ingemaus am 27 Jan 2010 14:40:20
Hallo Fahrer 11!
Fiat hat nur VA Antrieb und schreibt als Mindestachslast vorne 42 % von gefahrenen Gesamtgewicht vor.
Bei Ford mit HA und VA Antrieb sieht es etwas anders aus. Hier schreibt Ford eine festgelegte Masse als Mindestbelastung je nach FG Fahrgestell vor.
Bei meinem WM Typ 350 L 140 PS mit HA Antrieb sind es 1233 kg Mindestachsbelastung vorne.
Andere sind in der Liste auch 350 L ,wohl VA Antrieb, nur mit 1380 kg Mindestmasse angegeben.
Fazit hierzu: FG Nummer bereithalten und bei Ford unter 022190-32075 anrufen und speziell nachfragen.
Die höchste Überhanglänge hinter der HA richtet sich nach FG- Aufbauer.
Fiat sagt, dass 62 % vom Radstand nicht überschritten werden darf.
Bei Ford sind 60 % genehmigt. Bei meinem WM, als Beispiel, mit Achsabstand von ca 4 m beträgt die max Überhanglänge damit 2,4 m.
Nun zur Berechnung der VA- Mindestlast.
Hier haben gelinde ausgedrückt, einige WM Hersteller Probleme für ihr WM die richtigen Massen zur Achslastverteilung auszurechnen.
Besonders Mobile mit Heckgarage, die zwangsläufig in der Regel einen langen Heckübersttand haben, da wird es schwierig.
130 - 150 kg können lt. Hersteller mitgenommen werden. Dazu sitzt das Reserverad in der HG , vielleicht auch noch an der Heckwand, die Gasflaschen, Heizung, sind auch hinter der HA.
Vorderachsmindestlast ade!
Also weiter.
Mit oder ohne Garage, wo sind die obigenTeile montiert ?
Ausrechnen geht so: Bekanntes Gewicht hinter der HA von der VA
ausmessen. Anschließend durch den Achabstand teilen.
Beispiel mein WM: 130 kg in der Mitte der Garage, Achsabstand von Mitte zur Mitte VA und HA ca 4 m ( steht auch algemein im WM Prospekt)
Die 130 kg sind 5,8 m von der VA- Mitte entfernt ergibt 754 geteilt durch den Achsabstand hier ca 4 m sind ca 188 kg.
Fazit: Die HA wird um 58 kg mehr belastet, die VA um 58 kg mehr entlastet.
Bei einem Roller mit Träger! Jetzt geht es los!
Entfernung Rollermasse zur VA weiter, Mitte Träger 6,8 m Rollergewicht ca 120 kg, Anbauteile und Bühne ca min. 40 kg.
Also Gesamtgewicht 160 kg x 6,8 : 4 m = 272 !! kg
Die HA plus 112 kg mehr, die VA 112 kg weniger:
Viele meinen und schreiben mein Überhang ist nicht so groß.
Sagen wir nur 170 cm ab HA -Mitte, abz. zur Rollergewichtsmitte damit Gewichtsmitte der Garage 50 cm ergibt
Roller mit Zubehör wie Benzin, Ersatztank, Sturzhelme, Befestigung, Auffahrbühne usw
130 kg x 5,2 m Entfernung von Mitte VA : RS 4 m = Ergibt immer noch 169 kg.
Bei einem RS von 3,5 m sind es als Beispiel 193 kg !
So mag jeder, wenn er dann will, anhand der Rechenbeispiele selber rechnen.
Oder lieber gleich lassen. frei nach den 3 Affen: Nichts hören nichts sehen,
nichts sagen.
und tschüss ingemaus