aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorderachslast Ford Transit

fahrer11 am 26 Jan 2010 14:20:58

Hallo,

in unserem Stammtisch kam die Frage auf, welche Vorderachslast ein Wohnmobil mind. haben muß. Grund ist das ein Kollege sein eigenes Womo bauen will. Er hat einen Ford Transit aus dem Jahr 07 ( TDCi 2,2) und plant den Aufbau. Wichtig für ihn in der jetzigen Planungsphase ist zu wissen wie weit er den Aufbau nach hinten schieben kann. Je weiter nach hinten umso geringer die Achslast. Er möchte halt ein gutes und ausgewogenes Fahrverhalten und auch die Vorgaben von Ford einhalten.

Kann jemand von euch hier helfen. Gibt es eine Formel wie man diese mindeste Last ausrechnen kann oder hat jemand sogar den Wert. Die max. Belastung ist ja kein Problem, die steht ja überall.

Wäre super toll wenn jemand helfen könnte.

Vielen Dank

fahrer11

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nager69 am 26 Jan 2010 16:28:10

Die maximale Achlast beim 3,5 tonner mit Flachboden liegt vorne bei 1750 kg und hinten bei 2250 kg

Dementsprechend würde ich vorne an die 1750 kg herangehen (icl Fahrer und Beifahrer). So ist es bei unserem Challenger!

Vorne haben wir voll beladen 1700 kg und hinten auch die 1700 kg.

so kommt man auch nicht über das max zulässige Gesamtgewicht von 3,5 to.

aus Bous

Alex aus SLS

fahrer11 am 26 Jan 2010 17:57:23

Hallo Nager69,

danke für die schnelle Info.

Das Problem liegt im hinteren Überhang. Er müsste wissen, wie hoch die mindeste Vorderachslast sein muß. Er möchte die Heckgarage relativ weit ausladen, hat aber das Problem, dass es ihm die Vorderachse aushebelt und er gerade bei kurvigen Auffahrten zu wenig Bodenhaftung hat.

Dies ist seinem Selbstausbauerkollegen passiert. Dort aber auf Fiat Basis. Aus dieser Erfahrung weiß er das es wohl ein Mindestgewicht auf der Vorderachse gibt. Habe auch noch nie was davon gehört, aber muß es geben.

Anzeige vom Forum

dramme73 am 26 Jan 2010 19:20:54

Hallo,

Frag mal unsere Spezialistin " ingemaus" ;
sie sprach mal vor einiger Zeit von 40 bis 42 % vom zul. GG , das wären bei 3,5 t so ca. 1450 kg Mindestvorderachslast ( ist wohl gemeint gewesen für Fiat Ducato); vielleicht gibt es etwas ähnliches auch für Ford.

von Olli aus GÖ

ingemaus am 27 Jan 2010 14:40:20

Hallo Fahrer 11!

Fiat hat nur VA Antrieb und schreibt als Mindestachslast vorne 42 % von gefahrenen Gesamtgewicht vor.
Bei Ford mit HA und VA Antrieb sieht es etwas anders aus. Hier schreibt Ford eine festgelegte Masse als Mindestbelastung je nach FG Fahrgestell vor.
Bei meinem WM Typ 350 L 140 PS mit HA Antrieb sind es 1233 kg Mindestachsbelastung vorne.
Andere sind in der Liste auch 350 L ,wohl VA Antrieb, nur mit 1380 kg Mindestmasse angegeben.
Fazit hierzu: FG Nummer bereithalten und bei Ford unter 022190-32075 anrufen und speziell nachfragen.
Die höchste Überhanglänge hinter der HA richtet sich nach FG- Aufbauer.
Fiat sagt, dass 62 % vom Radstand nicht überschritten werden darf.
Bei Ford sind 60 % genehmigt. Bei meinem WM, als Beispiel, mit Achsabstand von ca 4 m beträgt die max Überhanglänge damit 2,4 m.
Nun zur Berechnung der VA- Mindestlast.
Hier haben gelinde ausgedrückt, einige WM Hersteller Probleme für ihr WM die richtigen Massen zur Achslastverteilung auszurechnen.
Besonders Mobile mit Heckgarage, die zwangsläufig in der Regel einen langen Heckübersttand haben, da wird es schwierig.
130 - 150 kg können lt. Hersteller mitgenommen werden. Dazu sitzt das Reserverad in der HG , vielleicht auch noch an der Heckwand, die Gasflaschen, Heizung, sind auch hinter der HA.
Vorderachsmindestlast ade!
Also weiter.
Mit oder ohne Garage, wo sind die obigenTeile montiert ?
Ausrechnen geht so: Bekanntes Gewicht hinter der HA von der VA
ausmessen. Anschließend durch den Achabstand teilen.
Beispiel mein WM: 130 kg in der Mitte der Garage, Achsabstand von Mitte zur Mitte VA und HA ca 4 m ( steht auch algemein im WM Prospekt)
Die 130 kg sind 5,8 m von der VA- Mitte entfernt ergibt 754 geteilt durch den Achsabstand hier ca 4 m sind ca 188 kg.
Fazit: Die HA wird um 58 kg mehr belastet, die VA um 58 kg mehr entlastet.
Bei einem Roller mit Träger! Jetzt geht es los!
Entfernung Rollermasse zur VA weiter, Mitte Träger 6,8 m Rollergewicht ca 120 kg, Anbauteile und Bühne ca min. 40 kg.
Also Gesamtgewicht 160 kg x 6,8 : 4 m = 272 !! kg
Die HA plus 112 kg mehr, die VA 112 kg weniger:
Viele meinen und schreiben mein Überhang ist nicht so groß.
Sagen wir nur 170 cm ab HA -Mitte, abz. zur Rollergewichtsmitte damit Gewichtsmitte der Garage 50 cm ergibt
Roller mit Zubehör wie Benzin, Ersatztank, Sturzhelme, Befestigung, Auffahrbühne usw
130 kg x 5,2 m Entfernung von Mitte VA : RS 4 m = Ergibt immer noch 169 kg.
Bei einem RS von 3,5 m sind es als Beispiel 193 kg !
So mag jeder, wenn er dann will, anhand der Rechenbeispiele selber rechnen.
Oder lieber gleich lassen. frei nach den 3 Affen: Nichts hören nichts sehen,
nichts sagen.

und tschüss ingemaus

fahrer11 am 27 Jan 2010 20:54:40

Hallo Ingemaus,

wow, super. Klasse!! Das sind fundierte Infos mit denen man was anfangen kann. Zugegeben auch die Tel. Nr..... :)

Werde diese super gerne weiter geben und bin sicher das wir bald eine neuen Besucher haben.

So hab nun keine Zeit mehr.... muss auch mal rechnen, rechnen, rechnen....

Nochmals :dankeschoen

fahrer11

schnurzelone am 01 Feb 2010 20:01:05

Hallo,

ich hole mal den Fred etwas hoch und stelle eine thematisch leicht abweichende Frage:

Beim 3,5to Transit mit Frontantrieb sind in der Regel die folgenden Reifen eingetragen:
1. 215/75 R16 113/111

oder (nur vorne wegen den Ketten im Winter)
2. 195/75 R16 107

Letztere gibt es maximal mit Lastindex 107!!!

Nun hat das Wägelchen ja vorne eine Achlast von maximal 1750kg, das heisst ein LI von 107 = 975kg sollte dicke reichen.
Hinten hat man eine Achslast von 2250 kg und LI 111=1150kg

So, jetzt die Frage: Hat jemand mit den dünneren Reifen vorne Probleme gehabt (öfter mal platt)? Ich zögere immernoch die 195er zu kaufen, weil ich denke, dass die Traglastreserve deutlich niedriger ist und Womos in der Regel eher überladen sind.

Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen schildern könnte...

schnurzelone

nager69 am 02 Feb 2010 13:35:59

Hallo,

ich hab mit den dünnen Reifen vorne bisher keine Probleme - ich hab mir sogar die 195er für hinten eintragen lassen (sind von Ford freigegeben (an Gernot: es gibt aber noch die gebührenfreie Ford - Hotline 0221/9033333))
Somit habe ich die Möglichkeit vorne und hinten 215, vorne und hinten 195 und vorne 195 und hinten 215.
Die Freigabe für diese Reifen ist auf dem COC Papier von Challenger eingetragen.

Hat der Tüv gemacht, da ich ja eh nicht mehr als 3,5 to Zuladung haben darf - Und auch nicht wegen der Bremsanalge auflasten können.

Ob ich hinten 195er drauf mache, weiß ich noch nicht, Lastreserven hätten sie aber genug!

aus Bous

Alex aus SLS

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2te Armlehne Ford Transit ?
Mal was anderes: Ford Transit Bj 1993 - 1997? Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt