LowCostDriver am 03 Feb 2010 20:53:50 Hallo zusammen,
wie einigen bekannt ist, überlegen wir uns derzeit den Kauf eines neuen Campingfahrzeugs. Ein Wohnmobil stellt hierbei eine Option dar.
Aufgrund unserer bisherigen guten Erfahrungen mit Fiat bin ich eigentlich immer ein Verfechter des Ducato als Basisfahrzeug gewesen.
Aber seit ich (wieder mal) intensiver die Angebote studiere, fällt mir besonders ein Preisunterschied zwischen den Transit- basierten Womos und den Ducato- basierten Womos auf.
Im Schnitt beträgt der Unterschied ca. 2-3 TEUR (im Preissegment zw. 9-13 TEUR!), wobei ich noch nicht sicher bin, ob dies auf auf dem Basisfahrzeug beruht, oder auf dem Aufbauhersteller.
So finden sich Aufbauten von Rimor, CI, Riviera und einige andere auf dem Transit, wobei die Angebote von Fendt, Knaus, Dethleffs und Co. vornehmlich auf dem Ducato zu finden sind.
Aber auch Riviera oder CI bauen auf dem Duc und bei annähernd gleicher Laufleistung, Ausstattung und Baujahr sind diese rundweg 2-3 TEUR teurer.
Hat einer eine Idee, woran das liegt?
Angenommen, ich würde mir so einen Transit mal näher anschauen, wie ist es um den Wagen bestellt?
Mein Schwager hatte mal einen Transit (Bj 1995) als Baustellenfahrzeug, der war eigentlich in guter Meinung von dem Fahrzeug, hatte es aber für einen Langzeittest nicht lange genug im Besitz.
Insbesondere Rost würde mich interessieren, da ja der Duc 230 (ab 1995) bekanntlich bereits ein Zinkbad erhalten hat, ich dies aber vom Transit nicht weiß.
Rostet der stark? Was sind sonst "typische Fordprobleme" in dieser Baureihe?
Beim Duc kann ich sie runterbeten (5ter Gang, Getriebeöl, Zahnriemen, Kühlkreislauf, etc), beim Transit habe ich keine Ahnung... :oops:
Danke!
Björn
bert am 03 Feb 2010 21:12:49 Hi Björn
Rost ist bei den alten Transit fast immer ein Thema.
Ein Kumpel hatte einen, da war ein faustgroßes Loch im Kotflügel, auch die Heckklappe löste sich an der Unterkante auf.
Ich kenne aber ein Wohnmobil Bj. 1997 wo kaum Rost ist, wurde aber auch nicht im Winter bewegt. Stand aber im Freien, hat halt nie Streusalz gesehen.
Vorteil je nach Mobilgröße gibt es auch Hecktriebler.
Der Turbomotor geht ordentlich, den Sauger würde ich aber ( genau wie im Duc) meiden.
Wenn du eine ordentliche Basis findest sicher kein schlechteres AUto als ein DUcato.
Würde aber dann gleich in die Rostvorsorge investieren ( Seilbahnfett oder Wachs).
Mängel sind sicher abgenütze Schlüssel, Ford hat ja diese runden Dinger.
Die sperren dann nicht mehr ordentlich bzw. starten nicht mehr.
bert
gipsy30 am 03 Feb 2010 22:27:12 Hallo Björn,
ich habe jetzt den 2. Transit. Der erste war Bj 92 und bin den rund 10 Jahre bzw 100Tkm gefahren. Rost und Reparatren keine, (Zahnriemenwechsel mal abgsehen) Rost keiner war aber nur reines So Fahrzeug. Rost ist an den vorderen Radläufen ein Problem, wobei ich meine, dass man das durch entsprechende Vorsorge verhindern kann.
Was mich am Dukato gleichen Baujahres gestört hat:
Hakelige handschaltung
sehr billig wirkendes Armaturenbrett
Frontantrieb.
Was mich bum Duc wundert, das man den um einiges höher Auflasten kann.
Der 2. Transit (BJ 96) ist tecnisch gesehen kein beinahe gleich, ich meine dass 90% der Teile gleich sind.
Also bzgl Reparatuen bin ich zufrieden.
Manche haben zuwenig Platz auf dem Fahrersitz, wird aber wohl vom Aufbau abhängen.
Woher die Preisunterschiede kommen , gute Frage. Ich denke eher, dass dies vom Aufbauhersteller kommt als vom Basisfrzg. selbst.
Alexander
koding am 03 Feb 2010 22:51:56 Hallo!
Häufig haben die Türen am Fensterrahmen leichte Risse und entsprechend Rostansatz. Und natürlich die Radläufe.
Die Federn vorne und Fahrwerksteile sollte man sich genauer ansehen. Ich meine, dass sie anfälliger sind als beim Ducato (Erfahrung aus meiner Schrauberzeit).
Gut ist die elektrische Leuchtweitenregulierung beim Transit, geht selten kaputt.
spiekie am 03 Feb 2010 23:26:12 mion björn ich bzw. wir haben 10 jahre einen 2,8l fiat gefahren , der duc war immer treu, haben uns nun einen ford transit geholt wir sind sehr zufrieden (keine kalten knie mehr,man kann radio u.den partner reden hören) der verbrauch ist auch weniger aber der neue ist auch kleiner nur wird fiat ja auch was in der zeit gemacht haben nur anschauen würd ich ihn mir aufjedenfall rost kann ich noch nichts sagen,mach sowiso im frühjahr sellber unterbodebschutz hab ich auch beim duc gemacht lohnt sich immer. peter
LowCostDriver am 04 Feb 2010 10:24:19 Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.
Das mit dem Rost schreibe ich mir also auf die "lange Liste" :wink:
suelzlaber am 04 Feb 2010 11:46:43 Hallo,
also Rost ist bei dem Teil ein echtes Problem. Habe meinen gerade letzten Sommer aufgearbeitet. Schau dir mal die Bilder an
--> Link
Horst
Nasenbär am 04 Feb 2010 12:36:38 Bei den für dich in Frage kommenden Baujahren.:
Rost ist leider ein Thema, welches beim Transit sehr häufig vorkommt. (wie auch beim Sprinter)
Und mir persönlich passt die Sitzhöhe nicht. Bedingt durch meine Größe habe ich den oberen Scheibenrand im Blick.
Dafür ist meist die lichte Höhe im Alkoven größer, weil der Transit selbst niedriger ist.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass beim Transit die Träger schwächer als beim Ducato sind. Darum wohl das unterschiedliche max. Gewicht. :?:
Was die angesprochen haklige Schaltung, das billig anmutende Armaturenbrett beim Ducato betrifft,- das finde ich überhaupt nicht. Ich fand gerade die Schaltung klasse...manchmal sind Erfahrungen ja auch rein subjektiv mit unterschiedlicher Wahrnehmung...
Den Heckantrieb haben ja nicht alle Transit.
Für mich gilt die Beliebtheits-Reihenfolge
1. Sprinter
2. Ducato
dann erst mit Abstand
3. Tranist
Da spielen aber auch rein subjektive Gründe mit rein, die bei anderen schon ganz anders gewichtet sein können. :)
Aber viele Interessenten sehen das wohl so wie ich. Durch die unterschiedliche Nachfrage dann auch die Preisunterschiede bei gebrauchten Mobilen.
Felix On The Road am 04 Feb 2010 23:08:40 Hallo,
ich habe 2 Ja hre deinen Dethleffs Globetrotter ( mit Rundsitzgruppe )
gefahren.
Dann sind wir auf einen Rimor Brigg 660 auf Ford Transit Bj. 1994,
2,5 l TD mit 100 PS umgestiegen.Dieser hatte 106000 Km runter, war rund 11 Jahre alt,
der Aufbau hatte leichte Alufrassschäden.
Wir haben ihn über 4 Jahre , rund 55000 Km gefahren,er war immer ein treuer Begleiter, ich habe fast alles selbstgemacht ( ausser Kupplungswechsel,
Zahnriemenwechsel in PL ), keine TÜV-Probleme, kein Öllecken, leichter Rost
an den Radläufen. Er zog flott die Berge rauf, der Lärmpegel hielt sich in Grenzen,
den Hinterradantrieb habe ich schätzen gelernt,
wir sind im Winter nach BW und Bayern gefahren ( mit So.reifen ).
Aber : der Alufrass !!!
Beschleunigt hat es wohl die Sache mit dem Winterbetrieb.
Aussen sehr kalt, innen sehr warm, da bildet sich Kondenswasser und frisst sich dann von Innen nach aussen.
Daher haben wir ihn jetzt verkauft,
weil ich die Sanierung nicht hätte selber machen können,
und Werkstattpreise nicht tragbar waren.
Ich wollte eigentlich einen Truck , Reisebus ,oder zumindest einen Oldtimer auf Mercedes 608 -Basis. Alle die es gab, waren schneller verkauft,
als ich zum Besichtigen kam.
Aufgrund auch der Feinstaubplakettenprobleme habe ich uns jetzt einen Geländewagen ( Benziner ) und einen Wohnwagen gekauft .
Wenn wir doch mal wieder ein Womo haben sollten,
würde ich gerne wieder einen Transit nehmen.
aus Kiel
Felix
didje am 04 Feb 2010 23:29:07 würde ich gerne wieder einen Transit nehmen.
aus Kiel
Felix[/quote]
Ob es ein Transit wird kann ich nicht sagen aber ein Heckantrieb wird es auf jeden Fall
didje
Beduin am 05 Feb 2010 07:32:00 Was mich bum Duc wundert, das man den um einiges höher Auflasten kann.
Frod hat damals schlicht und ergreifend vergessen die nötigen Papiere-Freigaben zu beantragen :? Weil, gehen würde das schon.
Auf Arbeit haben wir ne Transe, ich mag sie, vor allem auch wegen dem Hinterradantrieb, die läuft halt und das seit knapp 300.000 Km und da wird nicht viel gemacht dran.
Chef hat seinen Rimor auch auf einer Transe und sich jetzt letzes Jahr halt neue Radlaufbleche hinschweissen lassen. Kostete nicht die Welt so 2-300€ und der hat mit seinem ja um die 900 Kg Zuladung, da sind die Ford meist besser wie die Ducs. Sind halt schon alleine leichter.
Beduin am 05 Feb 2010 07:46:04 Noch was zu den 230.
Da gibts erschreckende Bilder im Netz von den innenteilen der selbigen. Die hinter den Kotflügeln. Keine Ahnung wie das richtig heisst
hoepe am 05 Feb 2010 07:57:59 Hallo,
wir fahren einen Transit mit Zwillingsreifen, EZ als Womo 1999, das Fahrzeug dürfte ein 2008er sein.
Im Herbst bin ich mal dem Rost auf die Spur weil ich auch erwartet hätte, dass ein Transit mit 10 Jahren schon ziemlich anfällig sein dürfte. Ich war total überrascht, in welch gutem Zustand der Unterboden, die Radläufe etc. sind.
Etwas leichter Rost in den Radläufen, Unterboden sieht noch super aus, minimale Rostansätze an den Trägern. Nach Ausbessern des Unterbodenschutzes bin ich sicher, dass der mir noch ein paar Jahre hält.
Und wie die Vorschreiber geschrieben haben: Die Traktion ist super, Zuladung super und das Fahrgefühl sehr gut und auch mit meinen 1.84 fühle ich mich auf dem Fahrersitz wohl.
Also sollten wir einen Nachfolger kaufen, dann würde ich persönlich einen Transit bevorzugen (oder einen anderen mit Zwillingsreifen und Heckantrieb)
Aber es ist und bleibt halt auch immer ein subjektiver Eindruck.
Peter
toli269 am 05 Feb 2010 08:29:26 Hallo Björn,
also grundsätzlich bin ich ja Ford-Fan. Was will man auch von einem erwarten, dessen Vater 30 Jahre in den Ford-Werken Köln gearbeitet hat. Was mich selbst immer vom Transit abgehalten hat: Der unmögliche Schalthebel !! Du siehst, es gab für mich keine sinnvollen Gründe gegen den Transit.
Ich glaube jedes Basisfahrzeug hat vor und Nachteile. Vielleicht ist der Transit etwas rostanfälliger. Aber den Zustand des Fahrzeugs sieht man ja bei der Besichtigung. Unterbodenschutz würde ich ggf. aufbringen. Das kann man aber selber (ich würd Dir auch helfen). Und selbst wenn man mal eine Roststelle reparieren lassen muss. Naja, dafür fliegt mir beim Duc dann irgendwann der 5. Gang um die Ohren. Ein VErgleich geht wahrscheinlich aus wie das Hornbacher Schießen. Glück gehört halt dazu.
Der Preisunterschied kommt meiner Meinung nach 1. vom Aufbau und 2. vom guten Womo-Ruf des Duc.
Den Saugermotor würde ich Dir nicht empfehlen. Der ist wirklich lahmarschig. Aber der ca. 100PS-Motor ist ok und die Fords haben bis auf wenige Ausnahmen alle Motoren, die für große Laufleistungen geeignet sind.
Thomas
freak am 06 Feb 2010 23:36:04 kaputte Potis und damit stark schwankede Drehzahlen ist beim Transit auch ein gern genommender defekt, ebenso leckende Wasserpumpen und klappernde Vorderachsen.
Ebenfalls finde ich diesen "Schaltstock" oder wie man ihn nennen möchte auch unpraktisch die Joystickschaltung im Ducato stört nie im Durchgang zum Wohnraum.
bert am 07 Feb 2010 12:34:32 @freak
Meinst du das Poti vom Gaspedal?
Mit dem Schalthebel hast du sicher Recht. Das ist beim Duc oder beim neuen Transit sicher besser gelöst.
Da war der Duch der erste, dann sind alle anderen Marken langsam nachgezogen.
Ich habe in meinem vorigen Transit Bj. 2004 den Grundriß mit der Halbdinette gehabt.
Dort stört der Schalthebel aber eher weniger, da man am Sitz bleibt und sich ohne aufstehen umdreht.
Mein jetziger Transit hat den Schalthebel auch schon im Armaturenbrett- ist praktischer.
Bert
|
|