|
Und schon wieder 170 Menschen die Arbeitslos sind ..
Wo soll das alles noch hinführen . hallo,
welcher Westfalia ? gibt einige Firmen mit dem Namen... , gary32 Wohnmobilhersteller Westfalia in Rheda- Wiedenbrück .
Haben sie gerade im Radio gebracht . Hallo zusammen.
Die bauen für den Herrn Donauwelle und der Gelben Partei zu kleine und zu Preiswerte Wohnmobile. :roll: Sonst hätten sie die Firma auch mit Steuergeldern unterstützt. :oops: Es ist wieder sehr schade und mir tun die Beschäftigten und ihre Familien Leid. :cry: :( Hallo zusammen,
haben auch im Radio gesagt, dass die mit kleinerer Mannschaft wieder einen Neuanfang starten wollen. Nur wo bleiben die anderen? Oder macht man das nur um die Zulieferranten nicht zu bezahlen, siehe ähnlich bei Karmann. Mal ganz ehrlich, wer bei einem Umsatz von 40 Millionen pleite macht...? Hat der nicht falsch gerechnet? Wenn da kein Geld fürs Unternehmen überbleibt... ja dann weiß ich es auch nicht. Uli deshalb haben die damals schon ihr Oldtimer verscherbelt, fand ich da schon komisch :https://www.wohnmobilforum.de/w-t41968.htmll Westfalia - das Unternehmen gehört zur Münchner Industrieholding Aurelius AG.
zeltfex So geht Sie endgültig vorbei die glorreiche Zeit von James Cook, Sven Hedin und California..sehr, sehr schade. Ich denke viele von "uns" haben mit California und Co angefangen und sich langsam "hochgearbeitet"..(weniger qualitativ, als quantitativ gemein)..mein letzter California und mein Cook fahren glücklicherweise immer noch, nur bei anderen netten Besitzern, aber die Ära geht nun wohl zu Ende...da kann man ja fast sentimental werden :/
MaWe
Umsatz ist nicht Gewinn. LG Wolfgang ich denke das es da irgendwie weitergeht, so ein Name wird nicht sterben.
Die Marke hat sicherlich Ihren Wert..dann wird halt noch weniger Westfalia drin sein, als sowieso schon in den letzten Jahren (siehe Grundig, etc.) Hallo, in diesem u. im nächsten Jahr wird`s bei den Herstellern u. Händlern noch ganz schön "rumsen". Das mittelalterliche Klientel bricht im Massenmarkt aus wirtschaftl. Gründen weg, durch die Umfahrplakette starke Preisverluste bei 50% der Gebrauchten, auch die über 60 Jährigen halten sich deutlich zurück, obwohl die noch eine rel. finanzstarke Gruppe bilden. Richi Hallo,
einen täglichen Umsatz/ Beschäftigten/ Kalendertag von 644,- € und dann Pleite. Eine bemerkenswerte Quote. Da bekommen die optimistischen Verlautbarungen der Herren vom Verband für 2010 eine völlig neue Dimension. Albert
Tscha wie schrieb ich dem Faden: --> Link aber selbst da gibt es noch Optimisten die meinen das es den betuchten in den Luxushotels zu gut geht und die wieder mal ihre Kacke selbst entleeren wollen und deshalb aufs Womo umsteigen und deshalb der Markt auch in Zukunft zuwachs hat.
Nochmal - Umsatz ist nicht Gewinn, ich kann Milliarden Umsatz machen und trotzdem Pleite gehen, für die nicht betriebswirtschaftlichen gebildeten: Gewinn = Umsatz - Kosten Und wenn Kosten > Umsatz sind, dann kann ich verkaufen was ich will , ich mache mit jedem Verkauf nur miese. Mal ne bescheidene Frage, gehört Westfalia nicht zum Daimler Konzern?
Habe das maö irgendwo auf der Konzernübersicht von Daimler gelesen. Jörg
Das war einmal... bis 2008! Hallo Wolfgang,
danke für den Hinweis :evil: , dass Umsatz nicht gleich Gewinn ist....., das weiß ich auch. Bin selber seit 23-Jahren selbstständig. Ich meinte ja mit meiner Aussage, dass bei 40 Mill. Umsatz doch was über bleiben muß, sonst haben die doch eine falsche Kalkulation. Ich mache weniger Umsatz und behalte doch einen Gewinn über :D . Liegt ja auch an der "Entnahme", was ziehe ich alles aus dem Betrieb raus? Uli wenn wir doch bei den Tatsachen, nämlich der Insolvenz bleiben, brauchen wir mit betriebswirtschaftlichem Basiswissens nicht zu spekulieren.
Ich kann mich noch gut an die Messe in D-dorf erinnern, als Daimler Westfalia übernommen hat und dort die Autos ausstellte. Damals habe ich mich schon gefragt wer wohl für einen ausgebauten Sprinter, Viano oder Vito soviel Geld ausgibt. Es wird wohl auch einen Grund geben warum Daimler den Laden aufgegeben hat. Ich denke die Marke wird unter das Dach eines großen wie z.b. Hymer schlüpfen oder evtl. sogar VW. Ja Uli,
hättest den Ibaldorello mit einbeziehen können. Ging mir bis vor 5Jahren so wie Dir, deshalb kenne ich die Milchmädchenrechnung. Dein letzter Satz wird wohl bei der, wie bei vielen Firmen ,zutreffend sein. Denn die Mär von der schlechten Zahlungsmoral dürfte hier ja wohl nicht so ganz glaubhaft wirken. Oder hat schon mal jemand ein Mobil bekommen ohne es vorher bezahlt zu haben? @ Bernd, das mit dem Unterschlupf bei einer großen Marke wird aber nur mit dem Namen klappen. Die Produkte werden da sicher nicht übernommen. Wie Du schon richtig bemerktest, viel zu teuer. Albert
Hoffentlich liest das Finanzamt nicht hier mit...:D Klaus Hallo Klaus,
das Finanzamt? Ich zahle doch Steuern. Bin villeicht einer der wenigen die als Selbstständiger Steuern zahlt. Uli Leute,
als Selbsständiger muß man heute froh sein, dass man Steuern bezahlen "darf"! Wehe das Finazamt will nichts von dir!!! Insolvents heißt ja nicht automatisch, weg vom Fenster. Ich hoffe nur, das die zum wievielten mal? wieder auf die Beine kommen.
Wenn nicht, muss ich mein Womo länger als 12 Jahre fahren. Ich denke, das Problem liegt bei uns, dem Kunden. Nach dem Moto, Geiz ist geil, wenn ich das Womo kaufe, muss es ein Schnäppchen sein usw. Die Leistung bzw. das Produkt wird nicht bewertet, kaufentscheidend scheint allein der Preis bzw. der Rabatt zu sein. Mit dieser Einstellung kann kein Hersteller ein Fahrzeug mit sehr guter Verarbeitung verkaufen bzw. überleben. Wir sind langsam so blond das wir im direkten Kreislauf mehrmals 1 Euro Waren aus China kaufen und die nach kurzer Zeit in den Müll entsorgen. Zählt mal die Fach- und die 1 Eurogeschäfte in Eurer Stadt, anschließend so hoffe ich geht Euch ein Licht auf. Keiner der geschlossenen Fachgeschäfte hat aus Lust und Laune oder wegen Reichtum zugemacht. Noch soll einer Behaupten, das die Kaufleute alles Versager waren. PS: An der Qualität des Ausbaues liegt es sicher nicht. Ich habe mir vor dem Kauf unseres Womos die Einrichtung genau angesehe und mit unserem California Coach verglichen. Ausser Verarbeitung/Ausstattung und Preis gibt es aber noch andere Kriterien.
Ich kaufe mir gern vernuenftige Qualitaet, wenn ich mir den Preis leisten kann, das ist oft guenstiger als wenig zu investieren und dann teuer nachzuruesten. Aber speziell bei Westfalia fehlt mir der noetige Wohlfuehlfaktor, sprich das Innendesign trifft meinen Geschmack ueberhaupt nicht. Vermutlich bin ich nicht der einzige, der so denkt...
So ist es. Um heute am Markt erfolgreich zu sein, muss man schon darauf achten, ob der Kunde das Produkt auch will. Gerade Westfalia war in der eigentlich glücklichen Situation, durch Foren und Kundenkontakte zu wissen, was beim neuen J.C. gewünscht ist. Der neue James Cook wurde jedoch als "Designerstück" fast vollständig am Markt vorbei produziert und war viel zu teuer. Dazu kommt, dass gerade im "Premiumsegment" das Angebot deutlich gewachsen ist. Wer einen hochwertigen Kastenwagen wollte, landete nicht mehr zwangsläufig beim J.C., im Gegenteil. Die meisten Individualausbauer bieten gleiche oder bessere Qualtiät, mit dem o.g. Wohfühlfaktor, der im klinisch sauberen J.C. völlig auf der Strecke blieb. Ein Grund dafür war sicherlich der Verkauf der Marke an ein fachfremdes Unternehmen. Ich muss mich als "Kopf" eines Unternehmens schon für das Produkt und die Zielgruppe interessieren. Daher ist der Insolvenzantrag für mich keine Überraschung. Roman Hi Roman,
völlig richtig, was Du schreibst "Ich muss mich als "Kopf" eines Unternehmens schon für das Produkt und die Zielgruppe interessieren." Hier möchte ich aber ergänzen, :Als Kopf des Unternehmens Muss ich mich auch mit meinen Produkten identifizieren. Denn Interesse konnte man dem Kopf ja nicht absprechen, speziell zur Zielgruppe. Die Preise waren ja danach. Nur mit der Markteinschätzung scheint es gehapert zu haben. Albert Also für mich war das auch nicht übrraschend. Wie stand vor ner Weile in den Fachzeitschriften ? Westfalia verkauft die Dachfertigung an Mercedes. Warum bloß ??? Haben Sie damit nicht ihr Geld verdient?
VW könnte kaufen??? Halte ich für Seeeeeehr unwahrscheinlich. Westfalia baut keine Luxusschlitten, ist also für die Konzernlenker uninteressant. Ausserdem baut VW ja schon "Womo's" Hymer baut gerade ab, warum also Werke zukaufen die keinen Gewinn versprechen ??? Fiat könnte kaufen... Wäre meine Idee. Hätten mit dem Ducato und Westfalia beste Vorraussetzungen um günstige, qualitative Wohnmobile anzubieten und mal selbst im Markt mit zu mischen.
Mercedes war da wohl ein wenig in Zugzwang. Westfalia war einziger Lieferant für die Serien GFK-Hochdächer MB-Sprinter NCV3 und VW Crafter. Die jetzige Insolvenz der CVC hätte ein sofortigen Produktionsstopp für die besagten MB und VW-Modelle mit Super Hochdach bedeutet.... als wenn sie es geahnt hätten :eek: :eek: Glücklicherweise war die GFK-Hochdachfertigung seit 2006 ja eh schon im Mercedes Transporterwerk in Düsseldorf. Was sagt uns dieses hier: ....Die CVC-Camping Van Conversion GmbH mit Sitz in Rheda-Wiedenbrück (ehemals Westfalia)...... So... da wird fein der teure Markenname aus der Insolvenz rausgehalten. Der Name läßt sich so nacher einfacher zu Geld machen. |
Anzeige
|