aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Passendes WoMo gefunden? Bitte um eure Meinung :-) 1, 2

maxx am 08 Feb 2010 08:23:03

Moin ;-)
ich möchte euch um ein Statement zu diesem von mir ins Auge gefaßten WoMo bitten.

Einsatz: Als rollende "Pension" für Montageeinsätze für regelmäßig 1 Person, also schon als Dauereinsatz. Gute Pflege und Geschick ( Angebermodus an ) sind vorhanden. Einsatzort meist außerhalb von Umweltzonen (Solaranlagenmontage).
Ich kann grobe Worte gut ab, denn als Newbie möchte ich nicht in die brauen Masse greifen ;-) aber der Fiat passt ins Budget, Größe, Ausstattung und gelaufene km sind wohl ok.
Anbieter ist groößerer Händler, d.h. wenn der Wagen eine Schimmelgrotte ist, hat er ein Problem. Ich hoffe mal, alle schon bekommenen Tipps und das Nachgelesen berücksichtigt zu haben. Feuer frei ^^^^^^

Max

Leider darf ich noch nicht hotlinken, daher bitte schauen beim Händler Palmo Punkt de
und da unter Gebrauchte der Fiat
Hymer-Eriba Camp 51 *** WINTER-SCHNÄPPCHEN ***
Gebrauchtfahrzeug
Wohnmobil oder -wagen, Alkoven
70 kW (95 PS), HU 7/2010, Diesel
EZ: 12/1992, 138.500 km
8.999 EUR

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

aldie am 08 Feb 2010 09:18:22

maxx hat geschrieben:Moin ;-)
ich möchte euch um ein Statement zu diesem von mir ins Auge gefaßten WoMo bitten.

Einsatz: Als rollende "Pension" für Montageeinsätze für regelmäßig 1 Person, also schon als Dauereinsatz. Gute Pflege und Geschick ( Angebermodus an ) sind vorhanden. Einsatzort meist außerhalb von Umweltzonen (Solaranlagenmontage).
Ich kann grobe Worte gut ab, denn als Newbie möchte ich nicht in die brauen Masse greifen ;-) aber der Fiat passt ins Budget, Größe, Ausstattung und gelaufene km sind wohl ok.
Anbieter ist groößerer Händler, d.h. wenn der Wagen eine Schimmelgrotte ist, hat er ein Problem. Ich hoffe mal, alle schon bekommenen Tipps und das Nachgelesen berücksichtigt zu haben. Feuer frei ^^^^^^

Max

Leider darf ich noch nicht hotlinken, daher bitte schauen beim Händler Palmo Punkt de
und da unter Gebrauchte der Fiat
Hymer-Eriba Camp 51 *** WINTER-SCHNÄPPCHEN ***
Gebrauchtfahrzeug
8.999 EUR
Genau hinschauen, besonders im unteren Bereich und die Verbindungen bei den Versorgungsschläuchen und den Kabelanschlüssen. Der Motor hat sicherlich ( wenn nicht bereits geschehen ) eine Kabelerneuerungskur notwendig. ( Plegenachweis oder Inspektionsrechnungen einsehen )

Lancelot am 08 Feb 2010 09:35:02

maxx hat geschrieben:Leider darf ich noch nicht hotlinken,

Du meinst DEN : --> Link

Auf den Fotos sieht das Fahrzeug doch noch ganz vernünftig und gepflegt aus ...

Welches Gewicht man da hinten auf die Motorradbühne draufstellen kann .. :nixweiss:

Wenn Dir das Auto so paßt, handel noch ein bissi (von wegen "Festpreis" :D ), prüf mal auf Undichtigkeiten und Schimmel, check das Alter der Batterien und schlag zu.

Anzeige vom Forum

Beduin am 08 Feb 2010 09:43:40

--> Link

Hast schön ausgesucht, der hat fast alles :)

Von einem getauschten Zahnriemen steht auch nichts da, im Gegenteil von manchem Vergleichsmodel.

Was mich stören würde, das die Heizung so weit hinten ist.
OK der hat eine Zusatzheizung, die macht von vorne warm, aber auch laut. Gab da mal eine verfügung, von wegen das die Wärmetauscher nicht älter als 10 Jahre sein dürfen, meine wohl was gelesen zu haben das die gekippt wurde, müsste man sich genauers informieren.
Den neue Tauscher kosten mal locker 800€

Ist ein 290, mit dem würdest sogar noch rot bekommen, müsstest hier mal der Freigabe schauen.

Bevor du hin fährst, wie weit hast den? Lass dir schriftlich geben das die auch Gewährleistung geben. Normal schreibt Palmo das immer gleich in die Anzeige das er das nicht gibt oder das er im Auftrag verkauft.

Nichts desto trotz, sein Ruf zwecks after sale ist nicht der beste. Auch wenn es was geben sollte.................... und es zum äussersten kommt.........er hat vermutlich die besseren Nerven, könnte es lange hin ziehen und wenns danch was ist, das er in die Werkstatt muss, hast du kein Womo

puget am 08 Feb 2010 09:53:41

Was ist das in der linken unteren Ecke im Bad für eine dunkele Stelle, links unten neben der Toilette?

Da ist doch hoffentlich nichts feucht . . .

ubruesch am 08 Feb 2010 11:24:13

Hallo Maxx

fahre eine Camp 64 Bj 91. Also achten solltest du auf:

1. Zahnriemen gewechselt wann. Dabei spielt meistens das Alter eine größere Rolle. Fiat schreibt alle 4 Jahre vor. Nach 5 Jahren würde ich dann schon wechseln.
2. 5. Gang Problem. Die Getriebe im 290 Duc sind im Endeffekt alte 4 Gang Getriebe wo der 5. Gang hinten zusätzlich angebracht wurde. Dabei hat man anscheinend vergessen den Ölinhalt anzupassen. Resultat sind schwer zu schalten oder direkt der 5. Gang defekt. Springt dann beim beschleunigen immer raus.
3. Inspektionen immer gemacht?
4. Der ist noch nicht verzinkt und wenn der auch für Wintercamping verwendet wurde, würde ich mir auch das Chasis genau anschauen. Dabei aufpassen, bei der Generation wurde noch mit Bitumen Unterbodenschutz gearbeitet. Meine damit man sollte einen dünnen Schraubenzieher dabei haben um die eine oder andere Stelle zu checken. Kann super aussehen und darunter ist er durch.
5. Getriebe nässt schon mal gerne an den Antriebswellen. Ist bei meinem auch. Wenn es nicht zuviel ist kein Problem. Kann man beim Kupplungswechsel wenn er dann mal ansteht mit machen. Sollte halt das Getriebeöl im Auge behalten. Auch hier mal checken ob der schon eine neue Kupplung hat oder wie die jetzige ist.
6. Unterboden, speziell hinter den Hinterrädern. Durch das Spritzwasser und den Steinschlag wird mangels Spritzlappen an den Hinterrädern gerne die 3 mm dicke Spannplatte perforiert. Auch da mal drücken ob er weich ist. Ist so nebenbei eine meiner Baustellen im Frühjahr.
7. Wasserschaden: Da die Hymer schon im PUAL gebaut sind, sind sie bis auf den Boden holzfrei. Also ein Wasserschaden sollte sich dann im Bodenbereich bemerkbar machen. Achte deswegen besonders im hinteren Bereich auf die Bohrungen für den Fahrradträger. Kann nicht erkennen was es ist.
Auch was puget schreibt solltest du überprüfen. Auf der Seite ist das Fenster und auch da kann Wasser reinkommen. Gerade im hinteren Bereich solltest du durch alle Schränke kriechen und nimm den Schraubenzieher mit um die faulen Stellen zu finden.
8. Benutze deinen eingebauten Schimmeldetektor. Deine Nase. Wenn der Hobel müffelt oder zu viele Wunderbäume oder Ähnliches verwendet wurde ist schon mal was Faul. Im wahrsten Sinne des Wortes.
9. Das gute Stück hat eine Flammstartanlage. Kannte ich vorher auch noch nicht. Diese Glüht erst vor bei Temperaturen unter 2 Grad plus. Dann glüht er für 30 Sekunden und die Kontrollleuchte blinkt für 10 bis 15 Sekunden. Jetzt ist der Zeitpunk zum starten.

Wenn du handwerklich geschickt bist kannst du vieles selber machen. Elektronik Probleme sind jedenfalls für dich dann Fremdworte. Das komplizierteste sind Relais.
Ach da hab ich doch glatt die Elektronik der Flammstartanlage vergessen. Das ist aber wirklich die einzige die verbaut wurde.:wink:

Ich glaube das reicht erstmal für den Anfang. Ansonsten ist das ein solides Fahrzeug das gut und gerne für 300tkm gut ist.

Bis dann

Udo

friedhelm28 am 08 Feb 2010 12:06:34

Hallo Max

Horst und Udo haben es schon treffend geschrieben. Was mich sehr stört ist das Zulässiges Gesamtgewicht: 3.100 kg.

"Glaube mir, das ist zu wenig." Oder Du fährst immer überladen herum. :(

ubruesch am 08 Feb 2010 12:22:26

Hallo Friedhelm,

der Max will doch alleine auf Montage mit dem guten Stück.
Also meiner hat ein Leergewicht von 2550 kg und der ist ein gutes Stück länger, so wie deiner auch. Meine natürlich unsere WoMo's. :oops: :D

Wer fährt denn hier einen Camp 51 und was für ein Leergewicht hat der?

Aber ich denke mal das er so um die 600kg Zuladung hat und das sollte für Ihn reichen. Selbst für 2 sollte das reichen.

Udo

farmerj am 08 Feb 2010 13:11:27

Also wenn er trocken ist....(am besten alles mit Messgerät prüfen), dann kannst du den nehmen..

ich hab denselben, auch Baujahr 92, allerdings mit 75 PS..

das Teil ist halt im gegensatz zu vielen Neuen noch klasse verarbeitet, auch was die Qualität der Möbel etc. angeht......

aber ich würd ihn mir auf alle Fälle erstmal ansehen, denn Bilder können echt total täuschen..(hab ich bei meiner Suche selbst erfahren müssen)

Aber das Auto selber ist ansonsten ein schönes, qualitätiv sehr gut verarbeitetes Wohnmobil (wenn auch älter)..hat viel Stauraum.

Auf die Roller- oder Motorradbühne hinten würd ich allerdings nicht soviel hoffnung setzen....da kommst du wohl sonst nicht mehr vom Fleck wenn du da noch ein paar hundert kilo draufstellst....

farmerj am 08 Feb 2010 13:13:32

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo Max

Horst und Udo haben es schon treffend geschrieben. Was mich sehr stört ist das Zulässiges Gesamtgewicht: 3.100 kg.

"Glaube mir, das ist zu wenig." Oder Du fährst immer überladen herum. :(

Hallo Max,

das stimmt so nicht wie du es schreibst.....

ich hab auch nur 3,1 t..und ich bin nicht überladen...auch nicht mit vollem Wassertank und 2 Personen.......

meiner hat ein Leergewicht von ca. 2.3 t....heisst ich kann also noch 800 kg zuladen.........das reicht locker.

km99 am 08 Feb 2010 13:15:35

ubruesch hat geschrieben:Wer fährt denn hier einen Camp 51 und was für ein Leergewicht hat der?

Ich habe einen 59er mit einem Leergewicht von 2500 kg. Wenn man das nach unten weiter rechnet, dürfte der 51er bei rund 2400 kg liegen.

Klaus

homa am 08 Feb 2010 15:15:59

Hallo maxx,
in der Anzeige sieht das Fahrzeug ja eigentlich gut aus. Für den Fall, dass Du Reklamationen in der Gewährleistungszeit haben solltest, ist die Entfernung Bielefeld - Menden zwar nicht undiskutabel, aber doch hinderlich. Frag doch mal, ob es im Bielefelder Raum nicht ein Forumsmitglied gibt, der so ein Fahrzeug mal besessen hat und sich dies Fahrzeug bei Palmo anschaut. Evtl. auch gleich mit Dir zusammen. Ich selbst komme wohl nicht in Frage, weil ich erst spät in die "Familie WoMoBi" eingestiegen bin und mit diesem Fahrzeugalter keinerlei Erfahrungen habe.

Gast am 08 Feb 2010 15:36:17

Ich habe bei meinem auch ein Leergewicht von (2700 Kg -->> voll eingeräumt , ohne Personen )

Also mit dem Gewicht kommst Du hin ohne weiteres ... is ja nur ein kurzer !
Die älteren Baujahre haben eigentlich eine gute Zuladung -> darüber würde sich mancher Neuwagen Käufer freuen :!:

aber Achtung es sieht aus wie : nix mit Garantie = Händlerfestpreis , entweder er verkauft Ihn Dir ohne Garantie oder Du bekommst Ihn nicht :!:
Das habe ich bei meiner damaligen Suche oft erlebt .

camperfrank am 08 Feb 2010 15:48:25

km99 hat geschrieben:
ubruesch hat geschrieben:Wer fährt denn hier einen Camp 51 und was für ein Leergewicht hat der?

Klaus

Ich habe einen Camp 55 (75 PS) und der wiegt leer laut Schein 2210 kg.
Der Turbo wird wohl ein paar KG mehr haben.
Meiner wiegt mit Grundgerödel, Markise, Keile, Schlauch, kleiner Fernseher, Gasflaschen und Stromkabel genau 2400 kg.

Ohne Fahrer, ist ja noch die alte Regelung.
Hat diese Baureihe ohne Auflastung 2800 kg?

Wegen der Rollerbühne ist meiner auf 3.1 to aufgelastet.

Das Fahrzeug hat eigendlich eine grundsolide Zuladung.

Kann Udo in allen Punkten zustimmen.

Das Fahrzeug wird dir aber sicherlich nicht verkauft.
Händlerfestpreis ohne Gewährleistung.
Den wird wohl ein Zwischenhändler kaufen, den dann privat auf dem Papier weiter verkaufen, und schwupp steht der dann im Frühjahr für 10900€ im Kundenauftrag beim besagten Zwischenhändler.

Die 8999€ wird der dem Palmo auch nicht geben.....

Im Handel steckt der Segen. :wink:

Bergbewohner1 am 08 Feb 2010 18:19:28

maxx hat geschrieben:Moin ;-)
.
Anbieter ist groößerer Händler, d.h. wenn der Wagen eine Schimmelgrotte ist, hat er ein Problem

Max

8.999 EUR

Denke nicht das er da ein Problem hat, eher Du :!: :!:

rolf51 am 08 Feb 2010 18:35:00

Hallo Zusammen,

für ein 18 Jahre altes Wohnmobil noch 10000€ ist das nicht zu viel?
Wenn ich für 30 Tsd € ein neues bekommen kann?

achso am 08 Feb 2010 18:59:39

hallo,

von mir mal ein ganz anderer, ich glaube noch nicht angesprochener punkt. ich bin und war in einer ähnlichen situation, habe mal ein halbes jahr im Womo gelebt (auf dem firmenparkplatz) und jetzt regelmäßig einmal die woche - ICH würde nie mehr - gerade für diesen zweck - ein womo ohne separate dusche kaufen!! grad im sommer - mußte abends duschen, halbe stunde später mal auf toilette - stehste im (rest)wasser - blöd! :-)

aber das ist geschmackssache.

gruß,

achso

Beho am 08 Feb 2010 19:32:46

Hallo,

wenn es nicht morgen sein soll, könnte ich mir das Fahrzeug am Mittwoch oder Donnerstag mal unverbindlich anschauen - bin in Bielefeld.

aus OWL

Beho

camperfrank am 08 Feb 2010 20:21:12

rolf51 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

für ein 18 Jahre altes Wohnmobil noch 10000€ ist das nicht zu viel?
Wenn ich für 30 Tsd € ein neues bekommen kann?

Dann hätte ich gerne drei Neue Hymer Alkoven mit dem Zubehör!

Nee Spaß beiseite, aber viele suchen ein trockenes und gepflegtes Reisemobil in dieser Preisklasse.
Der Preis ist wenn alles stimmig ist incl. Händlergewährleistung zu erzielen.

Neu wird das wohl incl. Zubehör 60000 DM gekostet haben.

mocambo am 08 Feb 2010 20:38:07

Rolf ich stimme nur Dir zu.

Völlig überbezahlt ! Auch wenn in der Preisklasse nicht viel gescheites angeboten wird. Besser warten, die Saison hat noch nicht begonnen.

Alternative ist ein Wohnwagen, den kriegste in dem Zustand fürn Tausender !

camperfrank am 08 Feb 2010 21:03:13

mocambo hat geschrieben:Alternative ist ein Wohnwagen, den kriegste in dem Zustand fürn Tausender !

Das glaube ich aber nicht.
Ein gepflegter 92 - 94 er Wohnwagen kosten 3500 - 4500 € privat incl. 15 Jahre alter Reifen.

Ein 96er Hobby All in 6900€. Da musste aber z.B. in der Bucht sehr schnell sein.....

Wie geschrieben, gepflegt.
Für 1000€ bekommste noch nicht einmal ne Baubude ohne Tüv.

mocambo am 08 Feb 2010 21:21:16

camperfrank hat geschrieben:
mocambo hat geschrieben:Alternative ist ein Wohnwagen, den kriegste in dem Zustand fürn Tausender !

Das glaube ich aber nicht.
Ein gepflegter 92 - 94 er Wohnwagen kosten 3500 - 4500 € privat incl. 15 Jahre alter Reifen.

Ein 96er Hobby All in 6900€. Da musste aber z.B. in der Bucht sehr schnell sein.....

Wie geschrieben, gepflegt.
Für 1000€ bekommste noch nicht einmal ne Baubude ohne Tüv.

Nicht böse sein, aber im Fahrzeugkauf und in der Bewertung machst Du in diesem Fall überhaupt keine gute Figur (liegt hoffentlich nicht an deinem eigenen Fahrzeug).

Wie kann man einem Anfänger einen fast 20Jahre alten abgehalfterten Alkoven für fast halben Neupreis empfehlen. Tut mir Leid, das geht gar nicht. Es gibt und das ist wohl unstrittig immer Folgekosten (Getriebe, Radlager, Zahnriemen, Batterie etc.).

Ich habe 2003 einen Hobby AK628, 1.Hd, 63.000km, Garagenfahrzeug (kein Winterbetrieb) und absolut rostfrei und unverwohnt für 7.500€ erworben. Das Fahrzeug war genau 10 Jahre alt. Habe ich 2 Jahre gefahren.
Ein Händler hat das Fahrzeug nach Ankauf später für 14.500€ auf den Hof gestellt. Das war 2005 . Der Stand nach 3 Jahren noch da. Also, die Überzahlspielchen kann man mitmachen, muß man aber nicht. Wir haben jetzt nämlich schon 2010.

camperfrank am 08 Feb 2010 21:34:03

macombo,

glauben und wissen sind zwei paar Schuhe.

Und empfohlen habe ich nichts. Ich habe relistisch
die Preise der Campingfahrzeuge aufgerufen.

Ob ich das bezahlen würde sicherlich nicht, aber das hat nichts damit zu tun, dass der Markt für solche gepflegte Fahrzeuge hart umkämpft wird.
Dementsprechend sind eben die Preise.

Jeder sucht solche Fahrzeuge um nur mal gerade in den Urlaub zu fahren, es auszuprobieren oder einzusteigen.

Ich bin deiner Meinung bezügl. der hohen Preise, aber das ändert nichts daran, daß sie so hoch sind.
Da gibt es schon einige Thread hier im Forum drüber.

Und ja, ich habe für mein Mobil 4500€ gezahlt, 1,5 Jahre gesucht, hunderte von Std. aufgearbeitet und mein bestes Angebot ist beim Kauf eines 45000€ (Listenpreis 60 t€) Mobiles 9000€.
Aber das ist nicht Sinn meines Posts.
Auch habe ich 1 jahr einen Wohnwagen gesucht, für ab und an mal...
Ich hatte noch nicht mit meinen Verhandlungen begonnen, das sagte der Verkäufer; "Kaufen oder stehen lassen, der ist Morgen weg"!

Und das war er auch......
In diesem Preissegment was Jeder sucht......

Bei Grünspan Fahrzeugen oder Motterbuden bin ich direkt gefahren...

PS.
was haste denn für deinen alten Hobby noch bekommen?
Sicherlich über 7500€, oder? :wink:

mocambo am 08 Feb 2010 21:52:12

camperfrank hat geschrieben:macombo,

glauben und wissen sind zwei paar Schuhe.

Und empfohlen habe ich nichts. Ich habe relistisch
die Preise der Campingfahrzeuge aufgerufen.

Ob ich das bezahlen würde sicherlich nicht, aber das hat nichts damit zu tun, dass der Markt für solche gepflegte Fahrzeuge hart umkämpft wird.
Dementsprechend sind eben die Preise.

Jeder sucht solche Fahrzeuge um nur mal gerade in den Urlaub zu fahren, es auszuprobieren oder einzusteigen.

Ich bin deiner Meinung bezügl. der hohen Preise, aber das ändert nichts daran, daß sie so hoch sind.
Da gibt es schon einige Thread hier im Forum drüber.

Und ja, ich habe für mein Mobil 4500€ gezahlt, 1,5 Jahre gesucht, hunderte von Std. aufgearbeitet und mein bestes Angebot ist beim Kauf eines 45000€ (Listenpreis 60 t€) Mobiles 9000€.
Aber das ist nicht Sinn meines Posts.
Auch habe ich 1 jahr einen Wohnwagen gesucht, für ab und an mal...
Ich hatte noch nicht mit meinen Verhandlungen begonnen, das sagte der Verkäufer; "Kaufen oder stehen lassen, der ist Morgen weg"!

Und das war er auch......
In diesem Preissegment was Jeder sucht......

Bei Grünspan Fahrzeugen oder Motterbuden bin ich direkt gefahren...

PS.
was haste denn für deinen alten Hobby noch bekommen?
Sicherlich über 7500€, oder? :wink:

Stimmt, steht aber auch in keinem Vergleich zu dem Camp 51

mocambo am 08 Feb 2010 22:05:37

Hier ist noch einer,

Knaus Sporttraveler 505, Ez 2005, 80.000km 1Hd. vom Händler
im Herbst 2008 erworben für 17.500€ o. Hagel :)

Also, jetzt siehst Du was ich damit sagen will. 18jahre und 9.000€ Euro, das zahlt nur ein Depp. Und dann wirds auch mit dem Aufstieg lange dauern, weil ??????
Wer hat schon Lust Geld zu verbrennen ?? Bin überzeugt, dass der Händler wo der Knaus her war (ist ein Ordentlicher in Mülheim) für den Camp keine 3.000€ gibt. Sorry,.

camperfrank am 08 Feb 2010 22:13:46

Die wurden kurz vor der Knaus Pleite als Tagezulassungen für 25900€ zu Duzenden verschossen.

Du verstehst nicht was ich meine.
9000€ sind keine 17000€.
Man bekommt 120000€ Mobile ohne Zulassung für 89000€ und weniger....

Wenn man aber nur 10000€ haben will, dann gibt es keine 17000€.

:roll:

Für 3000€ nehme ich Bitte 10 Stück.
Das bekomme ich schon pm für das Getriebe, Motor und Dieselpumpe in Ebay...... :eek:

mocambo am 08 Feb 2010 22:26:35

camperfrank hat geschrieben:Die wurden kurz vor der Knaus Pleite als Tagezulassungen für 25900€ zu Duzenden verschossen.

Du verstehst nicht was ich meine.
9000€ sind keine 17000€.
Man bekommt 120000€ Mobile ohne Zulassung für 89000€ und weniger....

Wenn man aber nur 10000€ haben will, dann gibt es keine 17000€.

:roll:

Für 3000€ nehme ich Bitte 10 Stück.
Das bekomme ich schon pm für das Getriebe, Motor und Dieselpumpe in Ebay...... :eek:

Jetzt haben wirs doch.

Wollte nur den alten Dreck geschlossen vom Hof haben :D

25.900€ für ein Neufahrzeug, das ist doch richtig geil, oder?
Bringt aber nichts wenn du auf einer 18 Jahre alten Gurke sitzt die Dir die ertäumten 9.000€ nicht bringt und der Händler Dir den Piepmatz zeigt..

Mal im Ernst, ich glaube wir kommen nicht zusammen, leider. :lol:

petermann am 08 Feb 2010 22:44:32

[quote="maxx"]Moin ;-)

Max

Hallo Max

So macht der erst mal einen guten Eindruck,aber wenn du besichtigst ganz wichtig wann Zahnriemenwechsel ansteht schau auch mal auf die DOT NR der Reifen und vorallen in den Ecken wegen Feuchtigkeit,am Preis geht sicher auch noch was ich denke so Glatt 8000e€ sind OK,reifen und Zahnriemen ist mal schnell 1000er weg,aber sonst viel Erfolg beim Besichtigen nehme noch jemanden mit allein sieht man nicht alles,aber Palmo ist ja eigentlich Hymer Händler nimmt auch nicht jeden Schrott in zahlung,der hat sich den auch vorher genau angeschaut.

Viel erfolg beim Kauf,und noch einen Tipp wen du reingehst in das womo und du hast das Gefühl im Bauch das ist er dann Kauf ihn,hast du aber gemischte Gefühle dann lass es wirst nie mit dem wagen glücklich.

Peter

migula am 08 Feb 2010 22:48:02

Man muss aberauch berücksichtigen, dass dieses Fahrzeug den 95 PS Motor hat. Dieser ist sicher nicht nur mir 2.000 € mehr wert. Aufgelastet wurden diese Fahrzeuge nicht wegen der Nutzlast sondern wegen der alten Kfz.-Steuer (über 2,8 t billiger)

maxx am 09 Feb 2010 08:03:01

Moin,
erstmal vielen Dank an alle für die Mühe. Die Arbeitsliste habe ich ausgedruckt und werde sie abarbeiten. Und natürlich auch berichten, was war. :razz:
Viele
Maxx

km99 am 09 Feb 2010 08:17:13

migula hat geschrieben:Man muss aberauch berücksichtigen, dass dieses Fahrzeug den 95 PS Motor hat. Dieser ist sicher nicht nur mir 2.000 € mehr wert.

Die Erfahrung, dass die Turbos deutlich höher gehandelt werden als die Sauger, habe ich auch schon bei meiner Suche gemacht. Aber die 20 zusätzliche Pferdchen sind ja auch wirklich ganz nützlich.;)

Klaus

Gast am 09 Feb 2010 08:29:14

und wer mal beide Motoren gefahren hat zahlt auch freiwillig 300€ mehr :D

Gast am 09 Feb 2010 08:29:50

3000 € :oops:

camperfrank am 09 Feb 2010 11:11:32

meier923 hat geschrieben:3000 € :oops:

Ich liebe meine 75 PS und kann während der Fahrt Blue Mountain Kaffee mahlen........ :ironie:

Oder baue ich dafür den 5. Gang um?
Läg die große tote Maus nicht auf dem Motor, könnte ich dort auch das Kaffeewasser erhitzen......
:loldev:

Ein kurzer Hinweis..............

Verkauf nur an Händler................. :wink:

Gast am 09 Feb 2010 11:30:55

:kuller:

frankiafred am 09 Feb 2010 12:00:06

Moin,
mocambo schreibt:"18Jahre und 9000€,das zahlt nur ein Depp".
Nun,ICH habe für unseren 93er in2009 (ami will eigentlich keiner) 19000€ bezahlt :!: Ich weiß - DAS WAR ZU TEUER - ich bin also nicht nur ein Depp,sondern ein OBERDEPP :cry: :eek: :scherzkeks: :tear: :( :( .
Trotzdem bin ich glücklich mit meinem Mobil-und mit mir zufrieden :D :D :dance2: :tanz: .
Fred (Dumm aber glücklich)

farmerj am 09 Feb 2010 12:11:11

@ mocambo...

also tut mir echt leid..ich hab mir deine Beiträge hier jetzt mal durchgelesen und muss sagen:
deine Ausdrucksweise lässt schon viele Wünsche offen......... :?

Es muss doch wohl jeder selber wissen, was er
a) - ausgeben KANN
und da kannst du tausendmal sagen, dass er fürs 2,5 fache einen Neuwagen bekommt....aber es bleibt eben ein Unterschied, ob ich 9000 oder 30000 ausgeben kann....kann eben nicht jeder
und wie du wohl wissen wirst (hoffentlich), ist zwischen 9000 und 30.000 schon noch ein winziger Unterschied :wink:

b) - WAS er will und mit WAS er zufrieden ist..
und an der Qualität eines solchen Hymers ist auch nach 18 Jahren nichts zu meckern, wenn er entsprechend gepflegt ist...(hab selber einen und der ist topgepflegt)

c) - was er von einem Wohnmobil erwartet

Ausserdem, deine Preisvorstellung von einem Wohnwagen ist schlicht und einfach lächerlich, wenn nicht sogar weltfremd...
für 1000,- bekommst du höchstens (wenn du Glück hast) so einen kleinen Eriba mit Hochstelldach, der dann auch schon 15-20 Jahre alt ist......oder eben ein altes vermoostes und vergammeltes Blechding auf zwei Rädern...

Und die Preise für solche Hymer, die sind im Moment nicht sooo schlecht wie du sie darstellen willst.....schau dich nur mal in den entsprechenden Webportalen um..da wirst du kaum einen billigeren finden...in einem gepflegten und technisch einwandfreien Zustand, zumindest keinen wesentlich billigeren....

achja:
Und zu Hobby sag ich jetzt mal nix.... 8)
da gibts auch unterschiedliche Ansichten

camperfrank am 09 Feb 2010 14:14:19

farmerj hat geschrieben:für 1000,- bekommst du höchstens (wenn du Glück hast) so einen kleinen Eriba mit Hochstelldach, der dann auch schon 15-20 Jahre alt ist......oder eben ein altes vermoostes und vergammeltes Blechding auf zwei Rädern...

Jürgen,

die Dinger sind kult, Oooooberkult.
3000€ aufwärts......desolat..... und 30 Jahre alt......

Einmal Hymer, immer Hymer.
:wink:

camperfrank am 09 Feb 2010 14:21:06

frankiafred hat geschrieben:Depp,sondern ein OBERDEPP :cry: :eek: :scherzkeks: :tear: :( :( .
Trotzdem bin ich glücklich mit meinem Mobil-und mit mir zufrieden :D :D :dance2: :tanz: .
Fred (XXXXXXX aber glücklich)

Einmal darf man seinen Nick ändern. :biggthumpup: :versteck:

rolf51 am 09 Feb 2010 19:19:09

Hallo Farmerj,

Du hast ja recht, wenn ich nur 10 tsd € habe kann ich keine 30' ausgeben.
Aber für ein 18 Jahr altes WM noch 30% zu zahlen, ich weis nicht...jeder PKW Besitzer wäre froh nach 18 Jahre diesen Restwert zu erzielen.

Aber jetzt mal zu der Realität. Mein Arbeitskollege (Automobilmeister) hat vor zwei Jahren ein 18 jahr altes WM gekauft.
Bis heute erneuern müssen: Komplette Bremsanlage, Getriebe überholt, Zahnriemen gerissen - Motor überholt, Teile von Einspritzanlage erneuert.
Er hat eine Werkstatt und kann alles selber machen...aber wehe die Arbeiten muss eine Fachwerkstatt ausführen. Dann kann ganz schnell noch mal 10 tsd€ zusammen kommen und dann?
Das Fahrzeug kann vom Aufbau her sehr gepflegt sein aber die Technik hat die Jahre und hineinsehen kann man nicht.

Deshalb würde ich nicht diesen Betrag ausgeben.

Gast am 09 Feb 2010 19:33:20

naja Rolf meiner ist 21 Jahre (Bürstner ) ...meine Rückwand war verfault ( Fahrrad Träger falsch montiert ) habe sie sehr sehr günstig mit Baumarkt Matrialien instandsetzten können ( ca 100 €) und ausser neue Reifen und neue Luftfedern hat er bis jetzt nichts gekostet , an Reperaturen :!:
OK meine Kotflügel fangen jetzt wirklich bald an wegzulaufen und unter dem Seibengummi grinst auch schon eine leichte Roststelle aber ich machs selber ,wenn das Wetter wieder besser ist -> ich hoffe nicht das es mich die Welt kosten wird ....( habs bis jetzt nie gemacht weil ich immer einen Neueren kaufen wollte )..
Muß aber dazu sagen das die Grundsubstanz meines Mobils Tip Top iO. ist :!:

camperfrank am 09 Feb 2010 20:26:15

rolf51 hat geschrieben:Deshalb würde ich nicht diesen Betrag ausgeben.

Das sehe ich genauso.
Deshalb habe ich eine AHK ans Auto gebaut um mir einen neuwertigen WOWA für 10000€ zu kaufen. :twisted:

Und da kam mein "Erwin",.... wird im März 20.

Wat gired da vorrn Prämie hier vom Forrumm?

En LCD - Fernsäherr odder enn Drugggessel,..

Sejerlänner Riewekooche :tach:

farmerj am 09 Feb 2010 20:37:49

@ rolf..

das kann dir aber auch mit WM´s die 4 oder 5 Jahre alt sind passieren und wesentlich mehr kosten.
Brauchst nur hier im Forum suchen.......

Wir haben unseren auch für ca. 8000 gekauft, ebenfalls 92er....und ich kam letztes Jahr ohne Mangel auf Anhieb durch den TÜV.
Das einzige waren meine Gasschläuche und der Druckregler, da der schon 10 Jahre alt war...................
Achja..und ne Lichtmaschine, wobei da vermutlich die Werkstatt dran schuld war, bei der ich vorher war..die haben da ein Teil ausgebaut und nicht wieder angebaut..aber weis sowas mal nach...
hat mich 180,- Euro gekostet......

also ich kann nur sagen, ein günstiges WM mit allem was ich wollte und ohne große Folgekosten bisher......
ich bin zufrieden

km99 am 09 Feb 2010 20:59:58

Die alten WoMos werden unter denjenigen, die ihre Fahrzeuge selber reparieren können und wollen wohl noch lange ihre Freunde finden. Bei den neumodischen Fahrzeugen kann man ja mangels Diagnoserechner vieles nicht mehr selber machen (wenn ich schon den Begriff Softwareupdate im Zusammenhang mit einem Fahrzeug höre, sträuben sich mir jedesmal die Nackenhaare :roll: ).

Daher glaube ich auch nicht, dass die Preise für die alten Teile noch wesentlich in den Keller gehen werden. Vielleicht werden sie ja in den 20er Jahren dieses Jahrhunderts sogar noch teurer gehandelt, wenn sie dann - anders als die heute neuen Fahrzeuge - als Oldtimer wieder in den dann vieleicht blauen, violetten oder sonst wie gefärbten Umweltzonen rumfahren dürfen.;)

Klaus

Gast am 09 Feb 2010 21:09:42

:daumen2:
klaus das genau ist der Punkt und daher glaube ich das diese Preise sich um die 7000-10000 einpegeln werden ob nun Bj 88 oder irgendwann Bj 93 ...und gerade bei diesen Baujahren waren die Gewichte - 3500 kg und die Zuladung Ideal .. in Zukunft werden auch jüngere Leute Wohnmobile fahren und kaufen und die geben vielleicht dieses Geld schon nur dafür aus das sie überhaupt ein Wohnmobil fahren dürfen -->> schaut euch mal die neuen an ,modern ; schwer, geringe Zuladung :!: :!: und wenn alles stimmt dürfen sie es nicht fahren , da sie über 3,5 t liegen und daher glaube ich ganz fest das die Preise stabil bleiben ...(Ps; bin immer am schauen und muß feststellen das WoMo wieder teurer werden , zumindest in den Segment wo ich suche !)..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Westfalia ist Pleite
Polizei kontrolliert Womos und Wowas, nettes Filmchen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt