|
Hallo Leute , wolte mal fragen ob es probleme geben kan mit einer automatischen trittstufe von omnistep bei minustemperaturen .
Wir fahren heute nacht ins Allgäu für 14 tage , nicht das ich die trittstufe da ausfahre und in 14 tage nicht mehr reinbekomme . Was habt ihr für erfahrungen mit der treppe im winter gemacht ??? Danke im voraus . Bis jetzt (seit 2006) keine Probleme, auch bei Minusgraden!
LG Maxima keine Probleme diesjahr 3 Wochen mit bis zu -24°
letztes Jahr 14 Tage mit knapp max -19° jedesmal vor der Abfahrt eingeklappt wie gewünscht :) Hallo,
auch wir hatten während unserer Winterfahrten - seit 2005 - nie Probleme bei Minusgraden (-28°C). Gerd Danke euch für die schnellen antworten . Ich hatte schon mal Probleme. Nasse oder feuchte Straße das Spritzwasser sammelt sich in der Mechanik und dann ein Temperatursturz. Ich musste schon mit der Hand nachhelfen. Nehme für Winterfahrten einen extra Tritt mit. Hatten nach Übernahme unseres Womos schwierigkeiten mit der Treppe.
Nach ausgiebiger Schmierung der beweglichen Teile - speziell vor der Wintersaison funktioniert alles zu Zufriedenheit.
Schmieren? :twisted: Fett oder Öl im Fahrtwind zieht den Dreck wie das Licht die Fliegen an. Vermutlich funtioniert die Treppe nicht mehr lange. Vermute ich mal. Na, es gibt doch einige fettfreie Schmierstoffe.
Teflon- bzw.Silikonsray, letzteres ist auch optimal gegen schwergängige Sicherheitsgurte.... jedi55 So , ich hoffe mal das ich mit der treppe glück habe , jetzt gehts auf in's Allgäu .
Danke noch mal für eure antworten , bis in 14 tage mal . Schmieren? :twisted: Fett oder Öl im Fahrtwind zieht den Dreck wie das Licht die Fliegen an. Vermutlich funtioniert die Treppe nicht mehr lange. Vermute ich mal.[/quote]
Das sehe ich anders. Stützen und Treppenmechanik werden bei mir seit Jahren mit Teflon-Spray behandelt. Eine Zunahme der Verschmutzung ist nicht festzustellen. Aber dafür hatte ich noch nie Probleme mit Eis und Schnee. Viele , westy75 Im Winter muss eine Bettflasche mit einem kleinen gas Kocher mit. Damit lasen sich dann solche Sachen wider auftauen! Auch eingefrorene klappen.
Teflon- bzw.Silikonsray wurde ja schon genant. Hallo , gestern aus den Winterurlaub wieder zurück und was soll ich sagen , minus 10 grad über tage .
Am abreise tag extra sehr früh aufgestanden und die treppe hat kein mucks mehr gemacht . Da man die nicht von hand wieder rein bekommt muste ich den ACE anrufen , der war auch schnell da und kante die treppe und ihre macken . Der motor war eingefroren , er hat die schutzhaube vom motor entfernt und den motor mit einer kleinen gasflasche erhitzt und nach 30 sek ging die treppe wieder . Jetzt habe ich langsamm die schnautze voll von der treppe , das ist jetzt das 2 te mal das irgendetwas mit der treppe war . Und immer im Urlaub . Das erste mal ist die antriebs kurbel gebrochen und jetzt friert der motor ein . Man, hast Du ein Pech! Ich war über Sylvester in Holzminden und hatte die Stufe 5 Tage bei Frost bis minus 1o Grad die ganze Zeit draußen - keine Probleme. Das der Motor einfriert, habe ich auch noch nie gehört.
Aber, bei Deiner Erfahrung: Tritt mitnehmen. Hermann
Das Zauberwot heist da wohl WARTUNG!!!!! Nicht nur die Haut braucht bei Nässe und Frost spezielle Pflege, auch das Womo. Hallo!
Ein zusätzlicher Schmutzfänger direkt vor der Treppe verhindert, dass das rechte VR dauernd das Regenwasser auf Treppe und Motor spritzt . Auch bleibt die Stufe sauber! Einfach einen entsprechenden Aluwinkel selbst herstellen, oder einen Schmutzfänger mit Winkel abgedichtet unter die Bodenplatte anschrauben. und tschüss ingemaus
Hollo ingemaus , das ist ein guter tip von dir , werde ich mal ausprobieren . Was ich nur nicht verstehe , laut aussage von MS Reisemobile in Münster ist das problem mit der treppe bekannt , die werden ohne ende reklamiert und wen ich jetzt auf garantie eine neue Treppe bekommen würde müste ich bis zu 3 monate warten oder noch länger weil die keine treppe mehr haben von der Firma Omnistepp - die kommen mit der produktion nicht mehr nach - .... Nur verbessern tun die nichts und so eine treppe kostet 350,- . Ich wolte eigendlich eine treppe haben die ich auch von Hand bedienen kann , die gibt es aber laut Eura nich für mein WOMO - Profia 580 LS - Hätte fast mal den Fuß gebrochen, steige aus und eine der Alunieten bricht, die Stufe klappt einseitig weg. Hatte großes Glück, nur den Fuß verstaucht. Alunieten dann ausgebaut und durch Edelstahl ersetzt, waren am Gestänge total eingelaufen.
Schaut mal bei euren Stufen nach, kann sehr weh tun, wenn man hoch steht und man sehr weit nach unten schnappt. Ist sehr primitiv gemacht, keine saubere Schlosser arbeit. Hallo
Ich kann Andreas und Werner nur recht geben,mein WOMO ist jetzt 3 Jahre alt,diese Treppe ist der letzte Mist, bei Feuchtigkeit trotz Wartung Motor fest , ging nicht mehr in Endstellung. Serienmäßige LED Beleuchtung zum 8x auf Garantie getauscht, beim letzten Mal Kurzschluss der Beleuchtungseinheit mit Kabelverschmorrung, danach ging nix mehr.Ich habe die Stufe im Urlaub ausbauen müssen, um weiterfahren zu können. Von Fa. Omnistepp bekomme ich nur die Antwort "Es ist ein bekanntes Problem wir Arbeiten daran" Ich kann nur empfehlen wer diese Stufe verbaut, hat nehmt euch einen kl.Hocker mit. Von wegen „Das Zauberwot heist da wohl WARTUNG!!!!! „ das Ding ist Schrott mfg Mitsch Hallo @Waldtroll
Hatte genau das gleiche technische Problem, habe es mit Schrauben und Distanzhülsen gelöst. Und die Motorvarianten sind nicht sauber abgedichtet, Spritzwasser drückt. Manchmal glaube ich, die Konstrukteure sind noch nie Auto gefahren. Andreas Hallo,
wir haben am euramobil die gleiche stufe. nach kurzer zeit nur probleme, ich habe die stufe letztes jahr so "umgebaut", dass ich sie leicht von hand rein- und rausziehen kann. sieht etwas uncooler aus, aber funktioniert bei jedem wetter. in der werkstatt meinte man ebenfalls:"lieferung dauert monate, besser wäre die neue stufe dann nicht." einzelteile sind nicht lieferbar und omnistep reagiert auf mails gar nicht. schade. grüße peter n Jetzt geht die treppe schon wieder nicht .
Morgen fahre ich zum Händler und die sollen da noch mal nachschauen . Wir habe jetzt echt schon langsam angst selbst wen die treppe mal geht das man sie am nächsten tag nicht mehr reinbekommt . Also jetzt noch ein versuch auf garantie und wen sie dan nach ein paar tagen wieder nicht geht dan hau ich die treppe im schrott . Das ist jetzt die 2 te neue treppe inerhalb von 7 monate . Wie kan mann den die treppe umbauen das man die immer nur noch von Hand bedienen kann ? Das ist ja eine 2 stufige .
Bestätigt alles so irgendwie meine Ansicht: Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen - und so eine Treppe ist überflüssig wie ein Kropf! Besinnt Euch auf Eure naturgegebenen Gehwerkzeuge, stellt einen Tritt (so € 6,50!) vor das WoMo und springt elastisch hinein und heraus! So manchmal habe ich den Eindruck, einige sind überkandidelt: Wollen auf Reisen sein, und das komfortabler als zu Hause (Oder haben die da eine aus- und einfahrbare Treppe?!) Bauen sich Spannungswandler ein, um Kaffee zu kochen!!! Noch nie was von Melitta gehört? Wenn ich das alles hier so lese, denke ich oft: Bleibt mal schön auf dem Teppich, da ist die Unfallgefahr nicht so groß! Rolf nabend,
umbau auf handbetrieb ist ganz leicht: an der stufe die vordere blende abnehmen (vier kreuzschrauben), dann unteren spritzschutz entfernen (kunststoffdeckel). hinten ist nun die achse zu erkennen, eine gewindestange, die die stufe über einen scherenmechanismus antreibt. die verbindung der "schere" zur gewindestange lösen (bricht auch gern selbst ab). also die beiden schrauben im inneren der gewindestange entfernen, die den scherenmechanismus antreiben. danach alles wieder zusammenbauen und du kannst die stufe einfach rausziehen. ich habe meine mit einer kleinen kette gesichert. grüße peter n
Bist Du Zeltcamper? :D Das wäre jedenfalls die logische Konsequenz Deines Statements. Ich denke, das ist der Zahn der Zeit. Die Möglichkeiten ändern sich und die Einrichtung der Womos auch. Ich habe eine elek. Trittstufe serienmäßig am Womo. Wenn Sie kaputt wäre, würde ich sie natürlich reklamieren - zumal ich ja auch dafür bezahlt habe. Außerdem stelle ich es mir schwierig vor, den Tritt in das Trittstufenfach zu quetschen :wink: Der moderne Reisemobilist möchte nämlich KEINEN Tritt im Womo rumfahren haben. Natürlich kann das jeder halten wie der Spatz auf dem Dach und zu der Trittstufe auch noch einen Tritt mitnehmen. Sonnenschirm statt Markise reicht auch oder ein Fön anstatt der Heizung :roll: So gerade vom händler gekommen und ich dachte mich trift der schlag..
Die mitarbeiter haten gerade 6 eisenboxen und alle mit den dopelten trittstufen von omnistep gepackt , alle schrott und die werden alle von einer riesigen rückruf aktion eingeschickt . Fakt ist das sogar die Händler angst haben die treppe auszufahren und dan nicht mehr reinbekommen . Ich werde eine neue bekommen , aber das wird bestimmt noch 3 monate dauern . Aber trotzdem werde ich jetzt immer ein höckerchen mitnehmen . @ peter , danke noch mal für den tipp zwecks den umbau . Aber du hast auch die doppelte trittstufe oder ? |
Anzeige
|