mai13 hat geschrieben:- wie schaut das mit den preisen auf den cp aus? wird da immer pro person/fahrzeug/nacht abgerechnet? ist da alles inklusive oder gibt es standardmäßig zusätzlich anfallende kosten? gibt es irgendwelche kostenfallen? welche preise sind üblich?
- Buchtips/Webseiten
- gibts irgendwo nen glossar über campingbegriffe? ganz speziell etwas, wo wir grad nicht durchsteigen: unterschiede zwischen campingplatz, stellplatz, parzelle?
- allgemeine Tips und Tricks (zu Kroatien) sind ausdrücklich erwünscht! *g*
wir sind quasi wie ein unbeschriebenes blatt und wollen grobe fehler/fallen vermeiden, um einen möglichst entspannten und eindrucksvollen urlaub zu erleben.
vorab schonmal vielen dank für eure hilfe! weitere fragen werden sicher folgen....
die womo-anfänger ausm münsterland :razz:
Nun mal zu den Fragen von mai13:
1. Preise: Hier ist es am besten du liest dir die Preislisten der Campingplätze auf deren HP so vorhanden genau durch.
Normalerweise sind folgende Preise zur Berechnung einer Nacht zu addieren:
Preis pro Person x Anzahl
Preis für den Platz inkl. Wohnwagen und 1 PKW oder Zelt und 1 PKW oder Wohnmobil.
Zusätzlich Strom und Kurtaxe für Erwchsene.
Neuerdinds auch für Hund
Es gibt dann auch noch andere oft versteckte Gebühren wie z.B. für die Anmeldung, prozentuelle Aufschläge für bestimmte Platzteile in bestimmten Saisonen.....
Bei parzellierten Plätzen, die sind meist mit Hecken oder ähnlichem größenmäßig abgesteckt und nummeriert, kann die Stromentnahme im Platzpreis integriert sein.
Vor allem in der Nebensaison wird auf vielen Campingplätzen mit verschiedenen Campingcard´s oder auch z.B. ADAC großzügig rabattiert.
Also beim Preis kocht fast jeder seine eigene Suppe.
Webtipps:
--> Link
--> Link
Unterschied Stellplatz; Campingplatz, Parzelle:
Stellplätze sind meist von Gemeinden am Ortsrand angelegte Park und vor allem offizielle Nächtigungsmöglichkeiten mit unterschiedlicher Ausstattung. Diese können also sowohl Ver und Entsorgung (Wasser, Fäkalien, Strom) beinhalten oder nichts von all dem. Manche sind kostenlos, andere wieder fast gleich teuer wie ein netter Campingplatz. Ofizielle Stellplätze sind in Kroatien eher selten.
Campingplatz innerhalb eines Campingplatzes würde ich als nicht abgegrenzten Platzteil bezeichven den man sich je nach Verfügbarkeit selbst einrichten kann. Werden meist als "Naturbelassen" bezeichen.
Parzelle ist ein abgegrenzter Platzteil in unterschiedlicher Größe.
Eine Parzelle stellt dein "Reich" dar deren Abgrenzungen von anderen nicht überschritten oder vereinnahmt werden sollten. Ebenso ist eine Ausweitung normalerweise nicht möglich. Parzellen werden oft inklusive vorhandener Ausstattung je nach Verfügbarkeit (Strom, Wasser, Abwasser, TV u.s.w.) ausgepreist.
Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit meiner Ausführungen! :D
Ein Glossar über Campingbegriffe fällt mir momentan nicht ein.
Kroatien ist sehr vielfältig und hat einiges zu bieten.
Wünsch euch einen schönen Urlaub!
lg Ferdl