rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo-Anfänger planlos nach Kroatien?!?! Dumme Fragen inkl...

mai13 am 31 Jan 2010 15:40:27

hi zusammen!

meine freundin (25) & ich (31) wollen im juni für gut 2 wochen in richtung kroatien aufbrechen. wir sind absolute womo-anfänger ohne jegliche vorkenntnisse und erfahrungen. das einzige was feststeht: Womo is angemietet und wir haben da voll bock drauf!!! 8)

wir haben hier schon ein wenig rumgestöbert und uns auch ein paar notizen zu reiserouten und campingplätzen usw gemacht. doch nun ist es an der zeit, ein paar dumme fragen loszuwerden:

- wie schaut das mit den preisen auf den cp aus? wird da immer pro person/fahrzeug/nacht abgerechnet? ist da alles inklusive oder gibt es standardmäßig zusätzlich anfallende kosten? gibt es irgendwelche kostenfallen? welche preise sind üblich?

- Buchtips/Webseiten

- gibts irgendwo nen glossar über campingbegriffe? ganz speziell etwas, wo wir grad nicht durchsteigen: unterschiede zwischen campingplatz, stellplatz, parzelle?

- allgemeine Tips und Tricks (zu Kroatien) sind ausdrücklich erwünscht! *g*

wir sind quasi wie ein unbeschriebenes blatt und wollen grobe fehler/fallen vermeiden, um einen möglichst entspannten und eindrucksvollen urlaub zu erleben.

vorab schonmal vielen dank für eure hilfe! weitere fragen werden sicher folgen....

die womo-anfänger ausm münsterland :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 31 Jan 2010 16:31:31

Hallo,
willkommen unter den Womo-Fahrern :).
Wir sind auf unserer allerersten Fahrt auch gleich nach Südfrankreich gefahren. Ein bisschen Bammel hatten wir, der sich aber als völlig unbegründet heraus gestellt hat. Womo-Fahren ist wirklich einfach und im Grunde genommen ist alles selbsterklärend.

Was die Kosten angeht: Normalerweise setzen sie sich zusammen aus: Stellplatz + Personen + Strom + eventuell Kurtaxe. Bei manchen Campingplätzen gibt es außerdem Duschmarken die gekauft werden müssen.

Wenn ihr im Juni unterwegs seid, guck' doch mal hier: --> Link
ob die ACSI Card nichts für Dich wäre. In Kroatien gibt es zwar "nur" 26 Campingplätze die angeschlossen sind, aber wenn man seine Fahrt entsprechend plant kommt das ja vielleicht doch in Frage.

Wir sind mit der ACSI Card immer super gefahren und man kann die Kosten bestens kalkulieren.

hoepe am 31 Jan 2010 19:05:14

Hallo,
wir waren das letzte Jahr auch das erste Mal in Kroatien.
Die Tour hat uns die Küste von Istrien runtergeführt, da sind wir dann in Rovinj hängengeblieben. Tolle Stadt, schöne Campingplätze.
Weiter per Fähre auf die Inseln. Cres fanden wir nicht so prickelnd und sind dann direkt nach Losinj. In Mali Losinj ist ein wunderschöner Campingplatz, in der Nebensaison auch richtig günstig (poljana).
Sehr empfehlenswert ist die schon genannte ACSI-Karte. Damit könnt ihr auf vielen Plätzen in Europa in der Vorsaison für max. 15€ zu zweit übernachten. Plätze findet ihr unter der Website campingcard(dot)com. Leider sind nicht allzuviele in Kroatien. Krk hat auch wunderschöne Stellen und wenn ihr Natur gerne habt sind die Plitvicer Seen eigentlich ein Muss.

Viele Peter

Anzeige vom Forum

homa am 31 Jan 2010 19:38:01

Sowohl wir als auch jeweils meine beiden Kinder mit ihren Partnern sind schon mehrmals auf Istrien gewesen. Wenn man nur 2 Wochen hat, ist Istrien alleine schon ausreichend. Wenn man dann auf der Hin- oder Rückfahrt noch die Plitvicer Seen mitnimmt, hat man schon viel gesehen.
Ich habe gerade mal auf die Seite vom Valkanelacamping geschaut. Juni scheint Zwischensaison zu sein, ob da die ACSI-Karte gilt? Ich habe sie noch nie benutzt, vielleicht wissen dies andere hier im Forum.

CKgroupie am 31 Jan 2010 21:03:48

Hallo homa,
wenn Du auf den von mir oben genannten Link gehst, kannst Du alle ACSI-card Campingplätze auf einer Karte auswählen. Bei jedem Campingplatz findest Du den Zeitraum wann die Karte gültig ist.
Juni ist normalerweise immer eine Zeit wo die Karte gültig ist. Die meisten Plätze schließen nur die Hauptsaison Juli/August aus. Und manche italienische Plätze auch noch Pfingsten.

CKgroupie am 31 Jan 2010 21:32:54

Hallo homa,
habe bei dem valkanela Camping von dem Du geschrieben hast mal nachgesehen. Die Campingcard gilt da vom 24.4. - 25.6. und dann wieder ab dem 28.8.

mai13 am 31 Jan 2010 22:37:35

vielen dank schonmal für die vielen tips!

haben uns grad die seite von der acsi-card angeschaut... die könnte wohl was für uns sein.
gibts es irgendwo eine seite, wo unabhängig campingplätze bewertet werden? so ala holidaycheck? denn wenn man auf der acsi-seite die bewertungen liest, kommt einem schwer das gefühl, dass mindestens die hälfte aller bewertungen gefaked sind (grausames deutsch und ähnliche formulierungen)!

homa hat geschrieben: Wenn man nur 2 Wochen hat, ist Istrien alleine schon ausreichend. Wenn man dann auf der Hin- oder Rückfahrt noch die Plitvicer Seen mitnimmt, hat man schon viel gesehen.

wir denken auch, dass wir uns bei der planung erstmal auf istrien beschränken werden.

Tipsel am 01 Feb 2010 01:09:58

Ich würde mir die Campingplätze grundsätzlich vor Ort ansehen und dann entscheiden, denn man will ja nicht nur mal schnell übernachten wie auf Stellplätzen, sondern sich wohlfühlen in der wertvollsten Zeit des Jahres.
Und egal, wie andere diese Plätze bewerten.... alles ist relativ :wink:

Wir hatten mal 3 Plätze in Südtirol aufgrund Empfehlung anderer Womofahrer angefahren, aber alle waren so garnicht unser Ding.
Und bei Preisen von 30 € an aufwärts pro Nacht sind wir dann doch weniger kompromissbereit, weils viel Geld ist.

CKgroupie am 01 Feb 2010 12:30:20

Ich kann mich Christel nur anschließen. Das ist doch gerade das schöne am Womo-Urlaub. Man muss nicht vorbuchen und sich vorher festlegen! Wenn einem der CP gefällt bleibt man was länger, wenn er einem nicht gefällt fährt man weiter.

Ich habe schon viele Campingplatzbewertungen gelesen, die einen Platz in den höchsten Tönen lobten und ich fand den Platz doof und umgekehrt!

Mir gefallen meistens die kleinen Plätze besser, die nicht so viele Sterne haben. Die haben dann zwar keine Pool-Landschaft wie sonstwas, aber sind oft von der Atmosphäre her angenehmer.

Aber auch das muss jeder erst mal für sich selbst rausfinden!

pitb am 01 Feb 2010 12:55:03

Christel hat es gesagt: was der eine empfiehlt törnt den anderen sowas von ab...

Im Juni ist für Kroatien schon ne passable Zeit - leider wird es da aber auch schon touristisch. Sehr schön finde (fand) ich Inselhopping. Von Istrien nach Cres - zugegeben ist der Mittelteil der Insel etwas fad - aber der Süden der entschädigt wieder. Fähre rüber nach Krk - da hat es mehr als einen schönen Camping. Krk aber meiden, wenn man keinen reinen Badeurlaub will.

Nur Istrien ist an der Küste eher langweilig und sehr touristisch - gerade der nördlich Küstenabschnitt der in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Küste. Ausnahme: Pula. Istrien im Innenland ist klasse - da findet man sehr viel Ruhe. Aber auch weniger CPs.

Für einen ersten Kroatien und Womo-Kontakt würde ich viel mehr nicht machen - es sei denn ihr habt vier Wochen Zeit. Da kann man dann auch die Küste runter und die Inseln südlich von Split erkunden. wunderschön. Dubrovnik eher von der Ferne genießen - in der Saison kommt da ein Ferienkreuzer nach dem anderen und die an sich schöne Stadt ersäuft im Massentourismus.

Sehr schön kann man auch den Hin- und oder Rückweg über das Hinterland machen. Gerade wenn man genug von Küstenverkehr und sonstigen Touristereien hat.

Preislich ist Kroatien in der Hauptsaison eher kräftig - auch auf CPs. Im Juni ist aber wohl noch Vorsaison.

Haikumsai am 01 Feb 2010 19:21:51

mai13 hat geschrieben:
wir denken auch, dass wir uns bei der planung erstmal auf istrien beschränken werden.

Meiner Meinung nach, der größte Fehler den man al Kroatien Neuling machen kann.

pitb hat es richtig geschrieben,
Istrien ist an der Küste eher langweilig und sehr touristisch - gerade der nördlich Küstenabschnitt der in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Küste

Dem schließe ich mich voll an.

Aber für mich ist es super wenn alle in Istrien hängen bleiben, somit ist im südlichen HR weniger los. Und wer einmal den richtigen, schönen süden Kroatiens erkundet hat fährt nicht mehr nach Istrien.
Ich würde dort nichtmal zum Übernachten halten.

Mal ne Frage: Wer hier Isrtien empfehlt, war der jenige auch schon mal weiter unten?

Schnecke am 01 Feb 2010 19:55:29

Hallo mai13

Ich zähle mich zu den absoluten Kroatienfans.
Wir sind mit dem Womo schon sehr oft in fast allen Regionen von HR gewesen- von Istrien bis Süddalmatien und auch auf einigen Inseln.

Mai bis Mitte Juni ist eine wunderbare Jahreszeit ( wenn man nicht unbedingt nur einen Badeurlaub verbringen möchte).

Schau mal auf meine Website ( unten Klick auf www), suche die Kroatienseiten, auf der alle meine Berichte über unsrere Womoreisen nach Kroatien zu finden sind.

Such Dir mal eine Gegend aus (für 2 oder 3 Wochen müsst Ihr Schwerpunkte setzen)- gerne werde ich Dir dann weitere Tipps geben zu Campingplätzen, Straßen, schönen Orten, Fährverbindungen usw...

,
Schnecke

intertrailer am 01 Feb 2010 23:37:27

mai13 hat geschrieben:- wie schaut das mit den preisen auf den cp aus? wird da immer pro person/fahrzeug/nacht abgerechnet? ist da alles inklusive oder gibt es standardmäßig zusätzlich anfallende kosten? gibt es irgendwelche kostenfallen? welche preise sind üblich?

- Buchtips/Webseiten

- gibts irgendwo nen glossar über campingbegriffe? ganz speziell etwas, wo wir grad nicht durchsteigen: unterschiede zwischen campingplatz, stellplatz, parzelle?

- allgemeine Tips und Tricks (zu Kroatien) sind ausdrücklich erwünscht! *g*

wir sind quasi wie ein unbeschriebenes blatt und wollen grobe fehler/fallen vermeiden, um einen möglichst entspannten und eindrucksvollen urlaub zu erleben.

vorab schonmal vielen dank für eure hilfe! weitere fragen werden sicher folgen....

die womo-anfänger ausm münsterland :razz:

Nun mal zu den Fragen von mai13:

1. Preise: Hier ist es am besten du liest dir die Preislisten der Campingplätze auf deren HP so vorhanden genau durch.
Normalerweise sind folgende Preise zur Berechnung einer Nacht zu addieren:
Preis pro Person x Anzahl
Preis für den Platz inkl. Wohnwagen und 1 PKW oder Zelt und 1 PKW oder Wohnmobil.
Zusätzlich Strom und Kurtaxe für Erwchsene.
Neuerdinds auch für Hund
Es gibt dann auch noch andere oft versteckte Gebühren wie z.B. für die Anmeldung, prozentuelle Aufschläge für bestimmte Platzteile in bestimmten Saisonen.....
Bei parzellierten Plätzen, die sind meist mit Hecken oder ähnlichem größenmäßig abgesteckt und nummeriert, kann die Stromentnahme im Platzpreis integriert sein.
Vor allem in der Nebensaison wird auf vielen Campingplätzen mit verschiedenen Campingcard´s oder auch z.B. ADAC großzügig rabattiert.
Also beim Preis kocht fast jeder seine eigene Suppe.

Webtipps:

--> Link

--> Link

Unterschied Stellplatz; Campingplatz, Parzelle:

Stellplätze sind meist von Gemeinden am Ortsrand angelegte Park und vor allem offizielle Nächtigungsmöglichkeiten mit unterschiedlicher Ausstattung. Diese können also sowohl Ver und Entsorgung (Wasser, Fäkalien, Strom) beinhalten oder nichts von all dem. Manche sind kostenlos, andere wieder fast gleich teuer wie ein netter Campingplatz. Ofizielle Stellplätze sind in Kroatien eher selten.

Campingplatz innerhalb eines Campingplatzes würde ich als nicht abgegrenzten Platzteil bezeichven den man sich je nach Verfügbarkeit selbst einrichten kann. Werden meist als "Naturbelassen" bezeichen.

Parzelle ist ein abgegrenzter Platzteil in unterschiedlicher Größe.
Eine Parzelle stellt dein "Reich" dar deren Abgrenzungen von anderen nicht überschritten oder vereinnahmt werden sollten. Ebenso ist eine Ausweitung normalerweise nicht möglich. Parzellen werden oft inklusive vorhandener Ausstattung je nach Verfügbarkeit (Strom, Wasser, Abwasser, TV u.s.w.) ausgepreist.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit meiner Ausführungen! :D

Ein Glossar über Campingbegriffe fällt mir momentan nicht ein.

Kroatien ist sehr vielfältig und hat einiges zu bieten.

Wünsch euch einen schönen Urlaub!

lg Ferdl

renato100 am 02 Feb 2010 18:49:44

Schau mal hier:

--> Link

Am Ende des Berichts sind Links zu einigen Campingplätzen.

Wenn Du im Juni fährst, kannst Du noch einige Plätze mit ACSI oder auch mit camping cheques nutzen.
Die Links dazu sind auch am Ende des Berichts.

mai13 am 04 Feb 2010 21:12:21

wow, so viele antworten.... vielen dank für eure rege beteiligung!!! big thx an ferdl für deine ausführungen!

am wochenende werden wir uns mal genauer mit "pro & kontra istrien" beschäftigen, sowie alle links durchforsten.

mal so nebenbei: was uns gerade auffällt ist, dass sich bei so nem campingurlaub viel mehr und vor allem viel früher vorfreude aufbaut als bei "normalen" pauschalurlauben! 8)

km99 am 04 Feb 2010 21:54:41

mai13 hat geschrieben:mal so nebenbei: was uns gerade auffällt ist, dass sich bei so nem campingurlaub viel mehr und vor allem viel früher vorfreude aufbaut als bei "normalen" pauschalurlauben! 8)

Warum wundert mich das nun gar nicht? 8)

Klaus

bluestar11 am 04 Feb 2010 23:38:51

km99 hat geschrieben:
mai13 hat geschrieben:mal so nebenbei: was uns gerade auffällt ist, dass sich bei so nem campingurlaub viel mehr und vor allem viel früher vorfreude aufbaut als bei "normalen" pauschalurlauben! 8)

Warum wundert mich das nun gar nicht? 8)

Klaus

Wetten nach dem Urlaub wird in diversen Anzeigenmärkten gestöbert? :wink: 8)

mai13 am 16 Mai 2010 20:39:54

so, auf ein paar reiseziele haben wir uns mittlerweile festgelegt. dazu gehören krk, nationalpark plitvicer seen und die gegend um zadar.

hier im forum haben wir mehrfach gelesen, dass freies übernachten in kroatien verboten ist. in einem buch "mit dem wohnmobil nach kroatien" wird von womo-stellplätzen und plätzen "geeignet für freie übernachtungen" geschrieben. das buch ist allerdings von 2004....

wie schaut das inzwischen aus? kann man die tips aus dem buch noch benutzen?

und noch ne frage zur anreise:
wir planen den weg von rosenheim über felbertauerntunnel und dem plöckenpass. ist von euch schon jemand diese strecke gefahren? wieviel fahrtzeit muss man von rosenheim bis höhe rijeka (ca. 450 km) einplanen mit dem womo?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autocamp Zakono / Vrela
Trogir
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt