Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wir werden Mitte Juni (wieder) nach Kroatien aufbrechen 8) . Diesmal soll die Halbinsel Peljesac das Hauptziel sein. Wir haben drei-einhalb Wochen Zeit und suchen noch nach dem "Königsweg", um auf diese Halbinsel (und wieder herunter) zu kommen, ohne bis dahin zu fahren, wo sie mit dem Festland verbunden ist.
Welche Routen/Fährverbindungen sind zu empfehlen? Sind die Fährtarife an Wochentagen günstiger als an Wochenenden?
Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen, besten Dank schon mal.
wir fahren ja schon seit 4 Jahren immer mal wieder so für ca. 4 Wochen auf die Insel Peljesac, genauer gesagt nach Orebic auf den Campingplatz Nevio.
Mit dem kleineren Fahrzeug sind wir die ersten beiden Male immer die klassische Tour (Salzburg, Villach, Ljubliana, Zagreb, Karlovac, Split, Ston, Orebic) gefahren. Einmal mit der Fähre von Ploce nach Trpanj. No problems.
Seit wir mit dem größeren Fahrzeug (> 3,5 t) unterwegs sind und auf der Autobahn die Go-Box brauchen, fahren wir jetzt eine kostengünstige Route, sprich keine Autobahn in Österreich.
Hier die grobe Richtung, falls interessant später genauer:
Passau - Schärding - Wels - Liezen - Trieben - St. Johann a. Tauern - Pöls - St. Georgen ob Judenburg - Scheifling - Klagenfurt - Ferlach - Loiblpass - Kranj - Ljubljana - Novo Mesto - Zagreb - Karlovac - Split - bis Autobahnende - Makarska - Ploce - Ston - Orebic.
Viel Spaß
udoti
eugi am 02 Feb 2010 13:15:16
Hallo Udoti,
vielen Dank für die Infos. Wir liebäugeln auch mit dem Nevio. Die haben dort die Strandplätze (1 - 13) umgebaut, wie man mir am Telefon sagte. Der Weg verläuft jetzt hinter den eigentlichen Stellflächen, die dadurch wohl breiter geworden sind. Schaun mer mal.
Zum Nevio habe ich noch eine andere Frage: Man kann ein mitgebrachtes Sportboot dort an den vorhandenen Bojen festmachen und eine entsprechende Gebühr (nicht wenig) dafür zahlen. Oder gibt es auch Bootseigner, die die Boote zumindest nachts aus dem Wasser nehmen (ein Bootsslip ist ja vorhanden) und auf dem Stellplatz lagern? Wer hat hier für den Camp Nevio Erfahrungen?
Eugen
Anzeige vom Forum
nordlicht4 am 02 Feb 2010 17:48:11
Moin Udoti,
ich habe da mal eine Frage :)
Bin den Loibelpass 1973 mit dem PKW das letztemal gefahren und wollte
im Juli mit Womo und Familie die Tschepperschlucht durch wandern :!:
komme ich von Bled mit dem Womo 3.30 Hoch 7.40 Lang 3.5t Über den Pass oder muß ich von Ferlach bis zum Deutschen-Peter fahren :oops:
LG Jürgen
Udoti am 02 Feb 2010 18:06:49
Hallo nordlicht4,
wir sind bisher nur die Strecke Ljubljana - Kranj - Trzic - Loibl gefahren. No problems.
Wie du aber von Bled nach Trzic kommst entzieht sich meiner Kenntnis.
Vor Ferlach über den Loibl ist kein Problem.
udoti
nordlicht4 am 02 Feb 2010 19:42:39
@Udoti
besten Dank für die Auskunft :daumen2:
LG Jürgen
Roadrunner1278 am 08 Mai 2010 09:39:09
Moin,
ihr könnt mit der Fähre fahren die fährt vom Festland nach Trpanj, dort solltet ihr dann bevor ihr nach Oriebic fahrt in Trpanj kurz den Campingplatz anschauen ( ca. 1 km vom Fähranleger richtung Ortsausgang kommt das Hinweisschild links abbigen nach dem Park )
Dann schaut euch Orebic an und den Camp Nevio. und entscheidet selbst. Wir wollten auch auf Nevio, nachdem wir in Trpanj waren... Aber waren wohl etwas verwöhnt...
Trpanj und der Camping ist für uns Original Kroatien.
roofy am 09 Mai 2010 16:36:49
Wir fahren auch zweite Augustwoche nach Camp Nevio daher tät ich das auch gern wissen,danke mfg.roofy
roofy am 09 Mai 2010 16:43:23
roofy hat geschrieben:Wir fahren auch zweite Augustwoche nach Camp Nevio daher tät ich das auch gern wissen,Fährkosten danke mfg.roofy
eugi am 19 Jul 2010 14:19:21
Hallo!
Ich greife diesen Thread noch einmal auf, da ich kurz von unserer Reise bzw. der "Überfahrt" von Ploce nach Trpanj berichten möchte.
Wie hier weiter oben empfohlen wurde, standen wir am frühen Samstagnachmittag, 19.06., vor dem Fähranleger in Ploce. Einige andere Fahrzeuge warteten bereits. Dann erschien ein junger Mann an unserem Fenster und erklärte uns auf englisch, dass wir nicht mit der Fähren fahren dürften. Zur Erklärung meinte er: "You will break your Camper!!" :twisted:
Dabei bildete er mit den beiden Händen eine Art "V" und wir verstanden, dass damit der Übergang von der Fähre zum Kai in Trpanj gemeint war :!: .
Also außen herum über Land. War zwar ein recht langer Weg, aber landschaftlich sehr reizvoll.
Diese Version wurde uns später von vielen WoMo- und WoWa-Fahrern bestätigt. Für Gespanne scheint es noch problematischer zu sein: in Ploce vorwärts auffahren und in Trpanj rückwärts wieder runter - da dürfte Freude aufkommen...
Wir wollten uns eigentlich noch während eines Ausflugs nach Trpanj ein eigenes Bild von der Fährverladung machen, sind aber nicht mehr dazu gekommen.
LG Eugen
901red am 19 Jul 2010 14:26:18
wir sind in 2005 mit unserem Womo die fähre gefahren. kein problem.
wollten vergangenen samstag auch gegen 15uhr wieder die fähre nehmen, waren um 14uhr dort, die schlange extrem lange. aus erfahrung von 2005 wussten wir dass wir, wenn überhaupt, erst wieder auf die fähre um 17.30 uhr statt 15 uhr kommen können und sind kurzerhand über land gefahren.
14uhr in polce los 15.45uhr bereits an orebic vorbei gefahren. deutlich schneller als häten wir die fähre genommen.
würden künftig nur noch den landweg nehmen. macht zudem mehr spass.
grüße
o.
ohnehelm am 20 Jul 2010 11:40:48
Ich kann Eugis Version nur bestätigen.
Wir standen am 26.06. im Hafen und uns wurde mitgeteilt ,das grundsätzlich keine Wohnmobile mehr mitgenommen werden.
Also haben wir auch den sehr schönen Landweg gewählt.
Lg aus dem Vorharz,
Michaela und Andreas
Waschbaer am 20 Jul 2010 15:15:34
Als wir im Juni in Trpanji waren, wurde die Anlegestelle gerade umgebaut, damit auch grössere Fähren anlegen können.
Wie ich gehört habe, ist die grosse Fähre mittlerweile in Betrieb, ob aber Womos wieder mitdürfen, weiss ich nicht.
Waschbaer
Maggie am 20 Jul 2010 20:15:21
Das ist ja mal eine gute Idee, die Abfahrt auszubauen.
Bei uns sah das noch so aus - und der Einweiser schrie, wir sollten die Abfahrt schräger nehmen. Ist auch glücklicherweise gut gegangen.
Maggie
andyzz5 am 20 Jul 2010 21:04:17
Wir haben uns in diesem Jahr noch auf Hvar umgeschaut und sind dann mit der Marco Polo von Stari Grad nach Korcula gefahren und von dort mit der kleinen Fähre nach Orebic. Auf die Marco Polo kann man natürlich auch in Riejeka oder Split rauffahren.
Reein Womotechnisch gesehen stellen diese Fähren keine Gefahr in Punkto Heckaufsetzen dar.
Ansonsten fahren wir gern die Landstrecke über Ston mit den tollen Ausblicken.
Wir sind ja nun leider schon wieder 4 Wochen auf Arbeit, aber Euch wünschen wir allen einen super Urlaub.
LG Annett!
roofy am 03 Sep 2010 11:45:05
Wen es interesiert,etwas über 40 euro für womo 5- 7 meter und 2 personen,kleinere billiger..Roofy