Hallo liebe Doppelbodenneider und Doppelbodenschlechtmacher,
es macht mich doch ein weinig säuerlich, dass eine selbst gemachte Erfahrung hier negativ zerredet wird und ggf. noch falsch verstanden wird.
Ich habe lediglich unserem neuen Mitglied Thomas H zu seinem Kauf und seiner guten Auswahl gratuliert, auch habe ich ihm meine positiven Erfahrungen geschildert.
Das ich hiermit andere User verärgern könnte, die vielleicht gemeint haben, man ist das ein Angeber (oder so?), damit habe ich ehrlich gesagt nicht im geringsten gerechnet. :oops:
Und es war auch niemals meine Absicht :!:
Die technische Entwicklung, die früher nur Luxus-WoMos zustanden, geht doch glücklicher Weise weiter und fließt in die Technik bei den Mittelklassemobilen und nun auch bald in die "Brot- und Buttermobile"ein!
(Oh jeh, hoffentlich fühlt sich nicht jetzt wieder jemand verletzt :oops: !)
Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei den Usern, die keinen Doppelboden am Fahrzeug haben und dennoch meinen, dieses Prinzip, wohlmöglich aus den 60 er Jahren, bzw. Wohnwagenbau bekannt, mit dem Prinzip des doppelten Bodens ohne Einbußen vergleichen zu können!
Wie bitte?
Lieber WOMING, ich bin kein Märchenerzähler und ein Gerücht ist es mit Sicherheit auch nicht. Das sind Fakten!
Warum so ein hirnrissiger Ingenieur auf die Idee kommen mag den Doppelboden zu erfinden, wenn es nichts taugt und dieses Prinzip zwischenzeitlich zum Standard in der Mittelklasse wird?
Die meisten Anbieter nehmen diese Bauaurt nun ins Programm und das Gerücht soll angeblich sagen, es brächte nichts!
Aha, so ist das. :stupid:
Lieber WOMING, das nennt man Fortschritt!
Es ist tatsächlich so und auch durch Tests bewiesen, eine bessere Isolation des Innenraumes entsteht, zusätzlich zur herkömmlichen, vom Boden aus gesehen, beim Doppelboden!
In diesem "Kellerraum" zirkuliert zusätzliche Warmluft und bildet somit einen Wärmepuffer zur unteren Außenwand! Also eine zusätzliche Isolierung, die ohne Doppelboden nicht möglich ist.
Zusätzlich werden hier noch die Abwasser- und Frischwassertanks eingebaut. Auch die gesamte Wasser- ver- und Entsorgung, die somit beheizt wird und nicht mehr einfrieren kann.
Der restliche Raum wird als Stauraum genutzt und muß nicht auf einen Anhänger oder in einer Dachbox ausweichen!
Der Fußboden war bis vor kurzem der stiefmütterlich behandelte Schwachpunkt in jedem Mobil, welches nicht in die Luxusklasse fiel.
Ja, einige Hersteller bauen immer noch als Boden einen dünnen Holzboden zum Abschluß. Dieser dient dann als Boden und Unterseite? (z.B. Dethleffs).
Ältere Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt faulen hier bereits!
Ein ausgiebiger Bericht ist in einer älteren pm-Zeitschrift zu diesem Thema abgefasst.
Das muß doch heute, wohlgemerkt bei Neufahrzeugen des aktuellen Standes, nicht mehr sein. Man kauft doch auch nicht mehr einen Mittelklasse-PKW mit Holzvergaser!
Manche Leidensgenossen in hiesigem Forum unterhalten sich deswegen leider nur noch auf den Bastlerseiten mit uns.
Ich habe hier lediglich Thomas H zu seiner Kaufentscheidung gratuliert und ihn bestätigt. (Vielleicht hat er ja auch meine Erfahrungen gemacht).
Gut, es soll weiterhin, je nach Geldbeutel, auch verschiedene Iso-Systeme geben. Das steht auch nicht in Abrede!
Bei meinem WoMo-Neukauf kam es auf Grund meiner inzwischen aus 13 Jahren gemachten Besitz und Miet-Erfahrung und über 15 jähriger Messelatscherei mit direktem Produktvergleich darauf an, nur ein Fz mit Doppelboden zu kaufen. 1. wegen des Stauraumes, 2. wegen des warmem Bodens und 3. wegen der beheizten Tanks im Winterbetrieb.
Ich habe selbst über sechs Jahre einen VW LT Westfalia Florida gefahren, als Altags- und Campingfahrzeug - ohne Doppelboden.
Im Winter hatte ich mehrmals den Abwassertank gefroren, sonstige Leitungen blieben zum Glück verschont.
Nach Verkauf und Umstieg auf einen PKW, haben wir dann viele WoMos angemietet und sind zu allen Jahreszeiten gefahren. Die letzten sieben Jahre wurden nur noch WoMos gemietet.
Wir haben dann einen für uns "heilsamen" Winterurlaub von 14 Tagen mit einem integrierten Bürstner in Bayern verbracht. Der Urlaub war der Horror. Alle Ab- und Frischwasserleitungen im gesamten WoMo, trotz ständig laufender Warmluftheizung, waren am 2. von 14 Tagen Urlaub eingefroren. ALLE!!! Bis in den Innenraum zum Geruchsverschluß der Waschbecken!!!
Küche, Dusche und Badezimmerwaschbecken, alles dicht. Kein Auflösen mit Salz (in der Not) möglich. Dann auch noch der Abwassertank zugeforen, mit ca. 80 Liter Inhalt. Ein weiteres "Freistehen" war nicht mehr möglich. Somit mußten wir dann auf einen Campingplatz ausweichen, um dort dann die Sanitäreinrichtungen nutzen zu "müssen".
Natürlich nicht im Sinne eines Wohn-MOBILES.
Stehen war angesagt!
Klar ich hätte bei jeder Rast, Zwischenstopp, Verpflegungshalt, -also Unterwegs -, ständig auf jedem Parkplatz einen Eimer unter das geöffnete Ventil des Abwassertanks stellen können. Hätte bestimmt bei den Passanten gut ausgesehen. Und wohin, auf einem vereisten Parkplatz das dann kurz vorm Einfrieren stehende Dreckwasser, ohne die Mitbürger zu belästigen?
Nun ja, die Abgabe des Leihfahrzeuges erfolgte dann mit gefrorenen Leitungen und vollem Eisabwassertank. Herzlichen Glückwunsch - Urlaubserholung war Null!!!
Nach diesem "mobilen" Horrorurlaub wurden dann nur noch Mobile unserer "Traummarke" angemietet.
Der Hersteller
Concorde (zwar schweineteuer) hatte uns sofort überzeugt.
Ein doppelter Boden, der seinesgleichen suchte, zu diesem Zeitpunkt (2001) gab es so etwas noch nicht mal gegen gutes Geld und Worte bei den "Mittelklasseanbietern".
Die komplette Außenhülle des Concorde-Mobiles war am Boden quasi zweifach vorhanden, nämlich im Unterboden.
Also der Boden, auf dem man läuft, war genauso dick und bestand aus dem gleichen Material wie die untere Außenhülle. Vollisoliert! Dazwischen beheizter Luftraum mit den Tanks und jede Menge Stauraum!
Dieses Prinzip fand man nur bei wenigen (natürlich unverschämt teuren) Luxusmobilen und schon gar nicht bei den Mittelklassemodellen, wie bei meinem, davon ausgehend, dass es ein Neukauf sein soll.
Ich glaube, auf Grund der hohen Kosten ist zwischenzeitlich auch Concorde wieder von dem dicken Zwischenboden abgewichen und baut wieder einen begehbaren "Zwischenbretterboden" ein?
Somit war für meine Frau und mich klar, bei Anschaffung eines WoMos, hat dieses nun einen "Doppelboden" - egal ob Neu- oder Gebraucht.
Zum Zeitpunkt unserer Suche (2000 - 2004) war es nicht möglich, eine große Auswahl an Neufahrzeugen bis 40.000 € mit diesen Kriterien zu finden.
Ein alternatives Gebrauchtmobil unseres Geschmacks, ein Concorde 620 XT, haben wir dann im Ruhrgebiet gefunden. Genau sowas wie wir eigentlich favorisiert hatten und wie es "später" bei genügend Erspartem, sein sollte (eigentlich erst im Rentenalter, so in 20 Jahren). Jenes Mobil war aber bereits 7 Jahre alt und stand schon 2 Jahre bei einem Händler.
Eigentlich kein Grund es nicht zu nehmen, aber das Fz (ein Concorde 620 XT) hatte viele Mängel am Fiat Fahrgestell und der Inneraum war total verwohnt.
Auch wollte man hierfür noch unverschämte 39.000 € haben, was bei dem Zustand des FZ leider überzogen war. Mängel am Fahrgestell würden abgestellt, Nachlass trotz der zweijährigen Abmeldung, war nicht weiter drin.
Übrigens, dieser Wagen steht heute noch, ein weiteres Jahr, bei dem gleichen Händler, 1.100 € billiger. :D
Nun ja, unser gutes Geld haben wir dann für unseren neuen Hobby mit einfacherem wie oben beschriebenen Doppelboden, isolierten großen Tanks und angemessenen Stauraum ausgegeben.
Bei Bürstner, Knaus und schon gar nicht Hymer, war etwas vergleichbares zu finden (Aufbau, Qualität, Ausstattung und Preis). Auch war der Inhalt der beiden Tanks bei den Vergleichsmodellen wesentlich kleiner als bei dem Hobby.
Meine Prognose nach meinen Erfahrungen:
- Der Doppelboden ist auf dem Vormarsch und ist auch irgendwann bei den sogenannten Einsteigermodellen Pflicht, um noch Verkaufen zu können.-
Wartet mal ab :D
Also, bitte nicht schlecht reden, sondern mal objektiv urteilen und in der Tat mal vergleichen. Nicht irgend etwas unqualifiziertes aufschnappen und dann zum Besten geben wollen. :knuddel:
Gerüchte verfolgen uns schon täglich genug und sollten hier nicht in unser liebstes Forum einfließen. Das hilft Ratsuchenden, die sich an unser Forum wenden, überhaupt nicht weiter. :wink:
Das war jetzt nur meine persönliche Meinung nach persönlichen Erfahrungen und Stellungnahme zu dem Thema. Ich möchte wirklich keinem auf den Schlips treten, bzw. auf dem Schlips mit meiner ersten Stellungnahme getreten haben.
Wieder lieb?
Frohe Ostern allerseits
Camperfan
Udo