aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit oder ohne Dach?

Carl am 16 Mär 2005 11:53:17

Hallo,
als absoluter Anfänger und Neueinsteiger beschäftigt mich die Frage nach dem "wie abstellen?".Also,muss das Fahrzeug unter einem Dach stehen oder kannn es bedenkelos im Freien abgestellt werden?Leidet in letztem Fall irgendwann die Dichtheit?Danke für eure Hilfe.

:Carl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womoede am 16 Mär 2005 12:10:27

Hallo Carl,

erstmal herzlich willkommen im Forum :!:

Natürlich ist es besser, wenn ein Wohnmobil - vor allem im Winter - in einen Halle etc. steht.

Die meisten Womos stehen im Freien. Dazu sind sie ja auch geschaffen. Sie stehen mal hier, mal dort, immer da, wo es den Reiselustigen gerade hinzieht.

Auf jeden Fall leidet die Dichtigkeit nicht darunter, dass das Womo im Freien steht.

womoede

skylape am 16 Mär 2005 12:59:18

:razz: Hallo,
ich würde bei einem Wohnmobil das Unterstelldach vorziehen, man weiß ja nicht ob das Wasser in die Ritzen kriegt, und dann bei Frost die Dichtung sprengt.

Bei einem Kastenwagen mit Dach ist dies wahrscheinlich nicht nötig.

Uwe

Anzeige vom Forum

dokabastler am 16 Mär 2005 13:38:02

Hi

Komfortabler (weniger verschmutzung) ist es auf jeden Fall mit Dach;
und der Dauerhaltbarkeit tut es wahrscheinlich auch nicht schlecht, wenn das Mobil zumindest im Winter unter Dach/Scheune etc. steht (gefrorenes Wasser / Frost-Tauwechsel)

Meine These:
Wahrscheinlich kommen viele lang unentdeckte Feuchteschäden aber auch vom Unterstellen (ganzjährig).
Das Fahrzeug fährt nur ein paar tage im Urlaub im Freien, Undichtigkeiten fallen während den paar tagen Fahrt selten auf oder das Wasser dringt nicht bis ganz innen sichtbar durch
und gleich nach der Heimkehr wandert das Womo wieder unters Dach und es wird nicht kontrolliert, es regnet auch nicht weiter rein
dennoch "reifen" die Schäden im Verborgenen

Außerdem härten Dichtungen auch durch, werden rissig so ganz ohne Feuchtigkeit...

Bei Womos im Dauerfreibetrieb merkt man Undichtigkeiten sehr schnell, da kommt gleich so viel Wasser rein, daß mans merken muß (tropft auf den Kopf oder so, feuchte Wände)
und außerdem schaut man öfter nach, weil man die Problematik kennt

Ich wäre dennoch froh um eine Dauerunterstellmöglichkeit

So steht ich von Mitte Okt bis Mitte März unter und den Rest draußen....

günter

AB am 16 Mär 2005 22:20:32

Für den Fall das es auf den Kopf tropft habe ich im Mobil ein Regenschirm. :D

Der hilft !!!!!

Andreas

Gast am 16 Mär 2005 23:00:39

Unter Dach ist natürlich besser. aber wirklich schaden tut es so einem Womo nicht.

Aber Vorsicht beim Kauf eines gebrauchten Garagenwagens: Der kann undicht sein wie ein Sieb! Man merkt es halt nicht. Jedenfalls nicht sofort beim Kauf.

laichy am 17 Mär 2005 22:06:23

Ich kann auch nicht unterstellen und bin daher "überzeugt", dass es nix ausmacht :P (was wahrscheinlich auch stimmt), nur die Regensteifen nerven masslos :( und das allein wäre ein Grund... ist doch aber letzten Endes eine Preis- bzw. Platzfrage, oder?

Nasenbär am 17 Mär 2005 22:15:51

Hallo
Der Regen macht dem Womo wohl erstmal wenig. Die Sonne ist das Übel! Wer wachst/ schützt schon regelmässig den Lack auf dem Dach. Dichtungen werden auf Dauer porös, dann schadet auch der Regen :? :wink:

Gast am 17 Mär 2005 23:30:06

Ich bin froh in der Großstadt überhaupt einen bezahlbaren Platz gefunden zu haben. Ich will gar nicht wissen was mich eine Garage im Monat kosten würde.

agu am 17 Mär 2005 23:32:35

Éin wirkliches Argument für die Garage sind die dann fehlenden Hagelschäden.

Tipsel am 18 Mär 2005 00:47:19

Allerdings darf man dann auch nicht an die Ostsee fahren oder sollte seinen Carport mitnehmen :D :wink: Unsere Dellen lassen grüßen

GoldenAisha am 22 Mär 2005 21:53:50

Unser WoMo steht bei einem Bauern in der Scheune und wir sind sehr froh darüber. Für einen kleinen Obolus im Monat steht es geschützt vor jeglichem Wetter. Einige Bauernhöfe bieten so etwas an. Einfach mal nachfragen, haben wir auch so gemacht.

Liebe
Solveig

Tipsel am 22 Mär 2005 22:17:53

Hallo Solveig,

stellt mal vorsichtshalber ein paar Mausefallen auf. Hab gerade bei Bekannten erlebt, dass die Tierchen sich im Womo absolut wohl fühlen und es hier scheinbar interessanter ist, als in der Scheune. Weiß der Teufel, wie die reinkommen.

GoldenAisha am 22 Mär 2005 22:23:57

Uuuuups, Christel, danke für den Tip!!

LG
Solveig

Camperfan am 22 Mär 2005 22:43:23

Hi,

ich habe unser Schneckenhaus in der Einfaht stehen. Frei.

Ein Dach wäre schön, aber das muß sehr lang sein und dann noch ca. 3,30 - 3,40 Meter hoch.

Wird bestimmt teuer.

Das WoMo bleibt erst mal so stehen, Wetter egal.

Frei nach dem Motto des KaLeu´s auf dem "Boot" : "Das muß das Boot abkönnen"! :D :D :D

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby AK
Mirage - Wo bekommt man Informationen, Händleradressen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt