rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WOMO auf VW-Basis - Spiegel

kruemel733 am 06 Feb 2010 17:01:43

Hallochen!
Auf der aktuellen pm ist ein schönes Bild von einem Womo - Karmann auf VW.
Die Spiegel ???? sind das extra entworfene schicke Designerstücke?
So ein modernes Womo und die Spiegel von 1976......
Gefällt uns üüüüüberhaupt nicht. Wirkt echt billig.

Was meint Ihr?
--> Link :runterdrueck:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 06 Feb 2010 17:07:52

Das Problem ist das schmale Fahrerhaus und der breite Übergang. Das erdordert einen ausladenden Spiegel. Aber unrecht hast Du nicht, häßlich ist er schon, könnte aber auch ein Gewichtsproblem sein. Hübschere sind vielleicht zu schwer. Scheint aber bei Karmann normaler Standard zu sein.

Gast am 06 Feb 2010 17:35:37

Tag Leute,
Ja stimmt, da hat der Designer gerade geschlafen, aber das scheint egal zu sein. Das Auto ist deutsch, da muss es gut sein.
Da wird nicht hinterfragt.
Mein Bruder hat das Vorgängerauto. 1. Maschinenschaden bei 40tkm. Getriebe bei 80tkm. Er ist Maschinenbauer und kennt Motoren - eigentlich.
Paul :twisted:

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 06 Feb 2010 18:09:19

tutnix11 hat geschrieben:Tag Leute,

Mein Bruder hat das Vorgängerauto. 1. Maschinenschaden bei 40tkm. Getriebe bei 80tkm. Er ist Maschinenbauer und kennt Motoren - eigentlich.
Paul :twisted:

Was hat das jetzt mit den Spiegeln zu tun :?:
Diese Bügelspiegel werden seit 97 produziert, kostet einer 280 €, sind heizbar und elektr.verstellbar.
Bei den schmalen Fahrrerhäusern haben alle Hersteller Probleme mit dem Aussehen.

ebbjo am 06 Feb 2010 20:37:16

für mich sind die spiegel ok
was nutzen so riesenteile wenn sie vibrieren (übrigens ich kenne ducatos
da war das getriebe nach 3000km!!!! platt)
JOSEF

Labrador am 06 Feb 2010 22:04:37

Als Fahrer von einem Karmann Colorado würd ich sagen, ist halt alles Geschmacksache wie alles andere im Leben auch. Hauptsache man sieht was und die Dinger sind absolut ruhig. Was bringen mir riesige designte "Lauscher" die vielleicht ab 100 km/h pfeiffen, vibrieren, den Luftwiderstand erhöhen und noch sautauer sind ? :wink:

freak am 06 Feb 2010 23:20:16

Ja einen Designpreis gewinnen die garantiert nicht :roll:

Gibt ja auch breite Spiegel die nicht aussehen als hätte IFA sie entworfen, finde den Fiat Spiegel z.B garnicht schlecht und ne Antenne findet da auch noch ihren Platz drin!

sula48 am 07 Feb 2010 17:29:24

Hallo.

Zu dem schönen Aufbau paßt das schmale T5-Führerhaus einfach nicht und die Spiegel sehen einfach abartig aus.

bert am 07 Feb 2010 18:52:31

Gut zum aufhängen der nassen Badesachen,
aber schön sind die wirklich nicht.
Der T5 hingegen würde mich weniger stören.
Wahrscheinlich sind die Spiegel billiger, wenn an unseren Firmenduc. wieder einer abgefahren wird kostet es eine Unsumme.

bert

bonno am 08 Feb 2010 16:04:56

Ich bin mit den Spiegeln sehr zufrieden. Zumal jedes Teil des Spiegels als Ersatzteil günstig zu bekommen ist. Die Reparatur ist im Übrigen sehr einfach.

Bonno

salamantino am 11 Jan 2016 16:00:27

Hallo zusammen, wo bekommt man denn die Ersatzteile für den Spiegel? Würde mich interessiren, da meiner links nicht mehr anzuklappen geht und ich das gerne reparieren würde. Hat ihn schon mal jemand demontiert? Viele Grüße!

volki am 11 Jan 2016 16:53:26

salamantino hat geschrieben:wo bekommt man denn die Ersatzteile für den Spiegel? Würde mich interessiren, da meiner links nicht mehr anzuklappen geht und ich das gerne reparieren würde. Hat ihn schon mal jemand demontiert?

leider sagst du nicht was du für ein Modell fährst, es gibt verschiedene Spiegel links in verschiedenen Längen.
Abhängig von der Aussenbreite des WoMo's. Was heisst " links nicht mehr zu klappen"?
Ich hatte eher Probleme links, dass der "Nocken", der den Spiegel fest hält, nicht mehr wirksam wurde, dann klappt der Fahrwind den Spiegel nach hinten. Die Ersatzsuche klappte bei mir nicht, weil niemand einen so "langen" Aussenspiegel für LT liefern kann
Ich habe einen VW LT-35 Karmann Missouri Jg.2000 , da gab es auch ein Modell Colorado auf LT-Basis. (6 m Länge).Aber auch einen Colorado auf Basis VW T4 und T5.
Der LT-35 ist chassismässig baugleich mit Mercedes Sprinter :lol:

PS wie richtig geschrieben, diese Aussenspiegel MIT Gestänge kostet bei VW über 200 Euro. Da ich immer nur das Problem am Nocken hatte, suchte ich nie Einzelteile. Meines Wissens sollte es aber Gläser einzel geben. De-und Montage der Spiegelhalterumg ist "einfach". Die Schrauben in der Abdeckung lösen und unter der linken Armaturenbrett-Abdeckung den Kabelstrag der Heizung und elekt. Verstellung , verfolgen bis zum Steckplatz.
Aufzeichnen wo die farblich unterschiedlichen Kabel gesteckt sind.
Die gleiche Spiegelhalterung soll bei Mercedes deutlich billiger sein, aber ich habe nie eine Ersatzteil-Nummer gefunden

Ist eigentlich interessant über was sich Fahrer andere Marken aufregen können :cry: Wenn kümmert sich denn schon um die "Schönheit" von Spiegeln, sofern sie, wie geschrieben ihren Dienst richtig tun

Wir haben jetzt dieses WoMo seit 15 Jahren und sind damit ca. 150'000 km gefahren, Das einzig das ich am Auto bis jetzt repariert habe, waren die vorderen Kugelgelenke (schlechte Strassen), gleichzeitig habe ich dann bei 115'000 km auch gleich prophylaktisch die Kupplung und die Wasserpumpe ersetzen lassen. Beides wäre noch ok gewesen, sagte die Werkstatt. Ölwechsel alle 45'000 km, wie empfohlen. Klimaanlage einmal nachgefüllt.

DAS interessiert mich viel mehr, als ob die Spiegel "designet" wurden

salamantino am 11 Jan 2016 19:19:48

Habe einen Karmann Colorado 650 BJ 2006. Der Bügelspiegel links hat ein kaputtes Gelenk türseitig und lässt sich kaum noch bewegen. Würde ihn bein engen Parken gerne einklappen können. VG

volki am 12 Jan 2016 12:09:24

salamantino hat geschrieben:Habe einen Karmann Colorado 650 BJ 2006. Der Bügelspiegel links hat ein kaputtes Gelenk türseitig und lässt sich kaum noch bewegen. Würde ihn bein engen Parken gerne einklappen können. VG

Was für ein Chassis (Marke?) hat denn ein heutiger Karmann? Wohl kein Sprinter oder VW Crafter. daher wird dein Spiegel-Gestänge wohl nicht gleich wie meiner sein. Meiner ist noch einer der aller letzten, die noch echt im Rheine gebaut wurden

Hast du versucht bei einem Vertreter deiner Marke, zB Fiat-Nutzfahrzeuge , Rat zu holen?
Wenn's nur klemmt, dürften ein paar Tropfen Oel am richtigen Ort Wunder wirken

PittiC am 12 Jan 2016 22:21:19

Der Colorado basiert entweder auf dem VW T4 oder T5

salamantino am 13 Jan 2016 10:20:43

Es ist ein T5. Das Gelenk war wohl beim Vorbesitzer locker, dann wurde es etwas provisorisch repariert und lässt sich jetzt gar nicht mehr bewegen. Ich hatte hier nur nachgehakt, weil oben jemand sagte, für diesen Bügelspiegel gebe es überall Ersatzteile. Der Post ist aber von 2010, hat sich wahrscheinlich geändert. Ich habe den Spiegel des T5-Karmann oder die Ersatzteile jetzt jedenfalls nicht mehr im Internet gefunden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrgestell LT55 Bj 87
t4 karmann Beifahrersitz Armlehne Arretierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt