rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem Wasserspülung Toilette und Boiler Dethleffs A532

pooh am 08 Feb 2010 17:49:54

Hallo,

ich fahre einen Dethleffs A532 Baujahr 1992, mit anderen Worten einen "Alten Hund", mit dem ich immer zufrieden war.
Nun traten plötzlich zwei Probleme, ich glaube gleichzeitig auf:

Die Pumpe der Wasserspülung in der Toilette funktioniert nicht mehr.

Der Boiler (Truma) funtioniert nicht mehr, d.h. die grüne Lampe im Bedienungselement leuchtet nicht.

Ich vermute ein Problem mit der Stromversorgung
Meines Wissens sind dies jedoch getrennte Stromkreise.
Alle mir bekannten Sicherungen habe ich bereits überprüft, die im Handschuhfach und die hinter dem Beifahrersitz.
Gibt es noch andere ?

Ich bin langsam am Verzweifeln !!

Kann mir bitte jemand helfen ?

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a522 am 08 Feb 2010 18:02:09

Hallo
nicht Verzweifeln im Boiler ist eine Schmelzsicherung war es bei mir !! A522 und das Spühlwasser , Frost ???
Lutz

turbokurtla am 08 Feb 2010 18:22:42

Tag Jürgen
Also bei son nem "Alten Hund" geh ich mal von der C 2 und dem BO 10 aus.
Bei der Toilette ist zusätzliche noch eine Sicherung eingebaut. Wennste die Tür außen öffnest und den Tank rausziehst sitzt die etwa mittig oben am Schalter dran. Untersuch aber hier gleichzeitig die Pumpe, denn die ist wahrscheinlich der Auslöser, weil sie fest ist. Sie sitzt innen unterhalb des Papierhalters, den man rausclipsen kann. Eine sichtbare Schraube lösen, Pumpe rausnehmen und das Rädchen mit einem Schraubenzieher drehen. Falls das fest ist, kräftig drehen und mal über Nacht in Essig legen.
Am Boiler ist oben an einem Eck eine schwarze, dreieckige Plastikabdeckung drauf geschraubt. Da drunter ist, glaub ich jetzt, der Anschluss mit der Sicherung.
Kurt

Anzeige vom Forum

pooh am 08 Feb 2010 19:16:01

Hallo Lutz und Kurt,

die Tpps waren hervorragend !!
Vielen Dank, ich werde es gleich morgen probieren.

Frost kann ich ausschlie0en, da alle Behälter leer waren.

Ich hoffe, dieser Dank steht an der richtigen Stelle, denn ich war noch nie in einem Forum.

Jürgen

pooh am 14 Feb 2010 18:51:15

Hallo.

nicht nur die Schmelzsicherung ist geschmolzen ,sondern es fehlt an jeder Seite eine Lamelle des Sicherungshalters.
Lohnt es sich einen neuen Sicherungshalter einzulöten ?
Vermutlich hat es derart gerumst, dass auch einige Bauteile auf der Platine defekt sind !
Außerdem habe ich Probleme die Platine auszubauen, da die Zündkabel zum Boiler sich nicht entfernen lassen.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Platine ausbauen kann ?

Laut Truma gibt es keine Ersatzteile mehr für einen Boiler Baujahr 1992 !

Jürgen

pooh am 14 Feb 2010 18:59:40

Hallo,

jetzt zur Wasserpumpe in der Toilette.

Ich habe die Wasserpumpe ausgebaut wie Kurt mir geraten hat.
Mit dem Schraubenzieher konnte ich sie auch ohne Probleme drehen.
Trotzdem läuft sie nicht.
Dies könnte mehrere Ursachen haben:
Schalter defekt
keine Versorgungsspannung
Pumpe defekt.
An die Pumpe glaube ich irgendwie nicht, könnte es der Schalter sein ?
Wie kann ich den Schalter testen oder messen ( er klickt ) ?

Jürgen

macagi am 14 Feb 2010 21:33:55

Du kannst die Pumpe auch direkt mit 12V testen - die Dinger gehen manchmal kaputt. Und den Schlater kannst du eintweder mit einem Ohmmeter testen, oder miss die Spannung an der Pumpe. Volt/Multimeter gibts im Baumarkt günstig!

Neue Wasserpumpe im Campingladen für 10 bis 15 Euro. Unsere im Frischwassertank hat auch schon den Geist aufgegeben, ich warte nur bis die in der Toilette das auch tut - momentan klingt sie (wieder) normal.

turbokurtla am 15 Feb 2010 09:42:11

Tag Jürgen
Hast Du denn die Sicherung der Toi. überprüft, hab ich doch beschrieben ?
Und vergiss beim Testen nicht, den Tank reinschieben, sonst geht sie auch nicht. Da ist ein Schalter drin, der verhindert, dass die Pumpe bei herausgenommenem Tank läuft.
War das Pumpenrad eigentlich etwas fest ?
Kurt

pooh am 16 Feb 2010 16:10:46

Die Sicherung ist ok.
Die Pumpe lässt sich auch mit einem Schraubenzieher leicht drehen.
Wie kann ich direkt 12V an die Pumpe anlegen ohne die Schalter auszubauen, denn ich glaube immer noch nicht an die Pumpe ?

Natürlich kann ich eine neue Pumpe kaufen, aber was ist, wenn es dann immer noch nicht geht ??

Danke für Eure bisherigen Bemühungen
Jürgen

turbokurtla am 16 Feb 2010 17:06:00

O.K., dann wirds aber schwieriger.
Zuerst würd ich mal schauen wie die Toilette eingebaut wurde. Ist die Innen mit Silikon verschmiert und außen, direkt an der Wand, ist da eine abnehmbare Blende ?
Falls abnehmbare Blende ( so ringsrum um die Tür ) , nimm die ab und schau unter die Toilette. Da müsste eigentlich ein 2 pol. Kabel mit 12 V ankommen. Dann Strom prüfen.
Falls das Ding innen, ohne Silikon, nur eingehängt ist, könnte man sie abschrauben, aushängen und etwas hochziehen. Dann nach dem Kabel schauen.
Falls Du da nicht rankommst, geht es nur über den/die Schalter oberhalb des Tankes. Da wo die Sicherung ist. Wird ein schlimmes Gefummel. Diesen U- förmigen ( da geht die Nase des Tankes rein ) Schalter kann man von oben/innen abschrauben. An dem Druck/Drehknopf für Spülung und Öffnung ist in der Mitte son kleiner runder Deckel eingeklipst. Den raushebeln und mit einem überlangen ( 25- 30 cm ) Kreuzschraubenzieher kann man die Schraube und damit den Schalter unten losmachen.
Tja, und dann so gut es geht durchmessen. Beachte aber, dass dies 2 Schalter sind die die Pumpe betätigen. Einmal der Sicherungsschalter ( wegen dem Tank der drin sein muss ) und einmal der Druckschalter der Spülung. Nur wenn beide entsprechend richtig schalten, kommt Strom an der Pumpe an.
Besorg Dir hierbei gleich einen Spiegel und ne Taschenlampe.
So, dass war der off. Weg.
Ich würde vor der ganzen Aktion, das Kabel der Pumpe einfach durchtrennen. Aber keinen Kurzen bauen, also stromlos. So kommst Du ganz einfach ran um die 12 V, oder die Pumpe zu überprüfen. Sollte sie kaputt sein, müsste das sowieso gemacht werden und wenn nicht kannst Du das Kabel relativ leicht flicken und mit einem Schrumpfschlauch wieder abdichten.
Viel Glück
Kurt

motzki30 am 16 Feb 2010 17:31:14

Moin
Mein Boiler ist auch von 92 deshalb verstehe ich noch nicht ganz warum die Platine nicht rausgeht. Bei mir sind da nur 2 Stecker und 2 Kabel. Gelber Stecker vom Bedienteil und Brauner(glaube ich) kommt aus dem Boiler. Die 2 Kabel sind nur + und - vom Aufbau. Die Platine ist unten nur in den Boiler reingesteckt und lässt sich bei mir leicht nach oben rausziehen. Bei mir war auch die Platine defekt. Ich habe für 40€ im Ebay eine ersteigert und danach ging er ohne Probleme.

Tschöööööö Dirk

pooh am 25 Feb 2010 21:16:40

Vielen Dank für Eure Tipps !

Problem Boiler:
Elektronik im Eimer

Problem Wasserpumpe :

Ich habe 12V an die aufgeschlitzten Kabel der Wasserpumpe angelegt;
Pumpe läuft.
Daraufhin habe ich versucht die Schaltereinheit auszubauen, klappte nicht, weil ich mit dem überlangen Schraubendreher keinen Platz nach oben über dem Druckschalter hatte um ihn anzuwenden.
Jetzt kommt der GAU:
Ich habe die ganze Toilette ausgebaut und zerlegt, um an die verflixten Schalter heranzukommen.
Alle Schalter überprüft, ok.
Pumpe im ausgebauten Zustand angeschlossen, läuft nicht !!
Pumpe mit Schraubendreher gedreht, Läuft wieder einige Sekunden.

Fazit :

Pumpe hat einen mechanischen Wackelkontakt !!

Dies war wirklich ein fieser Fehler.

Neue Pumpe eingebaut : läuft !!

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele
Jürgen

Probleml

turbokurtla am 26 Feb 2010 08:21:46

Ja ja, ich kenn das.
Und bei keinem Test darfste die beiden Kontaktschalter vergessen, sonst liegt ja kein Strom an. da verzweifelt manchmal auch ein Profi.
Am besten wäre hier immer beide Schalter mit Tricks kurzschliesen und dann erst suchen.
Ich tippe hier trotz allem auf die Fehlerquelle, die es auch meißtens ist. Kalk.
Aber wichtig ist, dass sie wieder funzt.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer 654 - Dunstabzug
Ein Messvergleich Halogen zu LED
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt