Hallo an alle,
Um auch einmal Fakten zu dem Thema Umrüstung von Halogen auf LED zu haben, habe ich eine kleine Messreihe mit Halogenlampen und LED Arrays durchgeführt.
Der Messaufbau:
Über einer weißen Grundplatte von 53 x 40 cm (0,2m2) wurde mittig in 50 cm Höhe das Leuchtmittel aufgehängt. Ein weiterer Messpunkt war 30° vom Mittelpunkt entfernt. (Leuchtwinkel 60°) entfernt.
Das Leuchtmittel wurde mit einer stabilisierten Spannung von 12V betrieben. Sowohl Halogen als auch LED waren „Warmton“-Ausführungen mit einem Farbton von ca. 2700 Kelvin.
Die Messzelle bestand aus 6 polykristalinen Photozellen mit einer Fläche von insgesammt 2,5x5 cm und einer Zellenspannung von 1,6V.
Gemessen wurde der Kurzschlussstrom der beleuchteten Photozelle mit einem digitalen Messgerät.
Die Messungen wurden nach Sonnenuntergang in einem unbeleuchteten Raum durchgeführt um die Tageslichtrestbeleuchtung aus den Messergebnissen auszuklammern.
Als Referenz zum Vergleich:
Sonnenlicht direkt (25.2./9.30Uhr) 21mA
Die Leuchtmittel und ihre Ergebnisse:
Leuchtmittel Stromaufnahme Mess.Mitte Mess. 30°
LED Array SMD10 (~10W) 200mA 0,046mA 0,026mA
LED Array SMD9 (~10W) 130mA 0,025mA 0,014mA
Haloreflektor MR11 (10W) 750mA 1,8mA 0,07mA
Halogenbirne (10W) 820mA 0,08mA 0,09mA
Leuchtstofflampe (8W) 500mA 0,1mA 0,08mA
Meine Meinung:
Die Lichtbündelung durch einen Reflektor hat bei den Halogenlampen die größte Wirkung auf die Lichtausbeute. Solange dies bei den SMD-Arrays nicht erfolgt, ist die Lichtausbeute nicht vergleichbar.
Allerdings ist die Stromeinsparung enorm. Wer Strom sparen will und dabei für eine ausreichende Grundhelligkeit sorgen will ist mit LED gut beraten.
Wem es um ausreichende Beleuchtung (Arbeitsflächen, Lesen) geht, sollte sein Wohnmobil mit Leuchtstofflampen oder schwenkbaren Halogenreflektorlampen ausrüsten.
Lampentyp Wirkungsgrad (Quelle Wikipedia)
Glühlampe 2–5%, Halogenlampe 3%, Energiesparlampe 12%, LED 12%, Natriumdampflampe 30%
Leuchtmittel aufgen.Leist Wirk.Grad abgeg. Leist
LED Array SMD10 (~10W) 2,4W 12% 0,288W
LED Array SMD9 (~10W) 1,56W 12% 0,187W
Haloreflektor MR11 (10W) 9W 3% 0,270W
Halogenbirne (10W) 9,8W 3% 0,294W
Leuchtstofflampe (8W) 6W 20% 1,2W
Die Messreihe entspricht sicherlich nicht einer wissenschaftlichen Betrachtung und ich habe auch keine „Lumen“ gemessen, die noch die Empfindlichkeit des menschlichen Auges berücksichtigt aber aber die Messergebnisse bestätigen meinen Eindruck:
„Man muss wissen was man will, die eierlegende Wollmilchsau ist leider nicht dabei“
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen
Sorry, die Werte lassen sich mit dem Forums-Editor nicht sauber in Spalten darstellen.
Andreas