rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein Messvergleich Halogen zu LED

andwein am 25 Feb 2010 17:48:26

Hallo an alle,
Um auch einmal Fakten zu dem Thema Umrüstung von Halogen auf LED zu haben, habe ich eine kleine Messreihe mit Halogenlampen und LED Arrays durchgeführt.

Der Messaufbau:
Über einer weißen Grundplatte von 53 x 40 cm (0,2m2) wurde mittig in 50 cm Höhe das Leuchtmittel aufgehängt. Ein weiterer Messpunkt war 30° vom Mittelpunkt entfernt. (Leuchtwinkel 60°) entfernt.

Das Leuchtmittel wurde mit einer stabilisierten Spannung von 12V betrieben. Sowohl Halogen als auch LED waren „Warmton“-Ausführungen mit einem Farbton von ca. 2700 Kelvin.
Die Messzelle bestand aus 6 polykristalinen Photozellen mit einer Fläche von insgesammt 2,5x5 cm und einer Zellenspannung von 1,6V.
Gemessen wurde der Kurzschlussstrom der beleuchteten Photozelle mit einem digitalen Messgerät.
Die Messungen wurden nach Sonnenuntergang in einem unbeleuchteten Raum durchgeführt um die Tageslichtrestbeleuchtung aus den Messergebnissen auszuklammern.
Als Referenz zum Vergleich:
Sonnenlicht direkt (25.2./9.30Uhr) 21mA

Die Leuchtmittel und ihre Ergebnisse:
Leuchtmittel Stromaufnahme Mess.Mitte Mess. 30°
LED Array SMD10 (~10W) 200mA 0,046mA 0,026mA
LED Array SMD9 (~10W) 130mA 0,025mA 0,014mA
Haloreflektor MR11 (10W) 750mA 1,8mA 0,07mA
Halogenbirne (10W) 820mA 0,08mA 0,09mA
Leuchtstofflampe (8W) 500mA 0,1mA 0,08mA

Meine Meinung:
Die Lichtbündelung durch einen Reflektor hat bei den Halogenlampen die größte Wirkung auf die Lichtausbeute. Solange dies bei den SMD-Arrays nicht erfolgt, ist die Lichtausbeute nicht vergleichbar.
Allerdings ist die Stromeinsparung enorm. Wer Strom sparen will und dabei für eine ausreichende Grundhelligkeit sorgen will ist mit LED gut beraten.
Wem es um ausreichende Beleuchtung (Arbeitsflächen, Lesen) geht, sollte sein Wohnmobil mit Leuchtstofflampen oder schwenkbaren Halogenreflektorlampen ausrüsten.

Lampentyp Wirkungsgrad (Quelle Wikipedia)
Glühlampe 2–5%, Halogenlampe 3%, Energiesparlampe 12%, LED 12%, Natriumdampflampe 30%

Leuchtmittel aufgen.Leist Wirk.Grad abgeg. Leist
LED Array SMD10 (~10W) 2,4W 12% 0,288W
LED Array SMD9 (~10W) 1,56W 12% 0,187W
Haloreflektor MR11 (10W) 9W 3% 0,270W
Halogenbirne (10W) 9,8W 3% 0,294W
Leuchtstofflampe (8W) 6W 20% 1,2W

Die Messreihe entspricht sicherlich nicht einer wissenschaftlichen Betrachtung und ich habe auch keine „Lumen“ gemessen, die noch die Empfindlichkeit des menschlichen Auges berücksichtigt aber aber die Messergebnisse bestätigen meinen Eindruck:
„Man muss wissen was man will, die eierlegende Wollmilchsau ist leider nicht dabei“
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen
Sorry, die Werte lassen sich mit dem Forums-Editor nicht sauber in Spalten darstellen.
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 25 Feb 2010 18:11:40

Hallo andwein,

jetzt hast du dir viel Arbeit gemacht!

Zum Vergleich:
--> Link

Dort ist auch noch der Vergleich der Halos mit gebündelten LED Licht (mit Linse), welches bei den SMD's nicht vorliegt (ohne Linse). Diese Art von Strahler gibt es bei dem kürzlich im anderen Thread (gestartet von fuchsbau) erwähnten Laden von dem auch deine LED's glaub ich kommen nicht.

Könntest du deine Werte in lux umrechnen? Das Sonnenlicht könnte ja im Prinzip als Kalibirierung deiner Photozelle dienen.
Dann könnte man besser vergleichen.

Nachtrag:

Als 2ten Kalibrierungspunkt könnte man vielleicht die Werte hieraus für die Halogenlampen nehmen:
--> Link

taps am 25 Feb 2010 18:25:39

Hallo Andreas,

Hast Dir ja eine Menge Arbeit gemacht!
wenn ich richtig gelesen habe nehmen die LED-Arrays mehr Leistung auf als angegeben?

meine 15 SMD 80lm waren mit 0,8W und die 9x3 SMD 110lm mit 1,3W angegeben.

freundliche
Andreas

Anzeige vom Forum

pilote600 am 25 Feb 2010 19:00:37

Hallo,
hübsch mal wieder ein LED threat........

Toller Aufbau, denoch nach meiner Meinung sagt die Messreige lediglich aus dass die Halos und die LED die du benutzt hst so abgeschnitten haben. Gerade bei LED gibt es ....

gute
sehr gute
und halt auch nicht so gute, und noch viele weiter Unterscheidungsmerkmale.

Es ist immer schwer etwas zu empfehlen oder eben avzuraten. Bei den LED kann ich nur empfehlen, sich gute besorgen, an einigen Stellen im Womo testen und dann entscheiden.

Wir sind mit VollLED + LED Lichtöeiste über der Küche voll zufrieden, auch beim Lesen und Spielen

joekel am 25 Feb 2010 20:01:38

Hallo, ich hatte auch das Ansinnen die Leuchtkraft zu Vergleichen. Daher habe ich mir bei Conrad ein Lux-Meter besorgt. Und die Belichtungsstärke in verschieden Abständen und Konfigurationen gemessen. Allerdings habe ich nur 1 Watt Led und 3,5 Wad Led (keine Cluster) verbaut... da kommt keine Halogenlampe mit. Auf den Arbeitsflächen Küche und Tisch sind lesefreundliche 200 Lux und durch die 3,5 Watt im Bad immerhin 90 Lux am Boden !

mfg

Hotte

Gast am 26 Feb 2010 07:10:04

Schlauer Testaufbau. :zustimm:
Dennoch - ich verlass mich auf s Auge.
Ich habe jetzt in meinen Aufbauleuchten 3 verschiedene LED´s probiert/montiert.
9x3 SMD warmweiss, 110lm, 1,3W ist mit einer 10 Wattt Halo nicht mal annähernd vergleichbar - reicht aber als Hintergrund- oder Effektlämpchen aus.
25 SMD warmweiss, 130 lm gibt in einem Aufbaulämpchen mit verglastem Schirm fast genauso viel "rundum"-Licht wie die Halo ab - könnte aber dem einen oder anderen (hängt ja auch vom Abstand ab - bspw. ob man am Tisch oder im Bett lesen will) zum Lesen etwas zu schwach sein - in der Vertikalen ist auch nur 1 LED vorhanden. Ansonsten optisch wie die Halo´s.

Ich finde die 18x3 warmweiss, 230 lm, besonders zum Lesen, am besten. Das ding ist in jeder Richtung so hell, dass man nicht reinschauen kann. Zum Lesen tauglicher als ein 10W Halo.

webline am 26 Feb 2010 08:28:46

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Mühe - Deine Tabellen etwas aufbereitet:
Code: --> Link
Leuchtmittel           Stromaufnahme   Mess.Mitte     Mess. 30°
LED Array SMD10 (~10W)     200mA        0,046mA        0,026mA
LED Array SMD9 (~10W)      130mA        0,025mA        0,014mA
Haloreflektor MR11 (10W)   750mA        1,800mA        0,070mA
Halogenbirne (10W)         820mA        0,080mA        0,090mA
Leuchtstofflampe (8W)      500mA        0,100mA        0,080mA

Code: --> Link
Leuchtmittel          aufgen.Leist     Wirk.Grad        abgeg. Leist
LED Array SMD10 (~10W)   2,40W             12%              0,288W
LED Array SMD9 (~10W)    1,56W             12%              0,187W
Haloreflektor MR11 (10W) 9,00W              3%              0,270W
Halogenbirne (10W)       9,80W              3%              0,294W
Leuchtstofflampe (8W)    6,00W             20%              1,200W

Jetzt wäre es noch interessant, unterschiedliche LEDs mit unterschiedlichen Reflektoren zu messen - nur als Anregung 8)

Gast am 26 Feb 2010 09:49:28

Hallo andwein, gute Arbeit.....vor allem daß mal jemand den Unterschied zwischen Allgemein- und Spot-Beleuchtung hervorhebt

ich fühl mich bestätigt, hab ich doch letztes Jahr schon gesagt:

"Zur Allgemeinbeleuchtung im Womo halte ich die gute alte Leuchtstofflampe für konkurrenzlos gut, sowohl was Stromverbrauch, Lichtqualität und Lichtquantität betrifft"

grüße an die LED-Fraktion von klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem Wasserspülung Toilette und Boiler Dethleffs A532
Fragen an die Elektrikcrack´s
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt