Seegurke am 08 Feb 2010 20:38:54 Hallo zusammen,
wir sind am überlegen unseren Smart mit in den Urlaub zu nehmen.
Unsere Frage wäre ob Ihr den Smart auf einem Hänger mit 1er oder 2 Achsen transportiert.
Die Preisunterschiede wären 550 Euro Aufpreis und 500kg mehr Zuladung für den 2 Achser, so könnte man den Hänger dann noch anderweitig verwenden.
Die Maße vom Hänger sind beide gleich.
Stema FHA 1500 oder FHA 2000 !!!
Was ist von Fahrverhalten wohl angenehmer,1 oder 2 Achsen.
Über ein paar Erfahrungen würde ich mich freuen,danke.
Seegurke
mocambo am 08 Feb 2010 20:46:39 Seegurke hat geschrieben:Hallo zusammen,
Unsere Frage wäre ob Ihr den Smart auf einem Hänger mit 1er oder 2 Achsen transportiert.
Die Preisunterschiede wären 550 Euro Aufpreis und 500kg mehr Zuladung für den 2 Achser, so könnte man den Hänger dann noch anderweitig verwenden.
Seegurke
Schon mal mit Fahrradfahren oder zu Fuß gehen versucht ?? Ist Urlaub, da hetzt keiner ! :razz:
Ps.
Smart kannste auf einen 14" Einachser packen (ohne Probleme), sonst macht das rangieren keine Freude. Schau mal bei Humbaur oder Barthau. Nichts so eine Stema- Pappe.
Stefan
a522 am 08 Feb 2010 20:58:27 Hallo
Wir haben einen Argados , seit 6 Jahren ist echt Gut und Günstig !!!!
Lutz
Seegurke am 08 Feb 2010 21:01:41 a522 hat geschrieben:Hallo Wir haben einen Argados , seit 6 Jahren ist echt Gut und Günstig !!!! Lutz
Hallo,
danke für die Info.
Einen 1 oder 2 Achser ?
Wie schwer und wie Groß ist er ?
camperfrank am 08 Feb 2010 21:10:52 Seegurke hat geschrieben:Unsere Frage wäre ob Ihr den Smart auf einem Hänger mit 1er oder 2 Achsen transportiert.
Was darf man den anhängen und wie groß ist das Zugesamtgewicht?
Evtl. Auflastung berücksichtigen. Die veringert das was du anhängen darfst.
2 Achser läuft auf jeden Fall ruhiger hinterher.
Stützlast ist wichtig.
Bei solchen Smart - Anhängern bleibt wenig Spielraum zum verändern, weil der gerade so darauf passt.
Gast am 08 Feb 2010 21:16:22 Der zwei Achser läuft stabiler und sicherer. Auch verzeiht er es eher wenn du die ladung nicht ordentlich ausmittelst. Allerdings ist es viel umständlicher einen zweiachser zu rangieren. Vor allem wenn Du ihn mal per Hand um ein paar Grad drehen musst. Das ist je nach Beladung schwerstarbeit oder einfach nicht möglich
Ein guter 1 Achser ist meiner Meinung nach für einen Smart die praktischere Lösung, weil halt ein Smart auch nicht schwer ist. Der zwei Achser wird erst interessant, wenn Du mal nen Ferrari oder so etwas ähnliches mitnehmen willst.
Ich versteh eh nicht warum nen Smart :D Zwei Radl sind viel leichter und bieten ungefähr genauso viel Komfort.
aus München
bernhard59 am 08 Feb 2010 21:21:20 Halllo Seegurke, meine Erfahrung ist die, dass ein einachser viel angenehmer läuft und vorallem Rangiert (von Hand) werden kann, zudem haben wir mal Unfälle Ausgewertet mit Hängern, die sich Überschlagen haben, das sind fast ausnahmslos Doppelachser, wesshalb das so ist habe ich keinen Beweis, jedoch entwickelt der Doppelachser ein anderes Verhalten in Extremsituationen (Aufschauckeln/Springen), könnte jedoch auch sein, dass diese mehr Belastet sind. Kaufte dann einen Humbauer Tieflader Anhänger (GG 1300kg) wo ich sowohl Oldtimer (BMW Isetta/Bmw 600) Transportiere wie auch sonstiges Material und bin sehr zufrieden. Achte darauf, dass die Ladebrücke nicht zu hoch liegt, sonst wirds schwierig beim drauffahren. Freundliche , Bernhard
Seegurke am 08 Feb 2010 21:26:10 Was darf man den anhängen und wie groß ist das Zugesamtgewicht?
Evtl. Auflastung berücksichtigen. Die veringert das was du anhängen darfst.
Hallo,
2000kg Anhängelast und 150kg Stützlast !!!
camperfrank am 08 Feb 2010 21:49:12 Seegurke hat geschrieben:2000kg Anhängelast und 150kg Stützlast !!!
Ne Menge Holz.
Dann würde ich den 2 Achser nehmen und einen Mover anbringen.
Der Hänger ist wie du oben schon erwähntest dann als Multifunktionsanhänger vielseitig nutzbar.
In einer nassen Wiese schiebt sich alles schwer. Und der Tag wird kommen wo du zu weit zurück fährst und dir eine Beule ins Mobil fährst..... :wink:
Wir haben uns damals von Ruko einen Hochlader bauen lassen mit Plane.
Da war der Smart immer schön sauber.
Die 150KG Stützlast wäre mir bei dem Frontkratzer zu hoch. Aber das ist ja Anhänger typisch geregelt. 75 - 100 kg werden die wohl haben.
fuzzy am 08 Feb 2010 22:34:11 schau mal hier :
--> Link
oder auch mal in der Suche : Smart eingeben
joekel am 08 Feb 2010 23:55:48 Hallo, der Smart braucht viel Platz nach vorn auf dem Anhänger...da die hintere Achslast recht hoch ist (Motor). Mit einem Stema wirds mit der Gewichtsverteilung schwierig......
mfg
Hotte
PS und eine Auto mitzerren macht nur Sinn wenn die Ziele bekannt sind und Platz ist......ansonsten wird die Lust zur echten Last !
chiron am 09 Feb 2010 00:56:41 Hallo
Ich fahre öfters mit Zweiachs Anhänger. Das Problem mit dem Manöverieren von Hand löse ich so: Ich fahre das Stützrad an der Deichsel so weit wie möglich aus. Damit entlaste ich die vordere Achse und belaste die hintere etwas mehr. So lässt sich der Anhänger (2000kg) auch um Kurven bewegen. Natürlich nicht ganz so einfach wie bei einem Einachser, aber es geht.
Ich persönlich würde den Zweiachser vorziehen, wegen der besseren Spurtreue.
Christoph
woslomo am 09 Feb 2010 10:21:08 Hallo,
wir sind jetzt seit 6 Jahren mit unserem Smart im Schlepptau unterwegs.
Den einachsigen Hänger haben wir uns nach eigenen Wünschen bauen lassen. Wie schon angemerkt, kann es beim Smart Transport durch die große Hinterachsbelastung mit einem Standardanhänger Probleme geben eine brauchbare Stützlast zu erreichen. Wichtig ist eine dem Hecküberhang angepasste Deichsellänge. Dann läuft er auch in engen Kurven fast in der Womospur und man bleibt nicht so leicht an Gehwegkanten hängen. Empfehlenswert ist es auch nicht zu kleine Reifen zu wählen und die Achslast nicht zu knapp auszulegen. Wenn ich mir den Hänger neu bauen lassen würde, würde ich versuchen die gleichen Reifen wie beim Womo zu bekommen. Dann kann man sich ein Ersatzrad sparen.
Beim Fahren habe ich im Gegensatz zur Wohnwagenzeit noch nie eine Beeinflussung des Zugfahrzeugs durch den Hänegr bemerkt. Der Spritmehrverbrauch ist auf einigermaßen ebener Strecke nicht festzustellen. Nur bei viel berauf/bergab und stop and go steigt der Verbrauch an.
camperfrank am 09 Feb 2010 10:39:00 Bauen lassen hat damals schon 16000 DM gekostet.
Den Smart rückwarts zu laden hilft bei der Stützlast.
Uns wurde ein Hochlader empfohlen und der hat kleine Räder?!
Ob das noch Stand der Dinge ist, weiß ich nicht, weil das Mobil ja breiter als ein PKW ist sicher unnötig.
dieter2 am 09 Feb 2010 11:27:51 Kann nicht jedermann,aber ich würde mir meinen Hänger selber bauen.
Achsen und Zugrohr mit ABE gibt es zu kaufen.
Alles Andere zum Hängerbau auch.
Wird vieleicht nicht billiger wie ein Gekaufter,aber sehr viel billiger wie
ein nach eigenen Plänen bauen lassen.
Dieter
a.miertsch am 09 Feb 2010 11:55:02 Nur mal gefragt :2 Achser? Darf man den denn so ohne passenden Führerschein fahren? Oder ist die Doppelachse gemeint, die ja als Einachse angesehen wird?
Frauchen fährt auch so eine Einkaufstasche auf Rädern und hat schon mal nach einem Nachläufer gefragt, oder son Gerät zum hinterherzerren. Persönlich bin ich dagegen, aber mach was gegen den Willen einer Frau.
Albert
camperfrank am 09 Feb 2010 20:13:20 a.miertsch hat geschrieben: Oder ist die Doppelachse gemeint, die ja als Einachse angesehen wird? Frauchen fährt auch so eine Einkaufstasche auf Rädern und hat schon mal nach einem Nachläufer gefragt,
Jepp ist ein Doppelachser. Von Radnabe zu Radnabe nicht mehr als 100 cm oder 1m. :)
Nachläufer = Vorderräder von Tüte hoch???
Wenn ja = Verboten.
Seegurke am 10 Feb 2010 20:01:22 Hallo,
ich werde mir nächste Woche mal den 2 Achser genauer ansehen evtl.mal versuchen Ihn vor dem Kauf fals der Händler einen Vorführhänger hat diesen mal zur probe anhängen und ne runde fahren.
Ich denke so kann ich am besten feststellen wie er hinterherläuft.
ingemaus am 11 Feb 2010 14:22:41 Hallo Seegurke!
Probieren geht über studieren, schon richtig!
Im Forum hat vor kurzem Meki einen fast neuen Smartanhänger mit Tandem angeboten.
Steht alleine ohne zu kippen! Da hat jeder Einachser schon das Nachsehen.
Superteil!
Ist mit angebauter el. Rangiermöglichkeit und Seilwinde.
Anfragen und Probefahrt sind bestimmt kein Problem.
Tel. unter KN
und tschüss ingemaus
jackpaulchen am 01 Jun 2010 00:24:48 Seegurke hat geschrieben:Hallo zusammen,
Seegurke
|
|