aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navi-Fahrgeschwindigkeitsprofil in MapSource

pecman am 09 Feb 2010 16:30:44

Hallo,
ich bin seit heute neuer Forumsteilnehmer. Bin bis jetzt noch nicht mit Womo gereist, plane aber gerade eine Route durch Südnorwegen für dieses Jahr im Juni mit einem Miet-Hymer-Van 512 (3,5 t, 6 m lang). Wenn uns das Reisen mit Womo gefällt, wollen wir über einen Kauf nachdenken.

Ich habe ein Garmin-Navi Zumo 550 und auf dem Laptop MapSource.
In MapSource kan ich für die Routenplanung ein Fahrgeschwindigkeits-Profil einstellen, und zwar Durchschnitts-Geschwindigkeiten für:

1) Autobahn
2) Fernstraße
3) Landstraße
4) Zubringerstraße
5) Straße in Wohngebieten

Nun meine Frage an die erfahrenen Womo-Fahrer. Wieviel kmh würdet Ihr im Profil für Deutschland bzw. Norwegen in den jeweiligen Kategorien einstellen?

Ich hoffe auf eine anregende Diskussion.

aus Ostwestfalen
Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 09 Feb 2010 16:37:57

pecman hat geschrieben:
Nun meine Frage an die erfahrenen Womo-Fahrer. Wieviel kmh würdet Ihr im Profil für Deutschland bzw. Norwegen in den jeweiligen Kategorien einstellen?

Ich hoffe auf eine anregende Diskussion.

aus Ostwestfalen
Gerhard

sei gegrüsst in diesem forum

und zu deiner frage: gar keine, weil sowas nie zu realisieren ist, hast du urlaub oder willst du eine rally fahren ?

meitemark am 09 Feb 2010 16:49:34

Hallo Gerhard,
zuerst ein herzliches Willkommen im Forum.
Bei meinem Garmin habe ich folgende Einstellungen.
1 = 80 Km/h
2 = 75 Km/h
3 = 65 Km/h
1 = 40 Km/h
1 = 30 Km/h
Damit komme ich mit meiner Fahrweise gut zu recht.

Anzeige vom Forum

Gogolo am 09 Feb 2010 16:55:28

Ich stelle da nie etwas ein, da

1. wir auf Reisen sind - nicht auf der Flucht

2. eine voraussichtliche Ankunftszeit daher nicht ausgerechnet werden muss

3. eine solche Zeit nie eingehalten wird, da unterwegs mal angehalten, fotografiert, Kaffee getrunken, .... wird

4. ein "Schätzzeit" hjinsichtlich der voraussichtlichen Ankunft uns vollauf genügt

Habe die Ehre

Gogolo

pecman am 09 Feb 2010 17:08:24

Hallo Dieter,
danke für eine schnelle Antwort. Nein, ich will keine Ralley fahren, das tue ich auch sonst nicht, weder mit meinem Motorroller noch mit dem PKW, jedoch funktioniert die Planung mit den jetzt eingestellten Navi-Daten ganz ordentlich. Eine Planung mit halbwegs verlässlichen Daten, denke ich, ist eine gute Basis zur Einschätzung des Vorankommens im Streckenverlauf.
Wenn dann trotzdem das ein oder andere Wunschziel übersprungen werden muss ist das mit Navigationsunterstützung wohl recht einfach.

aus OWL
Gerhard

PS: Zum Reisen gehört für mich auch das Fotografieren, und, um von Norwegen gute und vorzeigbare Fotografien mit nach Hause zu bringen, werden meine Frau und ich wohl viel Zeit und Wadenkraft einsetzen müssen.

pecman am 09 Feb 2010 17:16:09

Hallo Walter und Gogolo,

danke auch für Eure schnellen Beiträge. Ich möchte gern warten, welche Beiträge bis Morgen oder Übermorgen noch kommen. Dann schreibe ich einen weiteren Beitrag.

aus der Warburger Börde
Gerhard

kassiopeia am 09 Feb 2010 17:25:23

Ich finde es extrem praktisch eine verlaessliche Schaetzung zu haben, wie lange ich noch zu einem geplanten CP unterwegs sein werde.
Das ermoeglicht es ja gerade frisch und frei in der Gegend herumzufahren oder zu laufen, da man ja jederzeit weiss dass es vorr. nicht zu spaet werden wird.

Leider habe ich noch keine sinnvollen Erfahrungen mit Durchschnittsgeschwindigkeiten fuer das WoMo, da wir es noch nicht lange haben...

Lancelot am 09 Feb 2010 17:34:41

Das Zümo 550 ist ein Moped-Navi ... hast Du da ein LKW oder Bus-Profil mit voreingestellten Werten drin :?:

Ich würde da (bei < 3,5 to) einstellen:

1) Autobahn .... 100 km/h
2) Fernstraße ... 85 km/h
3) Landstraße ... 70 km/h

Das sollte für eine Schätzung der voraussichtlichen Ankunftszeit (ETA) ausreichend sein :)

wfo47 am 09 Feb 2010 19:01:45

Halo

Ich denke auch dass das Zümo nicht unbedingt Vorteilhaft ist für den Gebrauch im WOMO oder PKW. Da ihm doch einige entscheidende Dinge zB gegenüber einem Nüvi fehlen.
Ansonsten sind bei mir

Autobahn 100 km/h
Landstrasse 70 km/h
Fernstrasse 90 km/h eingestellt.
Fahre aber so gut es geht nach Oeco - Route :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbindung PC - Navi mit Active Sync
TV-freier Urlaub