|
Bei den vielen Diskussionen zur Technik des Fernsehens hier stellt sich mir die Frage: Gibts eigentlich sonst noch Jemanden, der auf eine Glotze im WoMo verzichtet oder bin ich Teil einer verschwindend kleinen Minderheit die die "Segnungen" dieses Mediums noch nicht verinnerlicht hat - also sozusagen ein Freak des TV-Zeitalters? :D
Klaus für 1-2 Wochen ist TV nicht erforderlich/erwünscht.
Auf längeren Reisen (über viele Wochen/Monate) sicherlich als Informationsquelle wieder interessanter.
Oh Sorry! So lange bin ich noch nicht dabei und ich muss gestehen, dass ich nicht die Suche benutzt habe... :oops: ;) Klaus egal ob womo, flieger oder ferienwohnung - wir haben noch nie in der unterkunft ferngesehen - auch das 5. Womo hat kein gerät drin.
wenn ich unbedingt was gucken will (fussball, autorennen...) geh ich in die jeweilige dorfkneipe oder neudeutsch "sportsbar"(wie zuhause!). ich finds aber prima, dasz die meisten womo-fahrer ihre kiste kaum verlassen, weil sie ohn unterlass in die glotze gucken - so hats draussen schön platz - und noch besser: die schattigen (weil unter bäumen) sp sind meistens frei... also - bitte fleissig fernsehen!! grusz hartmut
Der Aspekt der Informationsquelle hat natürlich was. Allerdings bin ich überzeugt, dass man die Informationen auch übers Internet bekommt (eine Verbingung zum Selbigen natürlich voraussgesetzt). Vielleicht allerdings nicht ganz so Mund- bzw. besser Augengerecht wie im Fernsehen. Klaus
Ich drücke Dir die Daumen.:top:;) Klaus Hallo,
also wir sind bekennende Womourlaubniemalsfernsehschauer. So ein Ding kam uns schon nie in unseren Wohnwagen, geschweige denn ins Womo. Wir haben letztes Jahr einmal Urlaub in Deutschland (Dresden) gemacht. Ohne Fernseher und Vorzelt. Nur Sonnensegel. Was ein Super Urlaub
Abends um acht hörte man das typische Vorzeltzirpen. Alles hatte sich eingeschlossen und überall flimmerten die Glotzen. Wir sind dann nach vorne ins Restaurant wo dann doch noch ein zwei Pärchen angetroffen wurden. So etwas ist uns in Griechenland noch nie passiert. Da wird gemeinsam gegrillt, am Strand gesessen, eine Taverne überfallen und tausend anderes Sachen zusammen gemacht. Wir vier haben auch keinen Fernseher!!!
Der Papa hört, wenn er es nicht vergisst morgens Deutsche Welle im Becker Autoradio auf Kurzwelle (dann kennen alle das Europawetter und die neuesten Nachrichten). Außerdem haben wir einen Laptop dabei, um ab und zu bei offenem Wlan die emails (Telefonate-Anrufbeantworter) abzurufen und um nach Stellplätzen zu schauen, und die Fotos des Urlaubs zu verwalten. Fernseher brauchen wir nicht - wir haben Bücher und Zeitungen, Spiele und uns selbst..... aus Bous Alex aus SLS Zunächst fuhren wir 17 Jahre ohne Fernsehr- nix vermisst. Jetzt haben wir einen Fernseher. An Silvester habe ich ein paar der tollen Konzerte in 3 Sat mit angeschaut- ansonsten bestreike ich nun den TV seit 4 Jahren. Hans- Werner schaut wichtige Sportsendungen. Das heißt während der Tour de France täglich, ansonsten ab und zu mal Fußball, Wintersport, Formel1- das war´s dann schon. In der TV-losen Zeit gings regelmäßig in die PMU Bar zum TdF gucken- das Geld sparen wir jetzt :wink: :wink:
Ich könnte mir für mich also nach wie vor gut vorstellen, ohne TV unterwegs zu sein. Macht auch die Stellplatzsuche ein wenig einfacher :D Da auch wir immer noch auf der Suche sind, kann ich mich Elke nur anschließen: brauche auch keinen Fernseher im Urlaub, da gibts genug andere Dinge zu tun. Und wenns wirklich mal das Fußballspiel oder die WM etc. sein muß, dann siehe oben, gehts halt in die Kneipe.... und da iss dann viel mehr atmosphäre als im Womo. Ich nur mit Fernseher -->> meine Kids freuts ungemein und ich möchte auch nicht meine Lieblingssendungen im Urlaub verpassen :wink:
Oft kommt man nicht zum Fern sehen da man eh andere Interessen im Urlaub vertritt , es ist aber schön einen dabei zu haben .... die Gelegenheit verführt..
Auch ich war ein strikter TV-Gegner im Womo, aber mein neues hatte beim Kauf gleich 3 x TV auf 5m-Innenraum verbaut und bei Schlechtwetter wird jetzt auch geguckt, und dann nicht nur die Wetternachrichten. Dennoch: Geld ausgeben für einen Einbau würde ich nicht. , Helmut ...ich könnt mich manchmal kräuseln, wenn ich auf einen Stellplatz fahre:
Alles drängelt sich auf der "Fernsehseite", im Hochsommer also mitten auf der Pläne in der Schmorsonne, die feinen Schattenplätze sind - haben wir schon ziemlich oft erlebt - weitgehend frei, und wir dann wie nix dahin.... Fernseher habe ich natürlich dabei: ein Fernglas für Tierbeobachtungen..... Besonders lustig letztes Jahr im Hochsommer: Wir auf einen tollen mittelschattigen Platz mit Rasen, der komischerweise (?) frei war, während der Schotterplatz voller Schüsseln mit Betten drunter war... Kaum standen wir, kam ein entfernter Nachbar angesaust und fragte ganz erstaunt, wie wir das denn da mit dem Fernsehempfang gemacht hätten... Unsere erstaunten Gesichter zeigten ihm dann, dass es auch wohl ein Leben neben oder ohne Fernseher im Urlaub geben kann... Aber ich denke: Jeder nach seiner Vorstellung, und so haben wir eben die schönen Stellplätze und die anderen das "schöne" Fernsehprogramm... Ein schönes, wettermäßig leider bescheidenes Wochenende, wünscht Heinz-Gerd Hallo,
wir haben auch erst ohne gelebt, aber wenn es draußen kalt wird und es 18:00 uhr ist. Haben wir schon etwas vermisst. Im Sommer brauchen wir den auch nicht - da bevorzuge ich auch lieber die Schahttenplätze und lade mir das Heute Journal des Vortages per Podcast runter. Mario, der es dabei hat und nutzt wenn er will, aber im Sommer lieber ein Wein oder Bier vor dem Mobil - wie TV schauen Hallo,
wir benötigen keinen Fernseher, haben Karten, ebook-reader und Bücher dabei. LG fiat08 :)
Ich kann ja noch verstehen, dass man einen Fernseher dabei hat, aber wozu braucht man gleich drei davon Helmut? :eek::gruebel: Klaus .....wie gesagt, ich brauche keinen Fernsehr, aber noch viel weniger Internet. Die Welt geht schon nicht unter, ohne dass ich es erfahre. Und wenn ich ab und zu die Zeitung von gestern bekomme oder- welche Sensation- auch mal die von heute reichts mit den Nachrichten. Der Vorteil der Zeitung von gestern-mancher Aufreger hat sich schon erledigt bevor ich davon erfahre.
Und dann wäre ich auch am liebsten ohne Telefon unterwegs- aber da macht die Familie (zu Hause) nicht mit. Wir haben auch keinen Fernseher dabei. Aber außer meinem Mann guckt auch bei uns keiner Fernsehen. Ich gucke sehr gerne Filme, aber dann nur auf DVD. Ohne Werbung und in Originalsprache. Wenn das Wetter ganz schlecht ist mache ich das auch im Urlaub mal, wir haben so einen portablen DVD Player dabei.
Mein Mann guckt gerne Sport und Tatort, aber darauf kann er im Urlaub auch verzichten. Die Kinder gucken beide noch nicht sehr gerne Fernsehen, die fürchten sich vor den meisten Kindersendungen ;). Die dürfen aber im Urlaub immer mal eine DVD gucken, da wissen wir dann ja auch was drauf ist. Ich verzichte im Urlaub auch bewusst auf den Computer. Ich hocke zuhause eh viel zu viel davor, da ist es mal ganz gut, wenn ich im Urlaub auf "Entzug" gehe :D. Man kommt dann wieder mehr zum lesen oder auch einfach nur zum unterhalten! TV als Info-Medium beim Frühstück plus TATORT SonntagAbend. Mehr ist in den hellen Jahreszeiten nicht notwendig. Bei einer Wintertour Nov-Dez. haben wir es aber doch schätzengelernt einen TV anbord zuwissen. In Spanien u. Portugal haben alle auf den CP/SP in den Womos nach dem Abendessen eingeigelt. Da Wetter mit viel Regen und Niesel war auch nicht berauschend. Bis zum Sonnenaufgang warn die Leut verschwunden.
Zum regelmäßigen Schmökern fand ich es gelegentlich eine Alternative. Statt dem regelm. TV-Einsatz sind wir dazu übergegangen, die TV-Sendungen und Dokumentationen oder Spielfilme die uns interessant ersch. generell auf 2,5er Festplatten aufzunehmen. An den Abenden wo wir nicht unternehmungslustig auf Tour sind, oder das Wetter nicht mitspielt werden die Filme nach und nach abgearbeitet. Mittlerweile machen wir es auch zuhaus genauso, denn 95 % des Fernsehprogrammes sind absoluter Schrott und pure Verschwendung. Unsere Lebenszeit ist sowieso knapp bemessen um sich mit solchen Schrott und Randgruppen-TV die wertvollen Stunden zu vergeuden. Da pfeiff ich doch auf Bohlen,Salesch und Klum-Gemoddell und genießen unsere Hobbies an den tollen Plätzen die es gibt. Seht Ihr doch genauso ?
Das ist natürlich ein klarer Vorteil des Fernsehens.:D
Erwischt! :oops: Ich muss zugeben, dass wir auch einen solchen Fernseher dabei haben.;) Genau!:top:
Davon lasse ich mich auch gerne überzeugen - auch im Winter. Dann allerdings lieber im Mobil. :) @Klaus
3 Fernseher braucht man wirklich nicht, waren halt beim Kauf schon drin. 1 kleiner im Armaturenbrett, 1 im Wohnbereich (Standard), und 1 im Schlafabteil - aber wie gesagt, würde ich mir nie selbst einbauen und ist auch alles Gewicht!! Bei trockenem Wetter bin ich sowieso nur draußen. , Helmut
Ich hatte das auch nicht so verstanden, dass Du die absichtlich hast einbauen lassen. Aber es hätte ja sein können, dass Dein Vorgänger Dich über die "Notwendigkeit" dieser Anlagen aufgeklärt hat. ;) Den finde ich besonders wichtig. Damit muss man beim Fahren wenigstens nicht immer auf den lästigen, langweiligen Straßenverkehr gucken. :? Klaus Wir haben zwar einen Fernseher dabei, weil wir oft über 3 Monate unterwegs sind, aber:
1. das Ding wird NICHT angemacht, wenn draußen schönes Wetter ist 2. ich baue die SAT-Schüssel (extern auf Dreibein) nur auf, wenn wir irgendwo länger stehen 3. wir fahren lieber auf einen Platz mit schöner Aussicht als uns danach zu richten, ob an dem Platz SAT-Empfang ist. 4. ich lese viel lieber ein Buch Habe die Ehre Gogolo Hallo
wir haben auch bewusst keinen Fernseher. BRauchen wir im Urlaub einfach nicht. Lesen und abends noch eine Runde spazieren ist schöner. Seit einiger Zeit könnten wir über den Laptop DVD gucken. Bisher hatten wir immer DVDs dabei. Geguckt haben wir noch nie. Thomas
Punkt 1+2: Entfällt. Punkt 3+4: Volle Zustimmung. :) Ergänzung zu Punkt 4: Bücher sind eigentlich die besseren Filme, weil nur das "Drehbuch" vorgegeben ist. Regie und Darsteller kommen erst im Kopf dazu und sind daher frei konfigurierbar. ;) Klaus Hihi, bei diesem Thread fällt mir mein altes Womo ein, ein Kastenwagen. Da hatte der Vorbesitzer tatsächlich einen Röhrenfernseher in die Wand, die Wohn- von Duschraum trennt, gebaut! Somit war das Bad nicht zu gebrauchen. Als erstes habe ich das Dingen rausgerissen und die Wand wieder zugemacht. Aber das zeigt doch, wie wichtig für viele Leute das Fernsehen geworden ist (wichtiger als waschen!?) :wink:
LG Bea Hallo, ihr Fernseh – ( Heiligen)
Erstmal vorne weg: wir haben jeder so zwischen 10 und 20 Bücher (haben mal zu unserer Studienzeit eine sog. Schnell-Leseschulung mitgemacht) mit dabei , dazu div. Zeitschriften und Reiseführer; Kartenspiele, Scrabble, Rummi Kub etc. werden ebenfalls gerne genutzt. Gleichwohl wollten wir auf Fernsehen nicht verzichten. Wir sind auch nicht so heilig und schauen nur Arte, Phoenix oder BBC Dokumentationen. Einfach so zur Entspannung ( meinetwegen auch zum Einschlafen) und zur reinen wert- und zweckfreien Unterhaltung. Ich kann doch nicht einfach den Fernseh-Nihilismus predigen und glauben wollen, dass der reine Verzicht uns oder die Welt zu etwas Besserem macht (wenigstens im Urlaub). Vielmehr ist es doch so, dass ein maßvoller Umgang mit diesem Medium ( genauso wie mit anderen Genussgiften – Kaffee, Rotwein etc.-) angezeigt und erlernt werden muß. Für meine Großmutter war das Telefon auch ein „ Werk des Teufels“, und ist heute ebenso wie Computer, Internet irgendwann unverzichtbar. Wir haben auch versucht ( wenn auch nur kurzzeitig) unsere Kinder ( sieben an der Zahl) ohne Fernsehen, Kriegsspielzeug nur mit „ pädagogisch wertvollem Holzspielzeug“ zu erziehen. Sie sind alle zu brauchbaren Mitgliedern unserer Gesellschaft geworden. Wir müssen lernen und mit entsprechender Dosierung ( wie in der Medizin: alles ist giftig, aber die Dosierung machts) , damit umgehen. Mit reinen Verboten oder schlichter Ignoranz kann ich einen Gegner nicht bekämpfen. von Olli aus GÖ Mir ist es eigentlich so ziehmlich egal ob wer dauernd in die Glotze oder ins Buch schaut, beide versuchen mehr oder weniger dem "Live" zu entfliehen.
Die mit Bücher meist deutlich länger und tiefer. Wir nutzen alles und das so ausgewogen wie wir das für uns richtig empfinden, und gut. Zu mindestens haben wir dadurch nicht so viel Langeweile, um uns über die Gewohnheiten und Bedürfnisse Anderer zu eschoffieren. :roll: Hallo
Fernseher haben wir eingebaut. Im Moment mit DVB-T und incl. DVD Player. Geschaut haben wir bisher noch nicht viel. Kommen bisher einfach nicht dazu. :wink: Aber unsere zwei Kinder im pubertierenden Alter(13 + 15) wollen ab und zu schon mal einen Film sehen. Zu Hause sitzen wir abends eh zu oft davor. Im Winter mehr als im Sommer. Müssen uns erst wieder daran gewöhnen das es ein Leben ohne Kinder gibt. Man kann sie ja mittlerweile ja auch mal alleine lassen. Man ist halt noch im Aufsichtstrott.:oops: Abends sind die zwei eh im Zimmer verschwunden. Ich kann euch sagen, die Pubertät ist was grausames.:twisted: Aber auch die geht vorbei. Hoffentlich. Demnächst. Bald. Computer gibt es bei uns im Womo nicht. Als Sysadmin sitze ich beruflich den ganzen Tag vor so einer Kiste. Zu Hause hat auch jeder so einen Rechenknecht. Im Urlaub bitte nicht. Und wenn es dann mal sein muss suche ich mir das nächste I-net Café. Für unsere längeren Urlaubstouren will ich mir eine mobile Sat Anlage auf Dreibein holen. Man will ja im Schatten stehen. Wird wahrscheinlich eh nicht oft aufgebaut da man ja am nächsten Tag weiter will. Aber man könnte wenn man wollte. :D Udo Wir sind auch mit Kinder unterwegs. 7 und 12,5 Jahre alt (heftigst pubertierend *stöhn*)
Fernseher? Fehlanzeige!! Wäre ja noch schöner wenn man ständig im Urlaub diskutieren müßte wer was wie lange angucken darf und wann die Glotze aus ist. Wir haben das Laptop dabei und pro Urlaubswoche 2-3 Filme auf DVD. Da heißt es: Gut planen, denn die sind schnell geschaut. Das sind dann Familienfilme wie: 7 Zwerge allein im Wald (mit Otto) etc Ansonsten wird gespielt und gelesen. Und wenn wir so gar nicht müde sind, dann war das Tagesprogramm wohl zu lasch und muss aufgestockt werden :D Wandern, Rad fahren, schwimmen etc GRUSS PETRA
Aber ich muss doch auch nicht krampfhaft Fernsehen gucken, wenn es mir gar keinen Spaß macht, oder? ;) Die Geschmäcker sind eben verschieden und das hat doch nichts mit "Heiligen" zu tun. Im Übrigen tut es meiner Meinung nach schon gut im Urlaub mal auf etwas zu verzichten, was man zuhause zu viel macht (bei mir Internet). Das bringt einem wieder neue Horizonte und man lernt wieder sich anders zu beschäftigen. Das Internet ist trotzdem für mich kein "Gegner", sondern ein Hobby. Ich liebe meinen Computer! Nur nicht im Urlaub :D. ckgr
volle Zustimmung Hallo
Wir vier ( 39b,3?,16, 12) sind auch ohne Fernseh unterwegs. Nur bei uns sinds die Kid`s die keinen wollen, es ist so schön ohne. Der läuft daheim den ganzen Tag. ich hab mir DVBT schon öfters überlegt bin aber gottseidank von meiner großen gebremst geworden, es geht auch ohne. Vieleicht wenn die zwei nichtmehr mitfahren , einmal schauen was sich ergibt. Christian Wir haben TV und (im Inland) Internet dabei.
Allerdings ist beides absolute Nebensache, z.B. schnell Infos aus dem Netz ziehen oder kurz vorm Einpennen ma Nachrichten, Doku oder Magazine gekuckt. Spielfilme oder längeres Glotzen gibts grundsätzlich nicht im Urlaub, weder im Womo noch früher in der festen Hütte.
Das ist auch nicht nötig Olli. Und die Nichtmitnahme eines Fernsehgerätes im WoMo sehe ich auch nicht als wesentlichen Schritt hin zur Seligsprechung durch den Chef des kleinsten europäischen Staates. :D Völlig fernsehabstinent lebe ich auch nicht. Im Winter sehe ich mir öfter mal Sonntags einen Tatort und ab und an auch mal was anderes an, aber ansonsten habe ich eigentlich keine Zeit und auch einfach keine Lust zum Fernsehen. Wenn das Jemand anders sieht, ist das im Rahmen des verantwortungsvollen Umgangs mit Genussgiften (übrigens ein schöner Vergleich:D) nicht zu beanstanden und im Übrigen dessen persönliche Sache. Mir ging es mit meiner ursprünglichen Fragestellung darum mal festzustellen, ob wir nun völlig verhaltensauffällig sind oder ob es auch noch andere Verrückte gibt, die ihren Urlaub ohne Glotze verbringen.;)
Interessanter Aspekt. :gruebel:
Ich nehme an, dass Eure Kinder damit nicht ganz repräsentativ sind Nicole. :) Klaus Hallo!
Wir brauchen unseren Fernseher hauptsächlich, um Radio zu hören. Es ist schön, wenn man mehrere Wochen im Ausland unterwegs ist und kann mal Nachrichten aus der Heimat hören. Filme schauen wir uns gar nicht an und die Serien, die auf verschiedenen Programmen laufen, interessieren uns weder zu Hause noch im Urlaub. Trotzdem möchte ich nicht auf den Fernseher verzichten. Wir saßen mal bei drei Tagen Dauerregen in Ungarn im WoMo, wie war das gut, dass man einen Fernseher hatte. Hi,
wir leben im WoMo ohne TV und ich hab bis jetzt auch immer schöne schattige Stellplätze bekommen, "da wo man mit der Sat-Schüssel nicht raus kommt" Auch zuhause haben wir nur einen kleinen TV und der genügt um mal Nachrichten zu gucken. Halt jeder wie er´s mag. Max Beim Wintercamping war ein TV an Board.
Von Frühjahr bis Herbst bleibt er bei uns jedoch zu Hause. Wir haben zwei Jahre lang eine automatische SAT-Schüssel und einen Fernseher spazieren gefahren. Dann haben wir festgestellt, das ich zwar zu Hause probier ob das Ding funzt, aber im Urlaub haben wir das Teil noch nie verwendet. Also hab ich die Schüssel demontiert und verkauft. Toller Nebeneffekt: 30kg Gewichtsersparnis.
Der Fernseher ist noch drin. Während der Fahrt oder auf der Fähre kann sich unsere Kleine da mal ne DVD reinziehen. aus München Ich denke, wenn man alleine unterwegs ist, dem kann die Glotze schon mal den Abend mit Dauerregen retten. Ob man nun wirklich eine Automatikschüssel braucht??
Aber für mich gilt (zumindst an der Haustür) ja eh: Ich verfüge weder über betriebs- noch empfangsbereite Geräte. Auch nicht über solche die sich mit geringem Aufwand dazu machen lassen! :D :D :D @dramme 73 hast du dich dadurch, dass hier ein paar Leute mitteilen, dass sie im Urlaub keinen Fernseher brauchen angegriffen gefühlt oder belehrt? Oder hat jemand versucht dir das fernsehen zu verbieten? Nee, oder habe ich was falsch gelesen. Wieso glaubst du dann, diese Leute angreifen zu müssen? Steht in irgendeinem posting dass sich der/ die Schreiber(in) besser fühlt (also als Heiliger) als andere Menschen? Ich verstehe dein posting nicht!!!!!!! |
Anzeige
|