rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler Typ BO startet nicht mehr

emma347 am 10 Feb 2010 18:19:30

Hallo zusammen, mein Warmwasserboiler von Truma staret nicht mehr. Das Rohr für den Ablauf des Kondenswassers ist frei, mann hört in einschalten und nach5-6 sec. schaltet er auf Störung. Hat jemand eine Idee.
und Danke Bernhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wofgang am 14 Feb 2010 18:49:52

Hallo Bernhard,
ich hatte das gleiche Problem bei unserem Truma Boiler BS10 direkt nach der Gasprüfung vor 2 Jahren. Ich habe den Boiler komplett ausgebaut und die Düse gereinigt (mit Kompressor durchgeblasen). Danach hat alles wieder funktioniert bis jetzt! Bestimmt geht das Ganze auch ohne einen kompletten Ausbau, denn das ist eine sehr aufwendige Sache, Abgasrohr und Kondenswasserrohr müssen wieder in der Aussenwand abgedichtet werden. Wäre an Tips für eine einfachere Handhabung auch interessiert!

Viele

Wolfgang

fuzzy am 14 Feb 2010 21:06:25

geh mit dem Telefon und ein paar Schraubenziehern bewaffnet ins Womo und ruf den Truma Service an :

--> Link

die sagen Dir was zu tun ist und was Du ggf. für ein Ersatzteil brauchst.

nehme an Dein Boiler ist der B10 weil Du BO in der Überschrift schreibst.

Könnte aber Probleme geben, da es für ältere B10 keine Teile mehr gibt.

Anzeige vom Forum

motzki30 am 14 Feb 2010 22:29:51

Moin
Nix ausbauen. Ich habe bei mir einfach mit Druckluft in den Auspuff geblasen. Danach hat der Boiler wieder gezündet. Bei meinem Kühlschrank habe ich fast das gleiche gemacht. Beim ersten Zünden sollte bitte keiner in den Auspuff gucken wenn er seine Augenbrauen liebt.

Tschööööö Dirk

eichhorn am 14 Mär 2010 23:25:27

Hallo zusammen,
habe gerade Euer Boiler Thema gefunden.......
Habe ein ähnliches Problem.......
Seid ca. 3 Wochen habe ich eine Truma Boiler BO 14 in meinem WoMo verbaut. Nach dem Einbau hat alles suuuper funktioniert. Beim ersten Wochenendtrip hat der Boiler ein-/zweimal ohne Probleme aufgeheizt, dann ging dieser auf Störung........naja, vielleicht war etwas Dreck in der Gasleitung von der Montage (dachte ich)......alles nochmal demontiert und ausgeblasen........Boiler ging wieder.
Mehrmals in der Garage getestet und immer funktioniert!!! Am Wochenende unterwegs gewesen und.......Boiler ging wieder auf Störung.....
Habe dann den Anschlußkasten (12V-Versorgung, bzw. Bedienteilanschluß) geöffnet und festgestellt, dass zwei Kabel, welche von der Platine wegführen eingeklemmt waren..........habe diese durchgemessen.......jedoch keinen Schaden festgestellt. Der Boiler war aber nicht dazu zu bewegen warmes Wasser zu machen........
Wir sind dann ca. 200 km nach Hause gefahren........in der Garage habe ich dann den Boiler nochmal eingeschaltet........und Ihr werdet es nicht glauben er hat funktioniert........habe das Wasser auf 70° aufgeheizt.......keine Störung..........
Hat von Euch einer eine Idee was das sein kann???
Würde gerne Unterwegs Duschen und nicht zu Hause in der Garage......denn ich habe auch nóch eine Dusche im Haus :wink:

Im Voraus besten Dank
Eichhorn

motzki30 am 15 Mär 2010 00:32:51

Moin
Testest du in der Garage unter den gleichen Bedingungen was den Strom betrifft ? Hängst du in der Garage an 230 V ? Hängst du bei der Störung auch an 230 V ?

Gast am 15 Mär 2010 10:05:55

seid ihr sicher das der boiler nicht eingefroren war? :eek:

fuzzy am 15 Mär 2010 10:18:02

Wackelkontakt am Fühler und oder Fühler defekt, ansonsten siehe mein Post weiter oben dazu (Truma anrufen)

eichhorn am 15 Mär 2010 13:19:49

Hallo Motzki30,
die gleiche Idee hatte ich auch schon..........habe den Boiler jedoch gestartet bevor ich den Strom eingesteckt habe....
Davon abgesehen habe ich starke Batterien an Bord und hatte immer weit über 12V Spannung anliegen............

Hallo Samide Heinz,
der Boiler war mit Sicherheit nicht eingfroren..........hatte immer schön warm........

Hallo Fuzzy,
ich glaube Du bist der Sache am Nächsten.........ich dachte jedoch eher an einen Wackelkontakt auf der Platine........

Habt Ihr noch Ideen, bzw. hat einer von Euch einen Schaltplan oder so ähnlich für den Boiler???

Eichhorn

fuzzy am 15 Mär 2010 13:29:05

ruf doch TRUMA an !!!!!!!!!!!!

eichhorn am 15 Mär 2010 14:02:59

Hallo nochmal,
hatte heute morgen ein E-Mail an Trume geschrieben mit meinem Problem........und hatte eben einen Anruf von einer netten Dame.......habe nun einen Termin für Mittwoch dieser Woche.......
Mal abwarten ob der gute Mann schlauer ist......

Eichhorn

spaetaufsteher am 17 Mär 2010 17:59:33

Guten Tag, hatte bei meinem Chaosson Bj 2007 das selbe Problem. Ging tageweise nicht an auch bei mehrmaligem starten. Dann am Folgetag war alles wieder längere Zeit oK, bis zu nächsten Mal. Ging dann oft die ganze weitere Reise gut. Somit hätte ich keinen Kundendienst von einem Garantiefall überzeugen können...bis dann eines Tages vor dem Haus wieder das Problem auftrat. Der Truma Service kam wenige Tage später, der Boiler ging an, Serviceschickte mir einige Tage später eine Rechnung für die Anfahrt. Just an diesem Tag ging der Boiler wieder auf Störung und war nicht mehr anzukriegen.
Erneut angerufen. Zweiter Versuch, Komplett ausgebaut, eingebaut, angesprungen, bis glücklicherweise, als der Techiker noch da war, ein Windstoß zwischen 2 Häusern den Boiler lahmlegte.
Plötzlich war dem Techniker das Problem bekannt, einige zusätzliche Löcher in die Kaminabdeckung gebohrt und bisher seit knapp einem Jahr noch keine neuen Probleme.
Scheint also Windabhängig zu sein. da der Boiler im Gegensatz zur Truma Kombi-Heizung, kein Gebläse für den Frisch-und Abluftkamin hat.
Laut Techniker können ähnliche Probleme auch auftreten bei sehr intensiver Sonnenbestrahlung des Kamin, und auch bei Betrieb mit LPG aus einer Gas-Tank-Flasche.
Einiges würde auch erklären, das der Boiler in der Garage funktioniert, wenn man sich denn traut, in der Garage Feuer anzumachen.
Gute Fahrt
Jost

eichhorn am 18 Mär 2010 14:04:29

Hallo Spaetaufsteher,
also an die Windtheorie glaube ich nicht........zum Einen hatten wir in unserem alten WoMo einen BO10, welcher manchmal sogar während er Fahrt gebrannt hatte und es gab nie Probleme........
An dem jetzigen Boiler habe ich auch mehrmal mit dem Kompressor die Flamme ausgeblasen um ein erneutes Zünden zu provozieren...........wenn der Boiler ging, dann hat er sofort gezündet und die Flamme brannte wieder!
Gestern war der freundliche Trumamensch da und hat alles "überprüft"........er meinte, dass der Zünder, welcher auf der Platine sitzt ab und an mal hängt...........er hat die Platine ausgetauscht........
Im moment funkt der Boiler wunderbar..........mal abwarten ob ein Fehler nochmal auftritt........
Zur Info: die Platine kostet ca. 140,-€ und es gibt diese sogar als austausch Teil für ca. 70,-€.......
Bei mir halt noch in Garantie Kostenlos :)

Eichhorn

spaetaufsteher am 23 Mär 2010 13:07:25

Doch, Eichhorn, wie schon gesagt, der Wagen bei der Gelegenheit zwichen zwei Häusern, fast wie im Kamin, der Wind strich parallel am Wagen vorbei und hat vielleicht auch die Frischluft eher herrausgezogen? Jedenfalls schien der Techniker auch dieses Problem zu kennen und wußte daß weitere Löcher an der richtigen Stelle offenbar Abhilfe schaffen könne. Man konnte aber auch direkt beobachten, wie bei einem Auffrischen des Windes, kein Sturm, der Brenner ausging.
Letztlich hat man ja auch auf einem vollem Stellplatz eine ähnliche Situation, wenn die Wagen mehr oder weniger parallel und ziemlich eng stehen. Der Wind steht dann nicht auf dem Kamin, sondern läuft seitlich am Auto vorbei.
Man muß se offenbar nur Wissen, kann dann ja ggf. etwas umrangieren.
Das andere mit der direkt auf die Kaminöffnung scheinenden Sonne habe ich auf mehreren Messen von den Truma Mitarbeitern gehört.
Gute Fahrt und immer schön warmes Duschwasser.
Jost

Makintosh am 23 Mär 2010 19:34:22

Hatte das gleiche Problem....Erst den Kamin mit Druck ausgeblasen,danach ordentlich Bremsenreiniger in den Kamin,nach möglichkeit in Richtung Fühler....das ganze 3mal gemacht und funzt

eichhorn am 09 Apr 2010 23:14:11

Hallo zusammen,
wollte noch mal kurzen Bericht zu den Problem abgeben......
Über Ostern waren wir mit unserem WoMo mal wieder im Schnee.
Da wir, wie meistens, mal wieder frei gestanden haben, wurde der Boiler stark gefordert, da jeden Tag 3 Personen geduscht haben.......
Mit der neuen Platine von dem Truma Mechaniker hat alles suuuper gefunkt. Das Wasser war immer gut heiß und der Boiler ging nicht einmal auf Störung :D
Auch war immer genügend warmes Wasser vorhanden :)

Eichhorn

fuzzy am 10 Apr 2010 00:05:26

sag ich ja, hört auf zu fummlen und zu raten, Truma weiß was zu tun ist und das zu vertretbaren Kosten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasgeruch im Gaskasten
gasofeneinbau tischlerarbeiten im großraum hamburg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt