aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasgeruch im Gaskasten

coastman am 08 Apr 2010 13:52:04

Hallo Womo-Gemeinde
Ich habe es schon öfter im Gaskasten meines Mobils wahrgenommen und es nervt mich ungemein. Die mehrmalige Suche mit Lecksuchsray hat keinen Erfolg gebracht. Die Schläuche sind auch nicht porös. Gasabnahmen liefen auch immer ohne Beanstandung durch ( wobei dazu ja das direkte Leitungsnetz ohne Regler und Schläuche überprüft wird ). Eingebaut ist bei mir übrigens das System Truma secu...weiß nicht weiter. Ventile an den Flaschen, Regler u. Magnetventil.
Nun hat mir ein netter Zeitgenosse gesagt, dass die Geruchsentwicklung mit dem Regelverhalten des Systems zusammenhängt. Druchschwankungen würden intern ausgeglichen und dadurch entstünde dann der Geruch. Das kann ja durchaus sein - aber irgendwie kommt mir das als Laie spanisch vor. Nach meinem Verständnis - und deswegen werden den Gasen ja auch Geruchstoffe zugesetzt - signalisiert jeder Gasgeruch ersteinmal Gefahr. Explosion/ Verpuffung.
Kennt jemand das Problem? Kann jemand fundierte Auskunft dazu geben??

coastman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hwh1301 am 08 Apr 2010 14:42:05

Hallole,

ich habe den Gasgeruch auf der diesjährigen CMT bei Truma angesprochen. Dem Techniker war das Problem bekannt, es komme schon vereinzelt vor, sei aber absolut unbedenklich. Nähere Auskunft konnte oder wollte er nicht geben. Ich bin seither einigermaßen beruhigt. Unter meine beiden Gasflaschen habe ich einen Kunststoffgitterrost eingebaut, damit eventuelles Gas ungehindert durch die Öffnungen unter den Flaschen nach draußen gelangen kann.

LG Hans :roll:

llork am 08 Apr 2010 14:53:52

Hallo Forum,

der Beitrag trifft meine Feststellung auch. Immer wenn ich den Gaskasten öffne, riecht es nach Gas.

Ich dachte schon ich müsste die Anschlussschläuche fester ziehen. Aber wenn ich richtig informiert bin, sollen diese nur "handfest" angezogen werden. Stimmt das?

Ich habe einen Gasschlüssel aus Kunststoff und ziehe immer so fest bis er nicht mehr greift.

Oli

Anzeige vom Forum

travelrebell am 08 Apr 2010 15:16:32

Dazu gab es bereits eien Thread, kurzum: wenn kein Leck (prüfen!), dann riecht ihr Reste der Odierungssubstanz, nicht weiter tragisch wenn keine Leckage.

--> Link

hwh1301 am 08 Apr 2010 15:52:21

Danke Lo für die Erklärung! Es scheint so, dass mach eine Secumatik halt den Geruch verbreitet ohne undicht zu sein. Ist schon unangenehm, man kann aber nichts daran ändern ohne unnötige Kosten zu produzieren. Der Hersteller macht sichs einfach...

LG Hans :evil:

travelrebell am 09 Apr 2010 02:55:04

nee-- das Odierungsmittel setzt sich bei Flaschen oder Schlauchwechsel in der Umgebung fest

coastman am 09 Apr 2010 09:44:35

hwh1301 hat geschrieben:Hallole,

.... Dem Techniker war das Problem bekannt, es komme schon vereinzelt vor, sei aber absolut unbedenklich. Nähere Auskunft konnte oder wollte er nicht geben......

LG Hans :roll:

Danke Dir Hans und all den anderen.
Ich bin dann auch erst mal beruhigt. Obwohl, und das muss ich dann aber auch sagen: Die Aussage dazu von Truma ist meines Erachtens sehr dünn.
Klar, Gasgeruch ist relativ. Man könnte ihn als harmlos einstufen obwohl eine gefärliche Störung vorliegt. Keiner, auch Truma wird sich nicht der Gefahr aussetzen mit einer konkreten Entwarnung zu diesem Thema etwaige größere Störungen fehlinterpretiert zu wissen. Andererseits ist es aber auch unbefriedigend als Laie mit Gasgerruch alleingelssen zu werden.

Coastman

hwh1301 am 09 Apr 2010 10:50:04

Hallole,

Truma will offenbar das Problem mit der neu entwickelten DuoControl lösen, wie auch die Schwierigkeiten mit der Empfindlichkeit beim Gasdurchfluss. Da wird ein Teil in den Markt gedrückt, bei dem das alte Zubehör nicht mehr passt, bis auf die Leitungen. Ein Jeder kann sich seinen Reim drauf machen...

So gesehen werden wir wohl mit unseren Auslaufmodellen leben müssen! Zumal in Sachen Sicherheit das ganze Spektrum da ist und nicht erst mit Schlauchbruchsicherungen etc. gearbeitet werden muss.

LG Hans :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diesel Standheizung qualmt und heizt nicht mehr
Truma Boiler Typ BO startet nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt