rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford-Cassettentoilette mit Festtank nachrüsten?

jedi55 am 10 Jan 2010 02:16:33

Moin,
es gibt ja das bekannte hin und her beim Thema Festtank oder Cassette. Bei den neueren Carthago-Modellen gibt es die Option, einen Festtank mit einbauen zu lassen, in welchen aus der Cassette umgepumt werden kann, wenn mal keine Entsorgungsmöglichkeit da ist.

Halte ich persönlich für eine gute Lösung. Das verbindet die Vorteile beider Systeme.
Auf Anfrage bei Thetfort kam aber die Antwort, dass dort ein solches System nicht bekannt sei.
Kennt jemand dieses oder ein ähnliches System?

jedi55

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bw am 10 Jan 2010 10:40:32

Hallo jedi55,

das scheint mir aber eine technisch unverhältnismäßig aufwendige Lösung zu sein. Zudem - wie wird denn bei diesem Carthago-System der zusätzliche Tank gereinigt?

Nimm doch einfach eine - oder bei Bedarf auch mehrere - Ersatzcassette(n) mit.

Lancelot am 10 Jan 2010 11:02:19

jedi55 hat geschrieben:Auf Anfrage bei Thetfort kam aber die Antwort, dass dort ein solches System nicht bekannt sei.
Kennt jemand dieses oder ein ähnliches System?

Hi Jedi55,

das System ist eine Thetford C 250 mit der "Waste pump out" Option, siehe DA: --> Link

Allerdings kenne ich niemanden, der das schon verbaut hat, wäre da auch interessiert.

Anzeige vom Forum

mueckenstuermer am 10 Jan 2010 11:49:16

Hilft das nicht weiter:

--> Link

Könnte man diese Adapter nicht verwenden, um die Schiete in einen gesonderten Fäkaltank zu leiten und dann von dort zu gegebener Zeit abzulassen?

m.

Lancelot am 10 Jan 2010 12:13:57

mueckenstuermer hat geschrieben:Könnte man diese Adapter nicht verwenden, um die Schiete in einen gesonderten Fäkaltank zu leiten und dann von dort zu gegebener Zeit abzulassen?

Prinzipiell schon :)

und DAS ist wohl genau die (geplante ??) Absicht mit dem neuen "Waste pump out" System von Thetford ..

Allerdings ist die Thetford Zerhackerpumpe aus Deinem link wohl nicht so toll geeignet, der user Eura665HS hatte da mal leidvolle Erfahrung damit gesammelt und schlußendlich auf eine Dometic Vakuum Toi umgerüstet. Finde grade nur den Umrüstthread, nicht seine Erfahrung mit dem Zerhacker ... glaube mich an "Scheißeschleuder" ( :D ) erinnern zu können.

Vakuum System: DA --> Link

Lancelot am 10 Jan 2010 12:21:38

Habs doch gefunden:

Eura665HS hat geschrieben:Ich bin auch dabei meine Toilette von herkömmlich Thetford auf Festtank umzurüsten.
Einen Fehlversuch hab ich bereits gehabt: Die Zerhackerpumpe die unter dem Namen "Fäkamat" angeboten wird, ist ne reine Scheisse-Schleuder. Das ist so billiger (eigentlich ja teurer) Fernost Schrott, der schleudert dir den Inhalt der Schüssel durchs halbe Auto.
Ich hab teuer Lehrgeld dafür bezahlen müssen, wer mal in Richtung "Fäkamat" gegoogelt hat weiss, wie unverschämt teuer der ist. Mich hat halt fasziniert dass die Lösung rückstandsfrei rückbaubar gewesen wäre.
Inzwischen habe ich die ganze Anlage wieder ausgebaut (Teile werden derzeit bei Ebay verkauft (Wer Bock hat die Fotos zu sehen: Vetus Fäkalientank und Vetus Fäkalienpumpe) der Rest ist schon wech.

Ich bau mein Auto jetzt auf eine Vakuumtoilette aus dem Hause Dometic um. Im Prinzip die teuerste Lösung (Festtanksystem ca. 1300 Teuros) aber angeblich auch das beste. Ich hab das auf der Messe gesehen. Angeblich baut Niesmann+Bischhoff und RMB solche Systeme auf Wunsch auch ein. Und die würden das ja nicht machen wenn das so unzuverlässig wäre wie der Fäkamat. Ich hab einfach keinen Bock mehr den Urlaub mit Klo auseinanderbauen und Nasszelle-nach-jeder-Benutzung-reinigen zu verbringen.

leob am 10 Jan 2010 13:22:35

Ganz einfach lösung 25 l Kanister mit genügend grosser Öffnung und du kannst dein Kassette um vüllen. Günstige Lösung läst sich auch gut Abtransportieren öffentliches WC zb.

Wen du einen Festen Tank willst kannst du auch grosse PVC rohre unter dein gefährt schrauben links und rechts wird dann ein Deckel auf geschweisst. Ich würde eine seit mit grossem Schraub Verschluss ausführen um das ganze ausspülen zu können und natürlich eine ablass Hann oder klappe ein bauen (oder ein bauen lasen ).
Sanitär könne solche rohre schweissen und ist bestimmt günstiger.

Aber bitt keine Löcher in deine tragenden teil bohren mit brieten oder klemmen arbeiteten.

Eura665HS am 10 Jan 2010 13:25:22

Hier der link zu meinem damaligen Einbau :-)

--> Link

jedi55 am 10 Jan 2010 20:44:33

@bw: Wir haben mehrere Cassetten dabei. Wer aber schon mit einem Festtank und einer vernünftigen Ablassmöglichkeit unterwegs gewesen ist, weiss das zu schätzen. Das Problem ist beim Festtank, dass es nicht überall Bodeneinlässe gibt. Bei Sani-Stationen muss man dann wieder mit Schläuchen bzw. Rohren den Ablass verlängern - geht, macht aber Arbeit.
Da ist die Cassette schon praktischer. Hier nervt nur (2 Erw., 2 Kind.) das mind. tägliche entsorgen.
Deshalb ist eine Kombination beider Systeme eigentlich das Optimum.
Ich hatte den Grauwassertank immer so angeschlossen, dass nach dem Entleeren des Schwarzwassers mit Grauwasser gespült werden konnte.
Eine wirklich saubere Sache, besser als das Entleeren der Cassette in manche Ausgussbecken........ :ooo:

jedi55

jedi55 am 10 Jan 2010 20:55:47

@ mueckenstuermer: Eine gute Möglichkeit, leider kann dann die Cassette nicht mehr benutzt werden........was ja manchmal auch von Vorteil ist und deshalb Bedingung.

@ Lancelot: Genau das ist das Teil, was mir in der Schnittzeichnung im Carthago-Prospekt aufgefallen ist.
Nur schade, dass die Thetford-Leute ihre eigenen Produkte nicht kennen.

Bleibt nur die Frage, ob die C200 auch entsprechend "upgegraded" werden kann..., weiss nicht, ob das Sinn hat, dort nochmal hinzumailen!

@ Eura665HS: Hut ab, deine Lösung hat Stil, gerade im Regen......aber ich wollte eigentlich nicht die ganze Schüssel austauschen (noch nicht!)

jedi55

Lancelot am 10 Jan 2010 21:09:56

jedi55 hat geschrieben:@ Lancelot: Genau das ist das Teil, was mir in der Schnittzeichnung im Carthago-Prospekt aufgefallen ist.
Nur schade, dass die Thetford-Leute ihre eigenen Produkte nicht kennen.

.... wollen :!:

Ich glaube die ganze "waste pump out" Geschichte ist von Thetford noch gar nie realisiert worden ...

Ulli K am 30 Mai 2012 07:16:42

Hallo,
ich möchte wissen, ob es zu diesem Thema neue Erkenntinisse gibt? Wir möchten einen neuen Gebrauchten kaufen, der alles hat, was wir wünschen, außer dem Fäkaltank. So eine Umpumpgeschichte stell ich mir praktisch vor.
Doppelboden ist gegeben.
Ulli

Lancelot am 30 Mai 2012 07:21:35

Lies mal DA : --> Link

.. und folgende Seiten.

"Nille" hat dazu (C250 mit pump out) schon Erfahrung :)

ABER : angeblich wird diese Toi (noch) nicht für Nachrüstung verkauft, sondern immer noch nur für Hersteller :(

thomas56 am 30 Mai 2012 09:13:11

Ulli K hat geschrieben: Wir möchten einen neuen Gebrauchten kaufen, der alles hat, was wir wünschen, außer dem Fäkaltank. So eine Umpumpgeschichte stell ich mir praktisch vor.

Moin,

ich habe gelesen, dass dabei 5.000,-€ Umbaukosten entstehen und dann ist es immer noch gebastelt.
Da würde ich eher weiter suchen, bis sich das perfekte, fertige Fahrzeug findet.

Lancelot am 30 Mai 2012 09:45:46

thomas56 hat geschrieben:ich habe gelesen, dass dabei 5.000,-€ Umbaukosten entstehen ..

:eek: :eek:

(ich hab jetzt ein Angebot von 2 - 2,5 t€, aber nicht die C250, sondern eine Jabsco-Toi mit Zerhacker und Festtank unter dem Doppelboden in einer voll gekapselten Iso-Unterflurbox mit einer ALDE-Heizschleife drin ... und weiß da schon nicht, ob das alles so sinnvoll ist :( )

oberstdorfer am 30 Mai 2012 11:34:36

Das ist ja alles schön und gut.
Aber besser neues Mobil mit der Anlage bestellen wie altes Umrüsten.
Diese ganzen Umrüstungen sin entweder nur halbe Lösungen oder wenn's Top ist Schweineteuer.

Für die Profilösung emfehle ich sowas, kann auch problemlos mit jedem Mobil kombiniert werden :D

PS: Die Namen für die Türe sind natürlich frei wählbar. 8)

Lancelot am 30 Mai 2012 12:30:09

Gute Lösung - viel Kapazität :D

Aber wenig Bodenfreiheit .. :(

bergbewohner am 30 Mai 2012 13:38:24

gibts den auch in rosa :?:

angie2000esde am 05 Jun 2012 18:59:04

haben unsren flair mit zerhackerpumpe und festtank nachgeruestet, nachdem wir mit den casetten so unzufrieden waren. kann nur positives berichten

Ulli K am 05 Jun 2012 19:04:18

Hallo angie2000esde,
kannst du bitte sagen wo und zu welchem Preis das gemacht wurde?
Danke
Ulli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C-250, Porzellan
Waschbecken im bad vergilbt, wer weiß Rat?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt