rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss für zweite Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz?

robbiknaus am 12 Feb 2010 22:36:39

Hallo zusammen,
ich fahre einen Knaus Traveller 608 L mit Fiat Ducato EZ 2004.
Unter dem BeifahrerSitz ist ein Anschlusskabel mit Stecker für eine Batterie laut Betriebsanleitung.
Kann ich diese für eine zweite Aufbaubatterie nutzten?
Wie schliesse ich sie an? Oder muss die zweite Batterie an eine andere Stelle?
Kennt sich jemand aus???

Freu mich auf Infos :D

neugierige Robbi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sandee am 13 Feb 2010 10:33:23

Hallo Robbi,

ich habe bei meinem Traveller 504 an dem Stecker (2 dicke Kabel ca. 6mm und ein dünnes in der Mitte)
unter dem Beifahrersitz eine zusätzliche Batterie angeschlossen.
Dieses Kabel führt bei mir aber parallel zur Fahrzeugbatterie.
Eine zusätzliche Aufbaubatterie habe ich neben der originalen im Kellerfach verbaut.

robbiknaus am 13 Feb 2010 20:05:38

Hallo Sandee,

danke für Deine Auskunft. Eine zweite Starterbatterie, macht das Sinn?
Ich denke das ich irgend wie versuche eine zweite Aufbaubatterie zu der anderen in das Ladefach ( Keller ) zubekommen.

Robbi

Anzeige vom Forum

Gizmo am 17 Feb 2010 21:23:07

Hallo Robbi,

mich interessiert, auf welcher Seite der Ducato 244 - Betriebsanleitung das Anschlusskabel mit Stecker für eine Batterie unter dem Beifahrersitz beschrieben ist.

Ich habe diese 16 mm2-Kabel (unter Zwischenschaltung eines Hochleistungs-Trenn-Relais’) mit der Aufbau-Batterie verbunden, so dass die Aufbau-Batterie sowohl über den Elektroblock als auch parallel dazu über diese Kabel (und somit schneller) geladen wird.

, Gizmo

robbiknaus am 18 Feb 2010 22:31:37

Hallo Gizmo,
in der Betriebsanleitung des Ducato steht auf Seite 68 das an diese Steckdose eine zusätzliche Batterie für spezielle Aufbauten angeschlossen werden kann. Aber was bringt mir eine zusätzliche Starterbatterie für meinen Aufbau?
Robbi

sternleinzähler am 18 Feb 2010 22:45:11

Mein 655lg von Knaus hat dieses Kabel unter dem Beifahrersitz ebenfalls.

Mein Fiathändler kennt dieses Kabel nicht und ist der Meinung es dürfe auf keinen Fall an eine Batterie angeschlossen werden.
(Mit dem Verweis auf das Betriebsbuch fing er nichts an)

Bosch -Dienst meinte das man da was anschließen könne wenn er es umbaut, Kostenvoranschlag (ca.150€) war mir aber zu teuer.
Da ich zwei 105Ah Batterien im Aufbau habe ist das Beifahrersitzkabel nach wie vor ungenutzt.

Gizmo am 19 Feb 2010 10:03:33

Hallo Robbi,

vielen Dank für den Hinweis.

Eine zusätzliche Starterbatterie für den Aufbau ist prinzipiell keine gute Lösung. Man kann aber an das hier zur Rede stehende starke Kabel eine zweite Aufbaubatterie (unter Zwischenschaltung eines Hochleistungs-Trenn-Relais’) einbauen, an die nur ein Teil der Aufbauelektrik angeschlossen wird, z.B. nur der Fernseher.

Aber man kann auch, wie ich oben beschrieben habe, dieses starke Kabel nutzen, um die Aufbaubatterie während der Fahrt schneller aufzuladen.

, Gizmo

Sandee am 19 Feb 2010 12:49:58

wie schon oben geschrieben, habe ich je 2 Fahrzeug- und 2 Aufbaubatterien verbaut,
durch die Trennung in zwei Kreise beim Wohnen kann ich den Stromverbrauch besser koordienieren (Fernseher, Laptop oder Foto- und Nintendo-Akkus laden mal hinten, mal vorne einstecken)
An Ostern werde ich jetzt wieder, wie jedes Jahr, 14 Tage autark stehen, nur mit Unterstützung eines 50Wp Solarmoduls, das ich von Hand dem Sonnenstand nachführe.
Die 2 Fahrzeugbatterien werden beim Fahren auch sehr schnell geladen, da dann ca. 14,1V anliegen. B2B somit überflüssig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Freedom Batterien
Batteriecomputer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt