|
Leider habe ich mit der Sufu nichts gefunden.
Gibt es bei Euch Nutzer von diesen Dingern und könnt ihr mir über Eure Erfahrungen berichten? Es gab einmal auch so Fahrräder mit einem ganz kleinen Hilfsmotor. Wäre auch eine Alternative. nur sollte vom Gewicht auf die Radträger passen (max. 75 kg) und keine Zulassung benötigen wegen Steuer, Plakette etc. Danke Es gibt 2 Gruppen von motorisierten Fahrrädern:
a) mit Elektromotor (relativ kleine Reichweite), b) mit Benzin(gemisch)motor (relativ große Reichweite). Vom Gewicht um die 75kg kommen eigentlich alle hin, die meisten sind sogar deutlich leichter. Die Gruppe a) unterteilt man in solche Räder, deren Motor sich nur dann dreht, wenn selbst in die Pedale getreten wird und das Pedelec genannt wird, und solche, bei denen der Dreh am "Gasgriff" alleine das Fahrzeug schon zum Laufen bringt, und das Elektrorad genannt wird NUR das Pedelec benötigt keine Zulassung und keine "Mofa"-Versicherung. Alle anderen Räder brauchen also Zulassungspapiere und Versicherung (um die 40.- bis 150.- € je nach Umfang, z.B. Teilkasko, und Versicherungsgesellschaft). Räder mit E-Motor gibt es derzeit in den Radlgeschäften zuhauf, Räder mit Benzinmotor sind mitunter auch gebraucht und natürlich auch neu zu bekommen, etwa das kleine, ehemalig französische (jetzt in Ungarn nachgebaute) Kult-Mofa Velosolex, oder die Saxonette als echtes Fahrrad mit Hilfsmotor. Upps, ach ja, Erfahrungen.
Ich sehe die Benzin-Gemisch-Motoren als im Wohnmobilbereich geeigneter an. Diese Räder sind sehr gut als Unterstützung im bergigen Gelände, bei weiten Tagestouren, bei körperlichen Malaisen. Ich empfehle eindeutig die Saxonette. Der Motor ist einfach aber funktionierend gebaut und nahezu unkaputtbar. lassen wir mal die solex und die saxonetten aus sondern nur die pedelecs.
da ich diverse hatte kann ich nur das flyer empfehlen. leider teuer aber dafür hält es was es verspricht. zudem kaum schwerer als ein normales rad also zwischen 18 und 25 kg ! bei den billig rädern die auch gerne mal über 1000.- kosten , hält die batterie nie das was versprochen wurde und nach einem jahr ist sie auch defekt oder bringt die leistung nicht mehr. meine 2 flyer machen freude , funktionieren auch bei steilen strecken super und hatten bis heute überhaupt keine macken. ( faltrad mit 8 ah und knapp 20 kg. ) ist wohl eines der wenigen teile wo sich teuer auch auszahlt . lolex Hallo
Ich empfehle ebenfalls das "Flyer" Pedelec. Wichtig bei der Auswahl ist ein Nabenmotor und auf keinen Fall ein Bike mit Motor im Vorderrad! Da es sich nicht um eine ganz billige Anschaffung handelt, würde ich einen Ausflug nach Bad Dürrheim empfehlen. Herr Bertsch vom Reisemobilhafen macht eintages Probefahrten mit potentiellen Kunden und hat alle gängigen Typen an Lager. Er ist wohl mittlerweile der grösste Flyer Händler in Süddeutschland. So eine Tagesfahrt wird dir die Grenzen des Bikes aufzeigen aber auch die grossen Vorteile. Danach liegt es an dir zu entscheiden. Ich denke, Du wirst begeistert sein. Christoph Hallo Chiron, warum kein Motor im Vorderrad? Wegen der Gewichtsverteilung?
Astrid flyer ist auch an fast an allen messen präsent.
natürlich kann auch dann getetstet werden. motor im vorderrad auf NICHT asphaltierten strecken kann schon unangenehm werden da das rad hin un her rutscht und das ganze rad unstabil wird . ist also sehr unangenehm. das wichtigste sind schon die batterien und da gibt es riesen unterschiede !!! und eben auch die komponenten wie bremsen und schaltung und vorallem die verwindungssteiffigkeit des ganzen rades . das ich bezw. wir die räder beim campingurlaub auch als einkaufsfahrzeug benützen machen sich die unterschiede sehr bemerkbar. bei 15 kg auf dem gepäckträger sind bei preiswert rädern schon bedenkliche schwankungen bezw. verspannungen bemerkbar. bei unseren kleinen flyern absolut kein problem . lolex
Hallo Walter, ich habe mich mit dem Thema Pedelec intensiv beschäftigt, da ich aus gesundheitlichen Gründen ein "normales" Fahrrad kaum noch nutzen kann. Habe inzwischen einige Pedelec, von verschiedenen Herstellern zur Probe gefahren und möchte dir meine Meinung schildern: Fleyer - Elektroräder sind sehr hochwertige Produkte, Antrieb und Batterie stammen von Panasonic. Auch die restliche Austattung wie Bremsen, Sattel usw. sind vom Feinsten! Aber die Preise leider auch, so ab 2000 € aufwärts. Es gibt aber einige alternativen, z.B. das Kalkhoff - Pedelec. Der Antrieb bzw. Batterie ist der gleiche wie der von Fleyer, nämlich von Panasonic. Schaltung ist auch die gleiche, nur bei den Bremsen sind Unterschiede. Diese Pedelecs gibt es ab ca. 1700 € aufwärts. Es gibt auch noch "preiswertere Räder, hauptsächliche Unterschiede sind der Antrieb bzw. Batterie. Eine "Anfahrhilfe" gibt es auch bei den zulassungsfreien Pedelecs, ist aber auf 6 km/h begrenzt, wie auch die max. Höchstgeschw. von 25 km/h. Bevor du dich entscheidest, solltes du unbedingt einige Fabrikate zur Probe fahren. Gerd Peter Hallo,
Es lohnt sich wirklich auf dem Stellplatz Bad Dürrheim bei Herrn Bertsch eine ausgiebige mit allen erdenklichen Streckenprofilen gespickte Probefahrt zu machen. Eine kurze Runde auf einer Messe kann das nie und nimmer ersetzen. Zumal es wohl kaum noch einen so kompetenten Berater (Verkäufer) wie H.Bertsch gibt. Sicher will er nur seine Räder verkaufen. Aber die sind auch eindeutig die Besten!! Ansonsten kommen noch die von Kettler oder die baugleichen vo Raleigh in Frage. von Olli Da musst du dich aktuell informieren. Zur Zeit bewegt der Markt sich wie bei den Handys. Kaufst und das Teil ist Gewicht sowie Akkumäßig out.
Fleyer (2600€) soll zur Zeit das beste sein. Andere wiederum finden die aus dem Real gut. Auf jeden Fall da kaufen wo vorher eine Probefahrt möglich ist. Besonders die Fahrräder mit Frontantrieb sollte man testen. Hallo!
Habe 2 Räder mi V Antrieb 250 W und 7 Gang normaler Schaltung. Gleiches Handling wie bei normalen Rädern! Ale anderen Aussagen sind Quatsch! Falls man tragen muss ( Treppen) natürlich schlechter als ein normales Fahrrad. Ein Rad wiegt mit Batterie ca 29 kg. Für den Transport auf dem Träger wird der Akku sowieso entfernt, dann sind es noch ca 25 kg. Lithiumbatterien 24 V müssen es aber sein, da sie besser speichern, auch ohne Probleme sofort nach jeder Nutzung nachgeladen werden können, da der Ladezyklus in seiner Häufigkeit fast keine Rolle spielt. So fährt man gemütlich dahin und bei Bedarf, wenn es bergauf geht, oder der Sylter - Gegenwind ins Gesicht bläst einfach durch betätigen des Drehgriffes den E Motor dazuschalten. So fahren wir mit dem Rad ca zwischen 50-70 km ohne nachzuladen. Jeder muss wissen was er ausgeben will, was will er mit dem FR machen. Den Preis für ca 2.600 €,( morgen sind die Räder im Elektronikzeitalter so veraltet, wie die teuren MB Räder, die nun in der Bucht verramscht werden), kann man diesen Preis überhaupt je hereinfahren? Meine Räder haben pro Stück ca 800 € gekostet und erfüllen ihren Zweck seit 2 Jahren. Bin allerdings auch Almosenempfänger! und tschüss ingemaus Hallo Ingemaus,
was habt Ihr für Elektroräder(Marke,Typ) Paulus Ich danke Euch erst einmal!
ich habe Saxonette gegoogelt, da ich das nicht kannte. mit Hilfsmotor gibts nicht so viele. Elektro gibts zu hauf ob man den 35 km Reichweite glauben soll? Ich werde mich mal hier im Fachhandel umsehen, da ich so ein Ding nicht übers Internet kaufen will. ! Hallo Ingemaus,
erstmal danke für die Infos, man sieht, dass man auch mit Billigelektrorädern zufrieden sein kann. Man muss natürlich brücksichtigen zu welchem Zweck man es braucht! Wenn man sehr viel fährt ist ein teureres Markenfahrrad sicher die bessere Wahl, aber um auf Stellplätzen und CP mal ne Tour zu machen und zum Einkaufen zu fahren ist ein günstiges Rad sicher o.k. Wir haben eine Saxonette und ein normale Fahrrad und werden uns wohl ein Prophete-Alu-Rex kaufen, zum Ersatz für das normale Rad. --> Link Hallo Walter schau mal hier : --> Link Hallo Paulus,
Wir haben uns zwei prophete E-Bikes mit 7 Gang Nabenschaltung und litium batterien für zusammen 1198,00 Euronen bei real gekauft waren im Angebot. Sind super zufrieden bin sie mal letzten herbst probegefahren war richtig begeistert. Zum einkaufen und in der gegend vom Womo rum fahren reichen unsere "gesundheitsräder" allemal.. :evil: Hallo Elektrofreaks,
...auch ich stand lange Zeit vor der Frage Elektrobike = welches :?: Nach monatelangen umfangreichen Recherchen u.diversen "Probefahrten" habe ich für mich erkennen müssen,dass das allgemeine Marktangebot bezüglich Preis-Leistungsverhältnis oftmals maßlos überteuert ist,da man anscheinend gem.dem derzeitigen "Elektrorad-Trend" kräftig zulangen kann. Meine Entscheidung war daher eine Pedelec selbst zu bauen,was ich bis heute nicht bereut habe,da ich eine optimale Konfiguration auswählen konnte. So hat man die Möglichkeit ,ganz nach eigenem Wunsch und Geldbeutel sein persönliches Traumrad zu verwirklichen. Das notwendige "Know How" hierzu erhält man hier: weh weh weh pedelecforum de :fahrrad2: Hallo,
habe seit Herbst das Pedelec von Kalkhoff, Gewicht ohne Akku ca. 20 kg, NP ca. € 1800,- Bin mit der Akkukapazität vollauf zufrieden, Touren über 70 km mache ich nicht, (wegen meines sensiblen Hinterteiles) und bis dahin hat mich der Akku noch nie im Stich gelassen. Fahre allerdings bei längeren Touren (50+) nur mit der kleinen Unterstützung. Ansonsten kann ich es nur loben, seit ich das Teil habe macht Radfahren wieder so richtig Spaß. Und das Land Oberösterreich und die Stadt Linz waren bei der Anschaffung der Meinung, daß ein umweltfreundliches Fahrzeug mit insgesamt € 800,- zu fördern sei!!!!! aus Linz Alfred Hallo Paulus!
So ein Rex Rad meine ich. Aber nur mit 7 Gang. Mit dem Fahrrad zu fahren soll auch ohne Motor noch Spass machen. Eine 36 V Version hat nach meiner Meinung mehr Nachteile gegenüber der 24 V Anlage.. Die Batterie muss größer sein, und ist damit schwerer als bei 24 V Bei einer gewichtsneutralen Verteilung der Batterie unter dem Sattel ist dadurch die Rahmenhöhe - Sattelhöhe entsprechend höher. Also wohl nichts für Leute unter 170 cm. Der Vorteil der 36 V Elektroanlage ist die größere Speichermöglichkeit und damit Stromentnahme gleich längere Nutzungsdauer. Vorteil für schwerere Nutzer. Achtung hierzu bei E-Bay!!! Habe zwei Räder in verschiedenen Auktionen, mit Kaufbeleg ersteigert. Jedes Rad sollte lt. Angabe ca 3 Monate alt sein. Oma gestorben und so, nun stand das Rad nach einmaliger Nutzung herum. War jeweils ein Privatverkauf! Es kam aber ein total neues Rad mit einigen Lackfehlern! Der beigelegte Kassenbon war bei einer Überprüfung manipuliert! Er war mit verschiedenen Tricks zusammenkopiert! Garantie vom Hersteller also gleich NULL !! Es hat sich dann herausgestellt, dass eine ganze Truppe mit gegenseitigen Tricks manipulierent, hinter den Verkäufen stand. Aber Ruck und Zuck waren die Räder wieder zurück, an ihren Auslieferungsort! Da brauchte ich wenigstens meine Betrugsanzeige nicht abschicken! Also vorsicht! und tschüss ingemaus Hallo. ich habe mir aus gesundheitlichen Gründen vor 3 Jahren ein Elektrofahrrad gekauft und zwar eins von GIANT mit einer 7 Gang - Schaltung und 2 Akkus die in den Satteltaschen versteckt sind. Damit komme ich so ca. 100 km weit. Kostete im Angebot so ca, 1600,-- EUR.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Rad und würde mir jederzeit wieder so eins kaufen. LG - Halo laden die teile beim bergabfahren eigentlich auch wieder die akkus, oder wird nur per ladestation nachgeladen?
grusz hartmut Hallo Hartmut,
nach meinem Wissensstand wird bei den neueren Rädern beim Berabfahren der Akku nicht mehr aufgeladen. Hat sich scheinbar doch nicht so bewährt und mich würde es auch stören, wenn das Fahrrad bergab oder auch in der Ebene dauernd bremst, wenn ich zu treten aufhöre. aus Linz Alfred Hallo, Hartmut,
diese E-Räder mit sog. Rekuperation gibt es zwar von einigen Herstellern; bedenke aber, dass eine Aufladung des Akkus um ca. 8 - 10 % einer Bergabfahrt vom Großglockner entspricht. von Olli Hallo, Pedelec - absolute Spitze! Habe vor ca. 14 Monaten ein Kalkhoff Agutto gekauft, Panasonic Motor, greift in die Kette ein, super Schwerpunkt, kein Reibungsverlust bei Fahrt ohne Motor. Man kann auch sportlich fahren, so ist es nicht!
Gerd Das ist in unserer Region der Mercedes unter den E-Bikes.
Ich fahre eine Gazelle, kann allerdings noch nicht viel dazu sagen da ich es erst seit Oktober habe. Rein optisch ein sehr schönes Fahrrad. --> Link Harry die Gazelle E bikes schauen sehr gut aus. Kommt man damit auch leichter über einen Berg?
Stimmen die Angaben mit 75km? und wenn ja wieviel muss man da mittreten? zu den 75 km kann ich noch nichts sagen, Akku noch nicht leer gefahren(Winter).
Die E-Hilfe wird mit der Gangschaltung zugeschaltet, also nicht wie bei vielen E-Bikes mit einem Gasdrehgriff. Man merkt bei der Zuschaltung in den nächst höheren Gang das der E-Motor das Fahrrad antreibt. Das Tretgefühl auf den Pedalen merkt man auf jeden Fall nur es ist leichter als bei einem herkömmlichen Fahrrad. Harry jetzt habe ich in Ungarn ein E-bike entdeckt, das kostet 400 Euro. Wenns wieder schön ist, werde ich zu dem Händler fahren ( 40 km von mir weg) und es mir anschauen und testen... :D und Walter, :D
bitte darueber berichten ! aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel Achim Hallo,
wir fahren seit 2 Jahren E-Bike der Firma " Raleigh " Leicester E sind damit bestens zufrieden, wichtig war ( Fahrrad meiner Frau ) die Rahmenhöhe, 28 Zoll aber nur 45 cm Rahmenhöhe dies war bei anderen Herstellern nicht möglich. Reichweite mit vollen Akku bis 80 km, gut ist auch das Bedienteil links am Lenker, Auswahl : " Kleine ", " Mittlere " und " Große " Unterstützung, kein Drehgriff. ist ein Pedalec, es muß immer getretten werden. Sieh Bild ... wie ist es denn mit den Motorgeräuschen?
Ich überhole manchmal E-Bikes, dann denke ich: mit so einem Lärm möchte ich nicht durch die Gegend fahren (Jaulgeräusch :roll: ) Ansonsten bestimmt ein tolle Sache! Hallo Siggitim
Es kann ja sein das ich laut meines Alters nicht mehr so gut Höre, aber die Äußerung von dir ist nicht richtig. Den Motor hört man gar nicht. Und der Begriff Lärm fängt bei mir ab 80 Dezibel an und das ist Straßenlärm, wobei Gespräche an die 60 Dzb.herankommen. Du bist wahrscheinlich an einem Fahrrad mit Hilfsmotor vorbeigefahren :D und der ist noch leiser als 60 DZB Harry Hallo Siggitim
wie Harry geschrieben hat, den Motor hört man nicht. |
Anzeige
|