rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FFB-Tabbert 705 Erfahrungen u. Kauftips.

neumi am 21 Feb 2010 21:06:16

Hallo liebe Womogemeinde :-)

Ich lese nun schon eine kleine Ewigkeit eure stets tollen Tipps und Womothemen mit Begeisterung fast in jeder freien Stunde.
Fahre seit 10 Jahren mit einem wowa, bin also nicht ganz unbeleckt in der Campingszene. Aber wie es so ist , ein womo,- ja das wär so mein Traum. Nun werdet ihr euch fragen, wie kommt der denn (übrigens ich bin der Wolfgang und wohne in Cottbus) gleich auf so ein großes Womo.
Ja unser Wowa hat eine Aufbaulänge von fast 6 m und meine liebe Frau (Barbara) möchte sich auf keinen Fall verkleinern :wink: Ja was nun? Stöbere nun auch schon ewig in den einschlägigen Angeboten herum und finde so ein FFB-Tabbert 705 schon toll. Ich weiß: Geschmacksache, fast zu groß für zwei, aber auch ich liebe Raum um mich. Die Probleme eines großen Womo`s ,sprich- Maut, Steuern, Prägemarke usw sind mir bekannt, aber man kann ja mal darüber reden, ist ja noch nichts gekauft. Also sagt mir bitte eure Erfahrungen, auf die ich auf keinen Fall verzichten möchte.
Meine Kaufpreisvorstellung 30.000,-€ (müßte doch machbar sein,oder?)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Manne FFB am 21 Feb 2010 21:42:18

Hallo Neumi

Wir hatten einen Tabbert 585 LS . Etwas kleiner als
der 705 , aber auch auf Sprinter - Basis. Mit der
Verarbeitung und Qualität waren wir zufrieden.
Rostanfälligkeit des Sprinterfahrwerks ist bekannt,
also Augen auf. Motor hat guten Zug , möchte aber auch sein
Futter. 12-15 Liter waren bei uns üblich.
Auf Strecke kannst du das Radio auslassen ,
Unterhaltung mit etwas lauter Stimme ist möglich.
Der Motor ist also sehr hörbar , obwohl ich den 5 Zylinderklang
gerne höre , auf langen Strecken nervt es irgendwann.
Ansonsten fühlten wir uns wohl im Tabbert.
Ersatzteilversorgung könnte sich als schwierig erweisen,
je nach Bauteil. Habe gehört das Wanner in Kirchheim/Teck
noch Teile hat , ohne Gewähr. Würde mich vorher
an deiner Stelle informieren. Stell dir vor, deine
Frontscheibe reißt und es gibt keine mehr.
Also vorher schlaumachen !

von Manne

Bergbewohner1 am 22 Feb 2010 19:46:05

12 -15 Liter hat mein 705 noch nie gebraucht, bei 100 so um die 11-12 Liter trotz Automatik. Das man sich nicht unterhalten kann, würde ich nicht bestätigen, habe unterm Armaturenbrett noch mal Dämmung aufgeklebt und schon kann man sehr gut Radio hören und natürlich auch mit Beifahrer normal reden.
Ansonsten sehr gute Verarbeitung echt Holzmöbel,habe nichts von Undichtigkeiten bei diesem Modell gehört, sehr gute Matratzen und auch mit unterlüfteten Unterbau, sehr großes ansprechendes Bad mit sep.Dusche, Alde Heizung mit Strom oder Gas, schöne gleichmäßige Wärme, absolut Winterfestes WoMo, besonders positiv ist die gute Fondsicht.usw.

Anzeige vom Forum

gotthilf am 22 Feb 2010 20:21:57

Also, mehr als 10-11 L braucht mein 705 auch nicht. Laut Knaus (hatten damals FFB-Tabbert gekauft) sind wohl alle Esatzteile noch lieferbar. Ich bezweifel aber ob man bei der Verarbeitung je was braucht.
Die technischen Teile sind sowieso die gleichen und somit verfügbar.
Frontscheibe war auch kein Problem, gerade eine neue bekommen.
War, glaube ich, nach 2 Tagen da. Ich hab auch im Motorraum und unter dem Amaturenbrett nachgedämmt. All zu laut muss das Radio wirklich nicht sein. Einziges Manko - kleine Personen sollten ein Fußbank für die oberen Hängeschränke haben.
M.f.G.
G.

neumi am 23 Feb 2010 18:05:30

Hallo Manne FFB, Waldtroll, Gotthilf !!

Danke für eure schnellen Antworten, :daumen2: womit ihr schon einige meiner Fragen geklärt habt.
Dieselverbrauch zwischen 11und 14 Liter bei der Gesamtmasse ,muss man wohl mit leben, Motorgeräusche- ,danke für den Hinweis werde mein Ohr mal aufsperren. Eine Dämmung, wie Waldtroll und Gotthilf schreiben, bringt da wohl schon eine merkliche Verbesserung.
GFK-Dach und Aufbauqualität topp- na prima was will man mehr .Habe mit Knaus wegen Ersatzteilen gesprochen, haben noch einiges da wird nur nicht mehr nachproduziert, Scheiben kein Problem- sind angeblich auch in anderen Womo`s verbaut.
Waldtroll eine Frage an dich : Aus deiner Antwort entnehme ich, dass du so ein Mobil hast. Wenn ja, kann man sich das mal anschauen? Du bist der am nächsten von mir gelegene (Erzgebirge). Habe ja so ein Womo noch nie zu Gesicht bekommen (auf Fotos ja), nur mal so aus Neugier. Schnee muss natürlich erst mal weg.

von Wolfgang

Bergbewohner1 am 23 Feb 2010 19:36:50

Ja Wolfgang habe so ein Teil :D , von mir bis Cottbus fahre ich etwas über 2 Stunden, von der A 72 Abfahrt Stollberg West(neu) bist Du in 15 Minuten bei mir im Erzgebirge.
Da hast auch noch Post.
Probefahrt-Besichtigung ist kein Problem und unter Forumsmitgliedern gleich recht nicht. Also bis bald, der Schnee taut auch in riesigen Schritten :prosit::

Bauloewe2000 am 23 Feb 2010 19:52:54

hallo,

könnte Dir mein Fahrzeug anbieten, schau in die Annoncen : Hymer B 524.

Jupp

neumi am 24 Feb 2010 20:42:03

Hallo Werner

Toll das man sich das Womo bei Dir mal anschauen kann ,- wusste gar nicht, dass es zu verkaufen ist.
Habe mal im Netz gesucht und denke es auch gefunden zu haben, ist ja ein gewaltiges Teil. Ich nehme mir jedenfalls vor, mal in 2-3 Wochen bei Dir vorbeizuschauen. Dazu benötige ich aber Deine Kontaktdaten. Wenn es soweit ist, melde ich mich an.

Hallo Jupp,

Dein Angebot kann ich nicht annehmen
Es ist zu klein für mich

Wolfgang

Bergbewohner1 am 24 Feb 2010 20:54:11

neumi hat geschrieben:Hallo Werner

Toll das man sich das Womo bei Dir mal anschauen kann ,- wusste gar nicht, dass es zu verkaufen ist.
Habe mal im Netz gesucht und denke es auch gefunden zu haben, ist ja ein gewaltiges Teil. Ich nehme mir jedenfalls vor, mal in 2-3 Wochen bei Dir vorbeizuschauen. Dazu benötige ich aber Deine Kontaktdaten. Wenn es soweit ist, melde ich mich an.

Hallo Jupp,

Dein Angebot kann ich nicht annehmen
Es ist zu klein für mich

Wolfgang

Ich lasse sie dir zu kommen, lasse sie aber bei deinen KN.

neumi am 24 Feb 2010 21:05:17

o.k.Werner, -so machen wir es.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrofahrrad
Zoll Auktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt