xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautsystem BroBizz

hasslinghauser am 04 Mär 2010 13:25:41

Hallo zusammen!
Bisher hatten wir hier überwiegend vom Mautsystem Autopass gelesen. Jetzt ist uns das System "BroBizz" über den Weg gelaufen. Das soll dann auch in Schweden und Dänemark funktionieren.
Hat jemand von Euch mit dem System Erfahrungen gemacht? Gibt es Vorteile / Nachteile gegenüber Autopass?
Wir überlegen, ob es sich überhaupt lohn, sich bei einem solchen Mautsystem anzumelden, um Kleingeld und Wartezeiten zu sparen. Macht es wirklich so viel aus?
Vielen Dank schon mal für die Infos!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 04 Mär 2010 14:00:23

Hallo,

kann nur etwas zu AutoPass sagen und zur Notwendigkeit: Das Problem war für mich: Immer mehr Mautstellen sind nicht mehr mit Personal besetzt oder mit einer Kasse versehen. Dann muss man teiweise mühsam an einer Tankstelle bezahlen, z.B. beim Tunnel Richtung Runde. Oder man wartet daheim auf eine Rechnung. Darum hatte ich mich bei dem System angemeldet. Es war einfach ein beruhigendes Gefühl.

Klaus

hasslinghauser am 04 Mär 2010 14:32:15

Hallo Lonsome,
erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Deckt denn Autopass alle mautpflichtigen Straßen / Tunnels ab, oder gibt es dennoch Ausnahmen? Wie funktioniert das dann da?
Wir fahren mit einem gemieteten WoMo, und ich möchte nicht, dass mein Vermieter Post wegen nicht bezahlter Maut (möglicherweise noch mit Mahngebühren) bekommt.
von Ines & Thomas.

Anzeige vom Forum

lonsome am 04 Mär 2010 14:43:59

Hallo,

so, wie ich es gesehen habe, sind das die wesentlichen öffentlichen Straßen, die abgedeckt sind. Genaue Infos erhältst Du auch auf der enstprechenden Internetseite.

Ausnahme sind natürlich die vielen Privatstraßen, dort gibt es ganz verschiedene Systeme: von einfachen Kassen über Umschläge zum Beschriften bis hin zu einem System der Bezahlung übers Handy. Das geht dann alles extra.

Gut am Gästeabo bei Autopass ist auch, dass Du ganz genau die Gültigkeit auf ein bestimmtes Zeitfenster einschränken kannst. Dann kann kein Vor- oder Nachmieter da etwas machen. Und es geht sehr einfach. Vor allem um größere Städte herum ist es praktisch, z.B. die Autobahnen um Trondheim, da kommen mehrere Mautstationen, oder etwa beim Einfahren nach Oslo. Da geht es mir oft so (ich fahre alleine), dass es schnell unübersichtlich wird und ich froh bin, wenn ich einfach durchfahren kann.

Klaus

Gast am 04 Mär 2010 15:22:07

Kann es sein, dass dieses Mautsystem nur für die beiden Brücken benutzt wird (Öresund- und Store Belt Bro). Würde aus meiner Sicht zumindest vom Namen Sinn machen.

Ich würde in diesem Fall, Leihmobil, aber nur Barzahlung machen.

Anders sieht das mit der reinen Strassenmaut in Norwegen aus, da würde ich, wie lonsome schon schrieb, Autopass mit begrenzter Nutzungszeit nutzen.

Haase am 04 Mär 2010 18:33:52

Hallo

ich will ja von Kristansand bis bergen fahren brauche ich das Mautsytem
Auto Pass oder komme ich ohne aus.

Werner

Knuffel am 04 Mär 2010 20:37:33

Soweit ich weiß ist BroBizz hauptsächlich ein dänisches System was für dort entwickelt wurde, sprich DK, Öresund und Belt Brücke, sowie auf den Scandlines, HH Ferries und Mols Linien Fähren. Den Bizz kann man allerdings auch für Norwegische Mautstellen und das Parken am Flughafen in Kopenhagen nutzen. Für Touristen ist es daher ziemlich uninteressant weil man sich erst den Sender "beschaffen" muss. Im Gegensatz zum (norwegischen) Autopass System was ja ebenfalls auf den meisten norwegischen Mautstrassen, auf der Öresund und Beltbrücke, sowie auf den Scandlines Verbindungen gilt. Für das System ist jedoch nur eine einfache Anmeldung erforderlich und man muss sich nicht dieses (Bizz) Kästchen an die Scheibe hängen.
Bleibt nur die Frage wenn man BroBizz und Autopass hat und dann fährt - buchen die von beiden ab..... :?:

Knuffel am 04 Mär 2010 20:39:28

Haase hat geschrieben:Hallo

ich will ja von Kristansand bis bergen fahren brauche ich das Mautsytem
Auto Pass oder komme ich ohne aus.

Werner

Du kommst auch ohne aus, musst dann aber manuell bezahlen, oder wie z.b. in Bergen Dir eine Tankstelle suchen um zu bezahlen. Praktischer ist es als "angemeldeter" Autopass Nutzer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geiranger Fjord
So, nun haben wir es auch getan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt