xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

truma duo controll, anzeigefehler bei butan

901red am 14 Feb 2010 14:25:21

hallo zusammen

wollte euch an einer mir neuen erkenntnis teilhaben lassen.

wir haben eine duo control inkl. fernanzeige verbaut.

wenn der butan anteil im gas zu hoch ist (wir verwenden hier in portugal soagr nur butan flaschen), dann kann der flaschendruck zu gering sein so dass die duo controll nicht mehr zwischen haupt und reserve flasche unterscheiden kann und daher nur noch reserve anzeigt obwohl das gas aus der hauptflasche bezogen wird.

dies nur mal so zur info, denn ich habe mich gestern gewundert warum die ganze zeit reserve angezeigt wird obwohl die falsche die hauptflasche erst wenige tage alt ist.

ein anruf beim super netten truma service hat dann die nötige aufklärung gebracht.

grüße aus portugal

o.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dl3ro am 14 Feb 2010 15:37:46

Hallo,
das schreibt auch truma; wenn flaschendruck unter 0,5 bar sinkt dann kann aus beiden Flaschen entnommen werden....

901red am 15 Feb 2010 00:06:48

ja, "kann".
tatsächlich entnimmt sie aber nur aus einer, nämlich der hauptflasche der butan flasche.
reserve ist zu gedreht (propan flasche).
dennoch läuft alles einwandfrei mit der butan...

grüße
o.

Anzeige vom Forum

Bauloewe2000 am 15 Feb 2010 19:38:48

hallo,

stehe z.Zt in Spanien und haben das gleiche Problem.
Deutsche als Reserve und die Spanische als Hauptflasche mit butangas gefüllt.
Die Butanfl. hat zuviel Wasseranteile deshalb kan die Automatik nicht richtig funktionieren, wenn es draußen kalt ist.
In Zukunft werde ich keine Butan mehr anschließen.

Jupp

901red am 16 Feb 2010 01:16:43

im grunde ist das alle kein problem, man muss jetzt halt seinen verbrauch schätzem oder wiegen.
aber dennoch haben auch wir entschieden kein butan mehr zu nutzen, zu mindest so lange die chance besteht, dass die temperaturen richtung 5-6 grad nachts gehen könnten.
im laufe der nächsten woche tauschen wir wieder gegen eine repsol propan.
grüße
o. - aus dem mittlerweile wieder recht warmen tavira

Scout am 16 Feb 2010 02:57:16

Hallo!
Bauloewe2000 hat geschrieben:Die Butanfl. hat zuviel Wasseranteile deshalb kan die Automatik nicht richtig funktionieren, wenn es draußen kalt ist.
In Zukunft werde ich keine Butan mehr anschließen.

Woran erkennt man denn, dass Butan zu viele Wasseranteile hat?

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde ohne Wasser im Boiler
Kamin kalter Fahrtwind?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt