xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kamin kalter Fahrtwind?

Gast am 16 Feb 2010 21:40:37

Hallo,

ich habe am letzten Wochenende bemerkt, das es durch den Kamin des Backofens hinten ziemlich hereinzieht. Der SMV Backofen ist ja rundrum sozusagen offen und sehr ?g. Jetzt haben wir das so intensiv nie bemerkt, nur waren unsere Heckbetten tierisch kalt bei der Ankunft und so habe ich das während der Fahrt mal geprüft und rund um den Backofen kommt schon recht viel Luft während der Fahrt hinein - gerade am letzten WE war das schon recht kalte Luft.

Die Abluft des Backofens läuft über einen seperaten Kamin - wir haben 2 Stück einen für die Truma und einen für den Backofen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob mal jemand einen "Schieber" für Dachkamine gesehen hat, den man öffnet, wenn man Ihn wirklich benötigt und schließt, wenn er nicht benötigt wird. So Pilze mit Ventilator habe ich gefunden, aber mit Klappe oder Schließmechanismus fand ich nirgends. Oder kommt die Luft gar woanders her? Hat jemand ähnliche Probleme mit einem Backofen und evtl. eine Lösung dafür. Oder weiss jemand ob es so einen Kamin zum verschließen gibt?

Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 16 Feb 2010 22:02:18

es liegt mit sicherheit nicht am kamin des backofens, sondern daran, dass der backofen auf der rückseite nicht mit aluklebeband abgedichtet ist. nimm mal das obere entlüftungsgitter ab, dann wirst du es sehen. eigentlich eine kleinigkeit, aber es wird von den herstellern immer wieder vergessen

motzki30 am 16 Feb 2010 22:03:54

Moin
Bei mir läuft die Dunstabzugshaube auch über einen Dachkamin und da hat Hymer 1980 eine normale Seilzugstrangsperre eingebaut. Da der Kamin auch aus Kunstoff ist denke ich wird die Strangsperre die Temperaturen 10cm weiter vorn auch aushalten.

Tschöööööö Dirk

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Feb 2010 22:31:59

Hallo Dieter,

heute habe ich endlich nochmal einen Sprung ins Mobil gemacht und habe nicht verstanden, was Du meinst. Anbei zwei Bilder meines Backofens. Evtl. kannt du es mir daran erklären.

Mario

motzki30 am 22 Feb 2010 23:16:27

Moin Mario
Kann es vieleicht auch sein das es durch die Lüftungsgitter des Kühlschranks zieht oder habt ihr die Abdeckungen drauf ?

Tschööööö Dirk

Gast am 23 Feb 2010 09:14:02

Hallo,

nein wir haben da keine Abdeckung auf den Kühlschrankgittern, aber die Kühlschrankbelüftung ist von dem Herd getrennt. Der Kühlschrank hat einen Außenkamin an der Seitenwand und zwei Lüftungsgitter. Der Herd geht über einen Kamin nach oben.

Man kann über dem Herd das vorstehende Lüftungsgitter sehen. Durch das sieht man auch den Kamin oben im Dach und dort bzw. um den Herd herum durch die Luftschlitze kommt die Kalte Luft. Daher dachte ich an einen Kamin mit Veschluss.

Mario

meitemark am 23 Feb 2010 09:44:24

Hallo Mario,
das selbe Problem hatte ich auch. Bei mir kam nicht
nur die Kälte rein, sondern im Sommer auch die
Mücken. Satt einen Dachkamin habe ich einen
Wandkamin. Seit ich diesen mit einem Streifen
Moosgummi abdichte, ist damit alles gut.

oldie2002 am 23 Feb 2010 09:57:11

das obere kühlschrankentlüftungsgitter (aussen) muss abgemacht werden, dann sieht man die ritzen die der backofen unten zum gefrierfach und seitlich an den wänden hat, die müssen mit aluklebeband zugeklebt werden; das problem muss also von hinten angegangen werden

Gast am 23 Feb 2010 10:40:39

Hallo Dieter,

zwischen Kühlschrank und Backofen ist eine Holzplatte. Ich komme von außen nicht an den Backofen heran. Von daher muss ich wohl doch mal schauen, was ich da von oben machen kann. Wenn es von oben mal wieder trocken wird.

Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

truma duo controll, anzeigefehler bei butan
Trumaheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt