rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Isoliermaterial bei Innenausbau

leptis_magna am 18 Mär 2005 00:03:31

Komisch. Ich habe die Beiträge der letzten Monate durchforstet, aber keinen zu Isoliermaterialien gefunden. Baut heutzutage niemand mehr sein Wohnmobil selbst (aus) oder habe ich was übersehen??

Ich überlege, was ich als Kälte-/Hitzeisolierung zwischen Blech und Innenverkleidung stecken soll, wenn ich KEINE Extremtemperaturen zu erwarten habe (ich will nicht nach Sibirien im Winter oder in die Sahara im Sommer).

Bei diversen Anbietern (z. B. Reimo) gibt's diese Schaumstoffplatten zu kaufen, die mir sinnvoll erscheinen. Rund 10-12 EUR pro qm bei 20 mm Stärke sind allerdings nicht gerade billig, zumal ich 10 qm brauche. Gibt's da einen Geheimtip, wo man sowas noch herbekommt?

Oder gibt's anderes Material, das empfehlenswert ist? Styropor ist mir nicht elastisch genug und Faserplatten nehmen Feuchtigkeit auf. Und Glaswolle rüttelt sich mit der Zeit nach unten (ich werde auch öfters mal die Teerstraße verlassen...). Und Rentierfelle sind mir zu schade, die hänge ich lieber ins Wohnzimmer.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Mär 2005 00:08:41

Schau mal unter: --> Link
oder gib bei Suche mal isolierung an. Bei Selbstausbau findest du eine ganze Menge zu dem Thema. :razz:

Tipsel am 18 Mär 2005 00:23:44

Hallo leptis_magna,

wenn Aldi Isomatten im Angebot hat, und das wird irgendwann demnächst sein, dann kannst du die auch verwenden, sind lediglich etwas dünner, als die teuren. Ich glaub, der Kleber ist teurer :D Wir haben Styropor verarbeitet, das etwas dünnere lässt sich gut biegen und klebt auch bombenfest. Im November hats ohne Heizung noch gereicht.

Das Problem sind eigentlich die Kältebrücken an den Dach-Verstrebungen, denn wenn du die isolieren willst, verliert man zuviel Raum, aber ein guter Schlafsack blockt auch dieses Problem.

Die Originalmatten von Reimo gibts billiger ab Werk, irgendwo hab ich die Adresse.....aber wo? Melde mich, wenn ich sie finde.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 18 Mär 2005 00:26:19

also, ich habs gefunden, googel mal nach Trocellen gibts nur in Troisdorf, und nur werktags Verkauf, kein Versand.

slomo am 25 Mär 2005 11:45:34

Schau mal nach Neopolen. Da habe ich mit gutem Erfolg zur Isolation der Frontscheibe innen eingesetzt. Bei -25C lag der Taupunkt innerhalb des Materials.
Sieht ähnlich aus wie Styropor, ist aber recht biegsam und bröselt nicht. Mit dem Cuttermesser kann man leicht Überlappungen machen, damit es am Stoß auch dicht wird.
Ich hatte Schwartenplatten (sind billiger) mit 20mm Dicke verarbeitet. 1mx2m haben im Schaumstoffhandel ca 10€ gekostet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger T4 Hochdach
pinbelegung dringend!!!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt