xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasplakette abgelaufen

Lena&Hannes am 15 Feb 2010 16:13:10

Hallo Ihr Lieben,
habe auch schon in einem anderen Forum gepostet, nun auch hier, denn ich bräuchte dringend eure Hilfe:
Hab den TÜV nicht bekommen, jetzt ganz viel Geld in Reperatur investiert und bei der letzten Vorführung wurde nichts gemacht, da ich keine Gasprüfung gemacht hatte. Hab jetzt die Unterlagen gefunden und die letzte war 2006, also schon 2 Jahre abgelaufen...
Drohen mir jetzt Strafen? Oder wird die HU wieder verweigert ?

LG, Lena

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Feb 2010 16:22:40

Hallo Lena,

ich denke nicht. lass bei der Werkstatt/ dem Händler Deines Vertrauens die Gasprüfung durchführen. Dann hast Du die aktuelle Bestätigung der Gasdichtheit und damit keinen Grund mehr für den TÜV, an der Sicherheit Deines Fahrzeugs zu zweifeln.

LowCostDriver am 15 Feb 2010 16:33:17

Hallo Lena,

kann mich nur anschließen!
Fahr zum nächsten Caravanhändler und lass die Gasprüfung machen.
Alternativ kannst du bei einigen HU- Prüfzentren (Tüv, Dekra, GTÜ, etc) auch die Gasprüfung gleich mitmachen lassen, wenn der Prüfer dies dort darf.
Ein Anruf beim Prüfzentrum deines Vertrauens schafft hier Klarheit.
Es ist richtig, dass du beim Wohnmobil ohne gültige Gasprüfung keine HU bestehen kannst, aber nur, weil diese bereits lange abgelaufen ist, "meckert" der Prüfer eigentlich nicht.
Interessant wäre noch, ob du das gelbe Heftchen noch hast, wo die Gasprüfung drin vermerkt ist.
Falls es fehlt, kann es recht mühsam sein die Seriennummern aller Geräte zusammen zu suchen, weil die zu prüfenden Geräte mit Seriennummern im Gasprüfungsheftchen eingetragen sind bzw. werden müssen.
Brauchst du nun ein neues Heftchen, musst du ggf. die Nummern erst zusammen suchen.
Da du schreibst, dass du die Unterlagen gefunden hast, wird wohl auch das gelbe Heftchen dabei sein.
Also lass die Prüfung machen!
Das gute Gefühl, dass die Gasanlage dann in Ordnung ist, gibt es gleich dazu :wink:

Björn

Anzeige vom Forum

oldie2002 am 15 Feb 2010 16:42:59

du solltest aber die gasprüfung zuerst machen lassen, sonst gibt es wieder keine tüv-plakette; dieses prüfzeugnis muss heutzutage vom tüv gefordert werden

Lena&Hannes am 15 Feb 2010 16:46:42

Hey!
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das gelbe Heftchen habe ich ( nach langem Suchen :-) gefunden, und dort eben den Vermerk gefunden, dass die letzte Prüfung 4 Jahre her ist.

Ich hab bei TÜV Süd einen Termin für HU und Gasprüfung ( AU hab ich schon), passt das so, oder sollte ich die Gaspüfung lieber wo anders machen? Die Regeln sind doch überall gleich?

Wir hatten so viel Scherereien mit dem Bus bisher ( und lieben ihn trotzdem sehr ...) das es wirklich schade wäre, wegen der GAP die Plakette nicht zu bekommen.

oldie2002 am 15 Feb 2010 16:51:29

Lena&Hannes hat geschrieben:Hey!
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das gelbe Heftchen habe ich ( nach langem Suchen :-) gefunden, und dort eben den Vermerk gefunden, dass die letzte Prüfung 4 Jahre her ist.

Ich hab bei TÜV Süd einen Termin für HU und Gasprüfung ( AU hab ich schon), passt das so, oder sollte ich die Gaspüfung lieber wo anders machen? Die Regeln sind doch überall gleich?

Wir hatten so viel Scherereien mit dem Bus bisher ( und lieben ihn trotzdem sehr ...) das es wirklich schade wäre, wegen der GAP die Plakette nicht zu bekommen.

das problem wäre eine undichtigkeit der gasanlage; der tüv-mann schickt dich wieder weg und eine authorisierte werkstatt behebt den schaden und bescheinigt dann die dichtigkeit, dann kannst du zum tüv und die fahrzeugabnahme machen lassen

LowCostDriver am 15 Feb 2010 16:53:45

Die Regeln für die Gasprüfung sind einheitlich festgelegt.
Ob es unterschiedliche Preise gibt, weiß ich allerdings nicht.

Wenn du es ganz genau haben willst, würde ich vielleicht vorab zu einem Caravanhändler fahren, da man dort mehr Erfahrung in Sachen Gasprüfung haben dürfte.
Sachverständige bei einer Prüforganisation machen dies mehrheitlich neben dem eigentlichen Geschäft und sind daher ein bisschen weniger in der Materie drin.
Vom Grundsatz her sollten aber alle gleich prüfen.

Sollten bei der Gasprüfung zum Beispiel Unstimmigkeiten aufkommen (bei mir war zum Beispiel mal ein Dichtring am Kochfeld ausgelutscht und nicht mehr ganz dicht) kann der Händler dieses Problem gleich beheben.

Bei der Prüforganisation liegt aber für gewöhnlich kein Ersatzteil vor und du musst den HU- Versuch abbrechen. Wäre schade fürs Geld.
Aus diesem Grund würde ich den Caravanhändler für die Gasprüfung bevorzugen...

Edit: Da hatte Dieter den gleichen Hinweis und war schneller beim Tippen :D

Björn

Lancelot am 15 Feb 2010 16:55:30

Lena&Hannes hat geschrieben:Ich hab bei TÜV Süd einen Termin für HU und Gasprüfung ( AU hab ich schon), passt das so, oder sollte ich die Gaspüfung lieber wo anders machen?

Wäre mir jetzt ganz neu, daß der TÜV auch Gasprüfungen vornimmt --- der TÜV kontrolliert lediglich, ob eine Gasprüfung durchgeführt wurde und/oder gültig ist.

opa-peter am 15 Feb 2010 17:14:37

Lancelot hat geschrieben:
Lena&Hannes hat geschrieben:Ich hab bei TÜV Süd einen Termin für HU und Gasprüfung ( AU hab ich schon), passt das so, oder sollte ich die Gaspüfung lieber wo anders machen?

Wäre mir jetzt ganz neu, daß der TÜV auch Gasprüfungen vornimmt --- der TÜV kontrolliert lediglich, ob eine Gasprüfung durchgeführt wurde und/oder gültig ist.

Moin,
ist schon Richtig,
habe auch schon bei TüV/ Dekra die Gasprüfung machen lassen.
(die letzte zusammen mit der H-Abnahme im letzten Jahr bei der Dekra)

Peter

dieter2 am 15 Feb 2010 17:15:23

Lancelot hat geschrieben:

TÜV Nord in Hannover macht auch Gasprüfungen.

Hab letztens meine bei der HU auch da machen lassen.

Dieter

abenn am 15 Feb 2010 17:40:00

LowCostDriver hat geschrieben:Die Regeln für die Gasprüfung sind einheitlich festgelegt.

:wink: genauso wie die TüV - Pürfungen. Bei uns (Lübecker Raum) heißt es, wenn du keine TüV-Plakette bekommen hast, fahr Richtung Osten such andere TüV-Prüfer auf, irgendwann bekommst die Plakette.

:roll:

Alf

p.s.
mir war es auch neu das zur tüV Prüfung auch das Gas i.O. sein muß, bei unserem Termin letztes JAhr hat der Prüfer nicht danach geschaut, meine ich

vanti am 15 Feb 2010 18:23:51

Habe auch meine Gasprüfung beim TÜV machen lassen.Aber vorher
angerufen und gefragt ob die das machen.Da wurde dann gesagt:Ja,aber
nur wenn Sie keine Duomatic haben,denn dafür haben wir nicht die passenden Messgeräte.Also besser vorher anrufen.

aus dem Münsterland
Werner

Chriss38 am 15 Feb 2010 18:37:30

hallo

Bei mir macht mein gas-Wasser Installlateur die Gas prüfung.
Wurde vom TÜV so akzeptiert.
Er hat es ins heft eingetragen und alles war gut.

Christian

Gast am 15 Feb 2010 19:11:52

Wer es macht, ist egal.
Im gelben Heft muss nur "eine befähigte Person" die ordnungsgemäße Prüfung testieren.
Diese "befähigte Person" könnte sogar ein Verkäufer des Womo-Händlers sein, wenn er seine Befähigung vor einem Prüfungsausschuss belegt hat. Diese Befähigung hat ein G+W-Installateurmeister natürlich auch.

boulette am 15 Feb 2010 20:49:15

Lass das bei einem Womo-Händler machen. Wenn deine letzte Prüfung schon 4 Jahre her ist müssen sicher ein neuer Schlauch und Regler rein. Seit vorigem Jahr gibt es da eine Altersbeschränkung. Der TÜV wird dich sicher in eine Fachwekstatt schicken. Den Umweg kannst du dir sparen.
Mit der alten Prüfung gibt es kein Problem aber das gelbe Heft mitnehmen, wegen der Nummern! Der ganze Spass kostet unter 100 € :-o

Beduin am 15 Feb 2010 21:12:21

LowCostDriver hat geschrieben:Edit: Da hatte Dieter den gleichen Hinweis und war schneller beim Tippen :D

Der bringts halt ohne so viele Worte auf den Punkt :D

Stimmt schon so, jeder der die Prüfung abgelegt hat darf auch prüfen und die Prüfung muss auch nicht wiederholt werden.
Macht einer der Jungs von der Werkstatt bei mir in der Strasse auch und die Gebühren variieren heftig :D

Stimmt auch mit der änderung, da gabs was 30 und 50 MB, aber frag mich nicht genau was :roll:

Lena&Hannes am 15 Feb 2010 22:42:39

Vielen Dank für die rege Diskussion :-)
Mich hat das Argument, dass der WOWA Händler gleich Schläuche und CO. reparieren kann, falls was nicht passt überzeugt und ich werde wohl erstmal da hingurken und dann zum TÜV.
Drückt mir die Daumen!!
LG

Gast am 16 Feb 2010 07:42:45

Noch ein Tip am Rande:
Achte darauf, dass dein Gas-Schlauch und der Druckregler nicht älter als 10 Jahre sind. Das Herstellungsjahr ist fast immer auf dem Schlauch und dem Druckregler vermerkt. Die solltest du evtl. vorher austauschen (geht ganz einfach - kann auch ein Laie), sonst gibt es keine Gas-Plakette.

P.S. Ich habe meine Gas-Prüfung auch beim TÜV gemacht.

Gast am 16 Feb 2010 07:56:44

rundefan hat geschrieben:Wer es macht, ist egal.
Im gelben Heft muss nur "eine befähigte Person" die ordnungsgemäße Prüfung testieren.
Diese "befähigte Person" könnte sogar ein Verkäufer des Womo-Händlers sein, wenn er seine Befähigung vor einem Prüfungsausschuss belegt hat. Diese Befähigung hat ein G+W-Installateurmeister natürlich auch.

genau so ist es :!:

Jeder kann diese Prüfung mit Nachweis der Befähigung (nach DVGW)ablegen , nur das ist kaum bekannt :!: :!:

Ohne gültige G607 Untersuchung gibts keinen TÜV(sollte so sein !)

a.miertsch am 16 Feb 2010 17:22:04

@ Paul,
habe ich das jetzt richtig verstanden, Du hast beim TÜV die Gasprüfung gemacht? Kannst Du in Zukunft Deine Anlage selber prüfen? Was kostet so eine Prüfung? Und wie ist das mit der goldenen Plakette?
BG
Albert

Gast am 16 Feb 2010 17:30:58

@all

Auch bei uns gibt es einige TÜV- Prüfer die eine Zulassung zur Prüfung von Gasanlagen speziel für Campingfahrzeuge haben :!:
Wieso ist das so ungewöhnlich
:?: sie sind rar gesät aber es gibt sie :!:
Ich fahre immer zum KFZ- Gutachter -> der hat auch eine Zulassung und Prüft genau wie eine Werkstatt :!: Ganz penibel und korrekt -> nicht einfach Marke rauf und fertig (solche solls ja auch geben , es ist ja schliesslich mein Leben was dran hängt, dann doch lieber korrekt :!: )

Gast am 16 Feb 2010 18:21:41

@ a.miertsch

Richtig.
Ich war beim TÜV habe zuerst die Gasprüfung machen lassen, anschließend die AU und danach die HU.
Alles in allem habe ich so ca. 130 Euro an Gebühren bezahlt.

Hier der Link zum TÜV mit dem Angebot zur Gasprüfung: --> Link

koding am 16 Feb 2010 21:39:04

Bei der DEKRA kostet die Gasprüfung nach DVGW G607 so um die 37€.
Viele Prüfer an den Stationen haben auch die Zulassung dafür.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schadstoffeinstufung für rote Plakette = S2 ?
Umweltzone in Hannover bleibt scharf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt