rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumaheizung

2takt tommes am 22 Feb 2010 01:43:06

Habe mal eine Frage
Ein Wohnmobilfahrender-früher Caravan-fahrender Kollege
sagte zu mir !
Das man eine Truma Gasheizung immer mit Lüfter,Gebläse-trumatic laufen
lassen müsste da sonst der Brenner oder so Kaputt,Durchbrennen
würde.??
Habe das mal so hingenommen weil ich mir nicht
sicher bin ob das so ist?
Wenn ich was nicht besser weiß sage ich erstmal nix dazu!
Allerdings lassen wir unsere Trumaheizung auch manchmal
ohne die Lüftung laufen.Auch schon in dem vorherigen Womo.
Hatten bis her noch nie Probleme.
Klar die Wärme verteilt sich nicht so gut wie mit dem Gebläse
Aber das da was kaputt geht oder Durchbrennen soll??
Klärt mich mal auf
Oder ist das Blödsinn :roll:
Mit Dank im voraus :gruebel:
tommes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Meule am 22 Feb 2010 02:50:07

Hallo Thommes,

vielleicht wäre es sinnvoll gewesen dabei zu schreiben, welche Truma-Heizung Du verbaut hast!?

Ich selbst habe die S 3002 mit separat zuschaltbarer Lüftung.

Anfangs habe die Lüftung auch immer dazu geschaltet. Dann war der Lüfter kaputt und ich bekam einen neuen verbaut (von einem Truma-Mitarbeiter)
Dieser sagte mit im Gespräch, dass diese Lüfter für eine Laufzeit von 700 Betriebsstunden konzipiert wären.

Seit dem schalte ich den Lüfter nur noch beim Aufheizen dazu - ansonsten ist er immer aus.
Und das mache ich schon seit mehr als 3 Jahren so ...... S 3002 und Lüfter funktionieren noch beide tadellos *zwinker*

Vielleicht ist Deine Frage damit beantwortet!?

lg
Meule

2takt tommes am 22 Feb 2010 04:08:58

Haben eine Truma 5002? drin..glaub ich :oops:
Ist aber glaube ich auch egal da doch alle Trumas so ziemlich
gleich sind? Von der Technik her........
Ja es ging geht mir ja nicht um den Lüfter sondern ob es was macht
,Kaputt geht,Durchbrennen kann wenn der Lüfter,das Gebläse nicht an ist
wenn die Heizung an ist........
Da du aber auch deine Heizung ohne das Gebläse betreibst (3 Jahre!)Denke ich mal
das die Aussage des Kollegen Kappes ist.
Denn auch ich hatte weder im alten noch im neuen Womo diesbezgl einen
Schaden.Heizung durchgebrannt,Brenner oder so ??
Denke mal ich sollte mich nicht bekloppt machen lassen.... :roll:
Zumal wir unsere Heizung auch sehr oft ohne Gebläse nutzen und noch nie
Probleme hatten.
Weder im alten noch im neuen Womo
Glaube wir müssen endlich wieder los
Ich Denke zuviel :roll:
Aber hab noch kein Urlaub und davon eh zu wenig :evil:

Anzeige vom Forum

viking92 am 22 Feb 2010 10:36:36

Mumpitz :D

....die Truma in unserem ersten Wowa hielt 15 Jahre (und wohl immer noch) ohne irgendwelche Gebläse. :wink:
Ich denke mal, die meisten Probleme entstehen durch verdreckte Brenner & Düsen.

Ich trauere heute noch der Truma nach.....die ganz ohne Strom ihren Dienst verrichtete :wink:

Lancelot am 22 Feb 2010 10:44:21

viking92 hat geschrieben:.....die ganz ohne Strom ihren Dienst verrichtete :wink:

Hmm ... der Zündautomat .. :wink:

Ist es Dir nie passiert, daß - natürlich im blödesten Moment - die Batterie "alle" war, am Samstag Abend, Geschäfte alle zu :?:

Gast am 22 Feb 2010 11:09:29

Seit dem schalte ich den Lüfter nur noch beim Aufheizen dazu - ansonsten ist er immer aus.
Und das mache ich schon seit mehr als 3 Jahren so ...... S 3002 und Lüfter funktionieren noch beide tadellos *zwinker*

Vielleicht ist Deine Frage damit beantwortet!?

genauso mache ich es auch -> Truma 3002 SL mit Truma Vent ... :!:
Max Stellung 3 ohne Lüfter und das Mobil ist schön mollig ohne auch nur einen Ampere zu verbrauchen :wink:

viking92 am 22 Feb 2010 11:47:09

Lancelot hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:.....die ganz ohne Strom ihren Dienst verrichtete :wink:

Hmm ... der Zündautomat .. :wink:

Ist es Dir nie passiert, daß - natürlich im blödesten Moment - die Batterie "alle" war, am Samstag Abend, Geschäfte alle zu :?:

Haahaa Ritter Lancelot :D
....der hatte damals noch nicht mal 'ne Batterie. War irgend so ein Zünder, halt wie in den elektr. Feuerzeugen :wink:
Und ich gebe zu: In unseren 15 Jahren habe ich den Brenner usw. nur einmal gereinigt. War echt nocht robuste Qualität damals. Heizte aber wunderbar durch.

turbokurtla am 22 Feb 2010 13:00:55

Tag zusammen
Der Monteur meinte ganz bestimmt den Wärmetauscher der Truma.
Dieser Aluguss Körper besteht aus 2 vernieteten Teilen. Wenn man die Heizung sehr oft und arg heiß ohne Gebläse laufen lässt, kann sich der Guss verziehen. Dadurch treten Abgase aus. Bei der Gasprüfung sollte dieses Teil eigentlich kontrolliert und bei Bedarf beanstandet werden.
Diese Probleme gab es früher doch schon öfter, denn da gab es die Gebläse nur als Sonderausstattung oder noch gar nicht. Im Winter liefen die Heizungen dann volle Pulle und der Wärmetauscher war hie und da kaputt.
Kurt

camperfrank am 22 Feb 2010 15:39:02

Meule hat geschrieben:
Dieser sagte mit im Gespräch, dass diese Lüfter für eine Laufzeit von 700 Betriebsstunden konzipiert wären.

Alle 29 Tage einen neuen Lüfter???

Oder 29 Tage durch laufen lassen und dann Pause??

pilote600 am 22 Feb 2010 16:43:21

@ 2takt tommes

es steht zwar überall truma drauf, aber es gibt schon unterschiede ....

die "älteren" kannst du bestimmt in moderater weise ohne lüfter laufen lassen, bei den neuen hast du gar keine wahl, da läuft der lüfter eben und gut

Rumbuddel am 22 Feb 2010 17:09:10

Wir haben die Truma 3002 SL und ausser auf 1 würde ich die nie ohne Lüfter laufen lassen.
Die wird sowas von heiß, da besteht akute Verbrennungsgefahr. Das kann nicht gut sein.
Außerdem wird ohne den Lüfter das Bad nicht warm und es bleibt in der Sitzgruppe fußkalt.

Also zumindest bei uns wird die Heizung ohne Lüfter viel zu heiß.

2takt tommes am 23 Feb 2010 00:37:21

Yo
Werde es so machen wie bisher...wie immer.
Mal mit Lüfter mit der Trumatic , mal ohne die Automatic so
richtig blasen lassen....hehe
des Nachts ohne Gebläse auf 1-2 zum Bubu machen...........
Mal Tagsüber ohne Gebläse und Heizung auf 2-3.Wird schon warm-Heiß
dann das Gehäuse aber ist doch ne Heizung ?
Muss dann allerdings den Kleiderschrank einen Spalt aufmachen sonst
Kochen unsere Jacken im Schrank :D Aber die Schühkes im Schrank sind dann schööönnn Möllig ......
ohne Gebläse ist es aber im Bad zu Kalt....bbbbbrrrrrrr...das stimmt!
:wink: :D

turbokurtla am 23 Feb 2010 08:11:30

2takt tommes hat geschrieben:Wird schon warm-Heiß
dann das Gehäuse aber ist doch ne Heizung ?

Genau, deswegen braucht die auch viel Gas und entwickelt sehr viel Abgase !

Gast am 23 Feb 2010 08:24:47

@Kurt
Siehst Du ich mache es auch schon ewig so ,aber deine Erklärung warum besser mit Gebläse habe ich nicht gewusst :daumen2: ..tja man lernt nicht aus und lernt dazu -> dann habe ich bis jetzt Glück gehabt...

goeldi am 23 Feb 2010 16:40:52

Ist es nicht logisch, dass man ohne Gebläse viel mehr Gas verbraucht für die gleiche Heizleistung?

turbokurtla am 23 Feb 2010 16:55:53

Meine Empfehlung :
Niemals ohne Gebläse heizen !
Die Naht des Wärmetauschers überprüfen !

Ich bin mir sicher, dass heutzutage nicht viele Monteure um diese Probleme Bescheid wissen. Dies ist ja seit 20 Jahren, also seit es Gebläse gibt, nicht mehr so akut wie damals. Doch wenn ich so höre, wie viele User, aus mir unverständlichen Gründen, aufs Gebläse verzichten, mach ich mir schon Gedanken um die Abgas Dichtheit dieser Heizungen.
:eek: :eek: :eek:

Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kamin kalter Fahrtwind?
Klappern der Glasabdeckung des Dometic Gas-Kochfelds
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt