aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hydraulikflüssigkeit

Makintosh am 17 Feb 2010 17:04:27

hallo,
ich habe eben festgestellt,das meine servolenkung bei den temparaturen etwas schwergängig ist.bei einem blick in den flüssigbehälter habe ich gesehen,das die hydraulikflüssigkeit eher aussieht wie eine braune plörre.ob es nun an der flüssigkeit liegt oder nicht...weiss ich nicht,klar ist nur die muss raus.addinol habe ich noch.wer kann mir nun erklären wo ich die flüssigkeit ablassen kann und zwar so das wirklich alles rausläuft.
ach,ja...es ist ein hymer auf 92er c25 td.
micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 17 Feb 2010 17:11:07

Makintosh hat geschrieben:hallo,
ich habe eben festgestellt,das meine servolenkung bei den temparaturen etwas schwergängig ist.bei einem blick in den flüssigbehälter habe ich gesehen,das die hydraulikflüssigkeit eher aussieht wie eine braune plörre.ob es nun an der flüssigkeit liegt oder nicht...weiss ich nicht,klar ist nur die muss raus.addinol habe ich noch.wer kann mir nun erklären wo ich die flüssigkeit ablassen kann und zwar so das wirklich alles rausläuft.
micha

Alles auf einmal wirst du nicht rausbekommen, da ja die Zylinder und Leitungen mit Flüssigkeit gefüllt sind, und am besten auch bleiben.
Ich würde mal den Behälter leeren, neues rein, und das 2 oder 3 mal wiederholen

Gast am 17 Feb 2010 17:15:43

wenn Du es alleine machen willst -> machs wie Ralph geschrieben hat ... ist die beste und schnellste Lösung :!: Die Leitungen nicht leerlaufen lassen wie schon geschrieben bekommst Du dann Luft in die Anlage ...
Am besten eignet sich einen einfache Ziehpumpe fürs Öl !

Anzeige vom Forum

Makintosh am 17 Feb 2010 17:19:56

hallo carsten,
soviel ich weiss,entlüftet sich die leitung durch mehrmaliges rechts/links lenken....

wocaraft am 17 Feb 2010 17:53:01

micha

Hallo Michael,
ich muß dir leider eine wenig gute Nachricht zukommen lassen. Die Flüssigkeit im Ausleichbehälter ist braun geworden, weil die A..löcher von Ing. das Regenwasser der Winschutzscheibe über den Wasserkasten direkt auf den Ausgleichbehälter der Servolenkung pinkeln lassen. Das Wasser vermischt sich mit der Hydraulikflüssigkeit der Lenkung und das wiederum bedeutet, das die blanken Teile im Gehäuse der Lenkung (Zug / Druckstangen) in der Oberfläche anrosten. Das gleich natürlich auch in der Hydraulikpumpe. Wenn es Knüppeldick kommt, ich halte dir die Daumen das es nicht so ist, mußt du auf kurz oder lang alle Teile der Lenkung erneuern lassen.
Gehe auf jedenfall zu einer Werkstatt und lasse die Anlage komplett entleeren, spülen und neu befüllen.

Makintosh am 17 Feb 2010 18:06:35

hallo wolfgang,
da es sich um einen integrierten handelt muss ich deine these mit dem wasser ausschliessen...

wocaraft am 17 Feb 2010 18:12:07

Makintosh hat geschrieben:hallo wolfgang,
da es sich um einen integrierten handelt muss ich deine these mit dem wasser ausschliessen...

Dann kann ich nur hoffen, das meine Einschätzung meilenweit von der Tatsache entfernt liegt. Ich halte dem Michael die Daumen....

Makintosh am 17 Feb 2010 18:23:59

ich stelle diese tatsache oder dein fachwissen nicht in frage...keinesfalls.dadurch das der ausgleichsbehälter der hydraulikflüssigkeit relativ weit hinten angesiedelt ist wüsste ich primär nicht wie dort wasser drüber laufen könnte.

Bergbewohner1 am 17 Feb 2010 21:15:39

Bei all meinen Fahrzeugen sieht die Hydraulikflüssigkeit so aus.
Sollte ich da wohl auch wechseln :?:
Werkstatt hat vor längerer Zeit gemeint das sei normal.

orni am 06 Mär 2010 00:16:07

Hallo Makintosh

Ich kann Dir auch nur die Werkstatt raten. Es kann sein, daß Du falsches Öl im Behälter hast. Eine Servolenkung wird mit ATF (Automatik Getriebeöl). befüllt. Dieses gefriert nicht bei niedrigen Themperaturen.
Man kann da nicht irgend ein Hydrauliköl nehmen. Und wenn es wohl möglich schon mit Wasser (wie auch immer) vermischt ist. Oder eine andere Konsistenz bekommen hat, kanns bei Frost teuer werden.
Nach Schwer kommt meist Kaputt. Zum Beispiel Pumpe Zylinder usw.

Orni

honda-daddy am 06 Mär 2010 11:53:14

pilote600 hat geschrieben:
micha

Alles auf einmal wirst du nicht rausbekommen, da ja die Zylinder und Leitungen mit Flüssigkeit gefüllt sind, und am besten auch bleiben.
Ich würde mal den Behälter leeren, neues rein, und das 2 oder 3 mal wiederholen

Einmal den Behälter leeren, dann neues auffüllen, anschließend durch Pumpen-Druck halten, dann muß ein 2.Mann hinten mit dem entlüften beginnen.
So lange bis die ,,Brühe,, raus ist immer wieder nachfüllen nicht vergessen!
Einfacher geht es in der Werkstatt, die haben das nötige Gerät dafür, kann auch nicht so viel kosten.

rodiet am 06 Mär 2010 21:14:36

honda-daddy hat geschrieben:Einmal den Behälter leeren, dann neues auffüllen, anschließend durch Pumpen-Druck halten, dann muß ein 2.Mann hinten mit dem entlüften beginnen.

Sorry, aber es handelt sich bei diesem Thread um die Hydraulik der Lenkung und nicht der Bremsanlage.

PS: Mit Brille wär das nicht passiert! :D

robbe am 06 Mär 2010 21:18:24

Hallo

dann kann es ja weitergehen... :roll: mit den Lösungen

Makintosh am 07 Mär 2010 08:48:14

hallo orni,

das richtige öl ist schon drin,man kann noch gaaanz schwach erkennen,das es mal rot war.es muss doch eine ablassvorichtung geben...

honda-daddy am 07 Mär 2010 09:36:49

robbe hat geschrieben:Hallo

dann kann es ja weitergehen... :roll: mit den Lösungen

( rodiet )
Ja, sorry mit Brille wäre das nicht passiert, aber zu einem Lösungsvorschlag hat Dein Beitrag auch nicht beigetragen !

Nun denn
Beim Ausbau meines Motors hatte ich das Öl der Sevolenkung direkt an der Pumpe abgelassen, also nur die Verschraubungen an der Pumpe lösen. Nach dem Einfüllen von Hydrauliköl ist kein Entlüften erforderlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ölstand Automatikgetriebe prüfen MB 412
Gebläse der Motorheizung sehr laut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt