rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grosse Entscheidung!

gitane1 am 18 Feb 2010 17:52:19

Hallo zusammen,

wir haben bisher immer ein WoMo gemietet (2 Pers.)
jetzt ist Schluss - wir kaufen einen Gebrauchten..

Aber welchen?

Uns gefällt und steht zur Auswahl: 1 Flair 6000 Bj.98 über 100 Tkm (Alter?!) oder 1
Hobby T 550 FS Bj. 05, 40 Tkm (weniger Platz)

Wer hat gute Tipps und Vorschläge?

Zur besseren Hilfestellung - wir sind keine "Schrauber" oder "Bastler"

Wir sind für gutgemeinte Vorschläge sehr dankbar.

aus Kiel
Bea + Max

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tom1120 am 18 Feb 2010 19:01:57

Servus Bea und Max,

ein paar Gedanken von mir zum weiteren Nachdenken.

wenn Ihr keine Bastler seid, würd ich mir das überlegen mit einem 12 Jahre alten WoMo. Selbst bei neueren Fahrzeugen geht immer wieder mal was kaputt. Wenn Ihr wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren müsst....
Ich persönlich würde mir auch kein WoMo über 3,5t kaufen wegen Lkw-Überholverbot, Staßenmaut, jährlich TÜV, etc.
Für den Flair wird es auch zunehmend schwieriger werden, Ersatzteile zu bekommen.
Den Hobby könnt ihr auch noch für einen Tausender auf Filter umrüsten und habt dann die grüne Plakette.

Das mit dem Platz müsst Ihr selbst entscheiden. Eigentlich kann ein WoMo für die Familie nicht groß genug sein, aber wenn Ihr nur im Sommerhalbjahr fahren wollt, spielt sich das Meiste eh draußen ab.

Ich hatte auch erst ein größeres WoMo, bin aber aus o.g. Gründen davon abgekommen.

Viel Glück beim Kauf und nehmt jemanden mit, der sich mit WoMos auskennt, bevor ihr kauft.

Herzliche aus München

Thomas

oldie2002 am 18 Feb 2010 19:20:00

solltest du den flair 1 in die nähere auswahl ziehen, achte sehr intensiv auf feuchtigkeit; die dinger sind bekannt für nässeprobleme

Anzeige vom Forum

knauserich am 18 Feb 2010 20:14:57

Hallo, das ist aber eine weite Spanne .
Wieviel geld wollt Ihr denn ausgeben ?
Was ist denn für euch am wichtigsten?

gitane1 am 18 Feb 2010 21:33:01

Danke erst mal für die interessanten Aspekte.
Beide Fahrzeuge sollen knapp 30 000 € kosten.
Der Flair ist absolut trocken - bisher--- und hat noch keine Probleme mit Triebwerkabriss.
Was ich nicht beurteilen kann, ist: wie fährt sich so eine grosse Kiste und welche Probleme können noch auftauchen.
Für den Hobby spricht: neueres Bj. einfacheres Handling in der Stadt, kleinerer Spritverbrauch.
Wir werden jetzt erst mal beide Probefahren- vielleicht ergibt sich dann schon eine Entscheidung.

Danke und
aus Kiel
Max

heinz-artur am 18 Feb 2010 23:12:23

moin moin Bea+Max
Stehen die WoMo bei einem Händler?
L.G. kalle aus HH

Beduin am 19 Feb 2010 08:36:04

Der Flair scheint der zu sein?
--> Link
Bin da leicht voreingenommen, mir gefallen die Intregrierten nicht, von Hubbetten halte ich auch nicht viel, liegst immer am Wetter, im Sommer heiss, im Winter kalt, kannst nicht raus schauen, kannst nicht eben mal schnell abhauen.
Die grossen Scheiben haben so viele Vorteile wie Nachteile, kommt viel Licht rein, aber auch die Hitze, wenn du zu machst sitzt im dunkeln, im Winter dasselbe nur mit kalt.
Aber ihr das für euch genau bestimmt habt und so haben wollt :) und ich will da jetzt bestimmt keine Discussion anfangen!
Nur mal Denkanstösse geben 8)
Zu zweit lümmeln auf der L Sitzbank stelle ich mir auch nicht so einfach vor.

Aber ansonsten wirklich schön! wertiger Ausbau, Amaturen, extra Dusche ist immer klasse, anständige Küche mit Platz um auch mal stehen zu lassen. Doppelboden.............

Beduin am 19 Feb 2010 08:46:33

Ist das der? --> Link
da liegen ja wirklich Welten dazwischen :)
Würde ein Probesitzen auf dem "Topf" empfehlen und auch mal so tun wie wenn ich Dusche :)

mueckenstuermer am 19 Feb 2010 09:00:23

Bei den Flair dieser Baujahre kam es immer wieder vor, dass sich die an der abgesägten A-Säule angenieteten Stehbleche, andenen dann die Seitenwand befestigt ist lösten. Die Nieten sind zu schwach. Dieses Bauteil muss also genau untersucht werden. Nasse Heckgaragen sind obligatorisch. Für Unerfahrene ein schwieriger Kauf!

m.

oldie2002 am 19 Feb 2010 09:24:00

Beduin hat geschrieben:Ist das der? --> Link
Würde ein Probesitzen auf dem "Topf" empfehlen und auch mal so tun wie wenn ich Dusche :)

in der dusche kann man meerschweinchen duschen :D :D :D

bw am 19 Feb 2010 09:44:33

Beduin hat geschrieben:Ist das der? --> Link

Dieses Womo macht auf den Fotos generell einen etwas beengten Eindruck. Da sollte man sich sicher sein, mit den Platzverhältnissen leben zu können. Frei nach dem Motto: Platz ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Platz ... :)

alexGG am 20 Feb 2010 12:18:16

Der Hobby ist wirklich etwas klein.
Ich verkaufe meinen LMC Liberty TI688G, ein idealer Kompromiss zwischen möglichst groß und doch noch 3.5t zulässiges Gesamtgewicht. Findest du bei den Anzeigen und bei mobile...

a.miertsch am 20 Feb 2010 15:03:25

Hallo und willkommen hierBea+Max,
Wenn Ihr wirklich nur zu zweit und vorrangig im Sommer unterwegs seid, gibts in der Preisklasse auch schöne VI von Hymer B-Klasse. Da gibts bei den Baujahren 98-ca. 2004 sehr schöne Teile, wo man nix basteln oder schrauben muß. Wassereinbrüche sind weitgehendst unbekann. Das von Ina beschriebene Problem mit der grossen Scheibe lässt sich problemlos mit der geteilten Faltverdunkelung lösen. Zum Flair ist eigentlich alles gesagt, also Finger weg, so schön er auch aussieht.
Viel Vergnügen bei der Suche. Ist die spannendste Zeit, mit der Aussicht auf eine sehr lange und schöne Reisezeit wie oft, wie lange und wohin man will.
AG
Albert

gitane1 am 20 Feb 2010 15:53:51

Hallo zusammen,

manches hat uns überzeugt- besonders das Platzproblem beim Hobby.
OH - der ist raus.

Vom Flair Abstand zu nehmen ist schwieriger, da hier Platz ohne Ende vorhanden ist.
Mit dem Händler habe ich vereinbart, daß er die Wasserprobleme (Heckgarage) und das Triebwerkabriss-Problem untersucht, und das Ergebnis Bestandteil des KV werden soll.

Mal sehen!!!
Wenn auch nur der geringste Verdacht auf Schäden vorhanden ist, lassen wir die Finger davon oder der Händler repariert vor Auslieferung.
Kennt jemand einen WoMo - Gutachter in Kiel oder Umgebung der kompetent ist?

Diese 100-200 € würde ich opfern für ein Anschauen beim Händler.

erstmal - wir berichten weiter

Max

fuzzy am 20 Feb 2010 16:00:50

ob das noch aktuell ist weiß ich allerdings nicht :

Anton Boller Provinzial Versicherung Sophienblatt 33 24114 Kiel

Engel & Harder Grasweg 2-4 24118 Kiel

alexGG am 21 Feb 2010 22:05:46

Bei uns hier unten im Süden erstellt der TÜV Wertgutachten für Wohnmobile für ca. 150€. Dafür erhält man eine komplette Mängelliste und den aktuellen Verkaufspreis! Mal fragen, vielleicht gibt's das bei euch da oben auch...

die_pumpe am 27 Feb 2010 22:52:06

Hallo Max,
hatte das Problem auch und habe nun einen Setra S208H gekauft. Wird zum WoMO ausgebaut. Kosten ca. 15.000 € (es ist mein 2. Ausbau).
Denk doch mal darüber nach. Vorteil: Alles ist nach Deinem Wünschen, hat viel Platz und natürlich viel Arbeit (ca. 1100 Stunden) Aber auch ein Wertvorteil (Kaufwert ca. 60.000 €).
Besten aus Essen
Udo

Gast am 28 Feb 2010 01:32:09

Hallo, Udo

Da kann ich nur sagen super. Mit dem Setra hast Du ein super
Fahrzeug. Fahre als Busfahrer selbst einen Setra 315 UL, das Auto
hat jetzt 720000 km runter, Reparaturen....fehlanzeige. Meine
Kollegen die Mercedes Citaro fahren beneiden mich um den Bus .
Allzeit gute Fahrt

Arno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOMO & Motorrad Raum H,HM
Wie sieht euer Stellplatz zuhause aus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt