xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriespannung größer 15,5 V, warum ?

diewehners am 20 Feb 2010 12:57:43

Hallo zusammen,

habe mir im Herbst 2009 ein 130wp Solarmodul aufs Dach gebaut. Dazu einen Laderegler von Steca mit Displayanzeige (20A) und 2 Naßbatterien a 105Ah. Zudem noch ein Temperaturfühler in der Nähe der Batterien am Metallboden des Batteriefaches mit ner Mutter befestigt. Hat die ganze Zeit alles funktioniert. Jetzt kamen wir aus dem Faschingswintercamping zurück und da habe ich das WoMo über Nacht ohne Landstom einfach drausen stehen gelassen. Heute früh ging ich dann ins WoMo um Wasser abzulassen und weil so schön die Sonne schien schaute ich mal auf den Laderegler was da so in die Batterien geladen wird und da zeigte der Regler die Fehlermeldung E08 auf dem Display. Ich schaute darauf hin gleich mal in die Betriebsanleitung des Ladereglers und da stand das E08 bedeutet das die Batteriespannung größer 15,5 V ist. Ich schaute dann nochmal was der Regler für ne Spannung anzeigt und auf dem Display stand 15,6 V. Was kann der Grund dafür sein. Ich schaltete dann mal ein paar Lampen an und da ging dann die Spannung auf 14,7 V runter und die Fehlermeldung verschwand auf dem Regler. Dann die Lampen wieder aus und sofort ging die Spannung wieder auf 15,6 V und der Regler zeigte die Fehlermeldung wieder an. Dann fuhr ich das WoMo unter unser Carport und die Anzeige der Batteriespnnung ging runter auf 14,1 V und die Fehlermeldung war auch wieder weg. Was kann denn der Grund hierfür sein, war bis jetzt immer alles Normal. Die Batterien sind beide ca. 6 Monate alt. Hoffe das vieleicht irgend jemand von euch Profis weiß woran das liegen könnte. Danke schon mal für eure Antworten und viele grüße aus Unterfranken. Michael............

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Feb 2010 13:28:54

hallo,

so abseitig ist das nicht...

Du hast einen Temperatiurfühler installiert, der sorgt dafür daß je grdC tiefer die Ladespannung um rund 25 mV nach oben korrigiert wird

Sorgt dein Solar-Regler für Ausgleichsladung? Wenn ja lädt der hin und wieder die Batterie auf rund 14,8 V, bezogen auf rund 25 grdC

jetzt lag Deine Ladespannung bei 15,6V, also 0,8V über dem Wert bei 25 grdC, daraus ergibt sich eine Temperaturdifferenz von 0,8V/0,025V = 32 grdC, also entspricht das einer Batterietemperatur von 25-32 = -7 grdC

also wenn folgende Bedingungen zutreffen
- Außentemperatur -7 grdC
- Temperaturfühler vorhanden
- Ausgleichsladung 14,8V angeregt
- Sonne zum laden

ist die Ladespannung normal

nimm sicherheitshalber mal ein normales Voltmeter und schau was das im Vergleich zum Panel sagt, und schau nach dem Säurestand

weshalb Dein Regler Fehlermeldung bei normalem Betriebszustand ausgibt, kann ich nicht sagen

grüße klaus

Capella1 am 20 Feb 2010 13:45:02

Zudem noch ein Temperaturfühler in der Nähe der Batterien am Metallboden des Batteriefaches mit ner Mutter

Vielleicht hängt es daran.
Die Temperatur muss doch an der Batterie gemessen werden, oder.

Willi

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Feb 2010 13:54:30

Capella1 hat geschrieben:
Vielleicht hängt es daran.
Die Temperatur muss doch an der Batterie gemessen werden, oder.
Willi

Moin moin,

so sehe ich das auch, bei mir ist der Temperaturfühler an der Batterie angeschlossen...

friedhelm28 am 20 Feb 2010 14:32:58

Danke Klaus "willi_chic"

Bei Dir kann man viel lernen. :daumen2: :klatschen: :tach: :hallo:

diewehners am 20 Feb 2010 18:22:34

Ist das nicht egal wo der Temperaturfühler angebracht ist. Sollte doch nur in der nähe der Batterie sein zwecks Temperatur oder?

diewehners am 20 Feb 2010 21:05:20

OK. Da keine Antwort mehr kommt werde ich mal den Temperaturfühler ausbauen und sehen was passiert. Werde dann berichten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ziggi am 20 Feb 2010 21:25:59

Hallo,

ich meine auch, dass der Temp.fühler an der Batterie sein sollte.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Metallboden eine andere Temp. hat als die Batteie(n).

Bei mir ist er mit einem Tape an der Batterie "angeklebt" - Probleme habe ich diesbezüglich noch nie gehabt.

lg Ziggi

kassiopeia am 20 Feb 2010 23:28:50

diewehners hat geschrieben:Ist das nicht egal wo der Temperaturfühler angebracht ist. Sollte doch nur in der nähe der Batterie sein zwecks Temperatur oder?

Wenn die Batterie halbwegs isoliert ist, d.h. wie ueblich in ein Kuststoffmaentelchen verpackt, dann kann vor allem im Winter der metallene Batteriefachboden schon eine erheblich tiefere Temperatur haben als die Batterie selbst.

Dadurch steuert der Regler den Akku mit einem zu hohen Ladestrom an. Ich wuerde den Fuehler schon direkt an die Batterie anschliessen.

diewehners am 21 Feb 2010 19:58:20

Hat jemand noch ne Idee woran das noch liegen könnte?

kintzi am 22 Feb 2010 12:23:01

Hallo, der Temp.-Fühler sollte an Batt. u. hier auf das Metall des Minus-Pols,da Metall Wärme besser leitet u. somit die Innen-Temp. der Batt. besser wiedergibt als auf dem Gehäuse-Kunststoff. Weiter ist eine Ladeschlussspannung v. 15,6V viel zu hoch(ausser bei Äquilibrierung); spricht f. einen Reglerdefekt. Votronik BC warnt bei Spannungen über 15 V durch Blinken. Meine EVS (Calira 30/20) mit Temp.-Fühler schaffte in diesem Winter max. 15,0V bei -10 bis-15°C. Nach dem z.Zt. aktuellen Informationen wird die Normtemp. auf 20°C mit 14,4V bezogen, danach ergibt sich rechn. bei -10°C 15,15V. Das Gerät begrenzt jedoch bei 15V , auch wenn die Temp. tiefer. Erhaltungsldg. lag bei 14,1V, temp.-ungeregelt bei 13,8V. Das CTEK 25000 regelte mein zweites 12V System ebenso. An offenen Batt.(Flüssig-e-lyt) bei Überspannung erhöhte Gasung u. damit wie erwähnt erh. Wasserverbrauch, bei verschlossenen Batt.(Gel/AGM) "Austrocknung" (Sauerst/Wasserst.-Abgasung über Überdruckventile/valve regulated) mit vorzeitigem Exitus letalis. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriecomputer
Empfehlung große Aufbaubatterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt