Hallo zusammen,
habe mir im Herbst 2009 ein 130wp Solarmodul aufs Dach gebaut. Dazu einen Laderegler von Steca mit Displayanzeige (20A) und 2 Naßbatterien a 105Ah. Zudem noch ein Temperaturfühler in der Nähe der Batterien am Metallboden des Batteriefaches mit ner Mutter befestigt. Hat die ganze Zeit alles funktioniert. Jetzt kamen wir aus dem Faschingswintercamping zurück und da habe ich das WoMo über Nacht ohne Landstom einfach drausen stehen gelassen. Heute früh ging ich dann ins WoMo um Wasser abzulassen und weil so schön die Sonne schien schaute ich mal auf den Laderegler was da so in die Batterien geladen wird und da zeigte der Regler die Fehlermeldung E08 auf dem Display. Ich schaute darauf hin gleich mal in die Betriebsanleitung des Ladereglers und da stand das E08 bedeutet das die Batteriespannung größer 15,5 V ist. Ich schaute dann nochmal was der Regler für ne Spannung anzeigt und auf dem Display stand 15,6 V. Was kann der Grund dafür sein. Ich schaltete dann mal ein paar Lampen an und da ging dann die Spannung auf 14,7 V runter und die Fehlermeldung verschwand auf dem Regler. Dann die Lampen wieder aus und sofort ging die Spannung wieder auf 15,6 V und der Regler zeigte die Fehlermeldung wieder an. Dann fuhr ich das WoMo unter unser Carport und die Anzeige der Batteriespnnung ging runter auf 14,1 V und die Fehlermeldung war auch wieder weg. Was kann denn der Grund hierfür sein, war bis jetzt immer alles Normal. Die Batterien sind beide ca. 6 Monate alt. Hoffe das vieleicht irgend jemand von euch Profis weiß woran das liegen könnte. Danke schon mal für eure Antworten und viele grüße aus Unterfranken. Michael............