xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung große Aufbaubatterie? 1, 2

charlie48 am 08 Feb 2010 19:18:35

Hallo miteinander
bei mir wird dieses Jahr eine neue Batterie (Säure!) fällig. Bisher habe ich 90Ah, da mittlerweile eine Solaranlage eingebaut ist will ich die Kapazität auf ca 200Ah erhöhen. Das bedeutet entweder 2x100 oder eine große mit 200. Wegen der Nachteile und Probleme mit 2 Batterien würde ich eine große bevorzugen.
Wer kann mir eine 200er empfehlen, die über eine zentrale Entlüftung verfügt. Habe bisher immer nur solche ohne Entlüftung gefunden.

charlie48

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beho am 08 Feb 2010 19:24:52

Hallo,

wieso machen 2 Batterien a z.b.105 oder 125Ah Probleme?

aus OWL

Beho

kobold am 08 Feb 2010 19:32:56

Hallo!
Ich habe vor 2 Jahren die " BANNER 230 AH eingebaut , die hat Zentralentlüftung.
Kobold

Anzeige vom Forum

charlie48 am 08 Feb 2010 20:49:27

Hallo Kobold,
weißt du noch die genaue Typenbezeichnung für diese Batterie?
charlie48

Schatzsucher am 08 Feb 2010 20:59:12

Hallo charlie48,
schau mal direkt bei Banner.
Hier der Link: --> Link

Bernd

Gast am 08 Feb 2010 23:25:00

Die Banner Energy Bull hat definitiv KEINE Zentralentgasung. Steht bei der Produktbeschreibung.
Die Buffalo Bull sowieso nicht.

walter7149 am 09 Feb 2010 01:21:06

hallo !
ich frage mich immer wieder, warum bei neuanschaffungen von starter- oder
aufbaubatterien mit gleichzeitiger kapazitätserhöhung noch auf offene blei-
säurebatterien gesetzt wird,welche gefährliche flüssigkeiten enthalten,explosive gase entwickeln,nicht wartungsfrei sind und außerdem
jedemenge kilos wiegen
obwohl es mittlerweile besseres gibt
siehe --> Link entweder AGM oder Lithiumionen
AGM bringt zwar keine gewichtseinsparung ,läßt sich aber lageunabhängig
einbauen,ist absolut wartungsfrei u.s.w.
Lithiumionenakkus 12V/320Ah - bedeutende kapazitätserhöhung bei gleichzeitiger gewichtseinsparung und neuester stand der batterietechnik

viele grüße von Walter aus Selbu

ak-competition am 09 Feb 2010 02:01:36

walter7149 hat geschrieben:hallo !
ich frage mich immer wieder, warum bei neuanschaffungen von starter- oder
aufbaubatterien mit gleichzeitiger kapazitätserhöhung noch auf offene blei-
säurebatterien gesetzt wird,.....
obwohl es mittlerweile besseres gibt
.....
Lithiumionenakkus 12V/320Ah - bedeutende kapazitätserhöhung bei gleichzeitiger gewichtseinsparung und neuester stand der batterietechnik

viele grüße von Walter aus Selbu

moin walter,

klar gibt es Besseres als die üblichen Säurebatterien. Mich würde dann mal der Preis für einen 320Ah Lithiumakku mit entsprechendem Ladegerät interessieren. Eventuell steht bei mir im Frühjahr auch eine Erneuerung der Akkus an. Und bei 2x230Ah könnte ich doch einiges an Gewicht sparen...

Da aber schon die AGM Akkus von Mastervolt fast das 3 fache von Säureakkus gleicher Kapazität kosten, ahne ich fast das mit die Lithiumionenakkus vieleicht etwas zu teuer sind. ? Und die Haltbarkeit? Also meine LiIon-Akkus in Handys sind nach 3 Jahren platt.

Ach, ich glaube ich mache keine Experimente warte noch 8 Jahre bis meine nächsten Säurebatterien das Mobil, wie die vorgänger Akkus natürlich auch, durch Explosionen in die Luft gesprengt haben und schaue 1x im Jahr mit einem Fläschchen Aqua-dest bei denen vorbei.

So Hohnundspottmodus off: Ich glaube LiIon-akkus brauchen noch etwas bis sie in unseren Mobilen Platz finden.

@Charlie: Die Winner Solar 230 kostet bei manchen Händlern etwa 200€ und soll nicht schlecht sein. Eine zentrale Entlüftung haben die natürlich nicht, aber es gibt doch diese Austausch-stopfen mit den Schläuchen billig zu kaufen (oder verwechsele ich hier was?).

Oliver

viking92 am 09 Feb 2010 12:27:24

walter7149 hat geschrieben:obwohl es mittlerweile besseres gibt ...... oder Lithiumionen

:D ...der war gut!

Wenn kein Ladegerät mit AGM spezif. Ladespannung montiert ist, würd ich bei Blei/Säure bleiben.
m.E. stehen die paar Vorteile in keinem Verhältnis zu den 'überhöhten' AGM Preisen.

Schau mal bei Banner auf der HP. Die produzieren recht gute Verbraucherbatt. Dort gibt es auch Hinweise ob Entlüftung oder nicht.
Meine Banner (95Ah) hat z.B. eine.

Viel Erfolg noch

Gast am 09 Feb 2010 12:44:21

walter7149 hat geschrieben:Lithiumionenakkus 12V/320Ah - bedeutende kapazitätserhöhung bei gleichzeitiger gewichtseinsparung und neuester stand der batterietechnik

tach Walter, stimmt alles, hat aber einen stolzen Preis:

12V/80Ah kosten 1920 €, macht bei 320Ah knappe 8000 €, da bleibt dann der neueste Stand schnell auf der Strecke

falls tieferes Interesse --> Link

grüße klaus

Gast am 09 Feb 2010 16:41:09

Rider hat geschrieben:Die Banner Energy Bull hat definitiv KEINE Zentralentgasung. Steht bei der Produktbeschreibung.
Die Buffalo Bull sowieso nicht.

Hallo,

die Engery Bull von Banner haben bis 115 Ah eine Zentralentgasung, die größeren nicht: --> Link

Ich habe eine Engergy Bull 230 AH(super zufrieden) unter der Sitzbank mit nachgerüsteter Zentralengasung von Moll : --> Link

Der Nachrüstsatz kostet 17,50 € zuzügl. MWST und Versand und kann bei der Fa. Moll dirket bestellt weden.

Ich habe eine Große anstatt 2 kleinen Batterien, da es hier nicht die Probleme des Spannungsausgleiches gibt.

Paulus

vpower am 09 Feb 2010 20:17:56

cih habe vor nem jahr zwei dg 80 (gel) von Deta über den akkushop im net bestelltund eingebaut.dazu noch nen megapulse,ich bin zufrieden hab allerdings auch alles auf LED umgebaut und kein wechselrichter betrieb.
fenseher laptop wird bentzt nach lust und laune und war nach vier tagen nicht unter 11,0 volt

Gast am 09 Feb 2010 20:20:15

vpower hat geschrieben:cih habe vor nem jahr zwei dg 80 (gel) von Deta über den akkushop im net bestelltund eingebaut.dazu noch nen megapulse,ich bin zufrieden hab allerdings auch alles auf LED umgebaut und kein wechselrichter betrieb.
fenseher laptop wird bentzt nach lust und laune und war nach vier tagen nicht unter 11,0 volt

Hallo,

also bei 11 Volt geht keine TV mehr und auch keine Truma...??? :D

und Deine Batterien leiden!!

Paulus

Schatzsucher am 09 Feb 2010 22:00:48

Als Aufbaubatterie eignen sich sehr gut die so genannten Deep-Cycle-AGM - Batterien.
Die haben nicht nur Mikrofaserflies-Matten, die die Säure binden und sind völlig wartungsfrei (Dies trifft allerdings für alle AGM-Batterein zu).
Die Deep-Cycle-AGMs haben jedoch zusätzlich besonders dicke Bleiplatten oder höhere Massedichten. Das macht sie besonders effezient.

Eine Deep-Cycle-AGM schafft gut doppelt so viele Ladezyklen wie eine "normale AGM-Batterie.
Eine 75 AH Deep-Cycle-AGM ist von ihrer Standkraft durchaus mit einer 90 Ah- Normal-AGM vergleichbar.

Beispiel einer guten Deep-Cycle-AGM = --> Link

Es gibt natürlich auch andere Hersteller, die diese Technologie verwenden.
Ich finde, hier hat mein ein sehr gutes Verhältnis zwischen Leistung, Preis und Komfort.

Viele
Bernd

jorgito am 09 Feb 2010 22:44:05

aber auch schön teuer.....diese optima.....

Schatzsucher am 09 Feb 2010 22:48:03

jorgito hat geschrieben:aber auch schön teuer.....diese optima.....

Ja, ein Billigteil ist sie nicht. Aber gemessen am Gegenwert und der Langlebigkeit rechnet sich das allemal.

Bernd

:sky:

Roadrunner1278 am 10 Feb 2010 07:52:49

Guten morgen,

ich möchte euch mal meine Gedanken zum Thema Batterien zeigen, vielleicht ist es eine Entscheidungshilfe.
Ich habe vor zwei Wochen auch 3 neue Batterien eingebaut, die alten Gelbatterien waren zwar noch Top aber von der Kapazität einfach zu mager. Erst wollte ich die Kapazität durch neue Gel aufstocken aber nachdem ich verschiedene Angebote bekommen hatte, hatte ich das schnell wieder verworfen.
Die Gel sind zwar toll bezüglich Wartungsfreundlichkeit und Zyklenfestigkeit auch die Entladetiefe ist nicht schlecht aber der Preis ist einfach viel zu hoch. Ich brauche für den täglichen Gebrauch 100Ah Plus ein paar Tage Sicherheit wenn die Sonne mal nicht scheint oder wir im Schatten parken. Also mindestens 500AH, nach langem suchen und beraten mit anderen Leuten wurden mir die Banner Power Bull SHD Säure Batterien empfohlen, diese bestechen in erster Linie durch ihren Preis. Da die Säurebatterien aber nicht so tiefentladefest sind, habe ich einfach die Kapazität noch etwas erhöht und bin nun auf der sicheren Seite.

675 Ah für 490 Euro Plus 75 Euro für das Moll Entlüftungssystem waren ein super Preis. Ich rechne mit einer Haltbarkeit der Batterien von 3 Jahren, dann dürfen neue Fällig sein.
Gel Batterien kosten locker das 3fache mehr, halten aber definitiv nicht dreimal so lange. Warum dann so viel Geld investieren, Säurebatterien sind robuster solange sie immer genug Wasser haben.
--> Link

Gast am 10 Feb 2010 09:05:19

hallo,

guter Ansatz, aber nicht für jeden realisierbar...
denn allein Dein Batteriegewicht sprengt die Zuladung manches 3,5t - Womos

grüße klaus

Lancelot am 10 Feb 2010 09:55:27

Roadrunner1278 hat geschrieben:675 Ah für 490 Euro Plus 75 Euro für das Moll Entlüftungssystem waren ein super Preis. Ich rechne mit einer Haltbarkeit der Batterien von 3 Jahren, dann dürfen neue Fällig sein.

:eek: Wow ... das ist ja mal ne Ansage :!:

Stromprobleme kannst Du glaube ich erst mal vergessen ... :) , hätte ich auch gern.

Aber warum rechnest Du "nur" mit 3 Jahren Lebensdauer ?? Mal "gute Pflege" vorausgesetzt. Normalerweise hast Du doch schon 3 Jahre Garante drauf, oder ?

viking92 am 10 Feb 2010 10:38:37

Roadrunner1278 hat geschrieben:
675 Ah ...............

Mönsch,
mach Dich selbsständig & tingel von SP zu SP und 'verkaufe' Deinen Strom. :top:

Mit 'nem vernünftigen LG & Batt.-refresher werden die Teile sicher älter als 3 Jahre.
Aber sonst: :respekt:

MaWe am 10 Feb 2010 16:43:03

Ich kann uneingeschränkt diesen Hersteller empfehlen:

--> Link

Ich habe die 210AH-Batterie bei mir verbaut und bin top zufrieden!

MaWe

Schatzsucher am 10 Feb 2010 17:35:27

Hey Roadrunner 278,

mit 675 Ah brauchst Du eigentlich keinen Diesel mehr. Könntest fast schon mit E-Motor fahren. :D

jorgito am 10 Feb 2010 18:12:57

wie kommst du darauf das gel batterien die gleiche lebensdauer wie säure haben...so 3 jahre schreibst du..........ich habe meine gel jetzt das 8 jahr drin........kein problem damit.......und die starterbatterie ist auch noch die erste.....auch bei minus 15 grad keine probleme...........ladegerät ist ebl 99.

jetzt kommst du :)

Roadrunner1278 am 10 Feb 2010 22:27:12

Hi,

@jorgito
kannst du mir mal zeigen wo ich schreibe das Gel Batterien nur so lange halten wie Säure Batterien ? Ich stellte lediglich die Behauptung auf, das Gel nicht dreimal so lange hält wie Säure obwohl sie dreimal so viel kosten.

@ Schatzsucher

Ja mit einem starken Elektromotor mit ca 100KW würden wir rein theoretisch 15 Minuten weit kommen, ohne es nun genau nachzurechnen ;-)

@viking92

Ich glaube nicht das es sich lohnt den Strom zu verkaufen, denn erst einmal muss unser Stromverbrauch kompensiert werden und dazu ist die 680Wp Solaranlage zuständig. Wenn sich da nun noch ein anderer mit leeren Batterein ranhängt, reichts für uns nicht mehr.
Vor allem nicht jetzt im Winter;-)

Auf die 3 Jahre komme ich so, bei einer Entladetiefe von 20% sollten die Batterien 800 - 1000 Zyklen packen. Das macht bei mir ungefähr bei 365 Zyklen pro Jahr ca 3 Jahre aus. Wenn sie länger halten bin ich Glücklich, wenn nicht war´s eben Pech.

@Lancelot

haben die wirklich 3 Jahre Garantie ?

@willi_chic

Es ging mir weniger um die Größe, sondern mehr um die Marke, die Banner Buffalo Bull SHD.

unser Paket wiegt übrigens 180 KG , womit wir nun auch die legale 6 Tonnen Grenze überschritten haben. Sobald ich mal auf eine Wage komme, herrscht Klarheit je nachdem müssen wir mal aufräumen .

Hatte mich übrigens verschrieben, es sind nicht die Power Bull sondern es sind die Buffalo Bull SHD

Vorteile laut Hersteller:

- Wartungsfrei: Hybrid-Technologie garantiert minimalen Wasserverbrauch
- Rüttelfest: gemäß den strengsten europäischen Prüfnormen
- Zyklenfest: Energieversorgung der Bordeinrichtung ohne Beeinträchtigung der Startleistung
- Leistungsoptimiert: speziell für Nutzfahrzeuge: optimale Kombination von Kapazität & Startleistung
- Tiefentladefest
- Betriebssicher: spezielle Schwallprotektoren gegen den Austritt von Batteriesäure
- Rückzündschutz: durch integrierten Rückzündschutz im Schwallprotektor bzw. Batteriedeckel
- Umwelt- und benutzerfreundlich: Die Buffalo Bull SHD wird bereits gefüllt und geladen geliefert - das Hantieren mit Säure entfällt

kassiopeia am 11 Feb 2010 01:29:19

Roadrunner1278 hat geschrieben:Ja mit einem starken Elektromotor mit ca 100KW würden wir rein theoretisch 15 Minuten weit kommen, ohne es nun genau nachzurechnen ;-)

15 min wuerdest du fahren koennen, wenn der E-Motor im Durchschnitt 25KW Leistungsaufnahme haette! (gerechnet bei Nutzung von 80% der Kapazitaet, sonst noch weniger)
Die Reichweite waere also nicht berauschend...

Ich glaube nicht das es sich lohnt den Strom zu verkaufen, denn erst einmal muss unser Stromverbrauch kompensiert werden und dazu ist die 680Wp Solaranlage zuständig. Wenn sich da nun noch ein anderer mit leeren Batterein ranhängt, reichts für uns nicht mehr.
Vor allem nicht jetzt im Winter;-)

Das interessiert mich: Wie hoch ist bei deiner Anlage typischerweise der Ladestrom an einem grauen Wintertag? Bzw. wie viel der Akkukapazitaet wird an solch einem Tag typischerweise geladen?

Das wuerde mir bei der Planung meiner Batterien und Solaranlage helfen, die ich auch im Winter brauche...

Roadrunner1278 am 11 Feb 2010 07:49:45

Moin

Zitat meiner Seite in den letzten Tagen: ...Heute morgen Stand auf dem Batteriecomputer -87,8Ah. Als wir heute abend nach Hause gekommen sind waren es nur noch -43 Ah . Die Sonne hat also 44,8 AH in unsere Batterien getankt -> durch die Wolken. Hätten wir den ganzen Tag Sonne gehabt wären die Batterien sicher voll geworden....

Am 19 Januar sah es so aus:

wen es genauer interessiert :

--> Link

Das passt aber nicht mehr zum Thema

kassiopeia am 11 Feb 2010 10:22:31

Ups, stimmt, ist leicht OT
Trotzdem Danke fuer die Info... :)

Lancelot am 11 Feb 2010 10:28:29

Roadrunner1278 hat geschrieben:@Lancelot

haben die wirklich 3 Jahre Garantie ?

Dachte ich jedenfalls ... finde aber gerade im Netz "nur" was mit 2 Jahren, muß bei Gelegenheit noch mal intensiver suchen bzw. Banner direkt anfragen:

Ohne Batterie läuft nichts. Daher setzen der Batteriehersteller Banner Batterien
Deutschland GmbH und der Automobilclub von Deutschland (AvD) seit jetzt
sieben Jahren erfolgreich auf den „Banner Mobilitätsservice für zwei Jahre“.
Bundesweit tauscht der AvD im Rahmen dieser Partnerschaft in der
Garantiezeit kostenfrei eine defekte Banner Batterie direkt vor Ort aus.

Quelle: --> Link

Roadrunner1278 am 11 Feb 2010 20:37:58

Hi,

he das hört sich mal gut an, da halten sie hoffentlich nur 2 Jahre ;-) Ich möchte den AVD mal sehen wie er mir die Batterien vorbei bringt ;-)

jorgito am 11 Feb 2010 20:54:40

ich lese hier so viel darüber, dass sich leute mehrere batterien reinsetzen, oder auch nur eine sehr sehr große........für mich stellt sich die frage, ob diese leute auch ihre ladegeräte daran anpassen...........ich habe heute mal bei schaudt angerufen, weil ich mir auch noch einen zusätzlichen akku einabauen möchte. der freundliche techniker wies mich aber darauf hin, das bei der ebl 99 bei 180ah schluss ist....das heißt ich kaufe mir zwei 90ah gel batterien und dann ist sense.......

frage an die fraktion strom ohne ende...........was habt ihr für ladegeräte drin ????

grüßle

jorgito

Roadrunner1278 am 11 Feb 2010 21:51:32

Hallo jorgito,

das ist ganz einfach, ob nur mehrere kleine oder eine große Batterie oder eben auch mehrere große Batterien -> zählen tut die gesamt Kapazität aller Batterien. Der Ladestrom des Ladegeräts sollte 10% der Gesamtkapazität sein. Also bei 180 Ah 18 A. Somit sind die Batterien schnell wieder geladen, bzw. der Hersteller sicher stellen will, dass der Benutzer nach einer Nacht laden auf jedefall wieder volle Batterien hat.

Ich hatte in unserem Kastenwagen eine 250Ah Batterie verbaut und das Ladegerät schaffte auch nur 12A Ladestrom, voll wurde die Batterie trotzdem, eben nach 20 Stunden erst. Aber so leer war die nur selten.

In unserer jetzigen Hütte habe ich ein 25A und ein 22A Ladegerät, parallel geschaltet. Falls wir mal Strom haben ... Normal übernimmt die Solaranlage ab März diese Aufgabe mit 30-40 A Ladestrom bekomme ich die Batterien dann relativ schnell wieder voll.

Gast am 11 Feb 2010 22:07:40

Roadrunner1278 hat geschrieben:Der Ladestrom des Ladegeräts sollte 10% der Gesamtkapazität sein.
Hallo,

diese Empfehlung stimmt nur bedingt, z.B. für AGM wird minimal 20% der Kapazität empfohlen. Bei 10% wird die Welt (oder Batterie) aber auch nicht gleich untergehen.

grüße klaus

MaWe am 12 Feb 2010 10:14:53

Wer empfiehlt den hier was und warum?

Geht es nur um die Ladedauer? Bei optimaler Ladekennlinie sollte es m.E. doch egal..wenn man halt Zeit hat ;-)
Also mein Batteriehersteller hat mit mitgeteilt, dass auch z.B. 16 A-Ladegeräte ok sind, wenn man z.B. eine 210AH Batterie laden möchte, es dauert halt nur länger und der Batterie macht das rein gar nichts...
Aus Sicht der Ladegeräthersteller könnte ich mir natürlich vorstellen, dass die Geräte eben nicht auf die lange Ladung von grösseren Batterien ausgelegt sind und ggf. überhitzen...wenn aber eine grosse Batterie nur teilentladen ist und z.B. 20 AH nachgeladen werden müssen, sollte doch auch dies dem Ladegerät völlig schnurz ein, oder?

MaWe

viking92 am 12 Feb 2010 10:53:39

MaWe hat geschrieben:...wenn aber eine grosse Batterie nur teilentladen ist und z.B. 20 AH nachgeladen werden müssen, sollte doch auch dies dem Ladegerät völlig schnurz ein, oder?

Ja, ist es :wink:

Nille am 12 Feb 2010 12:24:29

Man sollte am Ladegerät nicht sparen und min. 15% der Bat-Kapazität an Ladeleistung haben. Je länger die Batterie lädt um so größer ist die Neigung zur Sulfatbildung. Ein zweiter Punkt, ist das die heutigen Lader häufig nicht ausreichen um den normalen Stromverbrauch abzudecken. Ich habe mal für einen großen I ausgerechnet, das bei 50% eingeschalteter Beleuchtung + TV Reiceiver von den 50 A Ladeleistung nur 5 A in der Batterie ankommen.

Nils

jorgito am 12 Feb 2010 12:35:06

so, ok.....dann nochmal zum mitschreiben........

ich habe ein ebl 99 von schaudt......der techniker sagte mir, dass ich max zwei batterien a 90ah verbauen sollte um max. ladeleistung zu erzielen......das ladegerät macht wohl insgesamt die 180ah.

ich würde aber gerne zwei 110ah einbauen, weil das meine max. größe ist, die ich unter die beiden vordersitze bekomme.

also wenn ich die einbaue, dann habe ich eben nur eine längeren ladezeit.....irgendwann werden die dinger schon voll, richtig ???

ichn habe solar druf......d.h. im sommer werde ich weniger schwierigkeiten haben.....nur im winter hänge ich dann länger am strom....habe ich das auch richtig verstanden ?????

grüßle

jorgito

dieter2 am 12 Feb 2010 12:46:30

Das Ladegerät macht immer maximale Leistung,es weis ja nicht wie groß die Batterie ist die da drannhängt :wink:

Kontrolliert wird über die Spannung.

Es ladet halt solange bis sie Voll ist,das heist bis die max.Ladespannung erreicht ist.

Dieter

kassiopeia am 12 Feb 2010 12:51:42

jorgito hat geschrieben:das ladegerät macht wohl insgesamt die 180ah.

Die ebl99 hat einen Ladestrom von 18A, daher hat der Techniker wohl empfohlen 180Ah nicht zu ueberschreiten, damit die Aufladung nicht zu lange dauert...
220Ah einzubauen ist vollkommen unkritisch, falls du ggf. bis zu zwei Stunden mehr Zeit zum vollstaendigen Aufladen hast.

viking92 am 12 Feb 2010 12:59:35

Kurz & knapp: 2x 110Ah sind kein Problem für den EBL99. :wink:

dieter2 am 12 Feb 2010 13:33:23

Unser EBL von Schaud hat einen Eingang um ein zusätzliches Ladegerät anzuschließen.

Die Ströme addieren sich dann.
Schaud bietet auch Ladegeräte an die man da anschließen kann um die Ledekapazietät zu erhöhen.

Dieter

Gast am 12 Feb 2010 14:25:41

Hallo miteinander,

nochmals ein paar Takte zum Ladestrom....

- der Ladestrom ist primär eine Funktion der Ladespannung, d.h. je höher die Spannung, desto höher der Strom.

- innerhalb der spezifizierten Spannungs- und Temperaturgrenzen holt sich eine Batterie an Strom was sie kriegen kann, bei einer gesunden Batterie sind das anfangs schon mal 40% der Kapazität. Abhängen tut das vom Typ, Bleilegierung (Reinblei, Antimon, Kalzium, Silber), Plattenoberfläche (= hoch bei gewickelten AGM)

- Strombegrenzendes Teil ist in aller Regel nicht die Batterie, sondern das Ladegerät, eines mit 10% K ist billiger als eins mit 30% K

- niedrige Lade/Entladeströme haben immer was mit Sulfatierung und Dendritenwachsum zu tun, und das bekommt der Batterie-Lebensdauer nicht so gut

- "Kuschelladung" begünstigt Säureschichtung, der häufigste Grund weshalb Batterien Kapazität verlieren (wenig relevant für Gel & AGM)

- bei Hochstromladung (> 50% K) wird die Batterie nicht voll, weil die chemischen Prozesse Zeit brauchen um in die Tiefe der Platten vorzudringen (analog reduzierter Kapazität beim Hochstromentladen)

- der vom Hersteller empfohlene Ladestrom hängt von Batterietyp ab (Säure offen, geschlossen (= "wartungsfrei"), Gel, bei AGM max 30% K)

also, die sture Empfehlung Ladestrom = 10% K ist genauso richtig wie sie falsch ist, wenn nämlich die Randbedingungen nicht berücksichtigt werden. Und eine davon könnte sein daß ich am Stellplatz mit "empfohlenen" 10A bei 100Ah nachlade, und davon gleich 8A in den augenblicklichen Verbrauch von Sat & TV gehen.....und ich mich dann wundere warum die Batterie nicht voll wird..

grüße klaus

andwein am 12 Feb 2010 16:07:16

Hallo @willi_chic,
das hast du wieder schön erklärt
Andreas

kassiopeia am 12 Feb 2010 21:20:44

ja, finde ich auch...
Jorgito braucht, glaube ich, eine einfache Antwort, er weiss nicht ob er sich trauen soll die 2x110Ah einzubauen.
Klar, wenn er immer beim Laden 10A live verbrauchen wuerde haette er ein Problem, das haette er dann aber auch bei 2x80Ah

Ich denke er braucht sich nicht wegen der zusaetzlichen 60Ah Sorgen zu machen, vor allem wenn er nachts laedt, waehrend kaum Grossverbraucher laufen (TV ist aus, Foen auch :) und Heizung braucht nur noch die Temperatur zu halten...)

a.miertsch am 13 Feb 2010 15:37:23

Na, das war doch mal ein richtig schöner Chrash-Kurs zum "Batteriewart". Danke an alle Referenten.
Albert

royals am 13 Feb 2010 22:17:33

Solar-, Antriebs- & Beleuchtungsbatterie 12V 225Ah - kann man so in ...bay finden.
Ich hab da schon insgesamt 4 Batterien für Auto / Womo / Unimog geholt und bin doch zufrieden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriespannung größer 15,5 V, warum ?
AGM-Batterie als Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt