Mike, ist bei dir damals die Kontrollleuchte auch ausgegangen?
Ich vermute mal NEIN, das sind für mich irgendwie zwei unterschiedliche Fehler !!
Das brauchst Du gar nicht vermuten, Du brauchst nur meinen Link oben anklicken und lesen, das ist nämlich mein Thread dazu. :wink:
Exakt, zu 100% sprich ganz genau der gleiche Fehler. Tempomat geht aus, und nicht wieder an, Lampe aus, owohl Schalter auf "on" und das ganze nicht mehr aktivierbar. Man kann am Hebel machen was man will. Es erscheint sogar im Bordcomputer-Display "Cruise Control ausgeschaltet" (hab ich zufällig mal gesehen), wenn er sich gerade ausschaltet. Wagen aus, Wagen an, alles wieder i.O.. Im Fehlerspeicher nichts drin. Bin sogar direkt zu Fiat auf den Hof, 3 min. nach dem der Tempomat weg war. Wagen nicht ausgemacht, trotzdem nichts auszulesen. Was bei mir nie passiert ist, das er ausging, während er "gearbeitet hat. Was aber passiert ist, war, das ich den Tempomaten gar nciht angeschaltet hatte, sprich beim Start keine Kontrollleuchte und er ging später gar nicht einzuschalten.
Mein Renault-Spezi, mein Peugeot-Spezi und meine Fiatwerkstatt, bei allen der erste Satz: "Das ist Dein Bremslichtschalter!!!" Der liefert ein Fehlersignal und dann schaltet der BC ab.
Wie geschrieben, das einzige was ich gemacht habe, war den Bremslichtschalter ausgebaut (ist ein Bajonetverschluss), dann Stecker ab, ein paar mal gedrückt und wieder eingebaut. Seit dem keine Probleme mehr.
Noch kurz gesagt, hatte einmal eine Autobahnfahrt, 70 km nicht einmal gekuppelt aber mehrfach gebremst. Irgendwann war der Tempomat plötzlich aus.
Mein Tipp, ausbauen (20 sek.) => Ein paar mal klicken (20 sek.) => Einbauen (20 Sek). Wenn dann nciht besser die 8 Euro investieren und einen neuen Kaufen und den einbauen. Ist es dann nicht wieder i.O. würde ich das gleiche mit dem Kupplingsschalter machen. Der kostet 22 Euro. So hätte man 30 Euro ausgegeben. Wenn es dann, widererwarten, immer noch nnicht weg ist, kann man der Werkstattsagen, das die beiden Teile neu sind und hat dann bestimmt 30 min. Fehlersuche gespart. Der Arbeitslohn wäre sicher doppelt so hoch dafür.
Mach Dir keinen Kopf, m.E. ist es der Bremslichtschalter!!!