xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tempomat schaltet sporadisch aus. Fiat Ducato Multijet 160

diewehners am 20 Feb 2010 13:08:05

Hallo an alle,

bei unserer Fahrt ins schöne Südtirol jetzt an Fasching ist der tempomat wärend der fahrt einfach ausgegangen. Dabei verschwand dann auch die grüne Tachoanzeige in der Tachoanzeige im unteren rechten Rand. Nachdem ich dan den Motor abstellte und wieder startete leuchtete die Tempomatanzeige dann wieder und alles funzte ganz normal bis dann irgend wann auf der Fahrt sich das gleich Spiel dan noch ca. 3 mal wiederholte. kennt jemand den Grund dafür??? Kann ja eigendlich nichts großes sein oder..... Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten. Michael.....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 20 Feb 2010 17:17:25

Hi, hatte ich mit meinem 130iger auch. Alle mit denen ich gesprochen habe wiesen auf den Bremslichtschalter hin. Den hatte ich neu bestellt aber ienen falschen bekommen. Hatte den alten ausgebaut und ein paar mal betätigt, seitdem ... toi toi toi, keine Probleme mehr.
Der Bremslichschalter kostet 8 Euro und ist in unter 1 min. gewechselt. Kannst Du allein machen.

--> Link

harly0005 am 20 Feb 2010 17:55:06

Mike, ist bei dir damals die Kontrollleuchte auch ausgegangen?

Ich vermute mal NEIN, das sind für mich irgendwie zwei unterschiedliche Fehler !!

Bei diewehners geht die Kontrolle aus.
Und dies lässt auf eine Spannungsunterbrechung schließen.

@ diewehners
bewege den Schalter (ON/OFF Drehung) mehrmals hin und her, könnte bei dir eher ein Kontaktproblem am Schalter sein.

Uli

Anzeige vom Forum

diewehners am 20 Feb 2010 18:25:10

Habe den Schalter wärend der Fahrt immer wieder mal von ON auf OFF gedreht aber tat sich nix. Nur nach ausschalten des Motors und wieder anlassen gings dann wieder ein paar huntert Kilometer.

robbe am 20 Feb 2010 18:37:07

Hy diewehners

lasse mal die Feder vom Tempomatenausschaltknopf unter dem Bremspedal kontrolieren..bei uns war es das gleiche..der Stift war gebrochen....Ausstausch dauert nicht lange..und alles ist wieder im Grünen Bereich...es kann schon mal passieren wenn man ruckartig auf Bremspedal muss.. kann die Feder brechen, Aussage vom Monteur.... liebe

mauimeyer am 20 Feb 2010 20:58:38

Mike, ist bei dir damals die Kontrollleuchte auch ausgegangen?

Ich vermute mal NEIN, das sind für mich irgendwie zwei unterschiedliche Fehler !!

Das brauchst Du gar nicht vermuten, Du brauchst nur meinen Link oben anklicken und lesen, das ist nämlich mein Thread dazu. :wink:
Exakt, zu 100% sprich ganz genau der gleiche Fehler. Tempomat geht aus, und nicht wieder an, Lampe aus, owohl Schalter auf "on" und das ganze nicht mehr aktivierbar. Man kann am Hebel machen was man will. Es erscheint sogar im Bordcomputer-Display "Cruise Control ausgeschaltet" (hab ich zufällig mal gesehen), wenn er sich gerade ausschaltet. Wagen aus, Wagen an, alles wieder i.O.. Im Fehlerspeicher nichts drin. Bin sogar direkt zu Fiat auf den Hof, 3 min. nach dem der Tempomat weg war. Wagen nicht ausgemacht, trotzdem nichts auszulesen. Was bei mir nie passiert ist, das er ausging, während er "gearbeitet hat. Was aber passiert ist, war, das ich den Tempomaten gar nciht angeschaltet hatte, sprich beim Start keine Kontrollleuchte und er ging später gar nicht einzuschalten.

Mein Renault-Spezi, mein Peugeot-Spezi und meine Fiatwerkstatt, bei allen der erste Satz: "Das ist Dein Bremslichtschalter!!!" Der liefert ein Fehlersignal und dann schaltet der BC ab.
Wie geschrieben, das einzige was ich gemacht habe, war den Bremslichtschalter ausgebaut (ist ein Bajonetverschluss), dann Stecker ab, ein paar mal gedrückt und wieder eingebaut. Seit dem keine Probleme mehr.

Noch kurz gesagt, hatte einmal eine Autobahnfahrt, 70 km nicht einmal gekuppelt aber mehrfach gebremst. Irgendwann war der Tempomat plötzlich aus.

Mein Tipp, ausbauen (20 sek.) => Ein paar mal klicken (20 sek.) => Einbauen (20 Sek). Wenn dann nciht besser die 8 Euro investieren und einen neuen Kaufen und den einbauen. Ist es dann nicht wieder i.O. würde ich das gleiche mit dem Kupplingsschalter machen. Der kostet 22 Euro. So hätte man 30 Euro ausgegeben. Wenn es dann, widererwarten, immer noch nnicht weg ist, kann man der Werkstattsagen, das die beiden Teile neu sind und hat dann bestimmt 30 min. Fehlersuche gespart. Der Arbeitslohn wäre sicher doppelt so hoch dafür.

Mach Dir keinen Kopf, m.E. ist es der Bremslichtschalter!!!

dentaka am 20 Feb 2010 22:26:55

Uns hatte es auch erwischt.
Auf der Fahrt nach Kals hat uns ein freundlicher LKWfahrer aufmerksam gemacht, dass unsere Bremmslichter permanent leuchten.
Tempomat ging auch nicht mehr.
Habe den Schalter ausgebaut und in der Not ein Stück Pappe auf den Kunststoffnippel des Schalters geklebt. Tempomat ging wieder und was noch wichtiger war, die Bremslichter leuchteten nur, wenn ich aufs Bremspedal drückte.
Jetzt wieder zuhause angekommen gehts zu Fiat und der Bremslichtschalter wird ausgetauscht.

Andreas

harly0005 am 20 Feb 2010 23:43:33

mauimeyer hat geschrieben:Das brauchst Du gar nicht vermuten, Du brauchst nur meinen Link oben anklicken und lesen, das ist nämlich mein Thread dazu. :wink:

Hab ich gerade nochmals gelesen und........
mauimeyer hat geschrieben:.........(Leuchte aus)

Asche auf mein Haupt. :versteck:
Ich glaub ich brauch langsam eine Brille.
Sorry for that. :bia:

Uli

robertmost am 21 Feb 2010 14:21:36

hallo,
meistens ist der schalter garnicht defekt, sonder der selbseinstellende stift ist nur zu weit eingerückt.
d.h. den bremslichschalter ausbauen, jetzt keine angst haben und an dem druckstift den man reindrücken kann ziehen, jetzt ratscht es und er wird länger, besser gesagt rastet wieder aus in seine standartlänge.
jetzt den bremslichschalter wieder einbauen, keine angst wenn er jetzt etwas zu lange ist, die länge stellt sich durch das ratschenteil selbst wieder eine.
zu 90% geht dann wieder das bremslicht, asr, esp und der tempomat, oder was halt davon bei euch verbaut ist.
wenn dann doch nicht, ist der bremslichtschalter defekt und er muß erneuert werden.
gruß robert

mauimeyer am 21 Feb 2010 16:00:05

Hallo Robert, willkommen zurück!
Und jetzt weiß ich auch, warum der Bremslichschalter bei mir nicht passte und zu lang war! Also war es doch der Richtige!

diewehners am 21 Feb 2010 20:02:28

Was mich wundert ist nur das die grüne Anzeige für Tempomat "EIN" im Display erlischt und nach starten des Motors ist sie wieder an und alles geht ne weile. Bei mir leuchten auch keine Bremslichter wenn der defekt auftritt. War bei Euch auch die grüne Tempomatanzeige im Display verschwunden. Wenn ich auf die Bremes trete schaltet zwar der Tempomat ab aber die grüne Anzeige leuchtet ja weiterhin im Display, deswegen verstehe ich das nicht!? :?:

mauimeyer am 21 Feb 2010 20:42:13

Ja, genauso war es bei mir auch. Das Problem ist mir wie folgt erklärt worden:
Durch einen nicht korrekt funktionierenden Bremslichtschalter, wird dem Bordcomputer ein unsinniger Wert übergeben, der kann damit nichts anfangen und schaltet das System Tempomat ab, komplett. Beispiel war, Du bis am beschleunigen und tippst für einen Bruchteil einer Sekunde auf die Bremse, obwohl Du weiter beschleunigst. Da sagt der Bordcomputer: Durchgänigige Beschleunigung und kurz gebremst... macht kein Sinn, da stimmt was nicht!
Also so hat man mir das erklärt bzw so hab ich es verstanden.

robertmost am 22 Feb 2010 14:19:16

hallo,

so in etwa wie mauimeyer schreibt ist es, außerdem hat der bremslich innen 2 kreise und es kann auch sein das einer schon spinnt und der andere noch korrekt funktioniert.
der bodycomputer entscheidet dann selbstständig über den rest!

gruß robert

2KCAD am 23 Feb 2010 12:11:59

Moin,Moin,

habe das gleiche Problem gehabt. Bremslichtschalter demontiert, ein paar mal betätigt und wieder montiert: Alles OK.

Fehlereintrag war vorhanden im ABS Steuergerät.

vom Nordlicht Rainer

HollandSued am 30 Jul 2018 22:43:06

Moin

Ist schon was älter, das Thema aber allen dazu mal ein Danke!

Hatte beim frisch gekauften „neuen“ WoMo (2010er) eben dies Problem.

Da ich zu schissig war, den Stift mit etwas Nachdruck herauszuziehen, flott beim Dealer um die Ecke einen neuen Bremslichtschalter geholt für nen 10er.
Dann doch den alten Schalter mit einer Kombizange mal etwas gestreckt und wieder herausgezogen - siehe da: alles gut auf der Testfahrt.
Der neue Schalter bleibt jetzt fein im Handschuhfach für den Fall der Fälle :)

Eure Beiträge haben sehr geholfen - vielen Dank!

Zapf am 30 Aug 2021 11:28:31

Ich habe bei meinem 2021er Ducato mit Automatik auch das Problem, dass der Tempomat maximal 2 Stunden funktioniert. Super, das Fiat nach über 10 Jahren Bauzeit dafür keinen besseren Schalter verwendet. aMache mich nun mal auf die Suche nach dem Bremslichtschalter. Dafür in die Werkstatt zu fahren ist mir zu blöd. OT: für die druckpunktlosen Lautstärkewippen am Lenkrad gibts offenbar auch kein besseres Ersatzteil?

surfoldie11 am 30 Aug 2021 12:24:37

Er schon wieder, mit etwas Logic weis der geneigte User schnelle wo dieser Schalter wohl sitzen kann....oder gehe doch zum Stern-Händler, lege 10-20k€ mehr auf den Tisch und freue Dich über die deutsche Einheitsware und auf die passenden Werkstattkosten.
Edit: Diese "druckslosen" LS-Tasten sind durchaus etwas für feine Finger, weniger für Wurstfinger von Leuten aus der Baubranche.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Relais Ducato 230 2,8 JTD von 2001
Ducato x250 Zentralverriegelung Anzeigedauer LED aktiv zu?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt