Bauloewe2000 am 23 Feb 2010 19:33:24 An alle Fahrer der WoMo.
Ich hatte auf der AB Frankreich Richtung Spanien in der Nähe von Perpingon auf einer Raststätte eine Macke bei der Wasserversorgung. So wie ich das Wasser aufgefüllt hatte, lief es unten wieder raus. Der Stifft vom Wasserbeuler hat nicht mehr gehalten.
Nach Anruf bei Hymer in Bad Waldsee, wurde mir nach kurzer Zeit eine Hymerwerkstatt ca. 20 km weiter Richtung Süden empfohlen. Dort angekommen, wurde mein Fahrzeug sofort in Arbeit genommen. Nach ca. einer dreiviertel Stunde war der Fehler behoben, es wurde Wasser aufgefüllt, die Frontscheibe gesäubert und der Reifendruck geprüft.
An der Kasse stand der Inhaber der Werkstatt. Bezahlen brauchte ich nichts, da derartige Kleinigkeiten zum Serviece gehören wurde mir gesagt.
Ich könnte ja den Monteuren als kleine Aufmerksamkeit was in die Kaffeekasse reichen.
Wenn ich mit einer derartigen Reparatur in unserem Land bei einer Hymerwerkstatt aufgetaucht wäre, hätte man einen Auftrag geschrieben, den Wagen ca. einen 1/2 Tag zur Instandsetzung benönigt und anschließend eine Rechnung nach AW`s , na ich behaupte mal ca. 80 bis 100 € geschrieben.
Vielleicht können sich Werkstätten in unserem Land daran mal eine Scheibe abschneiden.
Mit Campergruß
Jupp :lol: 8) :ooo:
gary32 am 23 Feb 2010 19:47:59 hallo,
letztes Jahr im April hatte ein mir bekannter französischer WOMO Fahrer auf Besuch in D. , Probleme mit seinem Bürstner Elegance:
Kühlschrank und TRUMA C6002, bin mit ihm nach Wertheim zu Expocamp, er wurde sofort in die Halle gebeten und beides in Ordnung gebracht.
Aufwand : ca. 2Std.
Kosten: keine
,
gary32
fuchsbau am 23 Feb 2010 20:30:35 Toll, dass es so etwas auch noch gibt!!!
knauserich am 23 Feb 2010 20:35:32 Vielleicht können sich Werkstätten in unserem Land daran mal eine Scheibe abschneiden.
Von dieser Scheibe können die Händler aber nicht leben
camperfrank am 23 Feb 2010 20:43:13 knauserich hat geschrieben:Vielleicht können sich Werkstätten in unserem Land daran mal eine Scheibe abschneiden.
Komm, erzähl mal welcher Händler bist o. warst du??
saugduese am 23 Feb 2010 20:48:18 Ich kann das nur bestätigen, war wegen eines Defekts bei Hymer in Bad Waldsee. Super Service, da ich das Auto dort gekauft habe, war es auch noch kostenlos.
knauserich am 23 Feb 2010 20:50:36 camperfrank hat geschrieben:knauserich hat geschrieben:Vielleicht können sich Werkstätten in unserem Land daran mal eine Scheibe abschneiden.
Du bist auf der total falschen Spur. Ich versetze mich nur einmal in die Lage der Händler. Das tun hier scheinbar nicht viele.
Es wird - wenn ich hier so die Berichte lese - meistens die geiz ist geil Mentalität mit dem kostenlosen Hausservice erwartet.
So kann es aber nicht gehen - oder arbeitest du gerne umsonst ? Ich jedenfalls nicht.
jeschu1962 am 23 Feb 2010 20:54:29 Hallo zusammen,
ein guter Zeitpunkt, um mal Bescheid zu sagen, dass ich meine Hymer-Werkstatt gewechselt habe. Seit dem Kauf meines Wohnmobils Hymer TC 574 wurde ich von einem Hymer-Händler in Norderstedt betreut. Leider wurde der Werkstattbereich 2008 ausgegliedert. Die "neue" Wekstatt war fortan nur noch "Service-Stützpunkt" des Händlers. Im letzten Jahr stand mein WoMo von Anfang März bis Mitte Mai zur Behebung eines Wasserschadens in dieser Werkstatt. Eine geplante fahrt über Ostern 2009 mussten wir abblasen, weil das Fahrzeug nicht startklar war. Okay, die Kurzarbeit bei Hymer in Bad Waldsee kann man dem Werkstatt-Team nicht unbedingt anlasten. Leider wurde die Reparatur aber nicht korrekt ausgeführt, so dass das WoMo im Juli eine weitere Woche zur Nachbesserung in der Wekstatt stand! Ein Zubehör-Shop ist nur in minimaler Form vorhanden, alles muss bestellt werden. Leider gehen auch schon mal Bestellungen verloren bzw. werden vergessen. Also Grund genug für mich, mich nach Alternativen umzusehen.
Nun bgannen meine Batterien ja drei Jahre nach Einbau zu schwächeln.
Von einem befreundeten Hymer-Fahrer hier aus dem Forum erhielt ich den Tipp, mich doch mal an die Firma Kerkamm in Elmshorn zu wenden.
Kerkamm ist seit rund einem Jahr Hymer-Händler, aber befasst sih schon jahrelang mit Wohnwagen und Wohnmobilen. Ich wurde dort sehr gut beraten, der Einbau der neuen batterien und eines Batterie-Computers wurde sehr ordentlich durchgeführt.
Übrigens wurde festgestellt, dass die Hymer-Werkstatt drei jahre zuvor beim Einbau der Batterien und der Erweiterung um eine 2. Bordbatterie Mist gebaut hatte. Die beiden Battieren waren so angeschlossen, dass hauptsächlich die erste Batterie geladen wurde.
Ein großer Zubehör-Shop ist ebenfalls vorhanden.
Ich räume ein, dass der Batterie-Tausch eher eine markenunabhängige Arbeit ist. Ich gehe aber davon aus, dass ich auch mit Hymer-spezifischen Problemen dort gut aufgehoben bin.
Beste
Jens
rotrunner am 23 Feb 2010 20:58:10 Hi foris,
geht so ähnlich auch bei uns... .
2007 haben wir unser damaliges Womo, privat in Karlsruhe gekauft. Mit dem Verkäufer, vor der Übergabe, einen Termin bei Fiat, zur Durchsicht gemacht. Hier wurde durch die Fiat-Vertragswerkstatt, vom Meister eine komplette Motor und Fahrzeug Durchsicht gemacht. Flüssigkeiten aufgefüllt, fehlendes Gummi am Auspuff ersetzt... Zeitaufwand ca. 60 min. Hierfür wollte man kein Geld, gehört dort angeblich zum Service, auch für Fremde. Hat mich lediglich ein paar Kröten für die Kaffee-Kasse gekostet. So gehts auch bei uns... :D
aus dem Norden
Ingo :D :D :D
camperfrank am 23 Feb 2010 21:07:12 knauserich hat geschrieben:camperfrank hat geschrieben:knauserich hat geschrieben:
Ich versetze mich nur einmal in die Lage der Händler. Das tun hier scheinbar nicht viele. Es wird - wenn ich hier so die Berichte lese - meistens die geiz ist geil Mentalität mit dem kostenlosen Hausservice erwartet. So kann es aber nicht gehen - oder arbeitest du gerne umsonst ? Ich jedenfalls nicht.
Naja ich tue dass auch. Aber worin liegt das Problem, dass ein Händler den Service kostenlos mit der Option auf einen neuen Kunden so händelt?
Dumm finde ich es, dies auch von anderen Händlern zu fordern.
Ich denke schon wenn der Baulöwe mir ein Haus baut, das er mir den Balkon auch kostenlos baut!
Aber glüh mal ab .......
Gast am 24 Feb 2010 09:24:44 jeschu1962 hat geschrieben:Hallo zusammen, ein guter Zeitpunkt, um mal Bescheid zu sagen, dass ich meine Hymer-Werkstatt gewechselt habe. Seit dem Kauf meines Wohnmobils Hymer TC 574 wurde ich von einem Hymer-Händler in Norderstedt betreut. Leider wurde der Werkstattbereich 2008 ausgegliedert. Die "neue" Wekstatt war fortan nur noch "Service-Stützpunkt" des Händlers. Im letzten Jahr stand mein WoMo von Anfang März bis Mitte Mai zur Behebung eines Wasserschadens in dieser Werkstatt. Eine geplante fahrt über Ostern 2009 mussten wir abblasen, weil das Fahrzeug nicht startklar war. Okay, die Kurzarbeit bei Hymer in Bad Waldsee kann man dem Werkstatt-Team nicht unbedingt anlasten. Leider wurde die Reparatur aber nicht korrekt ausgeführt, so dass das WoMo im Juli eine weitere Woche zur Nachbesserung in der Wekstatt stand! Ein Zubehör-Shop ist nur in minimaler Form vorhanden, alles muss bestellt werden. Leider gehen auch schon mal Bestellungen verloren bzw. werden vergessen. Also Grund genug für mich, mich nach Alternativen umzusehen.
Nun bgannen meine Batterien ja drei Jahre nach Einbau zu schwächeln. Von einem befreundeten Hymer-Fahrer hier aus dem Forum erhielt ich den Tipp, mich doch mal an die Firma Kerkamm in Elmshorn zu wenden. Kerkamm ist seit rund einem Jahr Hymer-Händler, aber befasst sih schon jahrelang mit Wohnwagen und Wohnmobilen. Ich wurde dort sehr gut beraten, der Einbau der neuen batterien und eines Batterie-Computers wurde sehr ordentlich durchgeführt. Übrigens wurde festgestellt, dass die Hymer-Werkstatt drei jahre zuvor beim Einbau der Batterien und der Erweiterung um eine 2. Bordbatterie Mist gebaut hatte. Die beiden Battieren waren so angeschlossen, dass hauptsächlich die erste Batterie geladen wurde. Ein großer Zubehör-Shop ist ebenfalls vorhanden. Ich räume ein, dass der Batterie-Tausch eher eine markenunabhängige Arbeit ist. Ich gehe aber davon aus, dass ich auch mit Hymer-spezifischen Problemen dort gut aufgehoben bin.
Beste Jens
Ich weiss ja nicht wer der befreundete Hymerfahrer ist :D
aber Norderstedt wird mich nie wieder sehen! Nicht nur der falsche Batterieeinbau haben mich auf die Palme gebracht, auch die "Dichtigkeitsprüfungen" wurden 2mal berechnet und nicht ordentlich durchgeführt. Auch der Neuwagenverkauf ist ein schlechter Witz. Da kann ich die Fahrzeuge gleich auf einen Acker parken.
Ich würde, wenn ich Hymer wäre, den ganzen Laden schliessen!
puget am 24 Feb 2010 10:20:07 Hallo,
auch von mir eine sehr positive Erfahrung:
Ich kaufte mein knapp 2jähriges Mobil von privat, das bis zum Übergabezeitpunkt wegen einer zuvor noch durchgeführten Garantiearbeit bei Fa. Waterbör, WAP Mobil in 32130 Enger (ca. 250 km von mir entfernt) stand. Der Händler rüstete mir vor der Abholung noch einige Dinge nach.
Die Vorbesitzerin war zum Übergabezeitpunkt leider verhindert, was den Händler jedoch nicht davon abhielt, eine lange und ausgiebige Einweisung bis in alle Einzelheiten zu machen. Er hätte dazu sicher keinen Anlass gehabt, da er nicht der Verkäufer des Womos war ! Seine Einweisung hätte sich lediglich auf seine Nachrüstungen beschränken brauchen. Wegen der räumlichen Entfernung bis zu meinem Wohnort konnte er ohnehin nicht davon ausgehen, spätere Anschlussgeschäfte zu machen.
Bis heute beantwortet mir die gesamte Mannschaft dieses Familienbetriebes telefonische Fragen geduldig, man gibt mir erschöfpenden Rat (ruft mich ggf. sogar zurück), läßt mich von deren Erfahrungsschatz partizipieren und suggeriert dadurch ein vertrauensvolles Geschäftsgebaren.
Nicht umsonst scheint dieser Händler auch heute noch auf gesunden Füßen zu stehen . . .
Dieses wird mich auch künftig veranlassen (wie auch bereits geschehen), trotz der großen Entfernung, benötigtes Zubehör o. ä. dort zu bestellen. Im Übrigen wurde dieses Geschäftsgebaren vorher von der Vorbesitzerin im Vorfeld bereits derart beschrieben.
jeschu1962 am 24 Feb 2010 12:27:29 [mod="Eddy"] Beitrag auf Wunsch des Users gelöscht [/mod]
ingemaus am 24 Feb 2010 13:45:53 Hallo puget!
Der eine hat Glück und der andere greift voll ins leere!
Das bei dem selben Händler!
So hast Du Glück in Enger und ich unfassbares Pech!
Warum hast Du ein WM von privat, bei einem Händler gekauft?
Welche Gewährleistung hast Du laut Kaufvertrag?
Allgemein ist mir aufgefallen, dass jeder Händler erst einmal über den anderen meckert, was dieser für einen Mist gebaut hat, unfassbar, nein, so ein Murcks aber auch!
Natürlich wird er es jetzt richten!
Der Besitzer steht staunend und schuldbewusst daneben und muss es glauben!
Hier haut einer den anderen in die Pfanne! Warum eigentlich?
Auch vor dem Kauf, wenn man einen Händler anspricht und sagt, es kommen die WM von x und z in Frage, kommt gleich, bei dem z WM müssen sie aber aufpassen, die haben allgemein diese und jene Probleme.
Nur über die eigenen spricht man nicht, oder nur auf gezielte Nachfrage, weil man vorher schon bei z war.
und tschüss ingemaus
camperfrank am 24 Feb 2010 13:58:36 ingemaus hat geschrieben: Nur über die eigenen spricht man nicht, oder nur auf gezielte Nachfrage, weil man vorher schon bei z war.
Warum auch. Ich habe meiner Freundin auch damals "verkaufen" müssen, dass sie mit einem molligen Mann glücklicher ist als mit einem "Spargelstecher"! :wink:
mbf-juergen am 24 Feb 2010 15:29:56 Hallo ich muss auch malwas zum Service loswerden:
Habe letztes Jahr ein neues Hymerwomo gekauft (stand allerdings ein Jahr beim Händler); am Bodensee! Wohne aber in der Nähe von Heilbronn.
Garantie sei kein Problem!
War dann auch gleich mehrere Sachen zu ersetzen; dazu musste ich aber wieder an den Bodensee (ca. 200km einfach) und einen Tag dort verbringen.
U.a. war die Wohnraumbatterie defekt, und eine Scheibe gebrochen.
Es wurde an dem Tag auch alles erledigt! (Hätte aber auch schon vor der Übergabe geprüft werden können).
Aber zwei Monate war dann die Aufbautür defekt; Anrufe beim Händler am Bodensee; dass ich keine Lust habe dor hin zufahren; ich soll es bei einem örtlichen Händler erledigen lassen.
Dann bin ich mit etwas Bedenken nach Heilbronn zum Hymerhändler; die Geschichte erzählt, und eigentlich gedacht der schickt mich wieder weg.
Aber nein, Termin ausgemacht (es waren garade Betriebsferien), Womo hingebracht; wurde alles erledigt und mit Hymer abgrechnet.
Fazit: auch Händler, die beim Verkauf nichts verdient haben sind bereit und willens einem zu helfen!
:daumen2: :kette:
Jürgen
friedhelm28 am 24 Feb 2010 16:13:33 camperfrank hat geschrieben:Warum auch. Ich habe meiner Freundin auch damals "verkaufen" müssen, dass sie mit einem molligen Mann glücklicher ist als mit einem "Spargelstecher"! :wink:
Ist halt so. Mollige Männer bieten den Frauen danach auch noch Schatten und im Bauch ist halt mehr Pressluft für den Hammer. :oops: :kuller: :ironie:
puget am 24 Feb 2010 22:18:02 ingemaus hat geschrieben:Hallo puget!
Der eine hat Glück und der andere greift voll ins leere! Das bei dem selben Händler! So hast Du Glück in Enger und ich unfassbares Pech! Warum hast Du ein WM von privat, bei einem Händler gekauft? Welche Gewährleistung hast Du laut Kaufvertrag?
Hallo Ingemaus,
beste aus Mittelhessen ins "hessische Sibirien" . . .
Dass ich bei diesem Händler nur Glück habe . . . diesen Eindruck habe ich sicherlich ganz und gar nicht !
Von deinem Pech lese ich hier immer wieder - eigentlich kaum zu glauben, so viel negatives, das dich derart konzentriert an "nur einem Womo" :-) trifft. Für so viele Mängel braucht's normalerweise fast eine Monatsproduktion aus einer Serie.
Da kann ich wirklich gut mit dir fühlen. :-(
Vielleicht habe ich mich in meinem Beitrag nicht klar genug ausgedrückt. Das Womo wurde von privat gekauft und NICHT bei diesem Händler. Ließ dir das noch mal durch. Dort wurden nur vorherige Garantiearbeiten (vom Verkaufer zuvor noch veranlasst) und meine Nachrüstungen vorgenommen, auf die natürlich Garantie geleistet wird.
M2002H am 14 Sep 2010 15:07:25 ich kann aber auch andere Dinge über diese Firma berichten. ich hatte mir bei Wap-Mobil in Enger Uwe Waterbör ein Wohnmobil in den Ferien ausgeliehen. Wir hatten eine Reifenpanne in Monaco, kein Ersatzrad und der mitgelieferte Reifenpilot abgelaufen und unbrauchbar. Wir mussten einen neuen Reifen kaufen. Nicht leicht in Monaco. Gesamtkosten mit Kurier, Montage da nicht einmal Werkzeug da war, Taxikosten usw. um die 500.- für uns. Bei der rückkehr wurden uns die Standtage sowie ein neuer Reifen mit unserer kaution verrechnet. Schaden insgesamt fast 1.100 € und kein entgegenkommen dieser Firma. Wir sollten den Fordschutzbrief anrufen und hätten da Hilfe bekommen. bei der Rücksprache mit denen, wurde mitgeteilt das Verschleißteile und Reifenschäden gehören dazu nicht abgedeckt seien. Bei der Einweisung wurde uns auch von denen mitgeteilt das nur bei Motorschäden, Bremsen der Acisstantschutz zum tragen käme. Somit wurden wir gezielt von dieser Firma betrogen und um unser Geld gebracht. Auch der von uns gekaufte Reifen wurde nicht an uns herausgegeben obwohl wir diesen ja bezahlt hatten. genaugenommen zweimal
|
|