xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CB-Funk im WoMo

cerberus2004 am 24 Feb 2010 16:06:17

Hallo,
habe bei meiner Suche im Forum zwar das eine oder andere zum Thema CB-Funk gefunden, aber nicht die Antworten auf meine Frage. Daher bitte ich um Hilfe / Erfahrungsberichte:

Da ich mit Anhänger schon mal an der Gewichtsgrenze kratzte (Ja Ja, ich weiss das man nicht soviel rumschleppen sollte :D ), habe ich mir überlegt ob man auf den LKW CB-Funkkanälen Infos über eventuell vorhandene Kontrollaktionen erfährt, die ja besonders in der Ferienzeit regelmässig auf Rast-/Parkplätzen stattfinden. So dass man dann entsprechend reagieren und ggf. diese Stelle umfahren könnte. Oder geht das an der Realität vorbei?
Habe mich noch nie mit CB-Funk beschäftigt und habe keinen Plan was da so erzählt wird. Laienhaft stelle ich mir aber vor, dass man damit so einiges erfährt was auf der Strecke los ist. Wobei ich mich auch frage, wie hoch so eine Reichweite ist? Steht man da nur im Kontakt zu Fahrern in einer begrenzten unmittelbaren Umgebung, die eigentlich genau so schlau sein müssten wie man selbst?

Tut mir leid, wenn das evtl dämliche Fragen sind, aber wie gesagt: Ich habe da bisher gar keinen Plan und auch selbst noch nicht so ein Mitteilungsbedürfnis mich damit zu beschäftigen. Aber vielleicht ist das ja auch eine ganz gute Sache um z.B. etwas über die allgemeine Verkehrssituation auf der Strecke zu erfahren.

Meine Sorge wäre nur, wenn man auf so einem allgemeinen LKW kanal unterwegs ist, dass man durch permanentes Gebrabbel verrückt gequatscht wird. Und das möglicherweise auch noch auf 17 verschiedenen Sprachen :?

Wäre nett, wenn da jemand etwas zu sagen könnte. (Ohne mich wegen der Überladung zu beschimpfen)

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 24 Feb 2010 16:23:10

da kommst du 10 oder 15 jaher zu spät......
heute ist nix mehr los auf channel 9, ok, wenn du russisch und co kannst vieleicht

fuzzy am 24 Feb 2010 16:26:52

pilote600 hat geschrieben:heute ist nix mehr los auf channel 9, ok, wenn du russisch und co kannst vieleicht
außer das die Dich mit Ihrer hohen Sendeleistung wegflashen und Dir Dein Lautsprecher um die Ohren fliegt. :wink:

Anzeige vom Forum

BernhardK am 25 Feb 2010 08:26:46

Hallo Frank !

Ob mit oder ohne CB-Funk, wenn man Dein WoMo wiegen will, dann wiegt man es auch. Du hast mit CB-Funk keine Chance Dich dem zu entziehen.
Wenn Du auf der BAB unterwegs bist, wird stichprobenartig ein LKW oder WoMo mit einem Krad oder Streifenwagen zum nächsten Rastplatz geleitet. Der Vorteil mit dem CB-Funk ist nur der, dass Du weißt, jetzt bin ich dran.

Alles Gute

matthiast4 am 25 Feb 2010 08:40:55

CB macht nur noch Sinn, wenn man zusammen unterwegs ist und sich während der Fahrt verständigen will. Habe ein Gerät eingebaut und ein Kabel liegt im Motorraum bereit, um ggf. eine Antenne mit Magnetfuss auf der Motorhaube anzuschliessen.

Von den LKW Fahrern ist eigentlich nur Russisch und Polnisch zu hören, wurde ja bereits gesagt...

Mat.

Gast am 25 Feb 2010 11:05:25

die funkbände sind so gut wie tot. früher hatte mühe einen freien kanal zu finden, heute mühe überhaupt jemand zu hören.
Ich habe funk im mobil und im jeep. wenn man im convoy fährt ist funk was feines, ebenso wenn man rückwärz rangieren muss und der partner einen mit einer handgurke einweisen kann.

für warnungen auf der autobahn heute zutage nicht mehr.

cerberus2004 am 25 Feb 2010 12:06:42

Herzlichen Dank für die Infos. Ich glaube dann reduziert es sich tatsächlich auf die Verständigung untereinander, wenn man mit mehreren Fahrzeugen unterwegs ist.
Nochmals Danke
Frank

roofy am 13 Mär 2010 07:22:29

Da wir am kommenden Freitag Richtug Süden aufbrechen habe ich mir auch mein altes CB Gerät rausgeholt,Antenne und Mirtcro für 50 euro gekauft und angeschlossen,nichts,rein garnichts zu hören ausser nerviges rauschen,werde es heute wieder umtauschen fahren und das Geld sinnvoller anlegen. Roofy

tille am 20 Dez 2010 23:18:38

Habe gerade diesen Beitrag über die Suche gefunden,
eure Antworten enttäuschen mich schon ein wenig aber wie es aussieht hat die Zeit diese Technik eingeholt. Ich habe ein Funkgerät seit Anfang der 90er Jahre damals hat man darüber eine menge Leute kennen gelernt und auch so manchen geholfen. Schade vorbei werde meine alte Funke trotzdem im Schrank liegen lassen kann mich nicht so recht trennen.

viele von Eule an CH 9

Gast am 21 Dez 2010 08:20:09

in meinem Wohnmobil ist auch ein CB Funk drin.
Einmal im FAhrerhaus, und im Wohnraum eines.... ich habe es angeschlossen!

Habe auch mal gehorcht, aber wie schon beschrieben ausser Ausländisch kommt nicht viel.... ausser am Bodensee in Lindau hatte ich Funkkontakt zu einem netten jungen Mann... :D mit dem habe ich mich eine weile unterhalten.

Lieben Manu

Schrotti-Ks am 25 Dez 2010 19:03:33

Also ich hab in meinem Iveco eins drin im Suzi demnächst im Polo meiner Frau ... und ich höhre von solchen Kontrollen .... spreche weder Russisch noch Polnisch .... naja ein Paar worte spreche ich schon aber keine ganzen Sätze ....

Es gibt auch noch jede menge Trucker auf CH9 aber immer dran denken auf AM nich auch FM ....

Aber noch auf dein Gewichtsproblem welches du denkst zu haben .... solange du nur am Zgg kratzt .... kann dir keiner was ... erst ab etwa 5% zufiel und ab 10% wird richtig teuer ....

Um noch auf des Thema CB zurückzukommen ... es stimmt das in den 80/90er jahren Fast kein Kanal frei war .... doch dann kamen die günstigen Handy´s und günstigere Minutenpreise, wisst ihr eigendlich das CB während der fahrt erlaubt ist .... und wenn jeder CB mies macht wird es bald garnixmehr geben .... dann darf der Rest der Funker ne Amateurlizens machen ... weil die CB kanäle anders verkauft werden.

Also funker funkt um die lizenzen ....

Ich kann CB nur empfehlen ..... benutze es regelmäßig ... und hab spass dran ....

de Micha

batchman99 am 25 Dez 2010 23:59:24

Schön und gut, aber CB und Handys haben aber ziemlich verschiedene "Anwendungsgebiete", ebenso "Amateurfunk" und "PMR".
Das eine kann das andere nie ersetzen.
Amateurfunk ist ebenso rückläufig und PMR konnte sich trotz Dumpingpreis noch nie richtig "durchsetzen".

womomann70 am 26 Dez 2010 13:04:13

Hallo liebe Campingfreunde,
nach langjähriger Abstinenz habe ich mich wieder angemeldet...

Zum Thema CB-Funk finde ich die Beiträge fast álle sehr schade und vor allem nicht richtig..
Ich habe seid 15 Jahren CB-Funk im Womo, erkundige mich grundsätzlich an Autobahnkreuzen und bei Ansammlungen entgegenkommender LKW's nach der Strassenlage.. Zu 80% bekomme ich eine deutsche Auskunft und immer auch mit dem Hinweis, ob auf einem Parkplatz eine Kontrolle stattfindet..
Da ich mich nicht expliziet als Womo ausgebe, denken meine Gesprächspartner, ich wäre ein LKW-Kollege.!!
Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, ´sich über CB-Funk-Gateways im Internet zu informieren.. Ist in fast jeder deutschen Großstadt eines zu erreichen..
Letztens stand ich in Göttingen und habe über mein CB-Funkgerät mit Stationen in ganz Deutschland, sogar mit einem Funker an der Costa Dorada in Spanien gesprochen..

Meiner persönlichen Meinung nach steigt die Zahl der CB-Funker wieder drastisch, auch wenn einige davon nur über Ihren Rechner sprechen..

Gast am 26 Dez 2010 13:22:49

pilote600 hat geschrieben:da kommst du 10 oder 15 jaher zu spät......
heute ist nix mehr los auf channel 9, ok, wenn du russisch und co kannst vieleicht

Polnisch :wink: jeder PKW mit polnischen Kennzeichen ,der Richtung SZ bzw. GD o. SG unterwegs ist hat CB Funk ..
Meine Meinung hier zu ist -> Veraltet und heute nicht mehr zu Gebrauchen ..Es sei denn du kannst Polnisch und willst wissen wo der Zoll sich versteckt !-> denn wozu dienen die sonst ?

Zumal, wenn sich ein Laie meldet (bekommt jeder LKW Fahrer mit )meiden viele diese Anfragen, weil sich viele nicht an gewissse Gepflogenheiten halten und AUCH OFT UNGEFRAGTERWEISE DAZWISCHENQUATSCHEN :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat-Empfang im Womo
POIs für Medion Gopal 4 P 4420
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt