Hallo,
habe bei meiner Suche im Forum zwar das eine oder andere zum Thema CB-Funk gefunden, aber nicht die Antworten auf meine Frage. Daher bitte ich um Hilfe / Erfahrungsberichte:
Da ich mit Anhänger schon mal an der Gewichtsgrenze kratzte (Ja Ja, ich weiss das man nicht soviel rumschleppen sollte :D ), habe ich mir überlegt ob man auf den LKW CB-Funkkanälen Infos über eventuell vorhandene Kontrollaktionen erfährt, die ja besonders in der Ferienzeit regelmässig auf Rast-/Parkplätzen stattfinden. So dass man dann entsprechend reagieren und ggf. diese Stelle umfahren könnte. Oder geht das an der Realität vorbei?
Habe mich noch nie mit CB-Funk beschäftigt und habe keinen Plan was da so erzählt wird. Laienhaft stelle ich mir aber vor, dass man damit so einiges erfährt was auf der Strecke los ist. Wobei ich mich auch frage, wie hoch so eine Reichweite ist? Steht man da nur im Kontakt zu Fahrern in einer begrenzten unmittelbaren Umgebung, die eigentlich genau so schlau sein müssten wie man selbst?
Tut mir leid, wenn das evtl dämliche Fragen sind, aber wie gesagt: Ich habe da bisher gar keinen Plan und auch selbst noch nicht so ein Mitteilungsbedürfnis mich damit zu beschäftigen. Aber vielleicht ist das ja auch eine ganz gute Sache um z.B. etwas über die allgemeine Verkehrssituation auf der Strecke zu erfahren.
Meine Sorge wäre nur, wenn man auf so einem allgemeinen LKW kanal unterwegs ist, dass man durch permanentes Gebrabbel verrückt gequatscht wird. Und das möglicherweise auch noch auf 17 verschiedenen Sprachen :?
Wäre nett, wenn da jemand etwas zu sagen könnte. (Ohne mich wegen der Überladung zu beschimpfen)
Frank