rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat-Empfang im Womo

lamy10 am 19 Nov 2010 21:16:50

Ich möchte mir eine kleine digitale Sat-Anlage für mein Womo zulegen, glaube aber, dass es schwierig wird, den Spiegel auszurichten. Welche Hilfsmittel braucht man?
Welche Anlage könnt ihr empfehlen?
Wie weit reichen die üblichen 35- 40 cm Schüsseln?
Wer hat damit Erfahrungen gemascht?
Lamy10javascript:emoticon(':?:')

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

loewe am 20 Nov 2010 08:25:41

Hallo,
was verstehst Du unter "kleiner, digitaler Sat-Anlage mit 30-40cm Schüssel"?
Verstehst Du darunter so eine "Camping-Anlage", die in einem Koffer verpackt ist und vor jedem Empfang neu aufgebaut werden muß. Oder verstehst Du darunter eine im WoMo fest installierte Anlage?

tiracontina am 20 Nov 2010 13:43:35

Hallo Lamy,

denkst Du an eine fest am Wohnmobil installierte Anlage oder an eine frei neben dem Womo auf einem Stativ stehende Anlage ?

Mit den Kofferanlagen haben wir keine Erfahrungen. Die einfachen auf dem Womo fest installierten Anlagen, wie z.B. die BAS-60 von Kathrein, funktionieren einwandfrei und lassen sich auch mit eine kleinem bisschen Geschick und einer ruhigen Hand sehr schnell ausrichten. Länger als 2 Minuten haben wir noch nie gebraucht.

tiracontina

Anzeige vom Forum

petermann am 20 Nov 2010 14:21:09

wenn du dir so eine Kofferanlage holen möchtest lass es , habe mir so eine Geholt und aufgestellt der Saugfuss mit der Schüssel war so Wackelig kleinste Windböe Empfang weg(alles aus Plastik) , habe ich gleich wieder zurückgebracht es gibt Dinge die Welt nicht braucht das gehört dazu.

Peter

spleiss53 am 20 Nov 2010 14:28:24

Hallo lamy10 - willkommen im Forum :) Eine beweglich SAT-Schüssel sollte mindestens 60 cm im Durchmesser haben. Darunter geht natürlich auch - nur - das einstellen ist dann sehr mühsam :wink:

mbm am 20 Nov 2010 15:41:51

Wir hatten vor unserer jetzt fest eingebauten Sat Anlage auch eine "Kofferanlage". (lidl) Ich war damit sehr zufrieden und hatte auch mit dem Finden der Satelitten keine großen Probleme. Auf dem Stellplatz kurz geschaut in welche Richtung die Schüsslen der anderen standen, dann einen Satfinder zwischen die Zuleitung zum Receiver gescharubt und in 10 Minuten war der Empfang vorhanden. Ein gutes Stativ für die Schüssel ist sehr empfehlenswert. Als alternative Befestigung hatte ich ein Befestigungsrohr (Alu) mit einer Metallplatte verbunden. Auf die Metallplatte konnteich mit einem Vorderrad drauf fahren und somit stand das Rohr bombenfest.

Schöne aus dem Maifeld

Manfred

murzel am 20 Nov 2010 15:45:11

Hallo lamy,
ich habe eine kleine Digitale Schüssel im Womo( Kastenwagen) die ich auf ein altes Fotostativ stecken kann. Zum Einstellen brauchst du unbedingt einen SAT Finder. Dabei solltest Du nicht den billigsten aus dem Baumarkt nehmen, sondern einen mit Anzeige und Ton!!
Wenn Du dann alles dran hast, zu Hause eimal ausprobieren, damit man die Neigung der Schüssel einmal weiß, danach ist das Einstellen der Schüssel ein kinderspiel.
Außerdem habe ich einen Fernseher mit DVBT Empfangsteil so schaue ich zu erst ob DVBT geht, wenn nicht baue ich kurz die Schüssel auf.
Arne

Gast am 20 Nov 2010 17:12:48

Trotz optischer Anzeige von Signal-Stärke/Qualität und durch Ton, habe ich an den verschiedensten Orten zusammen gerechnet, schon Stunden mit Suchen verbracht, statt Fern zu sehen :flamingdev:

Geklappt hats aber schon mal kurz, aber nicht Astra, irgendwas anderes ;D

Die Schüssel 35x38,5 cm war an einem grossen stabilen Stativ montiert.
Einige hilfreiche SP-Nachbarn, die selber alle Empfang hatten, gaben mir Tips und ich lies sie versuchen, sogar die Steckverbindungen im Womo wollten und durften sie kontrollieren.
Vielen Dank noch mal unbekannterweise, falls hier einer von den vielen freundlichen Helfern mitliest :hallo:

Auf dem Dach mit dem Saugfuss befestigt, fiel sie irgendwann um, entweder wegen Wind oder weil ich öfter mal raus und rein ging.

Ich hoffe mit DVB-T und Antenne mehr Glück zu haben.

werner53 am 20 Nov 2010 17:31:21

Ich habe auch mit so einer Kofferanlage für ca. 100 Euro angefangen. Das war sehr mühsam, denn wenn der Wind etwas stärker war, hat sie sich verstellt und das war nervig.

Ich habe jetzt eine manuelle BAS-60 Anlage mit Sat-finder. Wenn ich Glück habe, bin ich in 2 Minuten fertig. Manchmal habe ich auch eine halbe Stunde gebraucht und meistens dann, wenn das Programm gleich los ging. Es beruhigt mich, dass es anderen auch so geht, weil ich schon manchmal am verzweifeln war. Mit DVB-T geht das etwas leichter, weil man da auch nicht die Probleme mit den Bäumen hat.

Werner

petermann am 20 Nov 2010 17:35:43

artischocce hat geschrieben:Trotz optischer Anzeige von Signal-Stärke/Qualität und durch Ton, habe ich an den verschiedensten Orten zusammen gerechnet, schon Stunden mit Suchen verbracht, statt Fern zu sehen :flamingdev:

Geklappt hats aber schon mal kurz, aber nicht Astra, irgendwas anderes ;D

Die Schüssel 35x38,5 cm war an einem grossen stabilen Stativ montiert.
Einige hilfreiche SP-Nachbarn, die selber alle Empfang hatten, gaben mir Tips und ich lies sie versuchen, sogar die Steckverbindungen im Womo wollten und durften sie kontrollieren.
Vielen Dank noch mal unbekannterweise, falls hier einer von den vielen freundlichen Helfern mitliest :hallo:

Auf dem Dach mit dem Saugfuss befestigt, fiel sie irgendwann um, entweder wegen Wind oder weil ich öfter mal raus und rein ging.

Ich hoffe mit DVB-T und Antenne mehr Glück zu haben.

Genau so spielt sich das ab sind auch meine erlebnisse , wenn die Schüssel nicht samt Saugfuss um fällt wackelt sie wie ein Lämmerschwanz :angry:

Peter

Zeppenvolk am 20 Nov 2010 19:29:27

Hallo,

bei mir funktioniert das ebenso - ich habe ja auch Zeit! Meine 45 cm Schüssel habe ich an dem vorhandenen Telemast festgeschraubt.
In Skandinavien war es schon einmal abenteurlich, ASTRA zu finden.
Ich habe mich orientiert an den Schüsseln, die an Häusern montiert sind, an denen ich zuletz vorbei kam und habe mir in etwa die Neigung gemerkt. Im Norden mußte die Schüssel gar gekippt werden (wegen der Erdkrümmung).
Oft klappte es - sogar auf den Versteralen!
Die Feinausrichtung habe ich dann durch Drehen des Mastes innen vorgenommen. Wenn kein Empfang da war auch gut. Dann wurde eben nicht geglotzt.

Rudolf

Gast am 20 Nov 2010 19:33:46

Hallo,

ich hab mir gerade auch so ne Kofferanlage zugelegt und jetzt aktuell genutzt.

Sie funktioniert einwandfrei. Hab noch einen SAT-Finder mit Ton/LED gekauft, damit gehts in Sekundenschnelle.

Es ist halt eine Frage, was einem die blöde Flimmerkiste wert ist. Ich hab sie halt, weil man ab und zu mal schauen will. Alles in allem hats mit der Glotze knapp € 300 gekostet. Das ist für mich akzeptabel.

MIR würde im Traum nicht einfallen, ein paar Tausender für ne SAT Anlage und automatisch verstaubarem Fernseher auszugeben. Das Geld verreise, verfresse oder versaufe ich lieber :D

Aber jeder hat ander Wertigkeiten.

Ist Dir Fernsehen sehr wichtig und willst Du sofort nach dem Stellplatz anfahren schauen, dann wirst Du mit dem Koffer nicht glücklich. Auch wenn Du jeden Tag weiterfährst kann es vielleicht nervig werden.

Ich kann nur sagen, der Koffer funktioniert. Den Saugfuss kannst aber vergessen. Ich hab mir den Halter fest an der Dachreling befestigt. Da wackelt nix und kann auch nix "vom Winde verweht" werden.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.....

Tom

lamy10 am 21 Nov 2010 21:15:44

Hallo loewe,
ich dachte tatsächlich an eine kofferanlage, alternativ wäre auch an DVB-T zu denken. Ich habe aber keinen Fernsher und mit eingebautem Receiver und weiß auch nicht, wo man DVB-T außerhalb vonb D Empfangen kann.
Lamy

loewe am 22 Nov 2010 09:48:21

Hallo lamy10,
dvb-t mit deutschen Sendern kannst Du nur im deutschsprachigen Raum empfangen. In Deutschland ist dvb-t inzwischen flächendeckend (bis auf winzige Ausnahmen). Als eine Fernseh-Empfangsmöglichkeit für Dich kommt dvb-t also nur in Frage, wenn Du nur in Deutschland unterwegs bist. Ansonsten scheidet diese Möglichkeit aus und Du musst Dich auf
dvb-s konzentrieren, also Satelitten-Empfangsanlage.
In diesem Fall hast Du eine sog. "Kofferanlage" ins Auge gefasst. Mehrere Vorposter haben ihre Erfahrungen hierzu ja schon geschrieben. Ich selbst habe auch mit einer "Kofferanlage" meine WoMo-Fernseh-Karriere angefangen. Nach kurzer Zeit ging auch mir die ständige Auf- und Abbau-Arbeit auf die Nerven, bei Nacht, Wind und Regen den Satelitten suchen ist kein Vergnügen. Bis ich eine wirklich gute Befestigungsmöglichkeit gefunden hatte, bin ich -zigmal im Baumarkt gewesen und habe zusätzliches Geld ausgegeben, so daß ich dann auf eine fest installierte manuelle Anlage umgestiegen bin. Das Geld für die Kofferanlage hätte ich gleich in eine manuelle Anlage investieren sollen, das war meine damalige Erkenntnis, die ich hiermit an Dich weitergeben will.
Also, wenn Fernsehen im WoMo mehr Lust als Frust sein soll, kauf Dir eine fest installierte mauelle Empfangsanlage (vielleicht hat hier im Forum jemand eine Gebrauchte zu verkaufen), einen TfT-Fernseher mit möglichst geringem Stromverbrauch (LED-Technik) und einen Digitalreceiver mit einer optischen Satelitten-Empfangsanzeige, das erleichtert das Finden des Satellitten nochmals erheblich. So wirst Du viele Jahre ungetrübte Freude am WoMo-Fernsehempfang haben.

pilote600 am 22 Nov 2010 10:04:01

Hi Lammy,
hast du ein Heckfenster? Wenn ja schau mal hier --> Link

DVB-T hat einige Nachteile ....

- auch in Deutschland noch lange nicht flächendeckend (im Schwarzwald so gut wie niergendwo, wo man auch stehen kann)
- private Sender noch seltener
- Im nicht deutschsprachigen Ausland in der Regel kein deutschsprachiges TV

jottweebee am 22 Nov 2010 19:40:33

Auf dem Womo habe ich eine Automatikschüssel. Aber sobald Wind aufkommt, fahre ich sie ein. Ich weiß nicht, bis zu welcher Windstärke der Hersteller Garantie gibt.
Für diese Fälle habe ich mir einen Campingkoffer zugelegt. Dieser Koffer hat für mich den Vorteil, dass der mitgelieferte Reciever auch mit 12 Volt arbeitet, und so auch genutzt werden kann, wenn kein 230-V-Strom vorhanden ist.

Gast am 22 Nov 2010 22:30:42

pilote600 hat geschrieben:Hi Lammy,
hast du ein Heckfenster? Wenn ja schau mal hier --> Link

DVB-T hat einige Nachteile ....

- auch in Deutschland noch lange nicht flächendeckend (im Schwarzwald so gut wie niergendwo, wo man auch stehen kann)
- private Sender noch seltener
- Im nicht deutschsprachigen Ausland in der Regel kein deutschsprachiges TV

funzt super -> hatte ich genau so wie Ralph gehandhabt :!: ..

Notfalls gehts auch so .... (mit sat finder)
:D

Beduin am 25 Dez 2010 19:54:44

So, habe mich ja jetzt informiert ;D
und bin dabei mir zu überlegen jetzt doch auch was zu kaufen, vor allem wenn ich Dürrheim bin, da funzt DVB-T ja nicht :?

OK. Ausgesucht habe ich mir ja jetzt dieses Teil, scheint alles zu erfüllen was so wichtig ist!? --> Link

Aber, gibts da irgendwie Adapter das ich evtl mit meinem Laptop schauen kann?
Oder mit einem PC Schirm?
Oder muss es zwingend ein Fernseher sein?

rs270550 am 25 Dez 2010 20:44:44

Tu Dir DAS nicht an! Kaufe Dir was Vernünftiges! Geiz ist geil geht hier nicht. Hatte auch so eine kleine, vollverkapselte Schüssel aufm Dach, steht jetzt beim Schwager im Keller. groß muß es ein, wenn Du keine Probs. haben willst. Andere suchen noch, ich schaue schon, UND keine Automatik, sondern "von Hand". Um mich rum drehen sich diese Schüsseln noch immer und ich bin schon lange fertig. Also, ovale 85 cm Schüssel mit freiem LNB (fallst Du mal nachstellen mußt). Dann hast Du in ganz Europa Empfang!
Rolf

pilote600 am 25 Dez 2010 21:04:42

rs270550 hat geschrieben:Tu Dir DAS nicht an! Kaufe Dir was Vernünftiges! Geiz ist geil geht hier nicht. Hatte auch so eine kleine, vollverkapselte Schüssel aufm Dach, steht jetzt beim Schwager im Keller. groß muß es ein, wenn Du keine Probs. haben willst. Andere suchen noch, ich schaue schon, UND keine Automatik, sondern "von Hand". Um mich rum drehen sich diese Schüsseln noch immer und ich bin schon lange fertig. Also, ovale 85 cm Schüssel mit freiem LNB (fallst Du mal nachstellen mußt). Dann hast Du in ganz Europa Empfang!
Rolf

Mit eben so einer "Kofferanlage" habe ich nie länger als 2 Min gesucht, meistens nur 30 -60sec .....

ich fand das ok, und so eine 85cm Monstrum sieht vor llem auf den 6m Wohnmobilen schon sehr lustig aus.......
Ok, wer südspanien, oder nrdnorwegen ins Auge fasst der könnte mit den 30cm dingern Probleme haben

Gast am 25 Dez 2010 21:15:52

Ina, 35 cm ist zu klein :oops:
Meine Koffersat in der gleichen Grösse steht im Keller. Kann ich dir gerne geben.
Ausserdem brauchst du ein Stativ, denn auf dem Dach mit Saugfuss, wenn vielleicht sogar erfolgreich Empfang und montiert, nach dem runtersteigen ist der Empfang wieder weg.
Ich habe eine mit ca. 65 cm, mit der finde ich den Sateliten schnell.

Tipsel am 25 Dez 2010 21:26:12

Wir haben schon immer die kleine Digi-Mini-Sat auf Stativ. Funktioniert prima. Lediglich wenns dick schneit muss man manchmal den Schnee runter machen.

Ina achte drauf, dass du ein akustisches Signal hast, dann gehts Einstellen ratzfatz. Während beim Nachbar die Oyster noch dreht haben wir bereits Empfang.

Wie das mit Läppi geht, weiß ich allerdings nicht.

Gast am 25 Dez 2010 21:39:49

Gibt es demnach unter den kleinen Digi-Mini-Sats Qualitätsunterschiede?

Sollte auf einen Mindestpreis geachtet werden?

In den Beschreibungen hört es sich immer einfach und schnell an.

Trotz Stativ und Eselsgeduld ging nach vielen Versuchen an verschiedenen Orten nichts.

EmilGruenbaer am 25 Dez 2010 21:43:59

Moin
Wir sind mit unserer kleinen Satschüssel sehr zufrieden. Hab die selbe Anlage auch zu Hause in Gebrauch.
Am Mobil wahlweise an der Dachreling oder auf der Motorhaube, da brauch ich gar keinen Satfinder mehr da ich Blick aufs TV habe und ruckzuck Empfang

Klaus

Tipsel am 25 Dez 2010 21:47:36

Keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt. Lediglich beim Einstellen hat uns die Lösung mit den farbigen Balken nichts genützt, weil man dann zusätzlich einen Satfinder benutzen muss, wenn man keine Sicht auf den Fernseher hat. Diese Anlage haben wir damals umgetauscht.

Wir haben eine Skymaster Digi-Mini-Sat für 69 oder 79 €. Mit der Zeit weiß man, wie steil die Schüssel stehen muss, und der Rest geht ganz schnell wenn ein Nachbar seine schon gerichtet hat oder Häuser in der Nähe sind für die ungefähre Richtung bei bedecktem Himmel :D .
Das kann sogar ich :D :wink:

Beduin am 25 Dez 2010 22:20:22

Fernsehen, ist mir sowas von unwichtig, da weigere ich mich einfach mehr wie das angesagt Geld auszugeben!
Bisher gings auch ohne, aber letztens, so wirklich ganz alleine in Dürrheim, wenns um 16.30 schon Nacht ist, da wars wirklich ein bisschen fad. Anbringen, so richtig feste kann ich sie, wie Pilot gezeigt hat, auch an meinem Radträger

Der hat ja einen automatischen Finder mit akustik und led wo´s zeigt wies geht. Hatte ja auch schon zig Berichte über die kleinen gelesen. :)

wollte ja eigentlich nur wissen ob es einen
Adapter für den Läppi oder den PC Schirm gibt
oder ob es zwingend eine Fernseher sein muss, ist halt wegen dem Gewicht

batchman99 am 25 Dez 2010 23:50:44

Zeppenvolk hat geschrieben:Ich habe mich orientiert an den Schüsseln, die an Häusern montiert sind, an denen ich zuletz vorbei kam und habe mir in etwa die Neigung gemerkt.

Darauf würde ich mich im Ausland nicht verlassen, in Skandinavien stehen die Schüsseln normalerweise nicht auf 19°, sondern auf 5° Ost oder 1° West ;-)
Also ein klein wenig weiter nach rechts...
Tipsel hat geschrieben:Lediglich wenns dick schneit muss man manchmal den Schnee runter machen.

Tipp:
Die Reflektorfläche dünn mit Silikonöl aus dem Baumarkt einsprühen.
Oder zur Not mit Speiseöl aus der Bordküche auf Papiertuch abreiben.

artischocce hat geschrieben:Gibt es demnach unter den kleinen Digi-Mini-Sats Qualitätsunterschiede?

Normalerweise findet man mit den kleinen Schüsseln schneller ein Signal, weil der Öffnungswinkel für den Empfang (5°/35cm) breiter ist als bei einer üblichen Schüssel (<3°/ab 60cm).
Das hat zwei Nachteile:
- man landet schnell auch mal auf einem benachbarten Satelliten
- durch die schlechtere "Schlechtwetterreserve" hat man wenig Spielraum zwischen Mindestsignal und maximaler Stärke.

Und:
Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede bei Satanlagen.
Bei den kleinen merkt man die früher als bei den großen.
Zum einen gibt es die "Formqualität" des Reflektors, infolge dessen dieser mehr oder weniger gut zum LNB reflektiert.
Zum anderen gibt es gute und weniger gute LNBs.
Die Angabe eines Rauschmaßes von z.B. 0,5db ist schon lange kein Qualitätssiegel mehr, denn dieses Rauschmaß kann aus technischen Gründen nie über den gesamten Empfangbereich gleich sein.
Zu guter letzt muß der LNB auch noch exakt im Brennpunkt plaziert sein.
Mit Hilfe des Durchmessers und der Tiefe der Schüssel kann man diesen Brennpunkt mit Hilfe einer Formel für jede Schüssel selbst ausrechnen.

Viele dieser Kriterien kann man selbst kaum kontrollieren oder hat keinen Einfluß darauf.
Eine gute 40er Schüssel kann durchaus den gleichen Pegel wie eine schlechte 60er bringen, aber natürlich nicht den einer (schlechten) 80er.
Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich auch, das die größte Schüssel nicht automatisch auch die beste ist.

Generell dürfte man aber auf der iberischen Halbinsel oder in Skandinavien etwa Mühe haben, auch mit einer guten 35er ein vernünftiges und dauerhaftes Astrasignal zu bekommen, besonders bei Wolken und/oder Regen.

Bleibt nur ein Tipp übrig:
Im allgemeinen ist es immer noch so, das Satanlagen mit bekannten Namen und mittlerem Preis bsser sind als ultrabillige Noname-Dinger.

Zu guter Letzt rate ich nach wie vor zu einem "analogen" Satfinder, z.B. ein Piepser im Ohr, die es ab 5€ zu kaufen gibt und den man einfach in das Satkabel einschleift.
Dieser reagiert beim Bewegen der Schüssel sofort mit der Signalstärke als Tonhöhe, im Gegensatz zu den im (digitalen) Receiver eingebauten Prozentbalken, die immer eine gewisse Trägheit haben.

Und wers noch günstiger haben will:
Eine gute 50er Schüssel samt LNB für 20€ und ein Stativ, das ohnehin schon jeder dabei hat ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED-TV für zu Hause!
CB-Funk im WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt