|
Hallo,
hat schon jemand eine GPS Fernortung in sein Wohnmobil eingebaut? Ich habe mir eine Tracking Box (Fleetec II+) besorgt und will sie demnächst einbauen, man kann die Position des Wohnmobils ganz einfach mit dem Handy per SMS abrufen, man kann Sensoren an die Box anschließen und sich im Alarmfall per SMS auf das Handy benachrichtigen lassen. Es ist auch möglich per SMS Schaltbefehle auszuführen um das Fahrzeug z.B. still zu legen, darüber müsste man sich noch genauer Gedanken machen. An sich ist das doch eine nette Sache, wer Interesse hat, im ebay wird das Gerät alleine ohne Antenne sehr günstig angeboten, die passende Antenne (GSM/GPS) ist aber auch zu finden, ich hab gestern ein wenig recherchiert, es sind jeweils noch 3 verfügbar, das Ganze kommt auf ca. 50 € und ist eigentlich preislich unschlagbar. Wer sich das anschauen will schickt mir eine Nachricht, dann schick ich die Artikelnummern, die Artikel sind nicht von mir, das ist also keine Werbung, sondern nur als Tipp gedacht. Über Einbau usw. könnte man ja noch fachsimpeln. Die Anleitung zu dem Gerät hab ich übrigens auch (PDF Datei) im Internet rausgestöbert, ist kaum zu finden, wer sie braucht einfach melden. Matthias
Laß das bloß sein !!! Wenn Du das im Fall der Fälle während das Fahrzeug fährt benutzt und es passiert was, hast Du ganz schlechte Karten. So toll ich den Gedanken ja eigentlich finde ! Hallo,
ja, den Gedanken hab ich auch im Kopf, wie gesagt, darüber müsste man sich Gedanken machen :) Aber man könnte doch den Anlasser still legen, in etwa so, dass das Fahrzeug zwar weiterläuft, aber sich nach dem nächsten Abstellen nicht mehr starten lässt, nur mal so als Beispiel ?!? Matthias Moin zusammen,
die Winterpause habe ich genutzt um mich mit diesem Teil anzufreunden. --> Link Ist zwar teurer als das Gerät von famous aber selbst für Laien kinderleicht handzuhaben...vor alllen Dingen mobil!! Wenn ich mit dem Moped unterwegs bin kann ich es unter der Sitzbank verstecken.... Jürgen Hallo,
...diesen Tracker bekommst Du schon für ca. 140Euro (dh 40 Euro günstiger).
Dann solltest Du dich nicht scheuen auch eine Quelle zu nennen!!
Gib doch mal in Ebay TK102-2 ein ... Wem ebay nicht gefällt, bei Amazon gibts den auch
--> Linkät/dp/B002JOKK00/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1267176621&sr=8-1 Leider fällt die dortige Kundenrezensionen nicht besonders positiv aus. Was sagst du dazu, Jürgen ? Hallo,
Ich habe mir mal die Bewertung angesehen und wenn der Kunde sich vorher gut informiert hätte, wüßte er auch zB dass der Tracker keine SIM mit PIN akzeptiert. Und im entsprechenden Netz gibt es die auch. Genauso wie die Sache, dass der Tracker nur per SMS konfiguriert werden kann. Aber wie heißt es immer so schön, wer lese kann ist klar im Vorteil. Dass der Empfang allgemein schlecht ist, habe ich nicht gelesen (mit externem Anschluss ist er aber besser). Nur im Stand die Position ordentlich abweichen kann. noch etwas zu dem Tracker ....
Es sollen auch sehr viele Fälschungen im Umlauf sein, welchen einen schlechteren Empfang haben sollen. Ob es stimmt oder nicht, kann ich nichts sagen. Hallo,
diese kleinen Tracker kommen alle aus Fernost, ob man da von Fälschungen reden kann weiß ich nicht. Alleine im Ebay sind davon ja unzählige zu finden, man kann das Teil aber soweit ich weiß mit einem speziellen Kabel konfigurieren, aber das nur am Rande. Wer nur spasseshalber seine Position, meinetwegen für den Rest der Familie, auf der Karte präsentieren will, der kann das auch anders machen. Mittlerweile haben ja die meisten Handys GPS an Bord, wer eins mit Symbian ha,t kann dazu das Tool "Aspicore GSM Tracker" verwenden. Man kann seine GPS Position mittels GPRS an den Service von GPS-Trace.com schicken lassen, die Software lässt sehr viele Einstellungen zu was die Datenübertragung anbelangt, man kann es frei einstellen nach Zeit oder Strecke usw., echt genial. Man kann es beim Einschalten des Handys im Hintergrund starten lassen, völlig unbemerkt. Der Service von gps-trace ist auch genial, man kann unterschiedliche Karten wählen (u.a. Google Earth) und das Fahrzeug live verfolgen. Ich hab das heute mal eingerichtet, hat super geklappt. Ich hab mir als Symbol für die Karte sogar ein kleines Wohnmobil importiert :) Ich hab eine Prepaid Karte von Aldi Talk ins Handy, bezahlt wird nach Daten, nicht nach Zeit, die Datenmenge ist verschwindend gering, das kostet nur wenige Cent. Ich fahr morgen mal eine Teststrecke mit dem Auto und lass mir alle 100 Meter das Signal an den Server schicken um zu sehen was das in etwas kosten wird. Man hat, da man den Server nicht selber aufsetzen muss, von jedem Internetzugang aus Zugriff. Mit so einem Handy (in meinem Fall das Nokia N95) spart man sich so einen mobilen Tracker. Ich bin richtig hin und weg von diesem neuen Spielzeug :D Matthias Hallo Matthias,
... der Meinung war ich auch, soll aber nicht so sein. Um ganze Touren mit GPS mitzutracken, dafür würde ich das Teil nicht nehmen. Alleine schon wegen der sich ansammelnden Kosten. Das einfachste ist auf seinem Navi einen Software Tracker mitlaufen zu lassen. So mache ich das zB. Mit dem Nokia N95 hast Du aber nicht gerade den leistungsstärksten GPS Empfänger was den Empfang betrifft :wink: Hallo,
alleine zum Aufzeichnen der Route ist es nicht gedacht, das geht auch einfacher, die Aspicore Software speichert die Route auch am Handy ab, mir geht es mehr darum, jederzeit vom Internet aus Zugriff auf die Position zu haben, da ist die Symbian Lösung relativ einfach, vor allem sind die Handys weit verbreitet. Aber wie gesagt, das ist mehr oder weniger eine Spielerei. Die Kosten für das Echtzeit Tracking von Touren mit GPRS Übertragung sollten verschwindend gering sein, da die Symbian Software vielfälltig konfiguriert werden kann, werden z.B. nur bei einem Positionswechsel die Positionsdaten übertragen, meinetwegen zusätzlich noch jede Stunde, was ja an einem Tag maximal nochmal 24 Punkte macht. Bei Aldi Talk kostet 1 MB 24 Cent, damit kann man wohl den ganzen Tag rumgurken, mit einer 15 € Prepaid Karte wird man wohl relativ lange unterwegs sein können, im Ausland sieht das natürlich anders aus, ganz klar. Nunja, der Empfang des N95 ist nicht der Hit, aber ich hab damit schon viel navigiert, hat eigentlich immer gut geklappt. Wie ich gerade gesehen habe, gibts eine neue Firmware für das N95, auch am GPS fix wurde was gedreht, die werd ich mir gleich mal draufspielen. Mit dem Datenkabel von den Trackern hast Du recht, damit kann man wohl scheinbar nur die Firmware updaten, aber nichts einstellen, das geht alles (leider) nur per SMS. Matthias Hallo,
... kannst ja mal berichten, ob die neue Firmware etwas gebracht hat. Denn so wie ich das sehe, ist die Hardware, dh der GPS-Empfänger selbst nicht die Wucht. Die hätten einfach den leistungsfähigen SirfIII Chip verbauen sollen und gut ist. Mein neues Firmenhandy von Samsung hat auch einen GPS Empfänger eingebaut. Ich habe es zwar schon ein halbes Jahr, kam bisher aber noch nicht dazu das Teil auszutesten. Liegt unter anderem auch daran, dass ich meinem Navi (PDA) sehr zufrieden bin und ich bereits weiß das auch da kein Sirf3 verbaut ist. Route66 soll wohl laufen. Wie auch immer. Hallo,
ich habe heute mal 36 km Teststrecke mit dem Auto zurückgelegt und dabei eine 2 stündige Pause eingelegt und das Navi mit der GPRS Verbindung weiterlaufen lassen, ca. 2,5 Stunden Onlineverbindung, Positionsübermittlung alle 100m, keine Datenübermittlung in der Standzeit sondern nur bei Positionsänderung, lässt sich mit der Software gut einstellen. Datentransfer gesamt: 39,5 kb was 4 Einheiten mit je 0,0023 € entspricht, also ingesamt ca. 1 Cent an Kosten. Die Route ist sehr exakt festgehalten worden. Billiger gehts wohl fast nicht, mein Vater hat die Route in Echtzeit am PC verfolgt. Matthias Hallo Matthias,
vielen Dank für die Rückmeldung. Was die Datenmenge anbelangt ist es ja wirklich nicht viel und bei den Preisen in Deutschland auch kein Thema. Man müßte sich nur informieren, wie es im Ausland aussieht. Ich mir das Programm kurz angesehen. Neben Koordinaten wird auch die Geschwindigkeit gemonitort, Höhenmeter habe ich nicht gesehen, kann das sein? Bei meinem Software Tracker wird das NMEA Protokoll sozusagen getrackt. Kann man das bei der Software auch auswählen? NMEA enthält noch Höhenmeter, Angabe der aktiven Satelliten usw.
Hast du unter der Sitzbank auch GPS-Empfang? ;-) Das ist die große Achillesferse dieser Tracker: Aus Verbrauchsgründen wird die Position in mehr oder minder großen Abständen gemessen. Wenn dein mobiles Spielzeug gestohlen wird und zum Verstecken in einen Schuppen oder Garage gestellt wird, nützt es wenig, wenn du die GPS-Position von 15min zuvor hast... Ausserdem kann eine externe Antenne einen Dieb neugierig machen, der dann das kleine Kästchen wissentlich oder unwissentlich entfernt oder unbrauchbar macht. Nebenbei bemerkt gibt es immer noch Ecken in Deutschland, an denen ein oder mehrere Mobilfunknetze zum Datenaustausch mit dem Tracker nicht funktionieren. Auf der anderen Seite: Besser als garnix! Hallo,
... wenn Du dem GPS-Tracker eine Notfall Eingang verpaßt, würde im Alarmfall alle 3 Min. die GPS Position vesendet werden. Vielleicht kann man die Zeiten im Alarmfall sogar verkürzen? Des weiteren kann der TK102 auch über GPS geortet werden, wobei die Entfernung von der Position schon ordentlich abweichen kann. Der TK102 hat eine interne Antenne. Im richtigen Netz, dh einem der D-Netze ist die Flächenabdeckung schon sehr gut. Um das würde ich mir keine Gedanken machen. Wei meinst du das "über GPS geortet werden"?
Mein Hinweis ging eigentlich in die Richtung, das es sich beim GPS-Signal um ein sehr schwaches Signal handelt, dessen Empfänger unbedingt einen Sichtkontakt zum Himmel fordert. In einem Gebäude gibt es keinen GPS-Empfang, wenn nicht zufällig noch schwächere Reflektionen durch ein Fenster und an einen sehr guten Empfänger kommen. Der beschriebene GPS-Tracker hat zwar den aktuellen und hochempfindlichen SIRF-III-Chipsatz, allerdings steht und fällt die Qualität des GPS-Empfangs auch mit der Güte der verwendeten Antenne, über die nichts in der Beschreibung steht.... D-Netz-Funklöcher sind mir spontan bekannt im schwarzwälder Breitnau --> Link und am pfälzischen Isenachweiher --> Link
... ich meinte natürlich über GSM (über die Cell-ID), sorry. Der Empfang bei dem TK102 ist mit interner Antenne schlechter, das ist richtig. Der SirfIII brauch nicht immer direkten Sichtkontakt. Mein PDA mit SirfIII GPS Empfänger hat zB im ganzen Womo Empfang, selbst an Stelle wo kaum Sicht ist. Auch die Genauigkeit ist sehr gut. Wogegen der TK102 im Stand schon ordentlich abweichen kann. Dh SirfIII ist keine Garantie für eine genaue Positionsbestimmung. Was die D-Netz Funklöcher anbelangt kommt es auch auf den Empfänger drauf an und die Randbedingungen. Zu den von Dir genannten Orten kann ich nicht viel sagen. Meine Erfahrung was die Netzabdeckung im D1-Netz anbelangt ist durchweg gut. Natürlich wird es immer noch Orte geben, wo es kein Empfang gibt, das ist klar. Hallo,
zwecks dem Datenformat von der Aspicore Software, die Routen lassen sich auch im Handy abspeichern, aber leider nur im NMEA GPRMC Format, wobei RMC = "recommended minimum sentence" bedeutet, das ist der minimale Datensatz ohne Höhen. Vermutlich wird das wohl wegen der Datenmenge aufs Minimum getrimmt sein, für die GPRS Kosten ist das natürlich von Vorteil. Hier mal ein Beispiel aus der Log Datei: $GPRMC,155348.000,A,4951.79756,N,01213.12446,E,25.5,163.0,270210,1.7,W,A*28 Uhrzeit/Status/Breitengrad/Längengrad/Breitengrad/Richtung/Datum/Missweisung/Art der Bestimmung Mit dem Freeware Programm GPSBabel(.org) kann man die NMEA log Datei sehr einfach umwandeln, um sie z.B. in Google Earth darzustellen. Matthias
Naja, mir ist spontan keine Möglichkeit bekannt, wie man aus einem "normalen" Mobiltelefon (=GSM-Modul) die Netz-Parameter wie z.B. CID oder Local Area Code fernabfragen kann. Is ja auch egal, das geht hier dann auch n bissl zu sehr ins Eingemachte.
Schon etwas ungewöhnlich, den in den meisten PDAs arbeitet der GPS-Empfänger im Static-Navigation-Mode, die Position wird also nur aktualisiert, wenn man sich schneller als 3-4km/h bewegt. Ansonsten liegt die Genauigkeit eines zivilen GPS-Empfänger einheitlich bei 5-15m für die Position und +-1% für die Geschwindigkeit. Der gute Empfang im WoMo kann z.B. durch ein GFK-Dach/Wände kommen, ausserdem ist die Entfernung zu den Fenstern und dem Mehrwegempfang üblicherdings nicht sehr groß.
Der Tracker TK102 soll im Datensatz auch die CellID liefern.
Im Vergleich zu der großen Abweichung des TK102 im Stand sind für mich 5-10m bei meinem PDA genau. Vor Jahren war ich mit Laptop und USB GPS Maus unterwegs, welche auch DGPS unterstützt hat. Da konnte man von Genauigkeit sprechen. Diese Genauigkeit brauche ich zum normalen Navigieren aber nicht. Hallo,
Danke für den Auszug. Ich hatte Anfangs auch überlegt, ob man nicht Daten raus lassen könnte, um Speicher zu sparen. Inzwischen bin ich froh und logge jetzt noch auf einer Tour das vollständige NMEA Protokoll, da ich im Nachhinein auch mal schaue, wie schnell ich gefahren bin usw. Speicher kostet heute ja fast nichts mehr. Zum darstellen der Daten in Google/Maps gibt es mehrere Möglichkeiten. [Topic=Off]
Kleiner Exkurs in die Mobilfunktechnik ;-) Damit ein Anruf an ein Handy nicht in ganz Deutschland signalisiert werden muß, speichert der Netzbetreiber die aktuell eingebuchte Funkzelle jedes Handys in eine Datenbank --> Link Wenn man sich im Ausland aufhält, gibt es eine entsprechende Datenbank für Roamingkunden --> Link welche diese Info an das Heimatnetz meldet, damit ein Anruf ins jeweilige Ausland/Netz weiter gereicht wird. Stell dir vor, diese Info wäre für jedermann abrufbar, dann könnte man jedes Handy in über 670 Netzen in über 200 Länder verfolgen. Daher sind diese höchstsensible Daten nur dem Netzbetreiber vorbehalten und werden nur zur Aufklärung von schwersten Verbrechen herangezogen. Ich vermute mal, 32.000 geklaute Autoss im Jahr fällt nicht unter diese Kategorie ;-) Übrigens: Die Zelleninfo und etliche weitere Netzparameter kann man mit einem alten Nokia abrufen, bei dem der Monitormodus freigeschalten wurde. --> Link [Topic=On]
... ist ja schön wenn Du über die Technik bescheid weißt, aber so ganz uptodate scheinst Du nicht zu sein :wink: Ich habe es zwar noch nicht ausgetestet, aber die Info wo sich Dein Handy befindet sind einigen Portalen bekannt und gegen ein gewisses Entgelt auch für jedermann. Guckst Du hier --> Link oder hier --> Link oder auch hier --> Link Falls Du es mal austesten solltest, kannst Du gerne darüber berichten. Im Übrigen brauch man dafür nicht mal ein Handy, dass die CellID liefert. Und die Info über die CellID beim TK102 ist auch für ein Portal gedacht. Der User selbst kann damit recht wenig anfangen. Edit: Ich denke grundsätzlich sollte Ortung über GPS stattfinden. Hallo @batchman99, @traveller-71 und der Rest
soweit ich weiß, wird die Zell-ID nicht von der Handy-Hardware/Software sondern vom Netzprovider geliefert. Sie ist aber im internen Speicher meines Handys (ME45) vorhanden und lässt sich mit einem Programm auch auslesen (zusammen mit Location area, IMSI und Empf.Qualität) Angebote für "Ortung von Freunden" sind irreführend, es darf nur auf schriftlichen Antrag oder durch PIN-Eingabe das eigene Handy (eigene SIM) geordet werden. (vertragsbedingung: Lokalisierung Dritter nur mit deren schriftlicher Zustimmung möglich) Dient vielleicht zur Klärung, oder Andreas Hallo Andreas,
... das ist auch mein Verständnis. Da es sich in dem hier diskutierten Fall um ein eigenes "Handy" bzw. eigene SIM handelt, welches im Womo liegt, st es klar, dass man dafür "unterschreibt". An der Stelle sehe ich kein Problem. Hallo,
installiert euch mal google Maps am Handy mit Latitude, ich war erstaunt dass die GSM Ortung annähernd der GPS Position entsprach beim ersten Start, mir wurde sofort per GSM mein Standpunkt angezeigt !? Aufgefallen ist mir das zuerst am iphone meiner Freundin, als im Wohnzimmer sofort die Position gezeigt wurde, dass das am Symbian Handy auch geht habe ich bisher gar nicht gewußt. Google sammelt ja fleissig Daten, ein paar Leute haben es schon zustande gebracht die Google Datenbanken zu verwenden, googelt mal nach "Google cell ID (cell tower) location database". Matthias Hallo Matthias,
interessante Info und ein wirklich nettes Feature. Habe mir Google Latitude mal angesehen, nur funktioniert es nicht mit meinem alten Handy, welches ich im Womo liegenlassen möchte, dh ich konnte es auch nicht testen. Hallo,
ich hab das Google Latitude jetzt seit ca. 12 Stunden laufen, die Position wird ca. alle 30 Minuten aktualisiert, ob dieser Intervall kleiner wird wenn man seinen Standort laufend ändert, also während der Fahrt, werde ich heute nachmittag mal überprüfen. In den 12 Stunden kamen ca. 60 kb an Daten zusammen, ca. 30 kb Upload und 30 kb Download. Das entspricht ca. 1,5 Cent bei meinem Aldi Talk Prepaid Tarif, also eigentlich vernachlässigbar. Der Akku leidet auch nicht, ich kann keinen Unterschied zum normalen Betrieb feststellen, das Programm arbeitet unsichtbar im Hintergrund, die GPRS Verbindung wird nur aufgebaut, wenn die Position übertragen wird. Die Positionsbestimmung ist eigentlich recht brauchbar, ich kann aber dazu noch nichts Genaueres sagen, soviele Ortswechsel hatte ich noch nicht. :) Ich hab das latitude Gadget in meiner "iGoogle"-Seite eingebaut und sehe dort immer die Position des Handys, mit den oben genannten Intervallen mit der Zeitangabe der letzten Ortung und meinem Benuterbild als Icon. Zum Tracking ist es nicht geeignet, aber zum Orten ist es besser als Nichts. Vor allem funktioniert es auch innerhalb von Gebäuden, das ist wohl der Größe Vorteil. Matthias GPS und GMS Alarmanlagen sind Dieben heutzutage ja auch bekannt.
Und ein Profi nutzt sowas --> Link Da ist dann nix mehr mit aufspüren. Naja, ich schätze nicht dass man in einem Wohnmobil unbedingt ein GPS Tracking System vermutet, ist wohl eher für Diebe von Edelkarossen gedacht. Wobei der X6 der zuletzt in den Schlagzeilen war auch über GPS in Polen geortet wurde, waren sicherlich keine Laien die den X6 geklaut haben.
Das Teil fürs Auto blockt aber nur das GPS Signal, nicht das GSM Signal. |
Anzeige
|