rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feucht unter Matratze

Butje am 25 Feb 2010 11:58:28

Moin Moin liebe Womo Gemeinde!
Hab da mal ne Frage: In unserem Alkoven liegt die Matratze ohne Latten rost einfach so im Alkoven. Jetzt ist morgens immer Feuchtigkeit,nachdem wir genächtigt haben, unter der Matratze, da wir nun keine Bettnässer sind
ist das wohl die übliche Kondensflüssigkeit unserer Körper.
Wenn ich nun das sogenannte Froli System darunter mache, ist die Feuchtigkeit dann weg :?:
Und kann man dieses Froli System so einfach unter die Matratze legen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten die nicht so hoch bauen wie ein Lattenrost :?: :roll: Denn jeden Morgen die Matratze hoch zu hieven und halb darunter zu schlüpfen um trocken zu wischen geht mir ganz schön auf die N...... :eek:
Aus S.H. grüßt und fragt Butje

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Brompton am 25 Feb 2010 12:22:36

Froli kaufen (bei Fritz B......r unter dem Namen Sentina, ist das gleiche, kostet aber weniger :-) ) und wie auf Wolken schlafen....ach ja, ist dann eben auch super unterlüftet und es gibt keine Feuchtigkeit mehr.
Matratze kommt dann aber 3,3cm höher.
Uwe

Gast am 25 Feb 2010 12:24:26

@ Butje

Mit dem trocken wischen entfernst du nur die Feuchtigkeit auf der Unterlage. IN der Matratze schimmelt die Feuchtigkeit aber weiter fröhlich vor sich hin!
Wichtig wäre eine gute Matratze mit guter Belüftung schon IN der Matratze und eine gute Luftzirkulation auch unter der Matratze. Ob du das mit Froli oder anderen Maßnahmen erreichst ist egal.
Deshalb werden auch offenporige Kaltschaummatratzen mit Belüftungen mehr empfohlen als normale Schaumstoffmatratzen die sich voll saugen können. Die WOMO Hersteller sparen überall da was man nicht sehen kann, da wird bei den Matratzen meistens das Billigste verwendet was gerade möglich ist.
An einer Matratze ist vermutlich noch nie ein WOMO Verkauf gescheitert, aber am evtl. fehlenden glitzernden Glasbord schon. :wink:

Anzeige vom Forum

abenn am 25 Feb 2010 12:38:31

Hallo,
eine "günstige" :roll: Alternative die auch nicht höher aufträgt als das Froli System ist ein Roll-Lattenrost vom "großen schwedischen Möbelhaus". Haben wir auch drunter, merkt man deutlich im Liegekomfort und auch bei der Feuchtigkeit.

Alf

Maggie am 25 Feb 2010 13:27:52

Diese Rolllattenroste haben aber sehr breite einfache Hölzteile, über denen die Matratze dann auch nicht richtig lüftet.
Wir hatten übrigens dieselbe Ausganssituation und haben Froli drunter gelegt --> kann ich auch nur empfehlen. Wenn's das jetzt auch billiger gibt, umso besser. Schlafkomfort gesteigert und Lüftung garantiert.

Schlaft gut!

Maggie

travelrebell am 25 Feb 2010 17:34:34

auch ein Lüfterzusatz
--> Link

dies im Verbund mit Rollrost untendrunter, perfekt !

Chris_62 am 25 Feb 2010 17:37:40

Unsere Matratzen liegen auf einem Lattenrost .

Unser Bett ist aber irgendwie komplett eingerahmt .

Wir stecken immer bei Nichtbettbenutzung von vorne eine einfaches Plastiktablett zu 90 % drunter . Damit ist für Belüftung gesorgt !

Und das Tablett hat einen Platz :wink: , denn suchten wir damals !

gorden am 25 Feb 2010 17:42:53

Hallo , ich habe auch das problem das die Spannplatte feucht wird .
Bei mir ist ein lattenrost fest eingebaut auf der Spannplatte , aber so wie es ausschaut bringt das lattenrost nichts.
Habe mich mal umgeschaut und habe eine Naturkokusmatte als matrazen unterlage gefunden die ist 3 cm hoch und soll für die optimale unterbelüftung sorgen . Und ne neue matraze von der Firma Nanoform werde ich mir auch noch zulegen und hoffe das ich dan ruhe habe .
1. Spannplatte
2 .Lattenrost
3 .Kokusmatte
4. Gute Matratze

und ich hoffe das es klapt , oder kan mam da noch was verbessern ?

olihe am 25 Feb 2010 20:48:20

Hallo,

wir haben da so ein ''Abstandsgewirke'' unter der Matratze.
Damit liegt die Matratze dann nicht mehr auf dem Holz auf.

Mal
''3 mesh polsterunterlage''
eingeben

Wird glaub ich auch in dem gewichtreduzierten Hymer eingebaut.

,
Oliver

Butje am 12 Mär 2010 20:41:37

Moin Moin!
@All: :daumen2: DANKE für die INFOS :!:
Haben uns diese 3 Mesh bei Froli bestellt und
jetzt bei unserem Kurztörn nach Dortmund zur Motorradmesse
2Nächte drin verbracht :sleeping:
und :respekt: keine Staunässe mehr festzustellen.
aus S.H.
Butje

womeer am 02 Mai 2010 17:48:23

Lieber butje,
xdream 557 und Lust zum intensiven klönen? Da ich neu bin, klappt es mit Direktmitteilungen noch nicht.

[mod="Tipsel"] bitte die Forenregeln beachten. Mailadresse wurde entfernt[/mod]

Lieben Dank. womeer

Butje am 03 Mai 2010 13:42:55

Moin Moin!
@Womeer: Haste auch nen 557? Aus welcher Gegend kommste ?
Erfahrung austauschen, gerne!
aus Schleswig-Holstein.
Butje

womeer am 09 Mai 2010 20:33:20

Hallo Butje,

wenn ich hier noch nicht mal meine eigene Emailadresse reinschreiben darf, wie kommen wir dann außer hier über das Forum zusammen?

Telefonnummern erlaubt?

ja, habe auch einen.

Bin wie gesagt bís Mittwoch in deiner Nähe, wäre doch nett beim Weizen den Sachen mal auf den Grund gehen zu können.

LG

Womeer

f.k. am 10 Mai 2010 10:01:25

Hallo,

das geschilderte Phänomen ist mir noch nicht aufgefallen, mir kommt aber dazu eine Idee.
Geh doch zum nächsten Erdbauer / Gartenbauer und frage nach einer Drainmatte (Hinterfüllmatte) so in dieser Art: --> Link

Die gibt es in Breiten von 2 und mehr m auf Rollen. Kostet dann nicht sehr viel, ist leicht und trägt nur etwa 1-2cm auf.

, Florian.

Gast am 10 Mai 2010 10:15:23

Ich hatte das gleiche Problem, jedoch unter den Sitzauflagen der Sitzbänke. Nach viel Gegrübel und Lösungssucherei (es sollte funktionieren und preiswert sein) habe ich mir im Baumarkt die unten gezeigten Platten, die eigendlich für den rasen bzw. Vorzeltboden gedcht sind, gekauft. Die kosteten pro STK 3,98Euro (Campingkatalog um die 7-8 Euro) Diese 40x40er Platten lassen sich aneinanderklipsen und an den Rändern mit einer Stichsäge ganz leicht passgenau zuschneiden.
So klappt dann die Unterlüftung und das Feuchtigkeitsproblem sollte behoben sein.

puget am 10 Mai 2010 14:04:12

BigPit,

prima Idee . . . !!

eisbaermama am 10 Mai 2010 16:42:06

Denkt doch mal nach, WOHER die meiste Feuchtigkeit unter der Matratze kommt... Richtig, aus den menschlichen Körpern! Ich habe einfach die komplette Matraze mit diesen wasserfesten -ähem- Inkontinenzauflagen belegt, Spannbettlaken drüber, fertig! Das ganze war eine Notlösung, da kein Platz mehr für Lattenrost o. ä. übrig war. Und siehe da: Der Erfolg gibt mir recht. Tagsüber wird zum Lüften einfach die Leiter untergeschoben und die Feuchtigkeit ist Vergangenheit.

LG Bea

Beduin am 10 Mai 2010 16:56:21

Auch ne gute Idee
aber ists da nicht warm, schwitzig?
Leiter habe ich auch immer drunter wenn ich nicht drin bin. Bin sogar soweit gegangen an die Kanten so kleine Holzlättchen zwischen Wand u Matratze zu schieben :?

eisbaermama am 10 Mai 2010 17:14:14

Beduin hat geschrieben:aber ists da nicht warm, schwitzig?

Hi Ina, dachte ich auch zuerst. Aber Versuch macht klug, so teuer sind die Dinger ja nicht. Erstaunlicherweise schläft man sehr gut, von "schwitzig" merk ich nix.

LG

Beduin am 10 Mai 2010 17:23:20

OK, Danke :)

sarracenia am 16 Feb 2012 11:40:58

Das mit den Baumarktmatten funktioniert nur bedingt, da seitlich keine Luft rein kann. Sobald die Matratze wieder drauf ist ist wieder zu.
Mal "Dryweave" eingeben. Ist nur 1 cm hoch.

jonathan am 16 Feb 2012 11:58:08

Da wir ja unsere Sitzgruppe immer zur Schlafstätte umbauen müssen, haben wir auch das Schwitzwasserproblem zu lösen: 1) Auf den naturbelassenen Sperrholzdeckeln der Sitztruhen taucht das Problem nicht auf
2) Auf der Glanzbeschichteten Tischplatte ist es morgens immer feucht-und die Unterseite der Polster dort auch.
Wir lösen die Sache durch einfaches Auslegen eines sog. Flokati-Fells. Das ist dann morgens etwas feucht, aber - ausgelegt als Hundeschutz auf dem POlster- ist auch ganz schnell wieder trocken.
Werner

Christel am 30 Okt 2012 11:02:17

"Akwamat" heißt die Untermatratze aus Kokosfasern und Naturlatex, die die Feuchtigkeit nach außen ableitet wenn man sie richtig anwendet. Das kann man auf den Zeichnungen der Firma sehen. Besonders günstig zu haben bei Obelink. Damit hat man nie mehr eine feuchte Matratze, weil die Feuchtigkeit nach außen abgeleitet wird. Unsere älteste Matte ist bestimmt schon zwanzig Jahre alt und funktioniert immer noch. Nie mehr muß die Matratze hoch gestellt werden und nix schimmelt.

Christel

schmerzfrei am 30 Okt 2012 12:01:40

Übrigens, lattenrost ist keine krankheit :razz: :razz: :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufheizdauer und Abkühlung von Wohnmobilen (rdt )
PhoeniX Entleerungshähne?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt