ich finde bei mir 3 Stück Entleerungshähne, sind das alle 3 die Hähne für die Wasserleitungen und Boiler?
Wo ist die Entleerung für die Kühlflüssigkeit, nichr dass ich die versehentlich ablasse.

|
Moin,
ich finde bei mir 3 Stück Entleerungshähne, sind das alle 3 die Hähne für die Wasserleitungen und Boiler? Wo ist die Entleerung für die Kühlflüssigkeit, nichr dass ich die versehentlich ablasse.
![]() Hm der gelbe ist wohl für den Boiler.... also nach oben Klappen läuft er leer....
Die beiden blauen hm seltsam, so ein Hahn quer zum Schlauch bedeutet zu !! oder hast du vier Tanks, die über 2 hähne abgelassen werden ? Für deine alde Heizung wird der Ablass am tiefsten Punkt des Systems sein. Ablass für Kühlflüssigkeit (Heizung, das meinst Du wohl) ist bei uns unter dem Fahrzeug, bei uns rechts neben der Treppe und sollte nichts mit diesen Hähnen zu tun. Mußt du mal unter dem Fahrzeug nachsehen.
Der gelbe (bei mir ist der rot) Warmwasser Boiler, wie schon Randyandy schrieb, die beiden blauen Frischwasserhähne. Fallls Dein Ziel ist, das Fahrzeug winterfest (einlagern) zu machen, solltest Du auch (nach dem Wasserablassen) den Plastikfilter (links) abdrehen, der platzt sonst bei Frost schon mal. Frank P.S. Ich grübel noch über den GELBEN HAHN. Vielleicht haben die Phoenix Leute als Komfort die Heizungsentwässerung ja ins Fahrzeug verlegt? Sollte aber nicht so sein, weil sonst die Leitungen im Doppelboden nicht leer laufen. Eigentlich Sch.... , wie wenig System in der farblichen Kennzeichnung der Leitungen bei diesen Sch..teuren Fahrzeugen ist. Die beiden blauen Hähne sind defintiv geschlossen, aber es sind Kaltwasserleitungen. Siehe an der Wasserpumpe die Anschlüsse.
Vieleicht haben die was mit einem direkten Druckanschluss zu tun um die Pumpe zu umgehen wenn man direkt Wasser ins System einspeisst. Aber die Heizschläuche sind alle schwarz und glatt und dicker wie die Wassserleitungen deswegen kannst du mit diesen drei Hähne sicherlich kein Heizungssystemwasser ablassen. Der gelbe Hahn an den weissen Leitungen mit dem roten Strich ist Warmwasser und diese Leitung kommt wahrscheinlich von dem Wärmetauscher vorne im Bild. Aber am besten ist trotzdem das sich das mal jemand anschaut der sich gut damit damit auskennt. Bei solchen Womo's gibt es so viel Optionen und viele rüsten noch selber um und auf. guten morgen, zum ablassen des boilers (frostsicher) mache ich bei mir die zwei blauen und den roten auf und lasse sie auch auf.... gruß jako
p.s. die weiße leitung mit dem gelben verschluß habe ich nicht... p.p.s. ich sehe keine leitungen zum wärmetauscher, gehen die zwei weißen vielleicht zum wärmetauscher um diesen "abzuschalten"? Hallo,
die 3010 ist neu eingebaut worden, vielleicht wurden dabei noch Hähne und Schläuche getauscht. Mich irretieren nur die Farben, hätte erwartet, das Boiler, Warmwasser und Kaltwasser gekennzeichnet wären. Aber wenn Alle nur 3 Hähne haben, kann ja nichts schief gehen. und, gehören die weißen leitungen zum wärmetauscher? gruß jako
Um das zu sehen, muss ich mal den Abgasschlauch abschrauben, alles sehr eng in dem Raum. .....ich vermute schon das die zum wärmetauscher gehören.... bei mir sind an der gleichen stelle zwei drehhähne in schwarz. dieses frühjahr habe ich sie vergessen zu schliessen, war ganz schön warm im wohnmobil wenn bei 30° außentemperatur auch noch die heizung vollgas von der motorwärme läuft.... :-) gruß jako Der Absperrhahn vom WT sitzt oben drauf. Der WT führt ja nur Heizungswasser und kein Frischwasser, warum sollte das abgelassen werden?
Gut, vielleicht für einen Austausch des WT. ...natürlich nicht ablassen....nur "auf" machen wenn der motor den wohnraum heizen soll, und "zu" machen wenn es im sommer warm ist (sonst werden beim fahren alle heizkörper warm)
...das war wieder mal ein mißverständnis, denn das weißt du bestimmt selber.... gruß jako
Ist mir beim ersten WT promt passiert, man haben die Kinder hinten gelitten. Wenn man lange genug fährt, reicht die Schwerkraft völlig aus. :D
Es gibt definitiv nur drei Wasserablaufhähne. 1. Klappverschluss für die Boilerentleerung 2. Blau für die Entleerung der Kaltwasserschläuche 3. Rot für die Entleerung der Warmwasserschläuche Dass bei dir 2 blaue Verschlüsse sind, ist wohl auf einen Fehler beim nachträglichen Einbau deiner Adle zurück zu führen. Am besten bei nächsdter Gelegenheit mal die Warmwasserversorgung starten und am Schlauch fühlen ob kalt oder warm und dann mit farbigem Klebeband kennzeichnen. vg gerald
und den Roten vermisse ich, dafür habe ich dann wohl 2 Blaue. :roll: ...habe mich etwas getäuscht, Du hast recht, der Absperrhahn vom Wärmetauscher ist oben, direkt am WT.... bei mir siehts so aus.... gruß jako
![]() die 2 Blauen sind Kaltwasser (= 2 Kaltwasserkreisläufe).
Der Gelb-weiße ist eindeutig Warmwasser, bzw. Boilerentleerung. Da wurde wohl der rote Schlauch verlängert (hinter dem Wärmetauscher). Die Tanks werden durch keinen der Absperrhähne entleert (diesen dienen nur zum Leerlaufen der Leitungen), da die Tanks tiefer im Unterboden sitzen. Die Tanks werden durch die großen Ablasshähne außen seitlich am WoMo entleert. , Garlic Schon spannend zu sehen, wie namhafte Hersteller ihre Leitungen in einem hochpreisigen Mobil einbauen. Einfach schauderhaft
oh oh, .....das weiß der thomas aber auch...... das ist ein ganz anderes thema. gruß jako Das hier ist ein nachträglicher Einbau der Alde. Das hat bestimmt so nicht der Hersteller dieses WoMos verbrochen.
:roll: , Garlic Bei mir sind 4 Hähne vorhanden.
2 blaue = 1x Fahrbetrieb oder Campingbetrieb, 1x = Kaltwasser 1x rot = Warmwasser 1x gelb = ?? Hab alle 4 geöffnet,das Wasser ist aus dem Boiler und den Leitungen über einen dünnen Schlauch am Unterboden abgelaufen.
Vielleicht verbirgt sich unter dem dicken Schwarzen doch noch der rote Hahn? Also nachsehen würde ich da schon mal? vg gerald
Alde ist schon vom Hersteller, wurde nur von 3000 zu 3010 von "Glück" getauscht.
Stimmt leider. So sah es bei mir aus und ich dachte immer die Wasserpumpe hat einen Schuss? Genialerweise war der Schlauchknick unter dem schwarzen Schlauch drunter versteckt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt :D
Wenn mann nicht alles selber :D Einmal mehr hat sich der Slogan von Toyota bestätigt: Nichts ist unmöglich! vg gerald Und warum ist der Wasserfilter nicht im Gehäuse, sondern liegt daneben?
Also, wenn ich diese "Installation" sehe, weiß ich warum ich immer nach Schlüsselfeld zum Service fahre. Da ist sicher auch nicht immer alles gold, was glänzt, aber die haben halt einfach Ahnung und Erfahrung. Hermann
Die "Schlüsselfelder" haben den geknickten Schlauch verbaut. Als Aufwandsentschädigung für meine Reparatur haben sie mir einen Wasserfiltereinsatz als Reserve geschickt. Der liegt jetzt daneben und wartet auf seinen Einsatz. vg gerald Wenn ich dies hier so sehe, dann bleibe ich wohl besser bei meinem Eura, da sieht es etwas aufgeräumter auf. Danke für eure Hilfe! :hallo:
Der weisse Schlauch ist eine Verlängerung vom Roten-Boiler-, ein blauer Hahn kommt vom blauen Schlauch-Kaltwasser-. Ein blauer Hahn mit blauen Schlauchstück kommt vom roten Schlauch-Warmwasser-. Nicht gerade kenntlich gemacht, aber geht trotzdem. Süsslich schmeckte nichts, also kein Frostschutz. :D Sehen konnte ich die Entleerungsschläuche unter dem Auto nicht, weil direkt darunter der Gastank sitzt. Die Bilder sind von meinem NiBi, helfen dir aber nicht wirklich. Es ist aber aufgeräumt und beschriftet.
Heute alle Hähne geöffnet und es liefen ca. 10-15 Ltr. Wasser durch den Entleerungsschlauch ab. Sehr sauber verarbeitet, sieht fast aus, wie ein Anschauungsmodell aus der Schulzeit :-D
So sollte eine Beschriftung aussehen ... bei unserem Dethleffs steht auch nix drauf was drin ist :flop: |
Anzeige
|