xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufheizdauer und Abkühlung von Wohnmobilen (rdt )

Gast am 29 Okt 2012 20:55:44

Aufheizdauer und Abkühlung von Wohnmobilen

Es wäre endlich mal an der Zeit, die Isolations- und Aufheizeigenschaften eines WoMos vergleichbar zu machen. Natürlich gibt es verschiedene Heizungssysteme mit unterschiedlicher Heizleistung. Aber mir geht es hauptsächlich darum festzustellen, wie lange welches WoMo mit Standardheizung zum Aufwärmen braucht.
Bei der Halteleistung (von mir auch Abkühlzeit genannt) wiederum kann man die Isolationseigenschaften unabhängig von der verwendeten Heizleistung ermitteln. Wobei "Zentralheizungen" eine gewisse Wärmepufferung haben und das Ergebnis zu ihren Gunsten leicht verfälschen werden. Dafür aber haben sie auch eine Aufheizdauer, die das Ergebnis zu ihren Lasten verfälscht.

Versuchsbeschreibung:
1) Wie lange dauert es bei 0 Grad Außentemperatur und Windstille, bis es in einem WoMo um 10 Grad aufgeheizt hat (z.B. von 10 Grad auf 20 Grad).
2) Wie lange dauert es, bis es von der aufgeheizten Temperatur wieder um 10 Grad abgekühlt hat.

Versuchsbedingungen:
- ausgekühltes WoMo, das mind. 2 Tage nicht bewegt wurde.
- Außentemperatur um die 0 Grad, kein/kaum Wind, keine Sonne!
- Innentemperatur <6 Grad
- Keinerlei fremde Wärmequellen, auch keine Ladegeräte, Lampen oder Menschen
- Messung mittels eines Datenloggers.

Vorgehensweise:
1) In ausgekühltem WoMo bei <6 Grad Innentemperatur den Logger anbringen. Dieser soll sich auf Tischhöhe befinden und nicht direkt von einer Warmluftdüse oder Heizkörper beeinflusst sein. Zwischen Datenlogger und Tischplatte befindet sich eine Zewarolle. Der Logger liegt oben auf der Zewarolle, damit die Oberflächentemperatur des Tisches die Messung nicht zu sehr verfälscht.
2) Rollläden und Jalousien werden verschlossen.
3) Die Heizung wird auf höchster Stufe eingeschaltet, das Fahrzeug sofort verlassen.
4) Nach 90 Minuten (oder wenn die 20 Grad eindeutig erreicht sind) wird der Datenlogger ausgelesen.
Jetzt haben wir die Einheizdaten.
5) Die Heizung wird ausgeschaltet, der Logger wieder abgelegt.
6) Am anderen Morgen werden die Daten eingelesen.

Praktische Durchführung:
Hymer B504 mit truma4 Luftheizung (4 kW).

18:00 Uhr: Logger installiert, Heizung eigeschaltet, Fahrzeug verlassen.
Außentemperatur 0,2 Grad, Innentemperatur 6 Grad.
19:30 Uhr: Logger ausgelesen. Außentemperatur -1,5 Grad
19:40 Uhr: Logger wieder zurück gelegt, Heizung und Panel komplett ausgeschaltet.
10:00 Uhr am anderen Tag: Logger auslesen

Es handelt sich um Datenlogger von Pearl: --> Link

Abweichungen und Toleranzen:
Da es bei diesem Test nicht auf 0,1-0,5 Grad Unterschied ankommt, spielen die Toleranzen des Loggers eine untergeordnete Rolle. Diese Messung ermöglicht trotz möglicher kleiner Abweichungen dennoch eine gute Bewertung über die Isolationseigenschaften eines Wohnmobiles.

Ergebnis Aufheizphase:
Wie der Grafik 1 zu entnehmen ist, wurden die 20 Grad um 19:12 Uhr erreicht. (Genaue Daten befinden sich in den Tabellen, die ich hier leider nicht anhängen kann).
Somit hat es 72 Minuten gebraucht, bis diese 20 Grad erreicht wurden.
Eine Erst-Aufheizung um 10 Grad benötigt ca. 56 Minuten (von +10 - +20 Grad gemessen)

Anmerkung:
Offensichtlich hat der Logger Gehäusebedingt eine nicht unbeträchtliche Verzögerung, denn um 19:30 Uhr wurden 21,7 Grad angezeigt, es kam mir aber tropisch warm (gefühlte 25 Grad) vor. Man sieht dies auch an der Anfanggskurve, die 7 Grad anzeigte und dann noch fiel, obwohl es definitiv exakt 6 Grad (mit geeichtem Thermometer gemessen) im WoMo hatte. Für einen reinen Vergleich aber wäre dies egal, solange man immer unter gleichen Bedinungen und mit gleichem Gerät misst.

Ergebnis Abkühlphase:

Wird morgen nachgereicht.

Anmerkung:

Das Ergebnis überrascht mich: Hätte ich aus dem Bauch heraus geschätzt, hätte ich Euch so 25 Minuten gesagt. :eek:

Jetzt wäre es man interessant, diese Daten unter möglichst gleichen Umständen bei verschiedenen Herstellern und Modellen zu ermitteln. Dann könnte man endlich eine Aussage treffen, welche Aufbauarten, Isolationstypen oder/und Hersteller am Winter-tauglichsten in Bezug auf die Wärmeisolierung sind.

Wer macht freiwillig mit?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 29 Okt 2012 21:00:39

Ich will es gerne versuchen.

Muss aber mit einfachen Mitteln arbeiten, wie mit Multimeter. Dann beobachte ich hält von außen. Hoffe das es am WE Wettertechnisch klappt.

Testfahrzeug : Carado T345 aus 2006 auf Ford

Gast am 29 Okt 2012 21:02:28

Schreibfehler!!!
Eine Erst-Aufheizung um 10 Grad benötigt ca. 56 Minuten (von +10 - +20 Grad gemessen) Nicht 63 Minuten. sorry

Vielleicht korrigiert es doch noch ein Mod ? :oops:

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 29 Okt 2012 21:14:43

Bo äh, auf was die Winterstille die Leute so bringt. Wie hoch ist denn dein Tisch? Wegen der Vergleichbarkeit. Bei mir herrscht Süd-Süd -Ostwind ca. 2,77 bf, wie kann ich das in die B-Rechnung integrieren, oder muß ich jetzt mein Mobil um 278° drehen?
Spaß beiseite, du bist doch immer für eine Überraschung gut. Bin gespannt, wie das ausgeht. Mir fehlen dazu die Geräte und das erforderliche Fachwissen. Das mit den Celsius und Kelvin, oder heißt der Calvin, habe ich schon mal gehört aber "Fahren wir heit" nach Stuttgart ,oder "Reomieren" wir nach Dortmund kann ich erst sagen wenn du brauchbare Ergebnisse lieferst.
Mit ganz vorzüglichen n!
Albert der Gespannte.

Gast am 29 Okt 2012 21:43:03

Die Aufheizzeit ist nicht so wichtig.
Sie dürfte (korrigiert man es u die Heizleistung in kW und dem Raumvolumen) bei allen so ungefähr gleich liegen. D.h. Eine Heizung mit doppelter LEistung heizt eben in der halben Zeit, ein WoMo mit doppelt großem Innenvolumen braucht doppelt so lange.
Hier dürften die Abweichungen bei höchstens +/-10% liegen.

Wichtig ist die Abkühlzeit.
Sie ist unabhängig von Heizleistung und Innenvolumen zu sehen und ein klarer Indikator für die Qualität der Isolation und Dichtheit des Innenraumes.

Warum ist sie unabhängig von der Heizleistung? Weil diese bei dieser Messung ja nicht mehr laufen darf.

Warum ist sie unabhängig vom Innenvolumen? Weil in einem großen WoMo ja auch mehr Luft erwärmt wurde, die als Puffer dient. Dafür hat es auch mehr Außenfläche, die es wieder abkühlen will.
Somit ist der Unterschied zwischen einem 5m langen und einem 8m langen WoMo bei gleicher Außenhaut gering.

Wohl aber ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man Holzlatten mit Styropor , PUAL oder einen Kastenwagen hat.
Und es macht wohl einen großen Unterschied ob man TI,VI oder Alkoven hat.

Auch was die Messung betrifft müssen die Bedingungen nicht exakt gleich sein. Nur die Außentemperatur sollte so um die 0 Grad sein , möglichst kein Wind.
Und interessiert ja nur der Wert von +10 auf +20 Grad. Da spielt bei dieser Langzeitmessung die Verzögerung des Messinstrumentes (z.B. wegen dem Gehäuse) keine große Rolle.

Wenn welche diesen Test wirklich ernsthaft durchführen wollen, würde ich evtl. den Logger sogar ausleihen.

Gast am 29 Okt 2012 21:50:19

Moin,

Toll. :schaf: Und nun? :gruebel:

Sommerloch :?:

Gast am 29 Okt 2012 21:52:53

owner hat geschrieben:Moin,

Ich denke für dich ist dieser Thread nichts. Du hast den Sinn der Messung wohl nicht verstanden.
Aber für dich ist hier im Forum bestimmt auch was passendes dabei. 8)

thomas56 am 29 Okt 2012 21:57:07

raidy hat geschrieben:Die Aufheizzeit ist nicht so wichtig.
Sie dürfte (korrigiert man es u die Heizleistung in kW und dem Raumvolumen) bei allen so ungefähr gleich liegen. D.h. Eine Heizung mit doppelter LEistung heizt eben in der halben Zeit, ein WoMo mit doppelt großem Innenvolumen braucht doppelt so lange.

und was ist mit der Speicherfähigkeit der Sachen in den Schränken/Schubladen? Dickes Porzellan wird eine längere Aufheizphase als Pappteller haben und beim Abkühlen ist es ein Speichermedium. :D
Bei der Messung ist es ja schon wichtig, ob Klappen/Türen offen oder geschlossen sind. Messen ja......aber vergleichen?

Gast am 29 Okt 2012 22:04:50

thomas56 hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Die Aufheizzeit ist nicht so wichtig.

und was ist mit der Speicherfähigkeit der Sachen in den Schränken/Schubladen? Dickes Porzellan wird eine längere Aufheizphase als Pappteller haben und beim Abkühlen ist es ein Speichermedium. :D
Bei der Messung ist es ja schon wichtig, ob Klappen/Türen offen oder geschlossen sind. Messen ja......aber vergleichen?

Stimmt schon. Ich bin von geschlossenen Schränken und verschlossenen Jalousien ausgegangen.
Wenn man es wissenschaftlich exakt machen wollte, bekämen wir es nie hin.
Wobei ich die Abkühlphase die wichtigere finde. Aber auch da müssten die Schränke zu sein.

Ein Traumergebnis aber wäre, wenn 50 diese Messung machen und dann sagen könnten:

Der Hersteller A mit dem Aufbautyp B und der Außenwand C hat die besten Isolation-Eigenschaften und somit den geringsten Gasverbrauch.

Wenn das dann auch mit an seinen Möbeln liegt, ist mir das egal. Er hat das verbrauchsärmste Winter-WoMo.

Und mal ehrlich: Kommt es denn auf 10% Ungenauigkeit an?
Die Hauptmasse des Fahrzeugaufbaus kommt vom Hersteller.

Altmaerker39638 am 29 Okt 2012 22:57:55

Ich brauche keine Messreihe oder Geräte :oops:
Cheffin sagt "Gutti is es" oder es muß geheizt werden...
oder isse das Anders bei Euch ? 8)
Es sind doch bei dieser Betrachtung zu viele Unbekannte im Spiel um es wirklich betrachten zu können. :eek:
(Kontakt der Logger zum Medium/Anbringungspunkt wo/wie ....

thomas56 am 29 Okt 2012 23:01:22

raidy hat geschrieben:Wobei ich die Abkühlphase die wichtigere finde. Aber auch da müssten die Schränke zu sein.

Ein Traumergebnis aber wäre, wenn 50 diese Messung machen und dann sagen könnten:

Hallo raidy,

selber kann ich das nicht, dürftest es aber bei mir machen. :D

Ich habe bei diesem Fahrzeug wirklich das Gefühl, dass es wesentlich langsamer auskühlt als andere Fahrzeuge. Auch habe ich das Gefühl, dass sich der Wagen mit wenig Wärme aufheizen kann und die Wärme lange hält.
Im Sommer gab es hingegen keine Hitzeprobleme im Fahrzeug.
Irgendwas ist hier anders und von der Logik her widersprüchlich.
also wenn es eine Möglichkeit gäbe das zu messen, würde ich das gerne machen!

roomer am 29 Okt 2012 23:05:16

Sorry,

ich finde die Idee mal die unterschiedlichen Aufbau und damit verbundenen Dämmungen zu vergleichen nicht schlecht.
Im Haus Dämmt ja auch fast Jeder mit KFW Mitteln ;-)
Ich werde das mal versuchen.
Problem nur den Zeitpunkt mit den 0 Grad abzupassen.....
Aber denke auch wenn das nur Ansatzweise genau ist, gibt das schon eine Richtung der Dämmung vor!!
Vieleicht Raidy nochmal ne "Testanleitung" in einfach.....

Gast am 29 Okt 2012 23:06:56

thomas56 hat geschrieben:Hallo raidy,
selber kann ich das nicht, dürftest es aber bei mir machen. :D

Ich habe bei diesem Fahrzeug wirklich das Gefühl, dass es wesentlich langsamer auskühlt als andere Fahrzeuge. Auch habe ich das Gefühl, dass sich der Wagen mit wenig Wärme aufheizen kann und die Wärme lange hält.
Im Sommer gab es hingegen keine Hitzeprobleme im Fahrzeug.
Irgendwas ist hier anders und von der Logik her widersprüchlich.
also wenn es eine Möglichkeit gäbe das zu messen, würde ich das gerne machen!

So widersprüchlich ist das gar nicht.
Je besser die Isolierung, desto weniger Hitze- und Kälteprobleme.
Wenn dann die Isolierung selbst auch ein schlechter Wärmespeicher ist (nicht verwechseln mit der Isolationsfähigkeit), dann heizt die Außenwand abends das WoMo nicht unnötig nach.

Gleich kommt die Abkühlmessung!

Gast am 29 Okt 2012 23:11:32

Die Abkühlmessung

Hier die Daten:

Man sieht einen Teil der Aufwärmphase und die Abkühlphase.
aus den Datenreihen ergibt sich eine mittlere Abkühlung von 2,7 Grad pro Stunde. Dies ist ein wirklich verdammt guter Wert. *freude*

Jetzt kann man eine richtig tolle Berechnung machen.

Wie lange hält nun 1 Flasche Gas?

Die Antwort kommt gleich. :ja:

Gast am 29 Okt 2012 23:16:32

Übrigens: Der Knick bei der Aufheizung in der Kurve oben ist der Moment, wo ich den Logger ins Wohnzimmer getragen und ausgelesen habe.

:razz: Ich kann mit 2 Flaschen Gas locker 10 Tage durchkommen und ich kann es beweisen! :razz:

Grundlagen:
Heizwert Propan 12,87kWh/kg
Heizwert Butan 12,69kWh/kg
Wir kalkulieren mit 12,7kWh/kg für eine normale Gasflasche mit Propan/Butan-Mischung --> Link
truma4 Heizleistung 4kW

Und nun die erste Rechnung.

Wie viel Gas benötigt man um von 5 Grad auf 20 Grad aufzuheizen:

Aufheizen um 10 Grad in 56 Minuten ~ 1 Grad in 5,6 Minuten bei einer Heizleistung von 4kW
Somit benötigt man für das Aufheizen um 1 Grad 5,6/60*h * 4kW = 0,373kWh

Praxisbestätigung:
Wenn ich mit meinem kleinen 500W Heizlüfter ( = 0,5kWh pro Stunde) bei rund 0 Grad heize, wird es viel zu warm im WoMo. Dies bestätigt, dass diese Rechnung recht genau ausgefallen ist.

Das entspricht 0,373kWh / 12,7kWh/kg = 0,03kg = 30 gr Gas

Wir benötigen 30 gr Gas für 1 Grad Aufheizung

Somit benötigen wir von 5 Grad auf 20 Grad (20-5) * 30 gr = 150 gr Gas

Wie lange hält nun das Gas?

Der gemessene Wärmeverlust beträgt 2,7 Grad pro Stunde. Diese Wärme müssen wir also nachführen. Für 1 Grad Wärmesteigerung brauchen wird 30 gr Gas (siehe oben)

Somit brauchen wir für 2,7 Grad 2,7 * 30 gr/h = 81 gr/h.

Der Hymer B504 braucht also bei 0 Grad Außentemperatur ca. 81 gr Gas pro Stunde.
Eine Gasflache hat 11kg Inhalt. Somit hält eine Flasche für 11kg / 0,081kg/h = 135,8 h
Das sind 5,66 Tage!

Ich kann also mit meinem Hyper B504 und 2 vollen Gasflaschen 11,3 Tage durchheizen. Kühlschrank, kochen und duschen großzügig abgezogen sollten es dann immerhin rund 10 Tage sein, da der Kühlschrank im Winter eh kaum laufen wird.

Praxisbestätigung:
Interessanter Weise deckt sich die Berechnung ziemlich genau mit meiner praktischen Erfahrung.
Wie man sieht hat Theorie auch was Gutes. Noch besser ist es jedoch, wenn die mit der Praxis übereinstimmt.

:razz: So weiß ich nun theoretisch und praktisch, dass ich mit zwei vollen locker und unbeschwert 8-10 Tage reisen, heizen, duschen und Kaffee kochen kann. Hat doch was, oder? :razz:

Jetzt wisst ihr auch, wo der Sinn dieser Testreihe lag. :ja:

So jetzt dürfen mich die Gelehrten unter Euch in der Luft zerreißen. :D

walter7149 am 29 Okt 2012 23:22:07

Hallo Raidy, auch bei mir bist du herzlich eingeladen um die messungen im Womo vorzunehmen und herzlich willkommen bei einem besuch.
Während der temperaturmessungen können wir dann norwegische spezialitäten essen und trinken und erfahrungen austauschen.

thomas56 am 29 Okt 2012 23:27:21

raidy hat geschrieben:Wenn dann die Isolierung selbst auch ein schlechter Wärmespeicher ist (nicht verwechseln mit der Isolationsfähigkeit), dann heizt die Außenwand abends das WoMo nicht unnötig nach.

Verstehe ich nicht. Wenn du den Wärmedurchlasskoffefizienten meinst, ist der nicht in beide Richtungen gleich?
Meine Beobachtung war, dass bei einer Aussentemperatur von 8-15 Grad C am Tag, ein paar Sonnenstunden in der Kabine um 20°°Uhr ohne Heizung noch 19 Grad C waren. :roll:

felix52 am 29 Okt 2012 23:32:49

Ich würde es allerdings weder Dir, raidy, noch mir und insbesondere Felicitas antun, nach der Rückkehr vom Winterwandern eine Stunde im Womo mit Pelzjacke sitzen zu bleiben, nur damit meine Gasflaschen 10 Tage halten :D

Und der Wein könnte ja auch noch Schaden nehmen...

Felix52 :)

singlefreiheit am 29 Okt 2012 23:36:37

owner hat geschrieben:Moin,

Und nun:
Mit Kenntnis der Heizleistung und Isolationseigenschaften kann jeder, der ein bisschen Verstand hat, besser abschätzen wieviel Gas und Strom er beim Wintercamping brauchen wird und weiß, was er mitnehmen muss.
Wem das zu schwierig ist, flucht frierend über leere Batterien und volle Gasflaschen - oder leere Gasflaschen am Landstrom mit 6 A Absicherung. :D

Gast am 29 Okt 2012 23:36:57

thomas56 hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Wenn dann die Isolierung selbst auch ein schlechter Wärmespeicher ist (nicht verwechseln mit der Isolationsfähigkeit), dann heizt die Außenwand abends das WoMo nicht unnötig nach.

Verstehe ich nicht. Wenn du den Wärmedurchlasskoffefizienten meinst, ist der nicht in beide Richtungengen gleich?
Meine Beobachtung war, dass bei einer Aussentemperatur von 8-15 Grad C am Tag, ein paar Sonnenstunden in der Kabine um 20°°Uhr ohne Heizung noch 19 Grad C waren. :roll:

"Wärmedurchlasskoffefizienten ". Boah, ja so heißt das Fachwort.
Nein, es ist nicht zwingender Weise immer gleich. Aber bei den WoMo ist es sehr wahrscheinlich gleich.

Ich versuche es jetzt mal anders:

1) Angenommen du hättest rote Ziegel-Backsteine. Dann dauert es lange, is die Wärme drin ankommt. Aber wenn die Sonne weg ist, kommt trotzdem noch viel Wärme von der Wand ins WoMo und es wird wärmer und wärmer, obwohl es draußen kälter wird.

2) Angenommen du hättest nur Kupferblech ohne Isolierung, wäre es sofort heiß im WoMo und genau so schnell wieder kalt.

Du aber hast offensichtlich eine sehr gute Dämmung, welche die Wärme kaum durchlässt, weder raus noch rein.
Offensichtlich hat diese Dämmung aber einen gewissen Wärmespeicherwert, welcher am Tage die Hitze erstens wenig durchlässt aber trotzdem etwas davon aufnimmt.
Und gegen Abend läuft diese gespeicherte Wärme dann langsam nach außen und innen ab.
Dies nennt man "ausgewogenes Dämmverhalten". Und das ist gut.

Oder drastisch ausgedrückt: Wenn es mal 37 Grad heiß ist und den ganzen Tag die Sonne knallt, dann bekommst du abends die Wärme kaum noch raus, während jeder Kastenwagen ohne Isolierung schnell wieder abkühlt (dafür den Tag über auch glüht).

so ging es mir diesen Sommer auch mal. Da war es um 23:00 Uhr noch unerträglich im WoMo, dafür fast den ganzen Tag noch angenehm.

Gast am 29 Okt 2012 23:40:50

walter7149 hat geschrieben:Hallo Raidy, auch bei mir bist du herzlich eingeladen um die messungen im womo vorzunehmen und herzlich willkommen bei einem besuch.
Während der temperaturmessungen können wir dann norwegische spezialitäten essen und trinken und erfahrungen austauschen.

Will da auch mal endlich hin.....nur Gabi mags lieber >25 Grad. :cry:

walter7149 am 29 Okt 2012 23:58:38

raidy hat geschrieben:
Will da auch mal endlich hin.....nur Gabi mags lieber >25 Grad. :cry:

Sollte das für dich ein problem sein, daß auf dem temperaturdisplay immer mehr als 25°C daufstehen :?: :D :D :D

Wer genau messen kann kann auch genau "voreinstellen" :wink: .

oder - --> Link

da könnt ihr sogar im winter kommen, du kannst deine meßergebnisse unter realen bedingungen nachprüfen und die komplette wintertauglichkeit deines womos testen.

Gast am 30 Okt 2012 00:05:04

felix52 hat geschrieben:Ich würde es allerdings weder Dir, raidy, noch mir und insbesondere Felicitas antun, nach der Rückkehr vom Winterwandern eine Stunde im Womo mit Pelzjacke sitzen zu bleiben, nur damit meine Gasflaschen 10 Tage halten :D

Und der Wein könnte ja auch noch Schaden nehmen...

Felix52 :)

Ein kaltes WoMo wäre mein Tod. Nicht weil MIR Kälte was ausmacht, sondern weil SIE mich dann killt (hoffentlich habe ich keinen Rechenfehler drin :? )

Ja, aber ich kann 10 Tage am Stück ununterbrochen durchheizen, also auch während dem Spaziergang. Im Übrigen rechnet es sich nicht, wegen nur 2-4 Stunden die Heizung auszuschalten.
Leider nimmt ein guter Wein im WoMo immer einen kleinen Schaden, schon weil es während der Fahrt rüttelt. :(

thomas56 am 30 Okt 2012 00:08:47

raidy hat geschrieben:Offensichtlich hat diese Dämmung aber einen gewissen Wärmespeicherwert, welcher am Tage die Hitze erstens wenig durchlässt aber trotzdem etwas davon aufnimmt.
Und gegen Abend läuft diese gespeicherte Wärme dann langsam nach außen und innen ab.

Von einem Speicherwert bei Isolierung ist mir nichts bekannt, der wesentliche Faktor sind die möglichst niedriegen U(K)-Werte. Und da weiß ich eben nicht, ob die in beide Richtungen gleich sind.
wie würde es sich sonst erklären, dass der Wagen im Hochsommer nicht aufheizt und in relativ kalten Tagen die doch gelieferte Sonnenwärme sich im Fahrzeug hält? Das meine ich mit widersprüchlich.
Ich glaube, das muss gemessen werden! :D

Gast am 30 Okt 2012 00:14:02

thomas56 hat geschrieben:wie würde es sich sonst erklären, dass der Wagen im Hochsommer nicht aufheizt und in relativ kalten Tagen die doch gelieferte Sonnenwärme sich im Fahrzeug hält? Das meine ich mit widersprüchlich.
Ich glaube, das muss gemessen werden! :D

1) Ich bin kein Profi in Klimatechnik. Vielleicht kann ein Profi dies besser erklären.
2) Der Logger ist gerade im Angebot für 30€, die Messung und Bedienung sehr leicht und die Formeln stehen ja hier im Thread.

Einfach mal nachmachen und das Ergebnis hier reinschreiben. :)

thomas56 am 30 Okt 2012 01:14:07

[quote="raidy"
2) Der Logger ist gerade im Angebot für 30€[/quote]
Nö, so groß ist meine Neugier dann doch nicht! :D

thomas56 am 30 Okt 2012 01:15:05

raidy hat geschrieben:2) Der Logger ist gerade im Angebot für 30€

Nö, so groß ist meine Neugier dann doch nicht! :D

berny2 am 30 Okt 2012 01:40:36

raidy hat geschrieben::razz: Ich kann mit 2 Flaschen Gas locker 10 Tage durchkommen und ich kann es beweisen! :razz:
:razz: So weiß ich nun theoretisch und praktisch, dass ich mit zwei vollen locker und unbeschwert 8-10 Tage reisen, heizen, duschen und Kaffee kochen kann. Hat doch was, oder? :razz:

Ja klar, deshalb sagst Du es uns ja auch gleich zweimal...
Auf unserer letzten Skandinavienrundreise war unsere 11kg-Flasche nach 50 Tagen immer noch nicht leer.
Auf unserer letzten Skandinavienrundreise war unsere 11kg-Flasche nach 50 Tagen immer noch nicht leer.

marmarq am 30 Okt 2012 09:03:38

Guter Beitrag raidy, wie so oft wieder sehr informartiv --KLASSE!--

Ich bin die Sache (WomoIsolierung) andersrum angeg. Letzes Jahr bei Temp. so um die -20° unseren aufgeheizten TI per ThermoCam (innen, außen, oben) abgelichtet. Eigene Erkenntnis: Die meiste Wärme geht bei unserem TI durch die Fahrerhausscheiben/blech flöten. Womo- Wohnraumauskühlung gefühlt, im Minutentakt! Ist das FH per Iso-Abdeckungen außen und innen abgedeckt, sieht die Sache natürlich anders aus.

Warum das Ganze: Weil es bei Kälte auf dem gedrehten Ducato Fahrersitz immer ungemütlich, dafür im Wohnraum gegenüber a.d. Sitzbank stehts angenehm war/ist.

Fazit: Die (lt.Prospekt) gute Aufbauisolierung unseres Laika´s, verpufft durch das Fahrerhaus. Im Grunde alles nichts neues, dafür weiß ich jetzt wo die Wärmelöcher speziell bei unserm Ti zu finden sind.
gr mani

macagi am 30 Okt 2012 10:01:13

Schön gemacht!

Was du vielleicht noch machen solltest ist zu checken wie lange es dauert bis bei einer gewissen Heizleistung Gleichgewicht erreicht wird. Das ist gar nicht so einfach weil die Heizung regelt.

Bei Null Grad Aussentemperatur 10 Tage mit 2 Flaschen, das heisst bei -20 ca. 5 Tage. Das deckt sich ungefähr auch mit meiner Erfahrung.

Übrigens gibt es für die Aufheizung von Womos eine Norm, EN1646. Siehe auch --> Link

Die Abkühlkurve ist natürlich viel interessanter....müsste man mal bei den Superwomos machen, also Concorde, Phoenix etc. Ich habe auch schon von Wochner Besitzern gehört sie meinten bei Ihnen reicht eine Flasche gas doppelt so lange....

(PS: ich biete komerzielle FEM auch thermischer Art an)

wolfherm am 30 Okt 2012 10:14:15

macagi hat geschrieben:Schön gemacht!

....
Die Abkühlkurve ist natürlich viel interessanter....müsste man mal bei den Superwomos machen, also Concorde, Phoenix etc. Ich habe auch schon von Wochner Besitzern gehört sie meinten bei Ihnen reicht eine Flasche gas doppelt so lange....
(PS: ich biete komerzielle FEM auch thermischer Art an)

Dieses Gefühl kann ich bestätigen. Im Sommerurlaub haben sich unsere Hunde lieber im kühleren Innenraum aufgehalten als draußen vor dem Wagen.
Jetzt im Herbsturlaub haben wir tagsüber keine Heizung gebraucht, wenn wir morgens einmal richtig durchgeheizt haben. Abends lief die Heizung mit niedriger Einstellung mit. Verbrauch in drei Wochen im Oktober für Kühlschrank, Heizung und Kochfeld knapp eine Flasche Gas.

Wie gesagt, nur subjektive Eindrücke und nicht durch Fakten belegbar. :D

andwein am 30 Okt 2012 10:22:55

Hallo raidy,
ich finde die Untersuchung recht interessant, danke.
Bei der Schlussfolgerung, 2 Flaschen = 10 Tage, sehe ich sehr viele theoretische Komponenten in der Hochrechnung. Sprich die Praxis sieht vermutlich wesentlich schlechter aus (einsteigen/aussteigen, Fenster auf lüften etc.)
Aber trotzdem, messen ist immer besser als vermuten.
Andreas

krischan am 30 Okt 2012 10:39:33

Zum Vergleich --> Link mal die Messkurven von bimobil. Diese sind sehr ähnlich zu deinen, raidy. Bei deinen Berechnungen vernachlässigst du die Energieabgabe des menschlichen Körpers, der beim Sitzen mit ca. 120W angeben wird. Mal zwei genommen ergibt das schon Werte, die gut 60% deiner benötigten Heizenergie ausmachen. Ich denke man müsste die Messungen und Berechnungen noch etwas differenzierter durchführen.

krischan

kintzi am 30 Okt 2012 10:49:09

Erfahrung bei Aussentemp. zw. 0 u. -10 °C bei 7m Alkoven mit vollunterkellertem Aufbau (Doppelboden, Knaus Sun-Traveller auf Fiat) im Schatten und Truma 6002 (6 kW):
11kg in 2-2,5 Tagen ,Warmwasserentnahme tgl. 20-25l u. zeitweilige Vollheizung Stufe 9 (Duschen 2 Pers.) sonst 7 bei Tag u. 5,5 bei Nacht, Küli-Verbrauch bei den Temp. gegen 0.
Gr. R.

Gast am 30 Okt 2012 10:58:30

andwein hat geschrieben:Hallo raidy,
... Sprich die Praxis sieht vermutlich wesentlich schlechter aus (einsteigen/aussteigen, Fenster auf lüften etc.)
...
Andreas

krischan hat geschrieben: Bei deinen Berechnungen vernachlässigst du die Energieabgabe des menschlichen Körpers, der beim Sitzen mit ca. 120W angeben wird. ..

Ihr habt beide recht!

Warum das Ergebnis dennoch so passt?

Nicht berücksichtigte Negativfaktoren:
1) Ein- und aussteigen
2) Lüften
3) starker Wind

Nicht berücksichtigte Positivfaktoren:
1) Körperabstrahlung

2) Grunderwärmung:
In meinem Test habe ich ein völlig durchgekühltes WoMo aufgeheizt und dann die Abkühlkurve gemessen.
Gleich zwei Effekte haben das Ergebnis verschlechtert:
a) Die berechnete Energie für das aufheizen um 1 Grad bezog sich auf durchgekühlte Wände, Böden, Möbel, Interieur.
b) Die Abkühlung wäre milder ausgefallen, wenn das WoMo schon einmal richtig durchgewärmt geworden wäre. Dies ist im Normalfall schon durch die Anreise gegeben.
Ich schätze mal grob, dass alleine dieser Effekt das Endergebnis um mindestens 10% verschlechtert hat.

Dies hebt dann mit Sicherheit die Negativfaktoren mehr als auf.

Dieses "Schlechter-Rechnen" ist aber bewusst erfolgt, bietet es doch die Reserven um fehlende Faktoren aufzufangen.

Wie ich schon sagte, ist dieser Test keine wissenschaftlich exakte Auswertung. Aber es kommt schon nahe an die Realität.

Tipp:

1) Wenn euer WoMo mal gut durchgeheizt ist und ihr 2 Stunden spazieren geht, dann schaltet doch einfach mal die Heizung komplett aus und schaut anschließend um wie viel Grad die Temperatur gefallen ist.
2) Heizt es jetzt auf größter Stellung (damit die Heizung nicht moduliert und 100% Leistung bringt) wieder auf die vorige Temperatur auf.

Schon mit diesen zwei Werten und der obigen Formel könnt ihr dann euren Gasverbrauch ungefähr berechnen.

daffi2222 am 30 Okt 2012 11:03:26

Ich glaube hier Steige ich aus. Das ist dann doch zuviel Aufwand für einen kleinen Womo- Fahrer.
Aber auf die Ergebnisse bin ich trotzallem gespannt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger
Feucht unter Matratze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt