xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Paddeltour/Flußwanderung Tips und Erfahrungen gesucht

eaglesandhorses am 25 Feb 2010 13:31:42

Hallihallo,

geplant werden soll eine zwei- bis dreitägige Paddeltour mit acht bis zehn Personen, dabei ist angedacht auf Campingplätzen mit Zelten zu übernachten.

Ich habe sowas vor Jahren (Jahrzehnten :oops: ) mal im Altmühltal gemacht, war richtig klasse und man konnte an vielen Stellen die Boote aussetzen und campen. Nur ist für eine Wochenendtour die Anfahrt an die Altmühl natürlich ziemlich lang (Ausgangspunkt ist Frankfurt/Main) und an der Lahn (bei Runkel) waren zwei der Mitstreiter erst im letzten Jahr.

Bin schon eifrig am googeln und sehe mir die verschiedenen Angebote an, aber ich denke aus erster Hand ist vielleicht hier der ein oder andere hilfreiche Tip über schöne Reviere zu bekommen. Ach so, noch eins hatte ich vergessen, wir sind alle keine Profis und wollen auch nicht ins Wildwasser oder Raften :ooo: oder so....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womosili am 25 Feb 2010 13:48:10

Hallo Conny,

sehr gerne werden so Paddeltouren auf der Weser und Diemel
gemacht. Da ist ein Zentrum Bad Karlshafen, wo die Diemel
in die Weser mündet. Dort ist auch ein schöner großer
Campingplatz, wo man mit einer Gruppe beim Lagerfeuer
was losmachen kann.
An vielen Stellen kann man Boote mieten, mit Bring- und
Abholservice.
Schöne weiße Stadt, Kurpark, Thermalbad, alles in paar
Minuten zu Fuß erreichbar.
Wir waren schon mehrmals auf dem CP und in der Therme.
Werden auch in diesem Jahr an paar Wochenenden da
sein.

womosili

Manne FFB am 25 Feb 2010 14:02:23

Hallo Conny

Google doch mal unter Jagst - und Kochertal ,
im schönen Hohenloherland.
Vielleicht ist es ja was für Euch.

von Manne

Anzeige vom Forum

alzu am 25 Feb 2010 14:59:55

Hallo,
brauchst gar nicht weit fahren, die Lahn ist einer der schönsten Kanuflüsse, die ich kenne. Ab Marburg ist sie befahrbar, in 8 - 10 Tagen könntest Du in Koblenz sein. Campingplätze sind ausreichend vorhanden, Zugverbindung zum Autonachholen ist auch da. Einige Fotos kannst Du auf meiner HP finden, unter der Sparte Reisen in den Jahren 2003 und 2005. Es gibt sicher auch professionelle Anbieter für Kanutouren, die haben auch Leihboote und können Dich von gewünschten Zielort wieder abholen. In der Hochsaison kann es schon manchmal ziemlich lebhaft sein.
Viel Spaß bei einem meiner liebsten Hobbys!
aus Oberösterreich
Alfred

alzu am 25 Feb 2010 15:04:57

Hallo,
das kommt vom nur flüchtigen Lesen. Ich bin halt immer noch von den Fahrten auf der Lahn begeistert. Aber die Auswahl an schönen Kanurevieren ist ja riesig: Fulda, Weser, Neckar usw. Ganz gut finde ich die Kanuführer von Nedelji (oder so ähnlich).
aus Oberösterreich
Alfred

travelrebell am 25 Feb 2010 15:12:12

Hallo Conny nicht sehr viel weiter wie unsere Lahn, bietet die Sieg ähnliche Paddelmöglichkeiten

--> Link

eaglesandhorses am 25 Feb 2010 17:54:51

Vielen Dank für die schnellen Antworten,,,an die Sieg hab ich z.B. bei meiner Googelei gar nicht gedacht......

Hat schon jemand die ein oder andere Tour selbst gemacht (außer auf der Lahn da gibts eigene Erfahrungen) Aber trotzdem danke Alfred für den Tip, hab natürlich erstmal Euren schönen Fotos angeschaut.

travelrebell am 25 Feb 2010 22:33:42

wenn ihr mal richtig Zeit zum Reisen habt, an die Rheinberger Seenplatte zum paddeln....die Seen herrlich, die Verbindungskanäle und Flüßchen von Erlenbrüchen gesäumt, einmal Richtung dem Dörflein Kargar und du glaubst du bist im Urwald

--> Link

wers nicht mit den Kanu mag hat auch ein Radwege-Netz in der Region

A 800 am 25 Feb 2010 23:19:56

Hallo Conny,

wenn es euch nicht zu weit ist, wäre der Spreewald auch sehr gut dafür geeignet. Es gibt dort auch jede Menge Kanuverleiher, Tourenplanungen usw. google mal rein.
Hier nur mal ein Anbieter --> Link

Es gibt aber sehr viele dort vor Ort

Roman am 25 Feb 2010 23:35:57

Hallo Conny,

sehr empfehlen kann ich den "Taubergießen". Es handelt sich dabei um Rheinaltarme, die teilweise in Deutschland, teilweise in Frankreich liegen.

Finden kannst Du das Naturschutzgebiet auf der Höhe von "Rust"

Googel einfach mal. Habe auf diesem Weg folgende Seiten gefunden, die einen recht guten Eindruck von diesem phantastischen Gebiet wiedergibt:

--> Link

oder auch hier:

--> Link

und hier:

--> Link

Roman

alzu am 26 Feb 2010 19:59:53

Hallo Conny,
habe gerade in meinem schlauen Buch: "Kanuwandern in Deutschland" von Heinrich Nejedly (ja so heißt er wirklich) geschmökert. Touren in Deiner Umgebung: Main zwischen Volkach und Aschaffenburg, Fränkische Saale, von Bad Neustadt bis Gmünden, Rhein von Mainz nach Koblenz (meiner Meinung nach nicht für Ungeübte), Neckar von Bad Wimpfen bis Heidelberg, Jagst von Crailsheim bis Bad Wimpfen, Weiters: Lenne, Eder,Sieg, Fulda, Weser und Leine. Sind alles Touren, die länger sind, aber es muß ja nicht alles auf einmal gehen!
Die Kanubuchserie von Nejedly ist übrigens inzwischen von einem anderen Autor überarbeitet worden, den Namen kenne ich leider nicht. Verlag: BLV
Ich wünsche Dir, was Schönes zu finden!
aus Oberösterreich
Alfred

eaglesandhorses am 27 Feb 2010 15:39:22

Erst mal vielen Dank für die tollen Tips. Also Mecklenburg oder Spreewald fallen wegen der Entfernung aus, das lohnt für so einen Kurztrip einfach nicht obwohl es dort sicher toll ist.
Den Taubergießen hab ich mir angeschaut, ist ja wirklich traumhaft.

Wir werden dann demnächst mal den Kriegsrat einberufen, wird sich wahrscheinlich, wie auch schon von Alfred vorgeschlagen auf Lenne, Eder,Sieg, Fulda, Weser einschießen......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Womo SP in Bad Elmstal
Bad Tölz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt