aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger

olihe am 25 Feb 2010 21:01:09

Hallo Zusammen.

Die Kinder werden größer und damit auch die Fahrräder...

Nun habe ich unsere 4 Fahrräder mal gewogen und komme so auf 60kg.

Bis jetzt transportieren wir die Räder hinten auf einem Träger von Fiamma, die Gesamtlast darf laut Aufkleber 60kg betragen. Da ist dann das Gewicht vom Träger aber mit drin, d.h. die Zuladung ist nur ca. 52kg.

Nun meine Fragen
1) ob die Heckwand vom Womo das Gewicht aushält? (Rimor Kata30)
Was ganz glücklich ist, ist daß die Heckwand genau da wo der Träger sitzt mit dem Etagenbett verschraubt ist.

2) Ob der Träger das auf Dauer kann?
Was habt ihr für Erfahrungen und was packt ihr auf die Träger so drauf?

Danke und ,
Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spleiss53 am 25 Feb 2010 21:29:11

Also olihe - auch ich mußte es lernen: Ein Träger an der Heckwand ist Gift für alle Wohnmobile und Wohnwagen. Auf die Dauer leidet darunter die Dichtigkeit.

Gast am 25 Feb 2010 21:33:12

spleiss53 hat geschrieben:Also olihe - auch ich mußte es lernen: Ein Träger an der Heckwand ist Gift für alle Wohnmobile und Wohnwagen. Auf die Dauer leidet darunter die Dichtigkeit.
:daumen2: und egal welches WoMo und Typ

Anzeige vom Forum

dieter2 am 25 Feb 2010 23:11:00

Bei vier Räder würde ich einen Roller/Lastenträger ins Auge fassen.
Oder eine Kuplung anbauen und einen Träger draufklemmen.

Unsere zwei Räder machen mir schon ab und an Sorgen.
Aber bei vier wird der Hebel schon beträchtlich.

Dieter

Strandgut am 23 Aug 2010 18:32:12

Hallo,

um unseren Aktionsradius am Stellplatz zu erweitern, haben wir uns nach reichlichen Probefahrten für 2 Pedelecs entschieden.
Leider war es uns nicht möglich diese in der Garage - zu klein,
oder auf einer Fahrradbühne – zu schwer,
zu transportieren. :cry:

Der Rückwand mit dem montierten Fahrradträger (zugelassen bis 60Kg) trauten wir das reine Fahrradgewicht von 50Kg und den immer schlechter werdenden Straßenzustand auch nicht zu und haben für uns, folgende Lösung gefunden.
Die zusätzliche Halterung hat die Aufgabe den größten Teil des Gewichtes von der Rückwand zu nehmen und großflächig auf dem Aufbaurahmen zu verteilen. Das Material besteht aus 20/25mm VA-Vierkantrohr und hat ein Gesamtgewicht von ca. 12,5Kg. Der größte Aufwand bestand darin, das Maß für die Halter zu nehmen und die rechteckigen Bügel anzufertigen.
Die hinteren Halter zum Fahrradträger können jederzeit entfernt werden.
Nach einer 2200Km großen Tour hat sich der Träger bewährt – während der Fahrt kein knirschen und knacken.:D
Vielleicht kann der eine oder andere dies als Anregung gebrauchen.
Auch ich bin der Meinung, dass die Rückwand frei von Lasten sein sollte.

Mit freundlichen n aus dem verregneten Münsterland

maxe am 23 Aug 2010 19:03:40

Vor kurzem sah ich ein Womo, der hatte seinen 4er Ständer über die Anhängerkupplung mit Zeltstangen stabilisiert.
An der Kupplung war so eine Art TwinniyLoad Halterung.

--> Link

Strandgut am 23 Aug 2010 19:32:49

Hallo Maxe,
an eine Anhängerkupplung mit dazugehörigem Fahrradträger hatte ich auch gedacht, leider hätte ich dann kräftig an Zuladung ( ca. 50Kg ) eingebüßt, da der Unterbau, die Rahmenverlängerung hätte geändert werden müssen.

aus dem verregnetem Münsterland

Bergbewohner1 am 23 Aug 2010 19:39:58

Eine einfache Stütze von der AHK zum F-Träger habe ich auch schon ins Auge gefasst. Mit noch einem Träger auf AHK kommt dann doch bißchen viel auf die Achse.

maxe am 23 Aug 2010 19:42:39

Ja, das mit der Zuladung ist das so eine Sache. Vielleicht hast du schonmal über eine Auflastung nachgedacht.

Bergbewohner1 am 23 Aug 2010 19:47:18

maxe hat geschrieben:Ja, das mit der Zuladung ist das so eine Sache. Vielleicht hast du schonmal über eine Auflastung nachgedacht.

Wenn du mich meinst, Auflastung nein danke-kommt eher noch ein kleiner Mausfix hinten dran.

maxe am 23 Aug 2010 19:55:37

Ich meinte Strandgut..... :) aber das mit der Stütze fand ich gut.

diegue am 23 Aug 2010 21:59:43

Hallo Gemeinde,

hier zur Anregung noch mal ein paar Fotos von meinem kürzlich selbstgebautem Fahrradträger - ich wollte auch nichts an die Rückwand schrauben.
Für den Hobby Van gibts auch nur einen einzigen Träger direkt von Hobby, und der ist teuer (ca. 600 Euro plus Anbau beim Händler). Der Eigenbau dagegen hat keine 100 Euro gekostet, wiegt 14 kg und ist über 8 Stück 8.8- M 10-Schrauben am Abschlussprofil der Rahmenverlängerung angeflanscht.

aus Mittelhessen

Dietrich

Strandgut am 24 Aug 2010 12:57:04

Hallo maxe,
Auflastung kommt für mich nicht in Frage, bin dann an mehr Regeln und Gesetze gebunden.

Hallo Dietrich,
genauso hätte ich es mir auch gewünscht, war aber auf Grund der vorhandenen Rahmenverlängerung nicht möglich – klasse Arbeit!
:daumen2:

aus dem Münsterland

jschaeferjoc58 am 24 Aug 2010 14:00:09

spleiss53 hat geschrieben:Also olihe - auch ich mußte es lernen: Ein Träger an der Heckwand ist Gift für alle Wohnmobile und Wohnwagen. Auf die Dauer leidet darunter die Dichtigkeit.

Hallo, ich habe mir ebenfalls Gedanken bezüglich Gewicht und Hebelarm des Trägers gemacht. Bei normaler Befestigung hat man ja oben sowie unten zwei Befestigungspunkte, wobei im beladenen Zustand der Untere wohl kein Problem machen sollte
Wie wäre es, wenn man einen kompletten Flansch als Auflage unter der gesamten Länge der oberen Halterung befestigt. Ich denke die Kräfteverteilung wäre um ein vielfaches sicherer oder liege ich da falsch??

pitb am 24 Aug 2010 14:12:12

Habe mein Mobil auch ohne Träger gekauft. Wollte - da leidenschaftlicher Radler - nachrüsten. Anruf bei Detheffs wegen Befestigung und Tipps undundund - sehr netter und aufklärungswilliger Mensch hat mir eindrücklichst davon abgeraten, son Ding an die Rückwand zu schrauben. Hinweis auf Dichtigkeit usw.

Man bedenke: da hängen 40 - 60 Kilo völlig ungedämpft an einer Wand und machen jeden Schlag usw. mit. Das rüttelt auf Dauer alles lose.

kassiopeia am 24 Aug 2010 14:24:03

Eine Moeglichkeit sind Nutschienen ueber die gesamte Hoehe des Mobils, an denen dann der Fahrradhalter befestigt wird.
So ist es bei den neueren Euras geloest...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schuko = Reiseadapter
EIN WOMO ZUM PREIS VON ZWEI WOMOS ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt