rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EIN WOMO ZUM PREIS VON ZWEI WOMOS ?

Gast am 20 Aug 2010 13:04:07

Hallo,

habe gerade ein wenig in einer WOMO-Zeitschrift gestöbert und den Bericht über das neueste Produkt von Hymer den B 678 gelesen.
Ein WOMO, für dessen Extras man auch noch ein WOMO aus dem preiswerten Segment erstehen könnte, z.B. ein Carado oder CI, auch voll eingerichtet und fahrfertig.
Soll das die Zukunft sein? Paßt das in unsere Zeit der Mindest und Geringverdiener, die auch gerne ein schönes WOMO ihr eigen nennen würden?
Ein angeblich auch 3,5 t taugliches WOMO mit einem GG hier von 3710 Kg und einem zul. GG. von 4250 Kg (540Kg Zuladung).
Fazit des Redakteurs:
"Als 3,5 t nur eingeschränkt nutzbar" :roll:
Rechnet man zu dem Grundpreis von 73 000 .-€ die Extras von 36 000.-€ kommt ein stolzer Gesamtpreis von 109 000.- € zusammen.
Rechnet man dann die Extras, die hier eingebaut worden sind und noch ein paar individuelle, wirklich sinnvolle wie Sonnenkolllektoren, Wechsler, größere Batterie usw.dazu, kommt man möglicherweise locker auf 120 000.- € für ein, wie ich finde, ziemlich normales WOMO. "ESP und AIRBAGs nur gegen Aufpreis" :roll: Und dann braucht der Käufer gar nicht erst loszufahren, denn dann ist auch die erlaubte GG-Höchstgrenze wahrscheinlich überschritten, dabei sind ja all die Sachen noch gar nicht gerechnet, die man gerne dabei hat incl. der gesamten Wohn- Kücheneinrichtung und dem sonstigen Bedarf des täglichen Lebens.
Alles ziemlich weit weg von einem erschwinglichen und praktischen WOMO für die ganz normale junge Familie.
Fazit des Redakteurs:
"Ja, wir haben verstanden" :roll: :?:
Leider schreibt er nicht, was er verstanden hat. :roll:
"Zumindest in der Konfiguration des Testwagens bleibt der Fahrkomfot verbesserungswürdig" :roll: :(
Und das alles bei einem WOMO für weit über 100 000.- €.
Also für soviel Geld, wenn ich es denn hätte, würde mir ein kleiner Alkoven von Dopfer, Wochner, Phönix oder Concorde sehr viel besser gefallen. :wink:

lg
peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Aug 2010 13:21:41

Hallo Freetec 598

Das bietet jeder Hersteller an! Auch Concorde!
Wenn du mal bei concorde einen Credo konfigurierst dann ist der schnell über 4,2 tonnen bei einem Fiatchassis. Und im Preis dann auch im Charisma Bereich.

Sinn macht das ganze, wenn man verschiedenen Dinge nicht unbedingt braucht. Aber auch beim PKW sind heute die meißten Dinge im Zubehör kein Schnickschnack sondern Dinge die auch einen praktischen Nutzen haben.

So ist das bei den Womos auch. Wenn man ein Mobil kauft das ein relativ preisgünstiges Chassis hat wie z.B. Fiat, dann kann ich nicht erwarten das ich die maximalste Aufbaulänge mit dem kompletten Zubehör einbauen lassen kann. Dann muss das Womo entweder kleienr oder das Zubehör weniger werden. Und so isses eben das einer einen Multivan als Womo bezeichnet und ein andere nur das wo eine Spülmaschiene drn ist.

Früher war alles einfacher in jeder Hinsicht :!: :D

Jörg

tober am 20 Aug 2010 13:33:48

Da hinkt der Vergleich aber ein wenig. Einen Vollintegrierten mit einem Alkoven zu vergleichen. Einen Hymer-Alkoven gibt es bestimmt unter 100000.-
:wink:

Aber die Preise (uvp) der Neuen Hymer B-Klasse sind schon "selbstbewusst".
Das ist vielleicht den Schnäppchenjägern geschuldet. Da kann mann dann schon mal 15% auf einen aktuellen Neuwagen geben wenn der Grundpreis hoch genug ist. Springen ja genügend Leute rum die nur wissen wollen wieviel % sie bekommen. Die kann man damit bedienen.

Wenn ich mir Online einen Concorde oder Phönix konfiguriere kommen da auch locker 40.000.- zubehör zusammen. 8)

tober

Anzeige vom Forum

oberstdorfer am 20 Aug 2010 13:51:27

Ich habe auch das Gefühl, dass die Hersteller und besoders manche Händler jedem Neukäufer die 3,5 t Klasse schmackhaft machen wollen und dann beim Zubehör und Nachrüsten keiner mehr auf das Gewicht achtet.
Besonders die High-End Firmen wie Concorde, Carthago oder Niesmann & Bischoff verkaufen ihre Fahrzeuge mit dem 3,5 t Argument.

Bei Niesmann & Bischoff geht das mit dem Arto 59 GL gerade noch so, aber auch nur wenn er mit max. 2,5 Personen beladen ist.
Alle anderen Arto sind mit Sicherheit überladen wenn ein paar zusätzliche Extras eingebaut sind. Das fängt schon bei +60kg für die 160 PS Maschine an.

Bei Concorde geht m.E. keiner mit 3,5 t vernünftig zu betreiben.

Bei Carthago nur die Modell Chic I3.7 und I3.8.

Aber auch hier muss man schon mit Extras geizen.

Gast am 20 Aug 2010 14:21:04

Hallo,

@ cojo,
@ tober,

Concorde, Phönix, Dopfer, Wochner ect.
die spielen in einer anderen Liga und erheben auch nicht den Anspruch eines 3,5 Tonners mit der vermeintlich neu propagierten Leichtigkeit.

lg
peter

wolfherm am 20 Aug 2010 14:55:50

Hallo,

bei alle dem muss man aber auch beachten, wer denn die neue Leichtigkweit bei maximalem Komfort haben will: der Käufer, der keinen passenden Führerschein hat.

Hätten wir die 3,5 Tonnengrenze nicht, gäbe es da aiuch nicht diese Probleme. Die Basisfahrzeuge werden schon immer schwerer: Airbag, ESP und ABS kosten Gewicht, größere Motoren usw. Das gab es früher nicht.

Habe mir damals auch den Credo angesehen, der als 69?? als 3,5 Tonnen-Modell laufen könnte. Da hat der Hersteller aber selbst schon darauf hingewiesen, dass da keine großen Zubehörwünsche mehr erfüllt werden können.

LG Wolfgang

chrisk am 20 Aug 2010 15:41:01

Den B 678 habe ich mir letztens selbst bei einem Händler angeschaut.
Ich wurde über die Möglichkeit der sinnvollen Extraliste und die Schnäppchenpakete hingewiesen.
Nur auf meine Frage, was die Einzelbetten in 2 Metern länge kosten würden ...
Da traf ich auf das Schweigen im Walde.

Ich glaube, in Düsseldorf werde ich dieses Modell kaufen und kurz vor der Unterschrift den Mangel finden :D

Gast am 20 Aug 2010 16:11:21

chrisk hat geschrieben:Den B 678 habe ich mir letztens selbst bei einem Händler angeschaut.
Ich wurde über die Möglichkeit der sinnvollen Extraliste und die Schnäppchenpakete hingewiesen.
Nur auf meine Frage, was die Einzelbetten in 2 Metern länge kosten würden ...
Da traf ich auf das Schweigen im Walde.

Ich glaube, in Düsseldorf werde ich dieses Modell kaufen und kurz vor der Unterschrift den Mangel finden :D

das wäre aber gemein :D

lg
peter

oldie2002 am 20 Aug 2010 16:17:40

wie gut, dass ich mir solche dinge keinen kopf machen muss, mein fahrzeug hat 5 t zulGGw und damit eine zulademöglichkeit von 1,2 t

BOWO am 20 Aug 2010 16:49:50

@Freetec 598:
Ich habe den Artikel auch gelesen, da stand auch was von sinnvollen Extras wie....Beifahrerairbag...... :?

Ich finde es eine Unverschämtheit, egal welcher Hersteller, dass bei WoMos der Beifahrerairbag nicht Serie ist. Besonders bei dem Preis. :evil:

Man sollte endlich die Zulassung von Fahrzeugen ohne Beifahrerairbag verbieten, dann müssten die Hersteller auf den Nepp mit der Aufpreisliste zumindest bei Sicherheitsausstattungen verzichten.

Knuffel am 21 Aug 2010 13:15:06

Wie wäre es direkt mit dem?
--> Link

Preis bis zu eine Millionen...

erich55 am 21 Aug 2010 13:35:50

Hallo,

hier wird immer auf die 3,5 to-Grenze hingewiesen. Bevor ich mit einem überladenen Fahrzeug fahren sollte, nur weil ich damit über 100 km/h fahren oder im LKW-Überholverbot vorbeifahren kann, tue ich mir die Ruhe des Reisens an.

Erich

PS: Mein Mobil hat ein zGG von 6,7 to und eine Zuladung von 1,6 to.

Gast am 21 Aug 2010 15:08:22

Selbsbewußt sind da Hersteller ja mittlerweile alle, oder ?

Ich freue mich schon auf die Messe.

Aber Ihr redet von Mindestlohn, Geringverdiener und ungwohlten Hartz 4.

Ich stehe gerade auf Zeeland, hier stehen Dinger rum. Knaus Liner, Frankia Schiffe, 3 Gänge weiter ein Porsche Chayenne mit Tabbert hinten dran, oder ein G500 V8 mit weiß ich nicht was, aber auch Tandemachse.

Scheint ja so, als wenn der Markt noch nicht satt ist und es noch genug Menschen gibt die kaufen.

Finde es aber auch schön hier neben mir ein 90er Hymermobil zu haben, oder ein selbstumgebauten Ford Bus mit Mini Cooper Cabrio drin. Hier sieht man das in Holland noch nicht die Wahnsinn regiert ;)

:ooo: :ooo: :ooo:

dieter2 am 21 Aug 2010 15:52:16

erich55 hat geschrieben:Hallo,

hier wird immer auf die 3,5 to-Grenze hingewiesen. Bevor ich mit einem überladenen Fahrzeug fahren sollte, nur weil ich damit über 100 km/h fahren oder im LKW-Überholverbot vorbeifahren kann, tue ich mir die Ruhe des Reisens an.

Erich

PS: Mein Mobil hat ein zGG von 6,7 to und eine Zuladung von 1,6 to.

Das ist Deine Meinung.

Ich brauch nicht soviel Gerödel mitschleppen,uns reichen unsere 620 kg Zuladung
für uns zwei Personen.
Alles bei 3,5 to.Ohne Überladung :wink:

So eine Hymer S Klasse mit 4,6 to hatten wir vorher,brauchen wir nicht mehr.

Dieter

erich55 am 21 Aug 2010 16:45:43

Hallo Dieter,

ich habe auch nicht soviel Gerödel mit, ich habe nur Zuladungsreserven. Es ist doch nur so, dass sehr viele Käufer zu den 3,5 to überredet werden.

Wenn Du nur dann noch Zubehör addierst, wie Satanlage, Markise, Solar, Fahrradträger samt Fahrrädern und was für den täglichen Gebrauch so mitgenommen wird, dann darfst Du den Hof eigentlich meist nicht mehr verlassen.

Erich

Gast am 21 Aug 2010 17:14:02

Das leidige Thema Zuladung wurde auch schon 1000-fach durchgekaut. Schön wäre es, wenn man hier statt dessen über innovative Neuerungen in der B-Klasse berichten könnte. Diese gibt es aber leider nicht.
Bild

dieter2 am 21 Aug 2010 17:47:33

erich55 hat geschrieben:Wenn Du nur dann noch Zubehör addierst, wie Satanlage, Markise, Solar, Fahrradträger samt Fahrrädern und was für den täglichen Gebrauch so mitgenommen wird, dann darfst Du den Hof eigentlich meist nicht mehr verlassen.

Erich

Ja Erich,aber nur bei den neuen Modellen.

Unser von EZ 2004 hat noch fast 700 kg Zuladung,gleiches Modell 2010 fast 300 kg weniger :roll:

Dieter

tober am 21 Aug 2010 18:33:06

Den von 2004 würdest Du aber 2010 nicht mehr kaufen.
Und jetzt bitte nicht sagen DOCH. Als gebrauchten vielleicht. Aber neu mit "alter" Technik sicher nicht.

tober

dieter2 am 21 Aug 2010 19:49:47

tober hat geschrieben:Den von 2004 würdest Du aber 2010 nicht mehr kaufen.
Und jetzt bitte nicht sagen DOCH. Als gebrauchten vielleicht. Aber neu mit "alter" Technik sicher nicht.

tober

Aber verkaufen tu ich den auch nicht :wink:

Der hat "Grün",ist 100% dicht und sonnst wie neu.

Wenn ich mal neu kaufen sollte,Fiat sowieso nicht mehr.
Ich kann mich immer noch nicht an die häßliche Fahrerhausform gewöhnen :!:

Dieter

tober am 21 Aug 2010 20:17:12

Das Glaube ich auf's Wort !!! Das ist der 2,8l Motor ? Dann würde ich den auch nicht hergeben. Tolles Teil. Und wenn ich in der neuen pm lesen muss wie "Hundsmiserabel" die Vollintegrierten selbst im jahr 2010 für "alltägliche wartung wie Scheibenwasser" und sonstiges zugänglich sind kann man sich über Alkoven oder TI nur freuen.

tober

t6611 am 22 Aug 2010 08:24:50

Unser von EZ 2004 hat noch fast 700 kg Zuladung,gleiches Modell 2010 fast 300 kg weniger :roll:

Dieter

Also da versteh ich was nicht
Nach dem Bild und dem Modell musstest du einen Dethleffs Alkoven A5830 Esprit mit einem Fiat Ducato 230 haben und der wurde nur bis 2002 gebaut. -> EZ 2004 ????

Dann hatte sogar ein 6m Dethleffs Alkoven von 2004/2005 zb A 5810 nur eine Zuladung von 390 kg , also wo du auf die 700 kommen willst bei einem 2004 Modell ???

Dann würde ich dir auch nicht anraten eine Testfahrt aux einem Ducato X250 zu machen . Ich bin dieses Jahr von Ducato 244 auf Ducato 250 gewechselt , da sind Welten dazwischen, Fahrverhalten , Motorgeräusche, Strassenlage.....

dieter2 am 22 Aug 2010 09:49:34

t6611 hat geschrieben:

Dieter

Also da versteh ich was nicht
Nach dem Bild und dem Modell musstest du einen Dethleffs Alkoven A5830 Esprit mit einem Fiat Ducato 230 haben und der wurde nur bis 2002 gebaut. -> EZ 2004 ????

Dann hatte sogar ein 6m Dethleffs Alkoven von 2004/2005 zb A 5810 nur eine Zuladung von 390 kg , also wo du auf die 700 kommen willst bei einem 2004 Modell ???

Dann würde ich dir auch nicht anraten eine Testfahrt aux einem Ducato X250 zu machen . Ich bin dieses Jahr von Ducato 244 auf Ducato 250 gewechselt , da sind Welten dazwischen, Fahrverhalten , Motorgeräusche, Strassenlage.....

Richtig gesehen :)
Unser Dethleffs ist ein A 5830 auf Fiat 230.
Das Fahrgestell ist von 2001,die Erstzulassung ist April 2004.

Der hat so lange irgendwo auf Lager gestanden.
Wir haben ihn 2005 als 14 Monate altes Mietmobil gekauft.
Das es ein 230er ist und das Fahrgestell von 2001 hat sich auch im Preis niedergeschlagen.
Wichtig war mir der Motor das es ein 2,8 JTD ist und die Zuladung von 685 kg.

Das nächst gleiche Modell auf den neuen Fiat hat nur noch 410 kg Zuladung.
Das sind auch Welten.

Wir können sogar unsere Vespa mitnehmen ohne überladen zu sein :D

Und diese ganzen Vorteile vom 250 sind zwar schön, brauch ich aber eigendlich nicht unbedingt,und bei 90-110 kmh
spielt die Strassenlage auch nicht die große Rolle.

Unser Mobil ist bezahlt und wird noch lange gute Dienste für uns machen.

Dieter

Leser am 22 Aug 2010 21:04:15

t6611 hat geschrieben:Dann würde ich dir auch nicht anraten eine Testfahrt aux einem Ducato X250 zu machen . Ich bin dieses Jahr von Ducato 244 auf Ducato 250 gewechselt , da sind Welten dazwischen, Fahrverhalten , Motorgeräusche, Strassenlage.....

Na ja,
wer ist schon gewillt, -und dann auch in der Lage- bei jedem Modellwechsel die "Welt" zu verbessern??

Für mich liegen die "Welten" erst z.B. zwischen einem 280er und 250er Ducato, ist aber alles eine Sache des Blickwinkels,
--und um zum Thema zurück zu kommen: Die "Welten" die zwischen einem Wohnmobil für 50.000,--€ und einem für 100.000,--€ liegen, -halte ich ebenfalls für mehr als überteuert.

Leser

Leser

Paul am 23 Aug 2010 09:21:49

Ich habe den TO so verstanden, dass kritisiert wird, dass WoMo-zeitschriften Fahrzeuge so testen, wie sie nicht "standard" sind, sondenr durch Zubehör "aufgehübscht" worden sind.
Das verbessert das Testergebnis (mehr Komfort).

Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte das Test-WoMo eigentlich gar nicht fahren dürfen, da es überlastet war?
Das wäre dann aber schon ein Hammer!

Im Übrigen lobe ich mir Hersteller, die ihre WoMo gleich so ausgerüstet anbieten, dass wirklich nur individuelle Sonderwünsche (Markise, Fahrradträger, TV, Solar) nicht serienmäßig enthalten sind.

Wenn ich bei vielen Herstellern schon lese, dass die "Radiovorbereitung" extra zu bezahlen ist, bekomme ich das :cry:
- und das bei den Preisen....

(nur gut, dass der Hersteller meines WoMo - Heku - so einen Mist nicht mitmacht)

dieter2 am 23 Aug 2010 09:25:36

Paul hat geschrieben:Ich habe den TO so verstanden, dass kritisiert wird, dass WoMo-zeitschriften Fahrzeuge so testen, wie sie nicht "standard" sind, sondenr durch Zubehör "aufgehübscht" worden sind.
Das verbessert das Testergebnis (mehr Komfort).

Jeden Test den ich gelesen habe steht der Preis dabei und der Preis des Testwagens.
Und der ist immer viele viele Tausend Euros höher :(

Dieter

chrisk am 23 Aug 2010 09:35:04

peter-held hat geschrieben:Das leidige Thema Zuladung wurde auch schon 1000-fach durchgekaut. Schön wäre es, wenn man hier statt dessen über innovative Neuerungen in der B-Klasse berichten könnte. Diese gibt es aber leider nicht.

Ich finde das Kurzbett schon recht innovativ :D

tober am 23 Aug 2010 23:00:24

Das ist aber bei vielen so, vor allem die franzosen können das gut, kurze betten bauen. Vielleicht springt hymer da ja nur auf einen wachsenden trend. :D :D :D :D

wolfherm am 23 Aug 2010 23:01:53

Na ja, der Trend geht halt zum guten alten Alkoven, da haben die Betten noch Gardemaß.

LG Wolfgang

Nille am 23 Aug 2010 23:20:09

erich55 hat geschrieben:.... Es ist doch nur so, dass sehr viele Käufer zu den 3,5 to überredet werden.

Ich glaube, das die Verkäufer eher vom Kunden dazu animiert werden. Laut "meinem" Verkäufer wollen 90% der Kunden mit aller Gewalt unter 3,5t bleiben und solange der Kunde das will bekommt er es auch.....mit allen Vor- und Nachteilen.

Das ist doch wie beim PKW-Kauf: Jeder will mehr PS und Leistung aber keiner will den dafür nötigen Sprit und teuere Steuer und Versicherung zahlen.

Gast am 24 Aug 2010 00:39:42

Nille hat geschrieben:Laut "meinem" Verkäufer wollen 90% der Kunden mit aller Gewalt unter 3,5t bleiben

Na logisch will ich unter 3,5 bleiben. Allerdings muss es auch Alltagstauglich sein. Was soll ich mit einem Wohnmobil mit 6 Schlafplätzen und 150 kg Zuladung? Wenn die Knöllchen für's überladen drastischer werden, denkt der Konsument (und dann der Hersteller) vielleicht um.

chrisk am 24 Aug 2010 10:23:41

In 5 oder 6 Jahren werde ich mein Mobil verkaufen und gehe dann in jedem Fall über 3,5to.
Und Kaufentscheidend wird auch dieses Mal sein: echter Doppelboden, große Garge und am Wichtigsten: große Betten. Erst danach kommen evtl. andere unwichtige Spielereien.

Gast am 24 Aug 2010 10:59:21

chrisk hat geschrieben:In 5 oder 6 Jahren werde ich mein Mobil verkaufen und gehe dann in jedem Fall über 3,5to.
Und Kaufentscheidend wird auch dieses Mal sein: echter Doppelboden, große Garge und am Wichtigsten: große Betten. Erst danach kommen evtl. andere unwichtige Spielereien.

Ich hätte da eins für dich. :D Ich verspreche dir auch es die nächsten 5 oder 6 Jahre pfleglich zu behandeln.

Wir hatten die selben Kriterien wie du. Unter 3,5to war da nichts zu machen. Seitdem leben wir mit den Nachteilen eines schwereren Mobils - allerdings auch mit den Vorteilen.

chrisk am 24 Aug 2010 11:10:51

Ich möchte dann aber einen Phoenix mit wenig Kilometer oder zur Not halt auch als Neuwagen.
Falls Du einen solchen hast, darfst ihn zwar pfleglich behandeln, aber ab jetzt nicht mehr als 5000km fahren :D

t6611 am 24 Aug 2010 11:53:38

Dass Hymer den 678 als 3.5 tonner anbietet ist schon sehr gewagt. Dass das Fachmagazin hier nicht klar widerspricht ist schon skandalös
Laut Prospekt hat der 678 eine Masse im fahrbereiten Zustand von 3240 kg, dies natürlich mit einem Wassertank der nur mit 20 lit gefüllt ist , Die innovation vom 130 lit tank kann da nicht ausgenutzt werden. Wenn man jetzt noch die 110 kg wasser dazu rechnet kommt man auf 3350 kg Wenn mann dann noch das Komfort Paket mit der Fahrerhaustür kauft (an dem man nicht vorbei kommt ) kommen noch einmal 52 kg dazu dann sind wir bei 3402 kg . Bleiben 98 kg für 2ten Passagier + Bettdecken und Kochgeschirr. Markise und Stühle muss man schon verzichten

Da ist es unmöglich unter 3.5 to zu bleiben wenn man den Wassertank einigermassen auffüllt. Wie man genau 20 Liter in das Ding reinkriegt ist mir sowieso ein Ratesel. Wenn der Redakteur des Magzains seine Rechenmaschine genommen hätte er ganz klar zu diser Feststellung kommen müssen.

Das Problem mit dem Gewicht , kommt von der Masse in fahrbereiten Zustand, die ist irreführend weil jeder Hersteller hier seine eigene Suppe kocht, die einen füllen den Tank auf , die anderen halb die anderen mit x Litern. Hymer ist hier sicherlich kein Vorbild , im Modelljahr 2010 war nicht einmal ersichtlich mit wieviel Wasser sie den Tank füllten da stand bei Wasserversorgung 110/20 , 2011 geben Sie das wenigstens auf der letzten Seite der Preisliste an. Jeder Hersteller sollte nacktgewicht ohne alle extras die zum fahrbereiten Zustand addiert werden einzeln aufführen.
Dann herrscht hier wenigstens Klarheit und Hymer sollte so ehrlich sein ein 7,45m Mobil gar nicht erst im 3.5 to Segment zu verkaufen.

Gast am 24 Aug 2010 14:50:21

Den Wassertank auf eine bestimmte Höhe bzw. Füllmenge zu reduzieren lößt z.B. Concorde, mit einem seperaten Ablasventil, das dafür sorgt das die Füllmenge über 40 ltr. abläuft. Natürlich nur beim Credo.
Aber wenn das K.o. Kriterium die Versorgung ist, sollte man sich sowieso überlegen gleich einen Wohnwagen zu nehmen, denn mit so einem Reisemobil ist man unflexibler als mit einem WoWa, aber wesentlich teurer.

Jörg

Golfspieler am 24 Aug 2010 15:01:59

chrisk hat geschrieben:Ich möchte dann aber einen Phoenix mit wenig Kilometer oder zur Not halt auch als Neuwagen.
Falls Du einen solchen hast, darfst ihn zwar pfleglich behandeln, aber ab jetzt nicht mehr als 5000km fahren :D

Ja, so was wird auch unser Nächster!
...Alkoven...!

Fritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger
Original Ersatzteil für Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt