aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schuko = Reiseadapter

flying-frog am 06 Aug 2010 12:46:23

Hallo liebes Forum,
ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin mit meiner Frage.

Ich möchte Ende nächster Woche mit dem Wohnmobil nach Annecy. Habe mich jetzt im Forum informiert, wie das mit der Stromversorgung in France ausschaut und festgestellt, dass ich nur entweder mit meinem dicken Blauen (CEE) oder mit einem Schuko mit dem berühmten Loch weiterkomme. :-o

Habe an meinem Verlängerungskabel gesehen, dass der Stecker nicht das Schuko- Loch hat. Wäre es möglich, auf den üblichen Deutschen Stecker einen Französischen Reiseadapter (müßte ich noch zuhause haben) aufzustecken und damit dann das Womo zu laden oder ist der für solche Stromzieher nicht ausgelegt ? Schmilzt mir der Reisestecker eventuell weg ?

Ansonsten müßte ich mir noch schnell einen Adapterkabel besorgen.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit ?

Vielen Dank für eure Hinweise.

LG, Britta :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

km99 am 06 Aug 2010 12:56:47

Du wirst auf CPs und SPs wohl nur den CEE brauchen.

Klaus

Jagstcamp-Widdern am 06 Aug 2010 13:10:11

der gelochte adapter (= reisestecker) funktioniert.

grusz hartmut

Anzeige vom Forum

flying-frog am 06 Aug 2010 13:39:57

Supi, ich danke euch !!!

LG und schönes (Reise-) Wochenende... Britta

hade am 06 Aug 2010 13:42:01

Hallo Britta

je nach dem was du an Strom ziehst,
würde ich mir den Reisestecker verkneifen,
ist doch in der Regel etwas labil das Dingens,
mit den blauen haben es die Franzosen nach meinen Erinnerungen
auf älteren CP nicht so, aber die bieten dir gerne auch Adapterkabel an,
wenn du sicher sein willst nimm dir so einen, muß halt vielleicht 2Euro
investieren, oder die verlangen nichts, ist mir auch schon vorgekommen.

Hans

dieter2 am 06 Aug 2010 14:24:43

km99 hat geschrieben:Du wirst auf CPs und SPs wohl nur den CEE brauchen.

Klaus

In 10 Jahren,vieleicht :wink:

Dieter

flying-frog am 06 Aug 2010 14:39:37

Mmmh, also vielleicht doch eher nur was für den Haarföhn ?

Ein ortsansässiger Campingartikelzubehörladen ( 8) ) bietet neben den Reisesteckern auch so genannte Zwischenstecker ("Zwischenstecker für deutsche Schukostecker und französische sowie belgische Steckdosen"). Die sehen genauso aus wie diese bekannten Reisestecker, kosten aber das Doppelte. Vielleicht ist ja auch das Doppelte drin, sprich vielleicht sind die genau dafür konzepiert...

Ich frag mal nach und werde es dann posten ... :-o

LG, Britta

flying-frog am 06 Aug 2010 14:50:19

Puh ....

Also der Verkäufer des Ladens äußerte ein: "Müßte gehen". Also sind wir nicht wirklich weiter.

Ich werde dann vielleicht doch auf Lücke setzen (es sei denn Obi und Co. geben Alternativen her) und ein paar kleine Euronen für einen Leihreiseadapterzwischenstecker in France investieren...

Will ja auch nicht, dass mir das was durchknallt oder womöglich abfackelt.

Schönes WE... :-)

dieter2 am 06 Aug 2010 15:38:16

Warum schneidest Du den Stecker nicht einfach ab und bastelts einen mit Loch an :roll:

Dieter

wocaraft am 06 Aug 2010 16:40:31

Ich habe mir in Frankreich eine Kabeltrommel mit dem Stecker daran gekauft. Damit kann ich überall also auch hier mein Womo anschließen. :wink:

dieter2 am 06 Aug 2010 17:08:04

wocaraft hat geschrieben:Ich habe mir in Frankreich eine Kabeltrommel mit dem Stecker daran gekauft. Damit kann ich überall also auch hier mein Womo anschließen. :wink:

Die meisten Geräte in DE haben schon lange dieses Loch im Stecker.

Meine Kabeltrommen,5 Jahre alt hat es,mein Akkuladegerät von Deta,ca.15 Jahre alt,hat es.

Selbst die einzelnen Stecker im Bauhaus haben so ein Loch.

Also ,den Stecker abkneifen,einen Neuen anschrauben und das Problem ist keines mehr.

Und nicht dieses Adaptergewurschtel :roll:

Dieter

km99 am 06 Aug 2010 21:15:47

dieter2 hat geschrieben:
km99 hat geschrieben:Du wirst auf CPs und SPs wohl nur den CEE brauchen.

Klaus

In 10 Jahren,vieleicht :wink:

Dieter

Dann war ich warscheinlich in den letzten Jahren nur auf hypermodernen CPs und habe die altertümlich ausgerüsteten irgendwie verpasst. :D ;)

Klaus

km99 am 06 Aug 2010 21:23:48

dieter2 hat geschrieben:Warum schneidest Du den Stecker nicht einfach ab und bastelts einen mit Loch an :roll:

Dieter

Das kann man natürlich machen. Allerdings ist dabei zu berücksichtigen, dass

1. Stecker mit Loch vermutlich nur in Frankreich erhältlich sind (in deutschen Baumärkten habe ich bisher nur welche ohne Loch gesehen) und
2. Man zumindest wissen sollte, welchen Draht man an welchen Pin anschließt und
3. dass man es auch so macht, dass der Kontakt höhere Leistungen (um die es hier ja wohl geht) auch verträgt (schlechter Kontakt = Widerstand -> sehr heiß!!!)

Klaus

Gast am 07 Aug 2010 07:04:32

dieter2 hat geschrieben:
wocaraft hat geschrieben:Ich habe mir in Frankreich eine Kabeltrommel mit dem Stecker daran gekauft. Damit kann ich überall also auch hier mein Womo anschließen. :wink:

Die meisten Geräte in DE haben schon lange dieses Loch im Stecker.

Meine Kabeltrommen,5 Jahre alt hat es,mein Akkuladegerät von Deta,ca.15 Jahre alt,hat es.

Selbst die einzelnen Stecker im Bauhaus haben so ein Loch.

Also ,den Stecker abkneifen,einen Neuen anschrauben und das Problem ist keines mehr.

Und nicht dieses Adaptergewurschtel :roll:

Dieter

genau ...
Wenn Du Dir nicht sicher bist -> ab in den Baumarkt und für wenig €uros eine kurze Verlängerung gekauft --> Ich habe zu Hause nur noch Stecker mit Loch ... wird wohl zum Standard ,wie ich das Gefühl habe :!:

anderqv572 am 07 Aug 2010 11:18:19

Hallo

Auf jeden Fall den geeigneten Stecker mitnehmen. Die Adapter werden auf den CP´s oft sehr teuer verkauft falls man keinen dabei hat.

Wir haben auch einen Stecker mit Loch an der Kabeltrommel. Ist die einfachste Lösung.

Falls ihr einem Adapter nicht traut, einfach eine 2m Verlängerung kaufen. Bei uns im Baumarkt haben die alle ein Loch drin.

André

Gast am 07 Aug 2010 11:41:12

Moin moin,

alle Verlängerungskabel haben seit Jahren schon dieses Loch :!:

ich habe überhaupt keine anderen...

flying-frog am 24 Aug 2010 07:25:49

Huhu, wollte mich mal schnell nach meinem Frankreichurlaub zurückmelden.

Die Sache mit den Steckern hatte sich in zweierlei Hinsicht erledigt:

1.
Der Strom konnte mit CEE- Steckern abgezapft werden. :D

2.
Ein Schukostecker paßt nicht in einen Reiseadapter. Dafür hat der Reiseadapter zwei "Nasen" zu viel, die ein Einstöpseln des Schukosteckers verhindern...
Hintergrund sind versicherungsrechtliche Geschichten, weil es wohl häufiger vorgekommen ist, dass diese Reiseadapter mit den Schukos verschmolzen sind und es dann zu Kurzschlüssen etc. gekommen ist.

Da nun Punkt 1 ganz hervorragend funktioniert hat, wäre es eingelungener Urlaub gewesen, wenn das Wetter mitgespielt hätte... Hihihihi.

Danke nochmal für eure Tips.

LG und schöne Restwoche, Britta

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Matratze im Pössl Roady/Concord Compact
Fahrradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt