rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unerwünschter Besuch im Wohmo

A 800 am 27 Feb 2010 16:53:03

Hallo Leute,

wir waren gestern kurz nach dem rechten gucken bei unserem Womo und haben feststellen müssen, das wir Mäuse drin haben, denn die Tischdecke war angeknabbert.
Daraufhin haben wir eine Mäusefalle aufgestellt, gefüllt mit Nutella. Heute war eine Maus in der Falle. Das merkwürdige ist aber, das die Maus tot in der Falle lag, aber das Nutella bis auf die letzte Puseratze rausgeleckt war. Also werden noch mehr drin sein. Wir vermuten das die Mäuse in dem Schrank unter der Spüle sind, dort lagen auch vereinzelt Mäusekötel.
Jetzt bangen wir, da ja da die Gasschläuche lang gehen, das die Mäuse eventuell die Schläuche angeknabbert haben.

Hat jemand von euch das auch schon mal erlebt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 27 Feb 2010 16:58:08

gib mal bitte : Mäuse in die Suche nach Titel ein, hatten wir schon x-mal diskutiert. :roll:

friedhelm28 am 27 Feb 2010 16:58:12

A 800 hat geschrieben:Hat jemand von euch das auch schon mal erlebt?

Hallo Heike

Ja bei uns im Kühlschrank. :wink: "Beide verhungert" :kuller:

Nein Heike, wir haben doch den "Pinky" :twisted: Der hätte was zum spielen. :cat:

Anzeige vom Forum

pilote600 am 27 Feb 2010 17:13:02

Hallo Heike,
ne gute und ne weniger gute Nachricht ...

über deine Gasleitungen brauchst du dir mal keine Gedanken machen, den ausser von der Flasche zum Regler darf eignetlich nirgends ein Schlauch montiert sein.

Aber alle anderen Leitungen (Wasser, Strom, Heizungsluft) Abwasser sind in gefahr!

Tip, Stelle meher Fallen auf, oder wen du sicher bist das es keine Haustier (KAtzen und Hunde) gefährdet, lege Giftköder ins womo.
Diese Gift wirkt nicht sofort, sprich die Maus frist es, geht zu ihren Jungen, säugt diese oder gibt ihnen auch was von dem leckener Zeiug.

Nur so bekommst du wirklich ruhe.

Achso, ne Maus macht alle 4 Wochen junge!!!!!

pipo am 27 Feb 2010 17:13:22

Mäuse kommen niemals allein..

LowCostDriver am 27 Feb 2010 17:30:39

Wie jedes Jahr.
Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an unsere Aktionen aus dem letzten Jahr...
Auch wir hatten Mäusebesuch im Wohnmobil, allerdings hatten wir Glück.
Wir haben weder ein Nest, noch eine lebende oder tote Maus jemals gefunden.

Hier Heike, 5 Seiten unserer damaligen Mäusejagd: --> Link

Ich weiß ganz genau, wie du dich jetzt fühlst. :(
Wir haben damals alles gewaschen, jedes Textil im Mobil.
Für die Abstellung 2009/2010 haben wir alles aus dem Mobil rausgeholt. Da sind nur noch die nackten leeren Holzeinbauten. Ich hoffe, dass wir dieses Jahr keine Besucher hatten.
Heute in ein paar Tagen werden wir es sehen. :?

Gast am 27 Feb 2010 17:56:11

pilote600 hat geschrieben:Hallo Heike,
ne gute und ne weniger gute Nachricht ...

über deine Gasleitungen brauchst du dir mal keine Gedanken machen, den ausser von der Flasche zum Regler darf eignetlich nirgends ein Schlauch montiert sein.

Aber alle anderen Leitungen (Wasser, Strom, Heizungsluft) Abwasser sind in gefahr!

Tip, Stelle meher Fallen auf, oder wen du sicher bist das es keine Haustier (KAtzen und Hunde) gefährdet, lege Giftköder ins womo.
Diese Gift wirkt nicht sofort, sprich die Maus frist es, geht zu ihren Jungen, säugt diese oder gibt ihnen auch was von dem leckener Zeiug.

Nur so bekommst du wirklich ruhe.

Achso, ne Maus macht alle 4 Wochen junge!!!!!

gift wirkt mit sicherheit, aber bedenke mal, dass du dann irgendwo, wo du nicht hinsehen kannst, verwesende Mäuseleichen liegen hast.

Lancelot am 27 Feb 2010 18:14:58

pilote600 hat geschrieben:... lege Giftköder ins womo.

KEIN Gift ... das wird ein "Eigentor" :(

Die toten Mäuse liegen dann irgendwo, möglichst versteckt und verwesen so vor sich hin ... nimm lieber Fallen, Mietzen oder sowas :!:

Edit: Bigpit hat´s ja schon gesagt ...

pilote600 am 27 Feb 2010 18:27:31

Lancelot hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:... lege Giftköder ins womo.

KEIN Gift ... das wird ein "Eigentor" :(

Die toten Mäuse liegen dann irgendwo, möglichst versteckt und verwesen so vor sich hin ... nimm lieber Fallen, Mietzen oder sowas :!:

Edit: Bigpit hat´s ja schon gesagt ...

Nur wenn das Nest im Womo ist

Lancelot am 27 Feb 2010 18:30:17

pilote600 hat geschrieben:Nur wenn das Nest im Womo ist

Nö Ralph .. eine Maus "stirbt" nie im Nest, die schleppt sich irgendwo hin ..

pilote600 am 27 Feb 2010 18:32:54

Wie geschrieben, Gift sowieso nur wenn ausgeschlossen ist das ander Tire an das Gift kommen, bzw es wahrscheinlich ist das Katzen diese Mäuse fangen!

Und Mäuse und Rattengift wirkt nicht sofort, also die Maus frist es im Womo, geht in ihr netzt und dann wirkt das Gift irgendwann, warumm soll die maus dann zurück ins womoklettern um zu sterben

Lancelot am 27 Feb 2010 18:38:52

pilote600 hat geschrieben: warumm soll die maus dann zurück ins womoklettern um zu sterben

Ich hab noch keine gefragt :D

Aber es ist wirklich so, daß sich (sterbende) Mäuse (und übrigens auch Ratten) "verkriechen" ... keine Ahnung, warum, nehme an um ihre Brut/Familie im Nest zu schützen ..

Hab da jeden Herbst/Winter leidvolle Erfahrung in reichlicher Anzahl (gsd nicht im Womo) ... die Mäuse suchen sich eine möglichst unzugängliche und stille Ecke. Da kannst dann mal zu suchen anfangen, wenn´s stinkt :!:

friedhelm28 am 27 Feb 2010 18:46:04

Hallo Wolfgang

Warum verlassen die Ratten dann das sinkende Schiff :?: Wollen die vorm Sterben noch eine Runde schwimmen. :D 8)

Lancelot am 27 Feb 2010 18:47:54

Nöö Friedhelm ... DIE sterben (beim verlassen) ja noch nicht :D , später dann allerdings ....

A 800 am 27 Feb 2010 19:25:37

Danke für eure Tips.

Gift kommt für mich auf keinen Fall in Frage, denn am 21.12.2009 habe ich meine Katze an Mäusegift verloren. :cry: Sie hatte auch eine Maus gefressen, die vorher Gift aufgenommen hatte.

Ich werde es mit den Fallen bis zum bitteren Ende durchstehen.
Bis jetzt haben wir ausser im Schrank unter der Spüle noch keine Spuren von Mäusen entdeckt. Morgen werden wir mal unseren Kater mitnehmen und ihn suchen lassen. Mal sehen was er von der Sache hält, denn er hat Mäuse zum fressen gern. :D
Das Womo kennt er, denn wir haben es im Sommer immer zu Hause auf dem Hof stehen und er ist dann oft drin.

Timberjack am 27 Feb 2010 20:04:08

Kann mich den anderen nur anschließen. Nur Fallen aufstellen und die Mietze :D . Wir hatten eine Nest im Pollenfilter unseres Winterauto`s .

Der Filter ist im Opel Astra leider nicht optimal abgedeckt, so kann da jede Maus rein und raus wie sie will. Da unangenehmste war allerdings der penetrante Gestank der Mäuse Pippi. Es lief schön bis in den Lüfterschacht.

Mußte damals alles auseinanderbauen um es zu reinigen. Lecker sage ich euch.

Übrigens wie du schon selbst gemerkt hast ist Nutella der beste Köder den es gibt. Ratten mögen das auch sehr gerne.

Gast am 27 Feb 2010 22:24:48

Man hab ich Glück das ich noch keine Mäuse im Mobil hatte -> ist wahrscheinlich zu alt und Torf mögen die nicht :kuller:

ne Heike kleiner Scherz am Rande ... Mäuse im Mobil ist der Horror -->> aber haben hier einige Threads mit dem Thema :!:

Gast am 28 Feb 2010 01:42:43

Hatte ich letztes Jahr auch. Bei mir hatten es sich Mäuse in der Schalldämmung unter der Motorhaube gemütlich gemacht.
Hatten Dreck bis in die Lüftung geschleppt, das war eine Sauerei das wieder rauszukriegen, aber mit Druckluft und Industriesauger ging es.
Habe dieses Jahr die Isolierung rundum abgeklebt, schon ist Ruhe.

Arno

chiron am 28 Feb 2010 12:26:59

Timberjack hat geschrieben:Übrigens wie du schon selbst gemerkt hast ist Nutella der beste Köder den es gibt. Ratten mögen das auch sehr gerne.

Leider mag ich das Zeugs auch sehr gerne! :oops:
Christoph

conrad163a am 28 Feb 2010 15:05:22

Hallo,
Als wir im vergangenen Herbst in Sardinien einen Badeurlaub machten und an schönen Sandstränden in Pinienwäldern standen fragte mich meine Frau eines Tages warum ich einen halb gegessenen Apfel wieder in den Schrank gelegt hätte. Ich war darüber erstaunt und sah mir den Apfel genauer an und mußte feststellen das er von einem Tier, aber von keiner Maus angenagt war weil die Zahnabdrücke größer als von Mäusen waren. wir durchsuchten das Mobil daraufhin, konnten aber nichts feststellen. Ist auch nicht so einfach im Doppelboden eines Mobils. In der Nacht dann wachte ich durch Kratz und Raschelgeräusche auf, machte die Taschenlampe an und sah einTier in einer Zwischengröße von Maus und Ratte. Für eine Maus war es zu groß, aber für eine Ratte zu klein. Es huschte schnell in den Zwischenboden und war verschwunden. Nach etwa einer Stunde ging das gleiche wieder los die Nacht war gelaufen. Da wir mit einem befreundeten Ehepaar unterwegs waren wurde beschlossen unseren schönen Waldbadeplatz am Meer zu verlassen um Mausefallen zu Kaufen. Am Abend wurden dann mehrere Mausefallen mit verschiedenen Ködern aufgertellt. Das schlaue Tierchen aber ging in keine Falle und nagte alles was fessbar war an. Am nächsten Tag waren wir also damit beschäftigt alles fressbare aus dem Mobilzu bringen. Unser Mobil ,ein Flair 6000i hat eine separate Dusche und oben eine durchgehende Stange wo man einen Kleiderbügel einhängen kann. Hier wurde alles aufgehängt und der Rest im Kühlschrank verstaut. Für die Nacht wieder alle Fallen aufgestellt wir sahen das Tierchen mehrmals, immer durch die Geräusche aufgeweckt und die dritte Nacht war fast ohne Schlf gelaufen. Auf Grund der größe des Tieres wurden jetzt an einem Baumarkt Rattenfallen gekauft. Diese Nacht standen wir in der nähe von Olbia am Meer weil wir am nächsten Tag mit der Fähre übersetzen mußten. Die Fallen am Abend aufgestellt und gewartet was passiert, dann kam ich auf den Gedanken die Garagentüre etwas zu öffnen. Weil es hier sehr ruhig war dachte ich das unser Gast villeicht von allein das Weite sucht. In der Nacht, wir waren kaum eingeschlafen, ein riesen Lärm in der Garage, ich mit einer Lampe raus und nachsehehn was los ist, ich glaubte ich sehe nicht richtig, eine Katze in der Garge, an der Pfote eine Mausefalle. Bis wir da wieder Ruhe hatte war die Halbe Nacht um und die ander hälfte konnen wir unserm neuen Haustier zusehen. Also mußten wir am nächsten Tag mit zusätzlicher Besatzung auf die Fähre. Von Piombino ging es jetzt nach Kastellruth wo wir Karten zum Kastellruther Spatzenfest hatten. In der Nacht immer das selbe Spiel unser Gast hatte in der Zwischenzeit die Tütdichtungen vom Kühlschrank angefressen aber er war immer schneller als wir und in die Fallen ging er nicht. In Kastellruth angekommen, ich hatte mich gerade ein wenig in die Sonne gesetzt, auf einmal ein Aufschrei aus dem Mobil meine Frau hatte in einem Staufach unter der Spüle einige neue Abwaschlappen liegen, wollte sich einen davon nehmen und hatte dabei das Tier in diesem Fach gesehen wie es wieder weg huschte. Nach genauer Untersuchung des Faches wurde ein Nest mit Fünf Jungen gefunden die ich dann beseitigen musste. Es war jetzt der 10. Tag in dem wir fast nicht geschlafen hatten und wir ratlos waren wie wir den ungebetenen Gast los werden. Meine Frau wollte unsere in der Dusche hängenden Vorräte kontrollieren und sah plötzlich das Tierchen in der Dusche sitzen sie machte die Tür schnell wieder zu ind rif mich.Da die Wände in der Duschkabine sehr glatt sind war unser ungebetener Gast jetzt gefangen. ich habe dann mit einem gezielten Schlag mit dem Hammer das Drama beendet. Diese 10 Tage werden für uns unvergässlich bleiben und man sollte auch wenn man ganz alleine im Wald steht immer alle stauklappen geschlosen halten.

a.miertsch am 28 Feb 2010 15:20:14

Und Conrad,
ist die Dusche noch dicht? :D
Albert

bikesurferin am 28 Feb 2010 15:26:33

Und was war es jetzt Conrad :D

Du schreibst zu klein für eine Ratte und zu groß für eine Maus :wink:

Da soll nochmal einer sagen, im Urlaub kann man/frau sich erholen :)

A 800 am 28 Feb 2010 18:38:53

Hallo Conrad, was war es denn nun?

Unsere heutige Kontrolle hat nichts ergeben. Die Falle ist unberührt.
Vielleicht haben wir ja Glück und es war nur die eine Maus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie sieht euer Stellplatz zuhause aus?
Gebrauchtes Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt