|
Ein herzliches Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, Antworten bzw. nützliche Tipps auf meine Fragen zu bekommen.... Vorab: Im kommenden Jahr gehe ich in Rente und mein größter Traum ist es, mir dann ein Wohnmobil zuzulegen und noch ein paar Jahre "durch die Lande" zu fahren. Dieses - natürlich gebrauchte - Wohnmobil darf allerdings nur so um die 10.000 € kosten... also nicht gar so viel, und als Single-Frau kann ich leider auch nicht gross was reparieren. Nun zu meinen Fragen: 1. Gibt es für den relativ geringen Betrag überhaupt was einigermaßen vernünftiges?? 2. Wie lange - wieviel km - halten denn die Motoren im Normalfall überhaupt?? 2. Worauf muß ich beim Kauf ganz besonders achten?? 3. Welche evtl. Schäden lassen sich leicht bzw. preiswert reparieren?? Meine Tochter ist selbständige Sattlerin, weswegen ich zumindest nicht auf die Polster achten muss. Wahrscheinlich habe ich noch viel mehr Fragen, die mir aber im Augenblick gar nicht einfallen.... Ich danke schonmal im voraus ganz lieb für Antworten. aus der Stadt "mit dem geilsten Club der Welt" :yau: biety
Du kannst ruhig sagen, dass Du aus Köln bist ... geilster Club der Welt = PASCHA Herzlich willkommen im Forum, zu Deinen Fragen kann man allerdings nicht viele Antworten geben. Für 10000 € bekommst Du schon etwas auf dem GebrauchtWoMo-Markt, allerdings ist das nicht die Ausstellung in der ersten Reihe. Zu den anderen Fragen habe ich keine ausführlichen Antworten parat, ausser: Verlass Dich ganz auf Dein Gefühl und nimm Jemand mit, der Ahnung von WoMos hat. Hallo Biety,
herzlich willkommen hier im Forum. Die Fahrzeugtechnik (Motoren, Getriebe osv.) sollte schon 300tsd und mehr km durchhalten, aber viel wichtiger ist daß Du Dir kein undichtes Mobil kaufst. In der Preislage solltest Du auf jeden Fall ein Feuchtemessgerät dabeihaben, und alle Ecken und Winkel, speziell Dachkanten, unter Luken und Fenstern osv. messen. Oder kauf Dir einen "Bus". Da hast Du das Feuchte-Problem nicht, und wenn Du alleine unterwegs bist sollte der ja reichen. , Olaf Herzlich Willkommen hier !
sehr umfangreiches und schwieriges Thema was Du hier ansprichst. Du schreibst ein paar Jahre durch die Lande reisen, was heißt das ? Willst Du komplett darin wohnen, oder von Deiner Wohnung aus am Wochenende, oder wochenweise/monatsweise verreisen. Du solltest zunächst mal darüber im Klaren sein was für ein Mobil Du willst, will sagen was für Ansprüche hast Du an die Ausstattung und Größe. Winterfest ja /nein, Freisteher oder Campingplatz, usw usw. Wohin willst Du reisen welche Typen gibt es : --> Link Wenn Du das weißt erst dann solltest Du dich auf die Suche nach einem Fahrzeug in Deiner Preisklasse machen. Da gerade in dieser Preislage der meiste Schrott unterwegs ist und die Menschen hier auch sehr oft gnadenlos über den Tisch gezogen werden, ist es auf jeden Fall angeraten, jemanden mit Fachkenntnis mitzunehmen, oder sogar ein Gutachten erstellen zu lassen. ( der gute Freund und Automechaniker reicht da nur bedingt) Denn das Hauptthema hier ist Feuchtigkeit im Aufbau, der ist von jemanden der wenig bis gar keine Ahnung von der Materie hat kaum zu erkennen. Wir haben hier schon sehr viele kommen und gehen sehen, denen genau das passiert ist. Ich finde es nicht unmöglich, aber es ist ehrlich gesagt schwierig etwas zu finden. Auch zum Thema km Stand oder Haltbarkeit der Motoren ist eine pauschale Aussage sehr schwierig zu treffen. Es gibt Transportermotoren die können bei 100.000 km fertig sein, es gibt aber auch welche die halten 300.000 km und wenn es ein LKW Chassis ist, sogar deutlich mehr und das ist weitgehend markenunabhängig. Sicher kannst Du sein das Du zu allen Fragen hier eine Antwort finden wirst. Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären und ein paar Beispiele von Fahrzeugen nennen, die aktuell im Angebot sind.
Ich hab bisher für 10t€ noch nichts vernünftiges gesehen, was ich kaufen würde. Thomas[/i] Hallo biety,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum :) Ich denke, ein Kastenwagen währe vielleicht das Richtige für Dich, wenn Du alleine reist, denn da hast Du mit dem Aufbau und der Dichtigkeit nicht die Probleme.
Wenn ich mal unterstelle, dass Dein zusätzlicher Reparaturetat mittelfristig betrachtet nicht mindestens im mittleren 4-stelligen Bereich liegt, dürfte es in dieser Preisklasse schon etwas schwierig werden. :? Klaus @ Tom!
Kommt ja vielleicht auch drauf an was man sucht? Du kannst ja von dem was Du Dir vorstellst bzw. was Du haben möchtest nicht unbedingt auf andere schließen. Wenn Dir ein 10 Meter Geschoss mit Heckgarage und eingebauten Swimmingpool vorschwebt kann ich mir gut vorstellen das man das nicht für den Preis bekommt. Aber was ist wenn ich nur 3,5 Meter brauche mit einer stinknormalen Nasszelle? So eine Antwort ist für einen Anfänger echt deprimierend, ob Du nun Recht hast oder nicht. Ich werde morgen mal meinen freien Tag nutzen um ein wenig rumzugondeln und mir bei Händlern mal ein paar Wohnmobile anzuschauen. Vielleicht kann ich deine Antwort morgen verneinen oder muß Sie bejahen, ich lass mich überraschen. Dirk Ich bin auch der Meinung wie paulus.
Ein Kastenwagen macht da Sinn, ist auch wendiger uns schmäler. Kommt halt auf deine Reisegewohnheiten an ( Winter, Sommer, Frei oder Campingplätze....). Brauchst du unbedingt eine Naßzelle? Wenn ja würde ich dann eher wieder auf ein Wohnmobil greifen, ansonsten eher einen Kastenwagen. bert Hmm ... bis 10.000 Euro gibt´s bei mobile.de momentan 6.326 Womo´s :D
Ohne ein paar Zusatzinfo´s wird man da eher nix (be)raten können :(
Hallo, kann Dirk hier zustimmen, wir haben 2008 ein 1995er Dethleffs, 7m Klasse für 15000€ gekauft(sehr zufrieden) und ich denke, dass Frau heute ein ordentliches 6m Mobil mit klassischer Heckküche(z.B.) so um die 10tsd erwerben kann. Männer, jetzt seid Ihr gefragt(ich auch) hier Hilfestellung zu geben!!
Hallo Wolfgang, dann frage Sie..sie sucht doch Hilfe hier und keine Allgemeinauskünfte :wink:
Naja ich will ja nix behaupten, aber ein sehr seriöser Thread. Hatten wir sowas ähnl. nicht schon einmal?? Naja biety wird wohl im Club auch einen Schrauber auftreiben..... Dann hängt euch mal richtig rein, damit biety glücklich wird. Ich lese mal gespannt mit...... :wink: Mit soviel dummen Gelaaber kann man die Leute hier auch wieder vertreiben
Stimmt Elliot, und es sind immer die gleichen selbstgefälligen Laaberer :ooo: Unser Hobby ist 21 Jahre,wir sind auch auf der suche nach was neuerem.Aber ich sehe in der 10000 Euro klasse nix besseres.Was ich hab das weiß ich!aber was ich für 10000 Euro bekomm??? Ist halt nicht viel Geld für ein Wohnmobil.Wenn wir was anderes kaufen wirds auf jedenfall über 20000 sein.Natürlich kann man Glück haben,wir haben für unseren Hobby,15 Jahre in einer Hand,immer in der Garage,nur 4 Monate im Jahr bewegt 8000 bezahlt.Fahren ihn jetzt schon 6 Jahre,einzige Reparatur war das Getriebe.Man kann auch mal Glück haben.Ist aber sehr schwer in der Preisklasse was vernünftiges zu bekommen.Würde da auch lieber zu einem Kastenwagen Raten.Auf jedenfall jemand mitnehmen der sich auskennt.Und suchen suchen,wir sind damals ein ganzes Jahr jeden Sonntag von Händler zu Händler gefahren,haben auch viel Schrott gesehen
Jürgen Wow, da komme ich von der Arbeit und finde etliche Antworten.... hätte ich ja nicht gedacht... erst mal danke dafür und auch für die lieben Willkommensgrüße.
Also... ich habe eigentlich bis auf die letzten 8 Jahre immer Camping gemacht und hab insofern wenigstens ein wenig Ahnung... allerdings immer mit Wohnwagen, was ich nu nicht mehr so einfach finde... Ihr Männer habt da halt doch etwas mehr Kraft so ein Ding zu händeln. Meine Wohnung will ich auf jeden Fall behalten und wohl immer mal ein paar Wochen unterwegs sein... sicher auch irgendwie im Winter. Meine Wunsch-Vorstellung liegt bei einem Aufbau mit Alkoven, Mittelsitzgruppe, Festbett und Waschraum, der notfalls auch mal duschen ohne Campingplatz erlaubt.... wie gesagt meine Wunsch-Vorstellung. Weiter hab ich mir gedacht, dass 80 PS schon drinne seit sollten, nicht über 150.000km - lieber unter 100.000 - und eigentlich auch nicht vor Bj. 1990... ich weiß, sehr schwierig. Ich hab mir bisher erst ein Wohnmobil angesehen... 12.900 €... mit 3 (in Worten: drei!!!) Feuchtstellen, die man mit bloßem Auge sehen konnte... also total inakzeptabel. Morgen (ne, ist ja schon heute) habe ich meinen freien Tag und habe mir mal die Besichtigung von 3 weiteren Teilen vorgenommen... werde morgen abend berichten bzw. sicherlich etliche Fragen haben... :? Interessieren würde mich ja die Sache mit dem Feuchtigkeitsmeßgerät... hätte ja nicht gedacht, dass es sowas überhaupt gibt. Wo kann man sich da denn mal einlesen? Leider ist niemand in meinem Bekanntenkreis, der Ahnung von Autos oder sogar von Wohnmobilen hat und mich somit begleiten könnte... da muss ich also alleine durch.. steht ja auch nirgendwo, dass es einfach ist, seine Träume zu erfüllen.. 8) ... tztztz... wo ist denn meine gute Kinderstube...
Ich grüße alle, die mir schon geantwortet haben oder dies noch tun werden... und freue mich auf die weitere Kommunikation.... biety
Na hier :D Hallo Biety Griesinger oder Greisinger oder GMI 15 mal in die Suche schmeissen, ist immer gut wenn man eins hat, gibt Klarheit und wenn du vor der Besichtigung anrufst und irgendwie einfliesen lässt das du eins dabei hast........... es gab dann schöb Fälle das gesagt wurde man brauche garnicht erst kommen :? Händler machen im übrigen meistens nur das was ausdrücklich vor Kauf bemängelt wurde. Müssen sie ja auch. Kannst dich auch hier --> Link mal einlesen, da hatte ich die Tage mal viel Zeit, die mir jetzt leider fehlt. Bisschen mehr Geld aber ähnliche vorgaben :)
Gern doch :) (ich war nur - fälschlicherweise :?: - davon ausgegangen, daß man als Fragesteller soviel Input geben könnte, daß man - einigermaßen seriös - die Fragen auch beantworten kann :) ---> *leichter Tadel* ... und nicht wir erst mal alle Gegebenheiten, die so eine Suche beeinflussen, in mühevoller Kleinarbeit abfragen müssen. Du gehst doch auch nicht in eine Bäckerei und sagst: ich will einen Kuchen für xxx Euro, ein paar Kriterien mehr sollte man schon wissen). Los geht´s: Wieviele Personen/Schlafplätze Fahren Kinder/Enkel mit, wenn ja: ab und zu, oder ständig Sommer/Winter oder ganzjährig mehr "fahren" oder "stehen" willst Du -überwiegend- frei, auf SP oder CP stehen wielange willst Du autark sein welche Ansprüche an kochen (im Fahrzeug) stellst Du brauchst Du eine Naßzelle/Dusche hast Du eine Vorliebe für einen bestimmten Grundriß kommst Du mit einem Alkoven klar (klettern zum Bett) gibt´s Restriktionen an die Fahrzeughöhe brauchst Du eine grüne Umweltplakette (wobei´s die in der Preislage eh nicht gibt) welches Basisfahrzeug bevorzugst Du wieviel Stauraum wird benötigt hast Du Fahrräder und/oder Roller dabei gibt´s Restriktionen beim Führerschein (größer/kleiner 3,5 to) . . . Je mehr wir über Deine Bedürfnisse wissen, umso eher wird man da - seriös - was raten können ...
Hallo biety, nachdem Du ja in einer dicht besiedelten Gegend lebst, müßte sich doch hier im Forum jemand finden, der in Deiner Nähe wohnt und Dir vielleicht nicht nur ein Feuchtigkeitsmeßgerät leiht,sondern Dir bei der Auswahl/Suche helfen könnte. Sind doch hier lauter kompetente und hilfsbereite User unterwegs! lg peter
Na hier :D --> Link Hallo biety,
habe dir eine Kurznachricht geschrieben, haste die schon gelesen ? Das ist eigentlich deine Richtung, außer Alkoven, ansonsten erfüllt er fast deine Anforderungen. Also melde dich kurz. elliot
Hallo elliot, hatte Dir doch geantwortet.... nicht gelesen?? biety Hallo,
heute morgen habe ich schonmal versucht, alle Fragen brav zu beantworten... als ich dann fertig war und auf senden gegangen bin, war plötzlich alles weg. Darum versuche ich es hier jetzt noch einmal, aber in Kurzform... vielleicht war ich ja zu langsam.... Ich will mit einem Wohnmobil alleine wegfahren und rechne höchstens mal damit ab und an von meinen Kindern oder meiner Freundin besuchts zu werden. Zur Zeit denke ich an Fahrten von jeweils 4 - 8 Wochen übers Jahr verteilt (also auch Winter), wobei ich aus Sicherheitsgründen wohl vorrangig CP's anfahren werde. Alkoven, Kochstelle und Naßzelle sollten vorhanden sein, gerne auch ein Festbett im Heck, weil ich mich im Alkoven wohl nicht so wohl fühlen würde. Fahrzeughöhe, Basisfahrzeug und Stauraum ist für mich nicht wichtig, Fahrradträger ebenfalls nicht. Allerdings weiss ich nicht, wie das mit der Umweltplakette ist.... ich würde meinen PkW abgeben wollen und wie kaufe ich dann an meinem Wohnort ein?? Ach so.... ich habe den alten Füherschein 3 und kann also bis 7,5 to fahren. biety
Hallo elliot, anscheinend kann ich auf KN als neues Mitglied noch nicht antworten!? So etwas würde mir ggf. auch gefallen.... man sieht ja leider nur sehr wenig davon... biety Hallo aus Gelsenkirchen , also ich möchte Dir nicht dein traum kaputt machen , aber ich denke mal für 10.000,- wirste bestimmt nichts bekommen was dich glücklich macht .
Als wir uns letztes jahr unser WoMo gekauft haben hatten wir auch ne vorstellung von 15.000 bis 20.000,- € und es war wirklich so das ich gedacht habe da wurden nur die Roten Herze aus der scheibe genommen und das dingen da hingestelt zum verkaufen . Ich wünsche dir viel glück das du dein WoMO für 10.000,- bekomst , aber so richtig glauben kan ich das nicht . Mach dir nochmals Gedanken, ob du sicher bist was du haben möchtest: Alkoven und zusätzlich Festbett im Heck für 1 Person macht keinen Sinn.
10000.- ? Da gibts was interessantes von Bimobil und Hehn bei mobile. Allerdings keine Illusionen: 2-3000.- Rücklagen für Reparaturen müssen wohl einkalkuliert werden. wenn Du keinen Alkoven willst, dann solltest Du auch keinen kaufen.
Festbett im Heck haben Integrierte, Teilintegrierte und auch Kastenwagen. wobei es mit der Nasszelle und der Winterfestigkeit beim Kastenwagen schon schwierig wird. Mir persönlich wäre der Kastenwagen auch als Alleinfahrer auf Dauer auch zu eng. Dafür spricht die beste Alltagstauglichkeit und die Chance auf eine Plakette bei Deinem Budget.
Hallo, der Alkoven wäre eigentlich auch nur für Besuch und das Festbett im Heck für mich, damit ich nicht jeden Tag basteln muss und ein wenig mehr Platz im Wohnmobil habe. Mit der Rücklage habe ich schon gerechnet, das ist ok... und die 10.000 sind auch nicht als Festpreis gemeint.... 2 - 3 drüber ist schon drinne... Lg biety
Hallo, hab mich in der Zwischenzeit auch mal noch einem Kastenwagen umgesehen... viel interessantes gibt es da ja nicht.... nur so kleine, wo ich denke, da könnte ich es nicht so lange drin aushalten. Aber ich weiß natürlich, dass so ein Teil besser zu händeln ist und auch Plakette kein Problem ist. Ist gar nicht so einfach, sich seine Träume zu erfüllen. Lg biety
Also KEIN Alkoven ... (wobei ich mir das an Deiner Stelle nochmal überlegen würde ... hast Du schonmal "probegelegen" in einem Alkoven ? Bietet viele Vorteile ... ) Nur mal so als Beispiel, käme sowas in Frage: --> Link Integrierter mit Einzelbett im Heck, Sitzgruppe umbaubar für Besuch, ordentliche Ausstattung ... nur "Plakette" wirst Du vergessen können. Und ins Budget paßt er auch noch nicht ganz, aber ist ja auch nur ein Beispiel :) Also!
Ich habe mir gestern auch einige Mobile angesehen. Im großen und ganzen ist es so das man für unter 10.000 wohl wirklich nicht die bringer erwarten kann oder zumindest sollte. Aber trotzdem mal eine kleine Geschichte die mich fast weichgeklopft hätte als Anfänger. Komme gestern bei einem Händler auf den Hof und sehe dort einen Weinsberg Meteor 290 stehen. Kleineres Wohnmobil, so das was ich eigendlich suche. Preis ausgeschildert 8900. So weit so gut, hatte das Wohnmobil im Netz aber schon für 7900 gesehen. Also mal eben nachgefragt. Na einer netten Plauderei wurde mir das Teil dann für 6000 angeboten. Das machte mich natürlich hellhörig und so habe ich das Dingen so gut ich es konnte besichtigt. Konnte keinerlei Schäden feststellen. Mit knapp 170.000 auch nicht ganz so viel gelaufen. Alles im allen ein nettes Wohnmobil. Bei Rückgabe der Schlüssel dann die obligatorische Frage ob es etwas für mich wäre. Verneinen tat ich es nicht, sagte dem netten Verkäufer allerdings das ich erst meinen Zweitwagen loswerden wolle. Auch das machte Ihn dann hellhörig. Er fragte was für ein Auto es denn sei. Nachdem er Ihn in Augenschein genommen hate bot er mir an den Wagen auch noch anzunehmen. Somit wäre der Preis fürs Wohni unter 5000 gesunken. Ich bat mir Bedenkzeit aus und fuhr grübelnder Weise nach Hause. Mir gingen soviele Dinge durch den Kopf das glaubt Ihr nicht. Auch hier Zuhause ging das weiter. Also bin ich gestern Abend noch mal zu meinem Kollegen gefahren ( Dekra Gutachter und selber Besitzer von 2 Wohnmobilen) und habe mich mit Ihm darüber unterhalten. Nun letzendlich habe den Traum dann wieder aufgegeben, weil da einfach zuviele Dinge sind die ich nicht einkalkuliert hatte. Also suche ich weiter, denke aber das in diesem Preissegment wirklich nicht das meiste und beste unterwegs sein wird. Vor allem habe ich gestern erst einmal gelernt was es heißt als Anfänger ein Wohnmobil zu suchen. Auf was muß man oder sollte man achten usw. Nein zu sagen war nicht einfach, aber ich möchte mich auch nicht blind in das Unglück stürzen. Dirk
Hallo Dirk, könntest du mich/uns an deinen Gedanken teilnehmen lassen? Denke dass es evtl. interessant sein kann. Ok, ich werde es mal versuchen!
Wie gesagt, das Wohnmobil an sich wäre interessant gewesen. Allerdings hatte ich in meinem Übereifer einfach einiges vergessen. So zb. das daß gute Stück von Baujahr 1991 gewesen ist. Somit also ohne Plakette. So wären mir die Steuern mit 600 Euro einfach zu viel gewesen. Der verbaute Fiat Motor hatte zwar bei 120.000 einen neuen Zahnriemen erhalten, war aber ohne Turbodiesel und soll mit 74 Ps ziemlich schwach auf der Brust sein. Fakt ist, daß solche Mobile fast alle an Impoteure verkauft werden. Zumal, nun ja, Baujahr 1991 und noch dicht. Mein Kollege meinte das man da ( im unteren Preissegment) noch besser mit einem Arnold bedient wäre. Der wäre aufgrund seiner Bauweise eben halt fast nicht undicht zu bekommen und da zumeist Benz Technik drunter steckt fast unkaputtbar. Ein weiterer Vorteil, man kann noch selber schrauben. Bekommt man dann einen relativ gut erhaltenen ist das Baujahr interessant aufgrund eines H - Kennzeichens was bedeutet das nur 200 € Steuern fällig werden. Sicherlich ist dann die Innenausstattung gewöhnungsbedürftig, aber auch da gibt es ja Mittel und Wege das mit handwerklichem Geschick zu ändern. Ehrlich gesagt weiß ich momentan auch nicht so Recht weiter. Dirk Ja meine Eltern haben mit dem Arnold angefangen......
Die Steuer beträgt doch 460€ jährlich, oder? Kaufst du ein hochwertigeres Mobil wird die Vollkasko auch nicht ohne sein. Bei 5t€ reicht die Teilkasko, wenn überhaupt nur Haftpflicht. Ich schreibe dir mal meine Meinung. Ich persl. habe gesagt max. 5T€ oder neuwertig. bis 25 - 30t€. Dazwischen gibt es für mich persl. nichts!! Gebe keine 15t€ für ein mind. 10 Jahre altes Mobil aus, wo ich dann auch mit Reparaturen jeglicher Art rechnen muß. Auch beim Händler nicht, der nach 6 Monaten alles bewiesen haben möchte. Wäre der Händler großzügig, müsste das Mobil ca. 18 - 19T€ gekostet haben. Er kann ja nicht auf Dauer drauflegen. Und die Mobile bekommt er ja nicht geschenkt. Meine persl. Meinung und Feststellung. @ Camperfrank!
Meinst Du jetzt die Steuern für den Weinsberg oder für ein H - Kennzeichen? Übrigens kann ich Deine aufgestellte Rechnung nachvollziehen, leider aber auf mich so nicht anwendbar. Fakt ist, das ich als kleiner Arbeiter niemals 20 - 30 tausend Euro aufbringen kann um mir etwas neues zu holen ( wenn man damit dann überhaupt hinkommt ). Erstens habe ich es nicht bar herumliegen und eine Finanzierung wäre dann eine Lebensaufgabe an der ich keinen Spaß hätte, weil ja auch ohne weiteres mal die Arbeit wegfallen könnte. Dann würde ich da stehen mit meinem weißem Hemd. So fällt für mich diese Sparte halt weg, es sei denn ich Gewinn mal irgendwann was. So bin ich also gezwungen den Weg in die unteren Regionen Anzutreten. Da man da halt aber kaum was brauchbares an Wohnmobilen findet ist es ein verdammter Kreislauf. Deshalb würde mir auch erst einmal ein Campingbus reichen um überhaupt meinen Traum leben zu können. Camper bin ich durch meine Eltern geworden und ich kann mir keinen schöneren Urlaub vorstellen. Also heißt es warten auf den Tag auf den ich schon so lange warte. Dirk Steuern für die alten Womos ohne "H".
Sicher, kannst du dir nie sein. Immer nur soviel ausgeben das du noch etwas für einen "Gau" in petto hast, wie jetzt zB beim Weinsi den Zahnriemen würde ich, je nachdem wie alt der Wagen war als er gemacht wurde! sind ja nicht nur die Km ausschlaggeben sondern auch die Jahre, bei den alten glaube ich warens 6-8, gleich machen lassen. Dann kommt mal Kupplung, Bremsen, hoffentlich nicht das Getriebe. Klar, er ist nicht der Renner, aber wenn der Händler Gewähr gibt finde ich den Preis nicht überzogen. Sieht auf den Bilder auch noch richtig gut aus --> Link hattet ihr feuchtemessgerät dabei? Vorne am Alkoven dieses Plastikteile da würde ich da mal gaaaaanz genau hinsehen u von innen messen. Hast gesehen, der kostet im Net jetzt auch "nur" noch 6900. Gut ermittelt Ina!
Ja er stand gestern Abend schon für 6900 im Netz! Nein ein Feuchtmessgerät hatte ich nicht mit, mir wurde aber sofort angeboten ihn zu messen. In der Tat sah er noch richtig gut aus. Jetzt ist aber eh egal, weil ich vorhin abgesagt habe. Laut Verkäufer sollten die Steuern bei kanpp 600 liegen., habe mich deswegen auch nicht weiter schlau gemacht. Trotzdem frage ich mich warum da auf einen Schlag 2000 Euro drin saßen!? Dirk
Nein, eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht... stelle mir bei einem Alkoven nur vor, dass es im Sommer für die Fahrt recht angenehm ist, oder? Danke für den Link.... sieht sehr bullig aus, aber das ist ja sicher kein Nachteil.... ansonsten ist die Aufteilung schon super... na ja, brauche eigentlich keine Garage aber voll bekommt man die ja auch... :lol: Der Preis würde "gerade noch" gehen, aber dann wird es mit der Rücklage schon enger und immerhin will man ja auch noch damit fahren.... kostet ja auch Geld und meine Rente wird nicht soo dolle sein. biety Dirk, ich fahre so eine alte Kiste, die kostet 460€ laut steuerbescheid vom Dezember, wenns da was erhöht wurde :eek: gings an mir vorbei.
Ist halt der "normale" Ferhandlungsspielraum, da haben die mehr mit verdient wie wenn die ihn an die porfesionellen Aufkäufer geben die ihn nach Spanien oder sonst wohin schaffen Biety, was kam den bei deiner Besichtigungstour gestern raus? Ich steh auf Alkoven :D zum schlafen, hast ne tolle Aussicht, als Stauraum, hast das Gewicht auf der Vorderachse, wie du richtig erlannt hast, im Sommer nicht so heiss, im Winter kannst ihn besser vom Wohnraum abtrennen, kommt nicht so viel kalt rein. Der von Wolfang ist schon vom Aufbau her ein spitzen Teil da wirst vermutlich kaum Wasserprobleme bekommen, hat ja keine Nähte wo es reinlaufen kann, ausser an den Fenstern.
Hi biety, vorsicht: es sind zwei Paar Stiefel ... - probeliegen im Alkoven: einfach mal ausprobieren (wir sind große Fans davon und wollen nix anderes :) ) - probefahren mit Alkoven: fährt sich wie alle anderen halt auch, nur sind die meist etwas höher, Du mußt aufpassen unter Bäumen etc. ... im Sommer durch die Beschattung des Führerhauses sehr angenehm.
Wollte ja auch nur wissen, ob so eine Einteilung Deinem Gusto entspricht (mir persönlich könnte sowas - alleinreisend - gefallen)
Preis: wird IMMER nochmal verhandelt, wobei abzuwarten wäre, was dabei rauskommen kann ... außerdem wäre es total falsch, etwas aus Deiner zu erwartenden Rente da mit in die Investition einzubringen, die brauchst Du "zum leben" ... lieber etwas weniger investieren ... Aber wenn sowas ähnliches in Frage kommen könnte, dann mach ich mich mal auf die Suche :)
Wobei ich die Gefahr sehe, wenn je mal der Fall eintreten sollte das sie nicht mehr alleinereisend ist, dann wirds schweeeeeeeeeeer ungemütlich und man soll nie, nie sagen. Blick jetzt mal nach Bayern ;)
:kuller: .. Du meinst "Franken" :?: Ja schon, aber dann gibt´s ja noch die umbaubare Sitzgruppe ... :wink: OK, :oops: hast recht ;)
Aber die sind ja auch soooooooooooowas von unbequem :? |
Anzeige
|