xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Außendusche - Duschvorhang

puget am 27 Feb 2010 19:46:59

Hallo,

vor einigen Monaten postete ich wegen der Außen Befestigung für eine Außendusche mit Duschvorhang.
Inzwischen, das Wetter ist jetzt zum Glück besser - lange genug mit den Hufen gescharrt . . . :-)

Habe euch mal ein Bild meines "Prototyps" der Außendusche (per Außenwasseranschluß), die inzwischen prinzipiell fertig ist, eingestellt. "Feinschliff" kommt noch . . .

Habe außen an der oberen Zierleiste eine etwa 40 cm lange Kederschiene angeklebt (zus. mit Heißkleber zus. verstärkt) - ist bombenfest. Auf dem Trägerbrett (wird noch gestrichen) mit kopfseitigem Keder und rückseitig beklebtem Schaumkunststoff wird auf drei kleine Stehbolzen (von der Rückseite eingelassen) per Flügelmuttern (auf dem Bild noch nicht sichtbar) einen "Spirella Duschspinne" aus der Haushaltsabteilung eines Supermarktes mit wenigen Handgriffen aufgeschraubt. An den Enden der einzelnen Spinnenstäbe ist der Duschvorhang eingehängt - fertig.
Sicher geht es natürlich auch noch eleganter . . . (Foto ist leider schlecht).
Ein halbkreisförmiger Gummirost am Boden verhindert das barfuß Stehen auf blankem Boden. An den Spinnstäben können ohne weiteres Utensilien angehängt werden.

Überflüssig zu erwähnen, dass nur bei freiem Stehen in der Natur und ausschließlich ohne Schampoo, Seife o. ä. geduscht wird.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 27 Feb 2010 19:51:31

Finde ich gut. Dadurch wird vermieten dass das Mobil des Nachbarn naß wird. :D :versteck:

puget am 27 Feb 2010 19:53:50

camperfrank hat geschrieben:Finde ich gut. Dadurch wird vermieten dass das Mobil des Nachbarn naß wird. :D :versteck:

. . . das ist damit eigentlich weniger beabsichtigt - aber gelegentlich vielleicht sogar ein kleiner Nebeneffekt.
:-)

Anzeige vom Forum

camperfrank am 27 Feb 2010 19:54:35

Aha, du duschst nackig..... :oops:

puget am 27 Feb 2010 19:57:25

camperfrank hat geschrieben:Aha, du duschst nackig..... :oops:

. . . und sogar nicht immer alleine . . . :-)

guenterp_de am 28 Feb 2010 09:27:53

puget hat geschrieben:Überflüssig zu erwähnen, dass nur bei freiem Stehen in der Natur und ausschließlich ohne Schampoo, Seife o. ä. geduscht wird.

ok bei freiem stehen versteh ich ja aber ohne Shampoo und Seife :? :?:

alle Achtung vor Deiner Konstruktion aber wenn ich frei stehe dann brauch ich mit Sicherheit sowas nicht und wer hinguckt wird feststellen,dass ich auch nichts anderes habe als er selber :D

bert am 28 Feb 2010 09:49:32

guenterp_de hat geschrieben:
puget hat geschrieben:Überflüssig zu erwähnen, dass nur bei freiem Stehen in der Natur und ausschließlich ohne Schampoo, Seife o. ä. geduscht wird.

alle Achtung vor Deiner Konstruktion aber wenn ich frei stehe dann brauch ich mit Sicherheit sowas nicht und wer hinguckt wird feststellen,dass ich auch nichts anderes habe als er selber :D

:bindafür: :loldev:

puget am 28 Feb 2010 10:21:47

guenterp_de hat geschrieben:

@ guenterp_de
@ bert

entsorgt ihr euer Grauwasser in der Natur ?
Außerdem ist's doch hinreichend bekannt, dass es der Haut nicht förderlich ist, bei jedem Duschen mit Seife/Schampoo entfettet zu werden. Warum also zwischendurch nicht ohne . . . ?

guenterp_de am 28 Feb 2010 10:55:12

puget hat geschrieben:entsorgt ihr euer Grauwasser in der Natur ?

Grauwasser entsorge ich natürlich ordnungsgemäß, aber das bischen Seife vom Duschen da wollen wir doch nicht päpstlicher sein wie der Pabst selbst oder bist Du so ein Öko Freak :?:

dann überlege mal wieviel Waschwasser von den Scheibenwaschanlagen welche mit Zusatz nur so voll geüllt sind täglich in die Umwelt gelangen :!:

wo20 am 28 Feb 2010 13:55:14

Hallo puget,
man kann sein WOMO auch verschandeln. Habt ihr im Fahrzeug keine Dusche? :wink:

pipo am 28 Feb 2010 14:24:58

Tchja verschandeln ist schön. Ich hab auch eine Aussendusche, natürlich vom Vorbesitzer eingebaut. :roll:

So richtig ist habe ich den Sinn noch nicht verstanden. Zudem steht dort, wo die Dusche angebracht ist immer unser Tisch inkl. Stühlen.

Evt als Salatdusche ist das Teil zu gebrauchen oder wenn man wirklich vollkommen autak steht.

Ansonsten finde ich es klasse, dass sich jemand mal wirklich Gedanken gemacht hat :daumen2:

Maxima am 28 Feb 2010 14:31:45

wo20 hat geschrieben:Hallo puget,

Hi wo20,
nachdem sich unsere Fellnase nach einem mitternächtlichen Spaziergang in der Nähe des CP in Menschenkot gewälzt hatte und wir im gemieteten Wohnmobil nach 3 Wäschen den Tank leer und einen wunderbaren Duft im Auto hatten, stand die Außendusche im eigenen Reisemobil nicht mehr zur Diskussion. :D Gleich bei der ersten Fahrt an die Ostsee fand unser Schatz einen toten Fisch. :eek:
LG
Maxima

wo20 am 28 Feb 2010 14:36:22

Hallo Maxima,
man findet immer einen Grund für eine Aussendusche. Wenn ich einen Hund habe, den ich nicht habe, benötige ich sicherlich Wasser draussen.
Muß ich aber deswegen eine so aufwendige Aussendusche mir ans Fahrzeug bauen?
Ich will hier ja auch nicht Maßregeln. Es soll jedem seine eigene Entscheidung bleiben, was er sich ans WOMO baut.
Es muss ja auch nicht jeder mein WOMO schön finden. :twisted:

Uli

alzu am 28 Feb 2010 14:39:10

Hallo,
hast Du gut gelöst. Bei mir ist es ein Duschvorhang mit einer alten GFK Zeltstange drin geworden, wird mit Saugnäpfen befestigt, der Duschkopf nur aus dem Fenster der Nasszelle gehalten (Wasseraußenanschluß ist nur kalt). Benützen wir aber fast nur, wenn wir nach dem Schwimmen im Meer das Salz runterspülen wollen, deshalb auch keine Seife usw. Es gibt halt in unserem schönen Europa Gegenden, wo ich mich nicht als Nackerpatzel im Freien zeigen will.
aus Oberösterreich
Alfred

eisbaermama am 28 Feb 2010 14:39:38

Hallo Puget, ich finde die Idee klasse! Bei sommerlichem Baden in Baggerseen o. ä. ist es sicherlich hilfreich, wenn man Sand und Dreck außerhalb des Womos vom Körper entsorgen kann :) --- Es gibt ja auch zu fast 100% abbaubare Seifen, diese sparsam eingesetzt ist wahrscheinlich auch vertretbar...

LG Bea

alzu am 28 Feb 2010 14:45:12

Hallo,
kleiner Nachtrag: Mein Duschvorhang ist aus Ripstopnylon und an der Unterkante habe ich ein 7mm dickes Seil eingenäht. Damit kann ich den Duschvorhang auch in die Kederleiste der Markise einziehen und diese damit nach außen schließen oder vergrößern.

Alfred

Maxima am 28 Feb 2010 14:46:20

wo20 hat geschrieben: Es soll jedem seine eigene Entscheidung bleiben, was er sich ans WOMO baut.
Es muss ja auch nicht jeder mein WOMO schön finden. :twisted:

Hi wo20,
unsere Außendusche verschwindet hinter einer Serviceklappe, ist also überhaupt nicht sichtbar.
LG
Maxima

friedhelm28 am 28 Feb 2010 15:49:11

wo20 hat geschrieben:Hallo puget,

Hallo,

wie so verschandeln, die wird doch nur ein gehangen so wie ich das sehe!

"Ich finde die Idee gut"

Vor allem wenn man Sand etc. in der Kimme hat braucht nicht jeder Nachbar gleich zu sehen wie ich mir das heraus spüle. 8)

womowitsch am 28 Feb 2010 15:54:19

hallo, also ich muss sagen, ich dusche innen lieber. warum soll ch denn aussen duschen? ein bischen peepshow?

friedhelm28 am 28 Feb 2010 16:34:07

womowitsch hat geschrieben:hallo, also ich muss sagen, ich dusche innen lieber. warum soll ch denn aussen duschen? ein bischen peepshow?

Hallo Christian

Klar, jedem das seine. Aber bei uns ist das so blöd mit dem Vorhang und den Spiegeln. Anschließend ist alles beschlagen und muss wieder gesäubert und abgeledert werden.
Wenn Du das fertig hast, kannst Du wieder Duschen. :roll:

Warum Peepshow? Deshalb ja der Vorhang. :wink:

Für kurzes abkühlen und Schweiß abduschen. "Ideal" :daumen2:

bw am 28 Feb 2010 17:09:53

Hallo Horst,

eine schöne Lösung hast Du Dir da einfallen lassen. Und wenn es sich in der Praxis so bewährt, wie Du es Dir vorgestellt hast, hat sich die Mühe ja gelohnt. :top:

LowCostDriver am 28 Feb 2010 17:14:39

Wow, da schließe ich mich gerne an!
Gut gelöst! :gut:

Wir selbst haben keine Innen- bzw. Fahrzeugdusche, haben aber eine Serviceklappe in unserem Badezimmer, wo wir unseren Wasserhahn mit einem verlängerten Schlauch nach draußen reichen können.

Ausgiebig duschen tun wir damit natürlich nicht, aber mal ganz fix abkühlen, wenn man in der Sonne gelegen hat, dafür ist das eine tolle Idee!

Damit die Parzelle nicht komplett unter Wasser steht, könnte ich mir vielleicht noch eine kleine "Waschbütt" oder sowas vorstellen, wo man mit den Füßen drin stehen kann.
Vielleicht schaue ich mir ein wenig was von deinem Duschvorhang für unsere Außendusche ab.

Vielen Dank!

Björn

womowitsch am 28 Feb 2010 19:33:20

hallo Friedhelm, mit einer extra Duschkabine ist besser, aber, ich habe mir nur vorgestellt, wenn auf einem Stellplatz mit 20 Mobilen jeder aussen duscht,
wird der ganze Platz dann schön gewässert, und dann läuft mir die Brühe vor die Tür, nee oder?

friedhelm28 am 28 Feb 2010 19:51:24

Hallo Christian

Ist klar, das würde ich ja nicht auf einem Parkplatz machen wo ein paar Stellplätze für Wohnmobile gekennzeichnet sind. Ich würde ja auch keine 10 Minuten, mit ein-schäumen und rasieren etc. duschen und auch noch ein Lied trällern. Im würde im Sommer hinterm Mobil auf einer Wiese gehen dort ist das bisschen Wasser schnell verdampft.:razz:

Im übrigen:

"Alle 6 Wochen wird geduscht, ob es nötig ist oder nicht" :kuller: :unknown:

frankzi am 28 Feb 2010 20:45:04

Hallo Horst,

;-)) haben oder - vielmehr hatten wir an unserem alten Womo auch.

Wenn es windig war, standen unsere Bekannten mit dem Fotoapparat parat ;-))

Viele Frank

puget am 28 Feb 2010 21:50:27

Hallo,

nun haben ja schon etliche ihre Meinung dazu geschrieben . . .
. . . und deshalb gehen ich mal darauf ein:

1. Ich sprach im meinem Posting an Niemanden eine Empfehlung aus, es ähnlich zu tun.
2. Auch habe ich nirgends erwähnt, dass wir ausschließlich unter der Außendusche duschen werden.
3. Ebensowenig (im Gegenteil - mal genau mein Posting lesen) ewähnte ich, dass wir weder auf Stellplatz noch Campingplatz so duschen werden.
4. Wir werden natürlich, wenn es uns anders besser gefällt (z. B. auch "bei Wind") unsere Innendusche zu nutzen und werden niemanden zumuten, unseren "Anblick" ertragen zu müssen . . . Jedoch werde ich unten im Vorhang noch ein Bleiband einnähen - nicht zuletzt wegen der "abwartend gespannten Bevölkerung" . . . :-)
5. Wenn man (wie es Dermatologen übrigens seit langem sogar bei jedem zweiten Duschen empfehlen) auf Schampoo/Duschgel verzichtet, muß man sicherlich nicht gleich zu den (negativ wahrgenommenen) Ökos zählen. . . Eingangsposting mal richtig lesen ! Für mich ist jedenfalls ökologisches Verhalten keinesfalls negativ. Würden das nur sehr viel mehr Menschen tun . . .
6. Die Anregung von Björn ("Waschbütt") ist sogar eine zusätzliche überlegenswerte Anregung.
7. Verschandeln . . . ? Für meinen Geschmack ist das Womo mit einer 40cm Kederleiste (auf der ohnehin vorhandenen Zierleiste) durchaus nicht verschandelt. Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich trefflich und unbegrenzt diskutieren. (Verschandelung - das Bild ist per klick vergrößerbar).
8. Die Idee von "alzu" setzt sogar noch einen drauf, indem der Duschvorhang damit sogar noch einen Zusatznutzen haben kann - prima. Jedoch befürchte ich, dass sich unsere oberen einzelnen Aufhängeösen des Vorhanges durch öfteres Entnehmen und wieder Anbringen mit der Zeit in Wohnlgefallen auflösen könnten. Vielleicht gibts über kurz oder lang einen stabileren Vorhang und somitt eine doppelte Lösung.
9. Hat sich der (vorschnelle) Kritiker mal überlegt, ob aller Sand (nach einem Strandaufenthalt) der mit der Innendusche (öfters) in den Grauwassertank eingespült wird, auch wirklich immer beim Ablassen ausgespült wird ? Nicht immer steht das Mobil während der Entsorgung in optimaler Lage.

Jedenfalls danke ich, trotz einiger ablehnenden Äußerungen, für die Beiträge und die Diskussion und freue mich natülich auch über weitere Anregungen. Optimierung kann nie ein Fehler sein.

Gast am 01 Mär 2010 15:07:27

Hallo,

ich finds ja interessant was man sich so alles antun kann

aber wenn ich schon in der freien Natur stehe, für was brauch ich dann einen Duschvorhang ???

und duschen ohne Seife oder Shampoo, nur damit die Natur nicht leidet?

1992 an der Ardeche gings auch anders, und da ändert sich bis heute nix dran

grüße klaus, der das Foto wegen Jugendschutz leicht zensiert hat

Maxima am 01 Mär 2010 15:18:19

Bild
LG
Maxima :D

guenterp_de am 01 Mär 2010 15:26:07

willi_chic hat geschrieben:Hallo,

aber wenn ich schon in der freien Natur stehe, für was brauch ich dann einen Duschvorhang ???

1992 an der Ardeche gings auch anders, und da ändert sich bis heute nix dran

grüße klaus, der das Foto wegen Jugendschutz leicht zensiert hat

:daumen2:

Lancelot am 01 Mär 2010 15:31:24

willi_chic hat geschrieben:grüße klaus, der das Foto wegen Jugendschutz leicht zensiert hat

Hmm ... die Ardeche war wohl ziemlich "kalt", Klaus ... :D

Gipe am 01 Mär 2010 15:37:29

Jawoll, Freiheit für Alle und Alles :D

camperfrank am 01 Mär 2010 16:49:50

Willi_chic,

tolle Dax auf dem Foto :!: :!: :!:

1992 da war noch alles Sti(e)lecht...... :wink:

friedhelm28 am 01 Mär 2010 17:08:56

Hallo Willi

Wenn er im Sand hängt, verlängern wir die Beine. :D

"Hat die Oberärztin bei mir auch gemacht" :unknown:

puget am 02 Mär 2010 07:54:31

willi_chic hat geschrieben:Hallo,

Frei stehen bedeutet ja nicht immer alleine oder "geschützt" stehen . . .

Seife/Schampoo: Ist schon interessant. Hier wird so oft über das Umweltverhalten (Fehlverhalten) anderer mehr oder weniger angriffslustig diskutiert. Warum wird dann umweltbewußtes Verhalten im Kleinen kritisiert ? Bringt Kleinvieh nicht bekanntlich auch Mist ?
Aber ich schrieb eben NICHT nur wegen der Natur . . . Klaus, sprich mal mit deinem freundlichen Dermatologen darüber - nicht über Elektronik :-)

Na, ja, wieder mal wie im richtigen Leben:
An irgend etwas kann man sich immer stören. Wollte nicht wissen, wieviel Kritik es "mit Schampoo" gehagelt hätte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auslandsschadensversicherung f. 10% v.Haftpflicht,lohnend?
Ich bin Womo-Anfänger und suche Rat!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt