aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit der Truma-Heizung

Kater58 am 21 Mär 2005 12:08:58

Bei unserer Tour letzte Woche durchs Elsass traten ab und zu Probleme mit unserer Heizung auf. Nachts war es doch noch recht kalt. Bisher lief sie immer problemlos. Jetzt aber hatte ich Morgens zweimal das Problem, daß sie nicht ansprang. Einmal hörte ich zum Beispiel das ticken des Zünders nicht. Ein andermal tickte es, aber es schien als bekäme sie kein Gas. Kann da ein Wackelkontakt am Zünder sein? Hatte jemand schon mal was ähnliches? Wenn ich das Ding auseinander nahm und ein bisschen an den Drähten rum drückte ging sie meist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jeebee1 am 21 Mär 2005 12:37:00

Servus,

ich hatte auch mal "Zündprobleme" bei einer Truma Heizung. :(
Allerdings damals noch mit einem Wohnwagen.
Dies lag damals an der Luftzufuhr, sprich der beigeholte Techniker
von Truma hat den "Ansaugtrakt" gesäubert und danach hatte ich nie
wieder Probleme. Könnte das Problem hier ähnlich angesiedelt sein? :?:

aus`m Süden

Gerhard

[Admin] am 21 Mär 2005 13:06:12

die Kabelstecker am Zündmodul korrodieren recht gern mal ein bissel vor sich hin - zieh sie mal ab und schau, wie die aussehen.

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Mär 2005 13:18:33

Hallo Kater.
eine weitere Möglichkeit ist, das am Zündkabel die Silikonisolierung durchgebrannt ist und manchmal der Funke irgendwo überspringt, nur nicht da wo er soll. Dies kann passieren, wenn man die heizung während der Fahrt laufen hat und die Flamme nach unten gezogen wird.
Schau einfach mal nach.. ( ps. gilt für die S3002K also die einfache für Womos ) wie es bei der 6000er ausschaut weis ich nicht. )
Wenn du nun an den Kabeln wackelst, besteht die Möglichkeit, das sich das Siliconkabel von der Stelle wegbewegt wo der Funke fälschlicherweise überspringt.
Ansonsten ist vielleicht die Trumaspinne unterwegs und hat sich bei dir ein Nest gebaut .-))

Michael

Kater58 am 23 Mär 2005 21:19:36

Danke! Ich denke da ist die Lösung meines Problems dabei!

Eddy am 23 Mär 2005 21:30:22

Hallo Kater58,
ein kurzer Anruf bei Truma oder E-Mail, die schicken evtl auf die Schnelle einen Servicetechniker. Da bist du dann wirklich auf der sicheren Seite. Nicht das dir noch per Kabelbrand durch diverse Wackelversuche am Kabel, Deine teure Unterkunft abfackelt.

Eddy

(als ehemaliger KFZ-Elektriker,habe ich diverse Bastelarbeiten gesehen und so ein Auto ist mir auch schon unter den Händen weggebrannt. Das nützt auch das Abklemmen der Batterie nichts mehr.)

jeebee1 am 24 Mär 2005 09:40:32

Servus,

vielleicht noch ein Punkt zum Truma Service:
Unser WW war damals in Tirol auf einem Saisonplatz, es war Winter und
die Heizung natürlich dementsprechend wichtig! Über Truma Deutschland
wurde mir der Service in Tirol genannt. Ich nahm telefonischen Kontakt
auf und vereinbarte einen Termin. Pünktlich kam der Truma Techniker
und wusste die Symptome auch prompt zu deuten:
15 Minuten später funktionierte wieder alles zu meiner vollsten Zufriedenheit! Das nenn ich Service! 8)

aus`m Süden

Gerhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Gasbackofen
Gas Flaschen, schaut mal rein !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt