xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Roller in der Heckgarage befestigen

Navigator am 21 Mär 2005 16:30:55

Hallo Forum,

kann mir jemand ein paar Tips/Bauanleitungen/Ideen für die Befestigung eines Roller (80kg) in der Heckgarage geben. Bin lieber an einer Selbstbaulösung als an einer "fertigen" intresiert. Wobei die Selbstbaulösung gerne einer "fertigen" ähneln kann.

Möchte auch nicht unbedingt Löcher in den Boden bohren. Und wenn Löcher doch sein müssen, dann sollte die Halterung ausbaubar sein (Für den Winterbetrieb des Wohnmobiles).

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tschiebie am 27 Mär 2005 19:00:53

Also so ganz ohne abspannen gehts nicht , ich habs so gemacht !
Beide Bremsen, hand und Fussbremse mit kleinen Spannern arretiert , soll die Seitenbewegung mindern . Mit Spannband so abgespannt das sich eigentlich nix mehr bewegt . So nun habe ich mir auf breite der Garage ein Ror geschnitten und so befestigt das bei einer Vollbremsung das Gewicht auf das Rohr wirkt und so das Gewicht abgefangen wird .
Wenn ich sie wieder in der Garage habe werde ich mal ein Foto schiessen .
mfg

Gast am 27 Mär 2005 20:59:51

Hallo Navigator,

bedenke, dass 80 kg in der Garage wie ein Geschoß wirken können und bei unebender Fahrbahn bedingt durch die Federn des Rollers hüpfen. Ich habe mir Rat bei einem Freund und Fachmann geholt und der hat mir gute Tipps gegeben. Kauf Dir einfach im Baumarkt ein paar Schellen und montier die fest am Boden. Ich denke das mit der Kältebrücke dürfte sich in Grenzen halten notfalls kannst Du die Spanngurt oder einen Lappen darum wickeln das isoliert dann auch. Ich habe eben gerade davon ein Foto gemacht und hochgeladen.

Anzeige vom Forum

Navigator am 28 Mär 2005 06:56:16

Hallo ereus und Tschiebie

schon mal ein Danke für Eure Ideen.

Olaf

Jambo45 am 28 Mär 2005 18:07:41

Hi Navigator,,

bei der Ladungssicherung muss 50% der Ladungsmasse zur Seite und nach hinten abgefangen werden und 80% nach vorn..

Es gibt 2 Möglichkeiten: Kraftschluss und Formschluss.

Kraftschluss erreicht man mit Spanngurten, dafür müssen geeignete feste Zurrpunkte da sein. Ist beim Roller auch prinzipiell problematisch. Die Ladung wird mit einem solchen Druck auf den Fußboden niedergespannt, dass durch die Reibung die erforderliche Stabilität erreicht wird.

Diese Technik kannst du beim Niederspannen der Räder benutzen (Gurt durch die Felgenlöcher ziehen. Das sichert den Roller gegen Verrutschen in alle Richtungen.

Bleibt die Kippbewegung der gefederten Rollermasse.
Hier wäre Formschluss am besten. Will sagen: Du stützt den Roller mit Distanzstangen (Holz, Alu, Stahl) gegen die Vorderwand der Heckgarage ab und verzurrst ihn dann fest gegen die Vorderwand. Dann kann er nirgends mehr hin.

Die handwerkliche Durchführung kann ich nicht im Detail beschreiben, liegt an den baulichen gegebenheiten deiner Heckgarage. Im Prinzip sollte die ganze Chose funktionieren wie beim FAhrradträger. Da werden die Reifen mit Riemchen in der Schiene niedergespannt und der Rahmen mit diesen Alu-Distanz-Stangen oben fest verschraubt.

Jambo

Gast am 28 Mär 2005 22:36:38

Hallo Navigator,
wir haben für unsere Roller eine feste Schiene montiert und eine Halterung, die den Roller hinten mit einer Klemme hält.

Navigator am 02 Apr 2005 10:33:44

@ereus
stellst Du den Roller dann auf den Hauptständer?

@Werner_P
hättest Du evtl ein Foto?

@Jambo45
Danke für die ausführliche Erklährung.

@alle

werde mich heute mal an die Planung machen.
Nachdem in meinem Dethleffs in der Heckgarage eine Stufe hinten drin ist, werde ich versuchen die Halterung an der Stufe zu besfestigen.

Danke

Olaf

frebeka am 04 Apr 2005 15:58:29

Hallo,
so sieht meine selbstgebaute Befestigung aus. Der Roller hat immerhin 150 kg und wurde damit schon tausende von Km durch Europa gefahren.

frebeka am 04 Apr 2005 16:02:50

Hallo,
der Roller steht auf dem Hauptständer, Lenkradschloss zu, Vorderrad wird auf den Boden gedrückt. Das hat schon überall gehoben........... Einen weiteren Roller befestige ich mit einem Zurrgurt(3 Tonnen, 50 mm) an Ösen auf dem Boden.

Navigator am 05 Apr 2005 14:40:09

@frebeka
Die Idee ist ja auch nicht schlecht.

Danke

Olaf

Gast am 05 Apr 2005 15:47:22

ganz schlechte idee - den roller auf dem hauptständer zu transportieren. der ständer ist am rahmen befestigt, also gehen alle schläge und fahrbahnunebenhaiten direkt auf den rahmen und tragende teile (bei vielen rollern ist auch der motor tragen teil des rahmens). ein roller sollte immer auf den rädern stehen und in die federbeide "gezogen" werden, so fest, daß es hält, diese aber noch etwas arbeiten.

gruß heiko

frebeka am 05 Apr 2005 19:39:50

Hallo,
@MAN
von welchen Schlägen reden wir denn? Ich hab doch luftgefüllte Reifen und eine ausreichende Federung an meinem Wohnmobil. Wenn die Insassen und die Inneneinrichtung diese "Mördertour" aushalten tut es doch der Roller allemal. :)
Ich hab diese Befestigungart bereits zum 2 ten Mal (verschiedene Wohnmobile und verschiedene Roller) und in ca 6 Jahren und bestimmt 100 000 km noch keine Klagen von den Rollern gehört.
Ich bezeichne das mal als Langzeittest oder kannst du von anderen Fällen berichten?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbewahrungssystem für Heckgarage
Mobilvetta Luna Bedienteil der Bordelektrik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt