Gast am 01 Apr 2005 17:54:34 hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen. hab mir jetzt ein Womo zugelegt und habe eine frage zum bedienteil der elektronic.
an diesem bedienteil kann man übliches ablesen wie wasserstand, abwasserstand und ladezustand der batterie.
es sind weiterhin drei ein- bzw ausschalter an diesem bedienteil. der ganz linke ist für die allgemeine einschaltung der 220 volt verbraucher bzw. der beleuchtung.
der dritte, also ganz rechts liegende schalter ist für die wasserpumpe.
der zweite (mittlere) schalter bereitet mir kopfschmerzen, ich weiß nicht wozu der da ist... grummel
unter dem schalter befindet sich ein symbol in form eines eiskristalls. ich war der vermutung das der für den betrieb des kühlschrankes zuständig ist, ist er aber nicht, da der kühleschrank auch ohne diesen schalter läuft.
wer weiß um was es sich für ein schalter handeln kann????
leider war beim kauf auch keine doku dazu vorhanden und der händler kannte sich damit auch nicht aus.
agu am 01 Apr 2005 19:38:50 Heizung ??
Wenn nicht, dann stell doch mal ein Foto davon hier ins Forum.
Gast am 01 Apr 2005 21:02:23 gute idee mit dem foto, ich hoffe ich bekomme das hier eingestellt. die heizung kann es eigentlich nicht sein, die läuft auch ohne diesen schalter...
ich kann mir absolut nicht erklären wozu dieser schalter sein kann, denn so wie es ausschaut funktioniert alles.
Tipsel am 01 Apr 2005 21:35:38 Hallo BossCatOne,
herzlich willkommen hier im Forum.
:kette:
Für mich siehts tatsächlich nach Kühlschrank aus. Vielleicht muss der Schalter auf null sein, wenn der Kühli über Gas betrieben wird. Sowas solls geben.
Eine Anfrage beim Hersteller könnte dir weiterhelfen, falls hier niemand etwas weiß.
Gast am 01 Apr 2005 22:18:14 Schalter EIN: Kühlschrank wird via Alternator ( während der Fahrt) betrieben / Schalter AUS: Kühlschrank erhält keine Energie des Bordsystems.... ganz einfach :)
( Hat Dein 12V Schalter am Kühlschrank eine Kontrollleuchte? Wenn ja einschalten, Motor laufen lassen und am Kontrollboard den betreffenden Schalter mal EIN/AUS - schalten, dann siehgst es scho...)
Gast am 02 Apr 2005 17:45:46 danke für den tip, aber der 12v schalter am kühlschrank leuchtet permanent. egal ob ich den schalter am panel eingeschaltet habe oder nicht. auch das starten des motors ändert daran nichts. dieser schalter ergibt für mich keinen sinn. es ist doch so, dass bei 12v betrieb der kühlschrank von der batterie gespeist wird und diese wiederum geladen wird sobald der motor vom fahrzeug gestartet wird und die lichtmaschine lädt dann auch die versorgungsbatterie.
oder sehe ich da was falsch??
Gast am 02 Apr 2005 18:01:03 ja, normalerweise siehst du das falsch... :wink: in der regel ist ein 12V - betrieb des kühlschrankes nur mit laufendem motor möglich, ansonsten saugt er dir mit wenig leistung innert kürze die batterie(n) leer... wenn es bei dir anders ist hat der vorbesitzer wohl eine zusätzliche leitung gelegt und ev. den geheimnissvollen schalter überbrückt... der schalter ist WIRKLICH dazu da, den kühlschrank mit dem Alternator zu koppeln, auch wenn es am kühlschrank nochmals einen schalter hat.
mauimeyer am 02 Apr 2005 20:06:33 Machen wir hier doch mal heiteres Knöpfchenraten!
Mein Tipp: Wasser-/Abwassertankheizung
Ansonsten mal auf Dach schauen, vielleicht fahren ein paar Möwen Schlittschuh wenn Du Ihn länger eingeschaltet hast. :D :D :D
Wäre klasse wenn Du bescheid weißt was es ist, die Lösung hier mal zu posten.
Gast am 02 Apr 2005 20:43:26 Wäre klasse wenn Du bescheid weißt was es ist, die Lösung hier mal zu posten
:verweis: warum nur glaubt mir denn keiner....
[Admin] am 02 Apr 2005 21:36:02 vielleicht wegen dem Schnauzbart? :D
mauimeyer am 04 Apr 2005 08:48:19 warum nur glaubt mir denn keiner....
OK, ich geb mich geschlagen, Du hast ja den Bildbeweis.
Ich kann das zwar nicht übersetzen, aber Du sieht, trotz Schnauzer :D :D :D , vertrauenswürdig aus.
Gast am 04 Apr 2005 12:36:27 DANKE!!
"Frigo" heisst übrigens "Kühlschrank".... :wink:
Gast am 05 Apr 2005 20:27:06 dani, du hattest recht!! ;-)
hab heute eine info von meinem verkäufer bekommen, er hat sich auch schlau gemacht und mir das selbe gesagt wie du.
während der fahrt soll ich bei batteriebetrieb diesen "ominösen" schalter betätigen.
danke nochmals!
Gast am 05 Apr 2005 21:15:17 in der regel ist ein 12V - betrieb des kühlschrankes nur mit laufendem motor möglich, ansonsten saugt er dir mit wenig leistung innert kürze die batterie(n) leer... wenn es bei dir anders ist hat der vorbesitzer wohl eine zusätzliche leitung gelegt und ev. den geheimnissvollen schalter überbrückt...
... da dein 12V - schalter am Kühlschrank dauernd leuchtet kriegt er wahrscheinlich auch dauernd strom... ich würde mal die verkabelung checken, an dieser schaltung hast du spätestens dann keine freude mehr, wenn du bei 40 grad in der pampa stehst, den kühli vergessen hast und die batterien leer sind... :wink:
Gast am 05 Apr 2005 21:53:48 ...noch ein punkt den ich morgen bei meinem händler anbringen werde, so langsam befürchte ich das ich mir eine "gurke" hab andrehen lassen...
siehe mein posting an anderer stelle...
Beduin am 05 Apr 2005 22:34:04 Wo hast du den gekauft?
Beduin am 05 Apr 2005 22:41:14 Auch nur geklaut :(
aber für dich evtl wichtig zu wissen
Hallo Campers!
Durch aktuelle Beiträge animiert weise ich auf folgende Ansprüche hin, die Ihr im Falle einer Nacherfüllung nach neuem Kaufrecht habt. Das gilt also bei Verträgen, die nach dem 01.01.2002 abgeschlossen wurden auf jeden Fall, bei älteren Verträgen meistens auch:
Bei Kaufverträgen seit dem 01.01.2002 schuldet der Verkäufer im Falle einer Schlechterfüllung, also Lieferung einer mangelhaften Sache, zunächst Nacherfüllung; § 439 1 BGB. Das kann die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer neuen Sache sein.
Die damit verbundenen Unkosten gehen alle zu Lasten des Verkäufers. So heißt es ausdrücklich in § 439 Abs. 2 BGB: " Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen."
Muß das Fahrzeug also zur Nacherfüllung überführt werden, sind das Transportkosten, die bezahlt werden müssen. Man nimmt also Kilometergeld in einer Höhe, die dem jeweiligen Wert des Fahrzeuges entspricht, im Zweifel bei PKW mindestens 0,27 Cent, bei höherwertigen Womos sicher das Doppelte, was auf den Einzelfall ankommt. Muß man einen unbezahlten Urlaubstag nehmen, sind das auch Aufwendungen, die man erstattet verlangen kann; Bescheinigung des Arbeitgebers vorlegen.
Und noch eins: Aufwendungen sind nach § 256 Satz 1 BGB vom Tag der Entsteheung an zu verzinsen. Also kommen noch mal 5 % über dem Basiszins der EZB hinzu, das sind zusammen im Moment fast 7 %.
Entgegenstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen sind beim Verbrauchsgüterkauf unzulässig und daher unwirksam. Ein Verbrauchsgüterkauf liegt vor, wenn ein Privatmann/frau von einem Unternehmer kauft.
Nun viel Spaß beim Durchsetzen Eurer Ansprüche. Ich denke, der eine oder andere Verkäufer wird sich wundern, was so alles im Gesetz geregelt ist.
Nasenbär am 05 Apr 2005 22:56:29 Hallo Ina
Bei der Gelegenheit fällt mir ein, ist bei Deinem Womo alles zu Deiner Zufriedenheit geregelt worden? Hast Du Deine Ansprüche bis ins Kleinste bekommen?
Auch wenn ich Verbraucher bin, finde ich, man sollte die Kirche im Dorf lassen. ICH wünsche mir vom Händler Fairness und bin es dem gegenüber auch :!: :) Ich war mal ein paar Jahre Autoverkäufer (schon in meiner Rentnerzeit) und dieses Gewährleistungsgesetz hat mich zum Aufhören bewegt. Ich bedaure diesen Berufsstand, habe unseren Azubi bemitleidet im Gedanken, dass der sich sein Berufsleben lang mit unzufriedenen Käufern rumärgern muss. Ich könnte von Vorgängen berichten... Vielfach wird es vom Käufer richtig drauf angelegt, den Verkäufer zu linken. :roll:
Gast am 06 Apr 2005 05:53:59 hallo beduin, du hast eine pm von mir.
wollte es nicht öffentlich schreiben wo ich das womo her hab, da ich den händler nicht schädigen will, da ich hoffe er hat mich nicht absichtlich "gelinkt". werde es ja heute sehen, ist nur doof das ich dafür extra fast 200 km fahren muss. aber dein hinweis hat mir sehr geholfen, werde ihn auf die transportkosten hinweisen ;-)
ist ja klar das er mir das nicht selbst vorgeschlagen hast :-(
er sagte mir nur das ich es dann bringen müsste damit er es fachgerecht beseitigen kann. naja, bin mal gespannt.
Gast am 06 Apr 2005 09:44:32 hallo ina, super lieben dank nochmal für deinen tip :-)
hab gerade mit dem händler telefoniert und ihm das gesagt mit der kilometerpauschale bzw. mit dem transportkosten....
und siehe da, er holt es nun morgen auf seine kosten bei mir ab!!
ich hab dann den stress nicht wegen zweiten fahrzeug was ja dann auch noch mit mir zusammen hätte fahren müssen, da ich ja dann irgendwie wieder nach hause gemußt hätte.
bin nur gespannt wie das reparaturergebniss aussehen wird, aber er sagte mir nochmals am telefon, er würde es fachrecht reparieren. naja, ich werds ja sehen.
gut das es dieses forum hier gibt!!!!! :-)
dokabastler am 06 Apr 2005 10:03:28 Hallo
Gruke ist relativ.
Es ist halt einfach so....Womos sind "Bastelbuden" - vieles was heuer gebaut wird, gibts nächstes Jahr nicht mehr, vieles technische wird geändert, manche TEchnik (Verklebung etc.) zeigt sich nach 3 Jahren als anfällig oder ungeeignet...
fast jede Kiste ist ein Unikat und jeder Besitzer legt noch zusätzlich Hand an.....Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.....
Ich blick bei meinem auch erst durch, seit ich jede Schraube in der Hand hatte........und beim Auseinanderbauen wurde mir einiges erst klar.....
Nach einer Saison blichst Du durch
Wichtig ist, daß die Kiste nicht völlig undicht und faul ist...erst dann ist es wirklich eine Gurke - was ich nicht hoffe
Beim Womo gilt das gleiche wie beim hausbau: erst das zweite wird gut....
günter
Beduin am 06 Apr 2005 10:56:39 Nasenbär hat geschrieben:Hallo Ina Bei der Gelegenheit fällt mir ein, ist bei Deinem Womo alles zu Deiner Zufriedenheit geregelt worden? Hast Du Deine Ansprüche bis ins Kleinste bekommen?
Hallo Nasenbär,
Ich bin auch keine die mit Hammer auf das ihr zustehende Recht pocht und seine Ansprüche bis ins kleinste geregelt haben muss.
Den man sieht sich im Leben immer zwei mal und es kann immer mal sein das was vor kommt, übersehen wurde.
Aber ich bin auch keine die sich gerne vera**** und ausnutzen lässt.
Es ist immer gut zu wissen was einem zusteht.
Klar musste ich auch schon nach Sulzemoss fahren, um das eine oder andere machen zu lassen, das mein Mann eben nicht selber kann, oder Jürgen :) der mir ja die Duschwanne repariert hat.
Wie schon Doka schreibt, Womos sind Bastelbuden und es macht uns auch Spass was daran zu machen, denn nur so, unserer Meinung nach, baut man eine Beziehung zum Wagen auf :) lernt ihn kennen und schätzen.
Wir gehen/gingen immer nett und freundlich miteinander um und ich brauchte wegen nichts nachfragen.
Es wurde mir immer alles Angeboten, das Spritgeld, der Ersatzwagen und noch "Zuckerle"
und ich denke nicht das die bei Hoffstetters sich über meine Fairness beklagen können.
Und das was ich da eben eingestellt habe, das habe ich erst letzte
Woche durch zufall gefunden.
Und es gibt bestimmt auch Händler die sich über die unwissenheit der Käufer freuen, sich die Hände reiben und freuen das sie wieder einen mit "nichts" vom Hof bekommen haben.
und das
das kann auch nicht richtig sein, oder?
Ich denke auch, das solche Sachen beim Verkaufspreis schon berücksichtigt wurden, also warum 2x zahlen?
Klar gibt es auch Fraktionen an Käufern die dann mit Hammer und Ra drohen und sich unbeliebt machen, so schlimm das der Verkäufer sie am liebsten von hinten sieht.
Aber dennen sollt auch klar sein, das auch die Händler einen ärgern können.
Gast am 06 Apr 2005 11:16:00 genauso sehe ich das auch ina,
es ist einfach auch gut sein recht zu kennen. ich will dem händler ja auch nichts böses unterstellen, sonst hätte ich ihn auch schon beim namen genannt.
wir haben auch offen darüber geredet, dass ich nur ein womo haben will was nicht "versteckte" mängel hat die dann wenn man pech hat erst viel später zum vorschein kommen
auch der kontakt zwischen uns ist nett, freundlich und zuvorkommend und so sollte es ja auch sein.
aber hätte ich den tip nicht von ina bekommen, hätte der händler sicher nicht von allein angeboten das womo auf seine kosten abzuholen.
wer kosten sparen kann, versucht das ja natürlich. ist ja auch verständlich.
ich bin jetzt auch der überzeugung, das er von dieser art schäden nichts gewusst hat und es mir sicher auch nicht absichtlich verschwiegen hat.
das durch das dach wasser kam konnte er auch nicht wissen, da zwischen dem tag der abmeldung und dem tag wo ich es mitgenommen habe es keinen einzigen tag geregnet hat.
nur mit der trittstufe, dass hätte er eigentlich erkennen müssen als profi.
habe jetzt noch mit dem vorbesitzer telefoniert und der war nicht gerade "auskunftsbereit". er fürchtet jetzt wohl das mein händler wiederum an ihn herantritt. aber das kann mir dann auch egal sein.
ich persönlich finde nur das man immer mit offenen karten spielen sollte.
dokabastler am 06 Apr 2005 12:06:14 Ich glaub inzwischen, daß bei Wohnwägen und auch bei Womos von Käufer- und Verkäuferseite, egal ob Privat oder gewerblich massenhaft Mängel vertuscht werden......
gerade von privaten verkäufern...einige hier herinnnen im Forum haben sich ja auch schon geoutet..manchmal ist ein bekannter, aber noch nicht offen sichtbarer Wasserschaden, der viel Rep-Aufwand erfordern würde schon der grund für einen Neukauf gewesen...und dem Händler, der ja gerne ein neues Mobil verkauft, wurde das alte, mängelbehaftete Mobil, das drangegeben wird, mängelbehaftete Mobil als das beste von allen dargestellt........der Händler nimmts an, für genaue Untersuchungen ist auch keine Zeit...und er versucht es so schnell wie möglich wieder zu verkaufen....manchmal entdeckt er wahrscheinlich den Schaden gar nicht, manchmal schon, wobei sicher nicht jeder Händler diesen Schaden dann auf seine Kosten und gewinnschmälernd behebt....der Rest versucht, das Mobil mit dem verdeckten Mangel zu verkaufen.....wenn der Mangel dann nach kurzer zeit erkannt wird, und der Käufer stellt sich auf die Hinterbeinde dann gibts ein Problen für den verkäufer aufgrund der Rechtslage......findet er einen Käufer, der den Mangel erst nach mehreren jahren bemerkt, wenn er bei der Morgentoilette durchbricht, hat er Glückgehabt...
Genauso verfahren auch Private Verkäufer....schaut mal, wieviele, gerade ältere Mobile v.a. bei ebay schon nach Monaten oder einem jahr wieder weiterverkauft werden....warum wohl oft?????
Aber was als Erstkäufer tun??
Ich war von meinem Zeil ein Womo zu kaufen so verblendet, und gleichzeitig wegen der typischen macken so ahnungslos, daß ich für das alte Ding, das ich schließlich gekauft habe, wahrscheinlich immer noch zu viel bezahlt habe.....Gott sein Dank, trotz der Gebrechen das basisfahrzeugs war und ist die Kabine bis auf eine kleine Stelle und einen behobenen Wassereinbruch am Fenster in Ordnung....hoffe ich.......
Wenn ich mal - was von der weiteren steuerlichen Entwicklung, aber auch davon abhängt, ob ich zukünftig noch was verdiene, ein anderes Mobil kaufe, dann weiß ich wo ich hinschaue....hoffentlich..
günter
|
|