xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geiranger Fjord

guenterp_de am 02 Mär 2010 18:08:42

wer dieses Jahr zum Geiranger Fjord zu fahren plant kann hier --> Link

schon mal sehen was für Kreuzfahrer da sind

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 02 Mär 2010 18:40:11

guenterp_de hat geschrieben:wer dieses Jahr zum Geiranger Fjord zu fahren plant kann hier --> Link

schon mal sehen was für Kreuzfahrer da sind

oder auch schauen, zu welchem Zeitpunkt gerade wenige Kreuzfahrer sich im Fjord befinden, denn dann ist alles nicht so überlaufen.

Habe die Ehre

Gogolo

Roman am 02 Mär 2010 21:35:10

Gogolo hat geschrieben:oder auch schauen, zu welchem Zeitpunkt gerade wenige Kreuzfahrer sich im Fjord befinden, denn dann ist alles nicht so überlaufen.

Das dürfte schwierig werden, da ab Mai bis in den September hinein fast jedenTag mindestens ein Kreuzfahrtschiff im Fjord fest macht.

Ich empfand es allerdings selbst bei 3 Schiffen gar nicht mal so schlimm, da viele der "Kreuzfahrer" gleich mit dem Bus wieter geschaufelt werden. Von denen ist dann am ganzen Tag nichts mehr zu sehen.

Wenn man früh morgens in die Puschen kommt, ist man im Ort selbst auch noch alleine.
Ab 10:00 Uhr dann eine nette Wanderung im Fjord gemacht und man bekommt von dem ganzen Zauber fast nichts mit.

Roman

Anzeige vom Forum

Gogolo am 02 Mär 2010 21:51:39

Mir graust schon, wenn da im Fjord 1-3 große Kreuzfahrtschiffe stehen und ich kenne den Massenauftrieb aus eigener Erfahrung mehrerer Kreuzfahrten. Gerade beim ausschiffen und der Rückkehr geht es doch ziemlich hoch her.

Darum bin ich dir auch für den Link sehr dankbar und hoffe, dass wenn wir irgendwann auch in Norwegen unterwegs sind, die Tage rauspicken, in denen sich kein Kreuzfahrtschiff im Fjord blicken lässt. Bei der Durchsicht sind mir dann doch noch einige "freie" Tage aufgefallen:

Mai: 22., 23., 29. und 30
Juni: 3., 4., 5., 7., 13., 15., 18., 19., 20. und 21
Juli: 3., 24., 25. und 31
August: 2., 7., 8., 11., 14., 20., 27. und 31
September: 2., 5., 7., 8., 10., 11., 12., 13. und 15. bis 20.

Es gibt sie also doch noch, die vereinzelten kreuzfahrt- und massentouristenfreien Tage am schönen Fjord im Sommer.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 03 Mär 2010 00:23:18

Ich finde, Gogolo hat recht!

Wer schon einmal über mehrere Tage auf einem der CP´s in Geiranger gestanden hat, macht sich keine Gedanken mehr über die Touristen, die sind tatsächlich schnell weg. Entweder ausgebootet und mit dem Bus zum Dalsnibba oder über den Trollstigen, oder sie laufen ein wenig um das Fjordende oder gehen in den örtlichen Geschäften ein wenig Umsatz machen. Was mich stört, ist allabendlich die Abgasschichtung der Schiffe. Die Diesel laufen ja den ganzen Tag über nicht nur zum Stromerzeugen, sondern auch zur Positionserhaltung, da die wenigsten auch den Anker herunterlassen. Ich hab mal ein Bild angehängt, um dies darzustellen.

So schön das auch aussieht, so eine Ansammlung von Kreuzfahrern im Fjord. Ob das auf Dauer der Umwelt auch gut tut, wage ich zu bezweifeln.

Ach noch etwas, der auf dem Bild war der letzte von , nimmt man hurtigruten dazu, vier Kreuzfahrern an diesem wunderschönen Tag

hasslinghauser am 03 Mär 2010 15:48:21

Wir gehörten letztes Jahr selbst zu den Kreuzfahrern: Am 8. Juli lagen wir mit der Costa Atlantica im Fjord. Dazu kam noch die Costa Luminosa, insgesamt also ca. 5.000 Kreuzfahrtgäste. An Land hatten wir den Eindruck, dass die Amtssprache in Norwegen italienisch ist :eek: .
Für unsere diesjährige Tour haben wir auch schon mal auf einer anderen Webseite geschaut, wann welcher Cruiser dort auf Reede geht und planen auch ein bisschen danach.
Die Abgase sind wirklich entsetzlich, und wir hatten so manches mal ein echt schlechtes Gewissen, wenn wir den Dreck aus unserem Kahn kommen sahen. Wer weiß, was die da in den Tank packen (Schweröl?) oder ob der Kapitän gerade mal seine Oma auf den Rost legt... :D Die Schwaden im Geirangerfjord und auch im Sognefjord bei Flam waren schon heftig.

Roman am 03 Mär 2010 18:15:01

rundefan hat geschrieben:Was mich stört, ist allabendlich die Abgasschichtung der Schiffe. Die Diesel laufen ja den ganzen Tag über .....

Das ist allerdings richtig. Ich habe das jetzt zweimal erlebt. Einmal bei schönem Wetter , da war es problemlos, da die Rauchschwaden senkrecht nach oben abzogen.

Beim zweiten mal hatten wir wohl eine Inversionswetterlage. Die Abgase sammelten sich richtig im ganzen Fjord wie in einer Schüssel.

Sehr unangenehm.

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping Preikestolen steht zum Verkauf.
Mautsystem BroBizz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt